Böses VR-Erwachen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Böses VR-Erwachen
naja, eigentlich ist die übernahme seitens facebook das beste was der vr-welt passieren konnte, denn so wird der markt für andere entwickler interessanter da facebookverweigerer nun eher zu alternativen greifen und da oculus kein hexenwerk ist und das devkit grade mal 350$ dollar kostet, sollten andere anbieter recht "einfach" auch so ein teil zusammenflicken können.
razer ist wohl auch schon am werkeln dran, valve vermutlich auch und sony kommt ja mit morpheus.
alles halb so wild also.
greetingz
razer ist wohl auch schon am werkeln dran, valve vermutlich auch und sony kommt ja mit morpheus.
alles halb so wild also.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Oculus ist damit wohl für die Gaming-Welt gestorben aber tja, wäre wohl zu schön gewesen. So kann man sich jetzt allerdings sicher sein, dass VR wohl doch nicht ein Nischenprodukt bleibt oder gar so wie in den 90ern wieder zu Grunde geht. VR könnte wirklich die Zukunft sein.
Und ich denke auf dem PC wird es sicher eine alternative zu Facebook VR geben, die so wie Oculus bis jetzt die Bedürfnisse der Spieler bedient hat, geben. Ich schätze evtl. sogar, dass Valve bereits an einer eigenen Brille arbeitet.
Also alles halb so wild, Steam VR kommt, zusammen mit Half-Life 3
Und ich denke auf dem PC wird es sicher eine alternative zu Facebook VR geben, die so wie Oculus bis jetzt die Bedürfnisse der Spieler bedient hat, geben. Ich schätze evtl. sogar, dass Valve bereits an einer eigenen Brille arbeitet.
Also alles halb so wild, Steam VR kommt, zusammen mit Half-Life 3

Es hat wirklich jeder ein VR headset bekommen der auch nur mit 1 - 200 Euro auf Kickstarter dazu beigetragen hat ??
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Diese Fragen sehe ich so nicht.Auch bei der Vorstellung des Hoffnungsträgers Morpheus wurde nicht wirklich klar, an wen sich das Gerät denn nun wenden soll. Liegt der Fokus diesmal wirklich auf Spielen oder sollen wieder mobile Cineasten bedient werden? Können das Headtracking und das 90-Grad-Sichtfeld mit dem neuen Rift-Prototypen konkurrieren? Es stehen einfach noch zu viele Fragen im Raum, um wirklich einschätzen zu können, ob Sony es diesmal ernst meint.
Zum einen hat Sony das Headset auf der GDC (Game Developer Conference) angekündigt, um gezielt Spieleentwickler für den Prototypen zu interessieren. Wäre der Spielebereich nicht das Zielsegment, wäre es deutlich naheliegender gewesen, Morpheus auf der CES zu präsentieren.
Zum anderen wurde sehr deutlich gemacht, dass es sich bei dem Gerät um ein Accessoire der Playstation handeln soll (andere Einsatzbereiche wie Filme etc. schließt das natürlich nicht aus, aber Spiele ausdrücklich ein).
Als dritter Punkt wären die vorhandenen Eingabegeräte im Playstation-Katalog zu nennen. Move in Kombination mit der PS-Kamera sind sehr gut für die Steuerung mit VR geeignet - ein wichtiger Vorsprung gegenüber Rift bei der Anwendung von VR in Spielen.
Bzgl. der technischen Sorgen: es gab einige Aussagen von Entwicklern, die Morpheus gleichauf mit dem aktuellen Prototypen des Rift sehen (Crystal Cove), bzw. vor dem alten Prototypen. Lediglich der LCD Bildschirm bereitet etwas Sorgen und sollte durch einen OLED-Bildschrim ersetzt werden um Schmiereffekte zu vermeiden. Interessant wird es sein zu sehen, ob Sony Morpheus für den PC öffnen wird.
Also ich würde lieber mit einer Razer Hydra (oder einem vergleichbaren neuen Controller) steuern - das reagiert im Gegensatz zu Move verzögerungsfrei. Project IO ließ sich bei nem Probespiel mit Rift schon sehr präzise damit bedienen.Nerix hat geschrieben:Move in Kombination mit der PS-Kamera sind sehr gut für die Steuerung mit VR geeignet - ein wichtiger Vorsprung gegenüber Rift bei der Anwendung von VR in Spielen.
Außerdem klingen die Leitsätze für Morpheus wieder so halbherzig und nicht voll auf Spiele ausgerichtet.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ndigt.htmlVR ist ein Medium, kein Eingabegerät.
Das Gefühl des Daseins [in der VR] ist die Killer-App.
Spiele sind eine von vielen Arten von Inhalten.
Emotion wird verstärkt.
Das Erlebnis ist sozial.
Es ist für alle gedacht.
Nach Sonys letzten Headsets bleibe ich erstmal skeptisch. Ich lasse mich aber natürlich gerne positiv überraschen.

Stimme dem zu. Als Gamer sollte man das ganze mit Vorsicht genießen und wenn man interessiert ist, erstmal beobachten wie sich alles entwickelt. Sony zeigt für mich auch noch nicht wirklich eine klare Linie. Oder eher, sie zeigen noch nicht die nötige Hingabe. Mit Occulus Rift und Facebook als Inhaber bin ich aber noch skeptischer. Schon schade.4P|Jan hat geschrieben:Also ich würde lieber mit einer Razer Hydra (oder einem vergleichbaren neuen Controller) steuern - das reagiert im Gegensatz zu Move verzögerungsfrei. Project IO ließ sich bei nem Probespiel mit Rift schon sehr präzise damit bedienen.Nerix hat geschrieben:Move in Kombination mit der PS-Kamera sind sehr gut für die Steuerung mit VR geeignet - ein wichtiger Vorsprung gegenüber Rift bei der Anwendung von VR in Spielen.
Außerdem klingen die Leitsätze für Morpheus wieder so halbherzig und nicht voll auf Spiele ausgerichtet.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ndigt.htmlVR ist ein Medium, kein Eingabegerät.
Das Gefühl des Daseins [in der VR] ist die Killer-App.
Spiele sind eine von vielen Arten von Inhalten.
Emotion wird verstärkt.
Das Erlebnis ist sozial.
Es ist für alle gedacht.
Nach Sonys letzten Headsets bleibe ich erstmal skeptisch. Ich lasse mich aber natürlich gerne positiv überraschen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Facebook wird sich integrieren...irgendwie.. schleichend... Integration überall ist sicherlich eine ihrer maxime.
So wie ich das verstehe haben sie bekommen, dass die Dev-Version des Headsets existiert. Darum geht es ja bei KickstarterEs hat wirklich jeder ein VR headset bekommen der auch nur mit 1 - 200 Euro auf Kickstarter dazu beigetragen hat ??

ich versteh die ganze Aufregung nicht um ehrlich zu sein.
Das Schlimmste, was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, ist, dass ich evtl einen Facebook-Account mit dem Namen "qweradf1234" erstellen muss, den ich dann niemals benutze. Mein Handy hat mich auch dazu gezwungen, einen gmail-Account einzurichten, aber darüber rege ich mich nicht auf.
Das Teil wird sich so oder so weiterhin an Hardcore-Spieler richten, weil wir Spieleverrückten die einzigen sind, die sich die Brille überhaupt kaufen werden (Billig wird das Teil nicht).
Das Schlimmste, was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, ist, dass ich evtl einen Facebook-Account mit dem Namen "qweradf1234" erstellen muss, den ich dann niemals benutze. Mein Handy hat mich auch dazu gezwungen, einen gmail-Account einzurichten, aber darüber rege ich mich nicht auf.
Das Teil wird sich so oder so weiterhin an Hardcore-Spieler richten, weil wir Spieleverrückten die einzigen sind, die sich die Brille überhaupt kaufen werden (Billig wird das Teil nicht).
Machst du die Gedanken über Datenschutz? Denn zumindest ich sehe das kritisch und das ist meiner Meinung nach auch der Punkt, der am meisten angesprochen wird wenn es um facebook geht. Was ist zB wenn man anfangen will Inhalte und Werbung einzublenden? Die Information welche Werbung du zu Gesicht bekommst muss ja irgendwoher kommen und da wird man sich bei FB nicht damit begnügen dein Fb-Konto/Fb-Nachrichten auszuschlachten. Ich denke wie auch schon in nem anderen Thread geschrieben, dass man sich an den Sachen bedienen wird, die sich die Nutzer auf der Brille anzeigen lassen. Kinect 3.0 eben.nawarI hat geschrieben:ich versteh die ganze Aufregung nicht um ehrlich zu sein.
Prima Kommentar auf einer Seite, auf der ganz unten ein großer Kasten mit 4Players-Facebook-Gedöns angezeigt wird. Sehr konsequent. Da hilft auch der Verweis darauf, dass es für ein Onlinemagazin ja scheinheilig wäre, wenn man Facebook irgendwie doof findet, nicht wirklich viel.
Für mich ist die Sache ganz einfach: Ich hatte nie einen Facebook-Account, habe keinen und werde mir auch keinen besorgen, auch wenn ich dadurch auf irgendwelche Spiele verzichten muss. Ich lebe ja auch ganz hervorragend ohne Steam, das ich wegen des DRM und der Unmöglichkeit, den deutschen Jugendschutzterror durch Import zu umgehen, ablehne. Oculus Ruft? Seit dem Deal so interessant wie eine Dokumentation über albanische Autobahnrasthöfe.
Für mich ist die Sache ganz einfach: Ich hatte nie einen Facebook-Account, habe keinen und werde mir auch keinen besorgen, auch wenn ich dadurch auf irgendwelche Spiele verzichten muss. Ich lebe ja auch ganz hervorragend ohne Steam, das ich wegen des DRM und der Unmöglichkeit, den deutschen Jugendschutzterror durch Import zu umgehen, ablehne. Oculus Ruft? Seit dem Deal so interessant wie eine Dokumentation über albanische Autobahnrasthöfe.
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Was...JohnBln hat geschrieben:...
Was ist zB wenn man anfangen will Inhalte und Werbung einzublenden? Die Information welche Werbung du zu Gesicht bekommst muss ja irgendwoher kommen und da wird man sich bei FB nicht damit begnügen dein Fb-Konto/Fb-Nachrichten auszuschlachten. Ich denke wie auch schon in nem anderen Thread geschrieben, dass man sich an den Sachen bedienen wird, die sich die Nutzer auf der Brille anzeigen lassen. Kinect 3.0 eben.
ist...
wenn...
...man einfach abwarten würde, wie sich die Geschichte tatsächlich entwickelt?!
Der Punkt ist nicht der Account als solcher, sondern die Tracking-Features, die mit einem einmaligen Login über den Browser ablaufen. Facebook weiß über Trackings-Cookies ziemlich genau, was Du so alles absurfst, worauf Du klickst, wo Du Dich herumtreibst. Nur, weil Du mit dem Browser und auf der Hardware einmal ein FB-Konto angelegt hast. Spielt keine Rolle, dass Du das Konto danach nie mehr besuchtst und nutzt.nawarI hat geschrieben:ich versteh die ganze Aufregung nicht um ehrlich zu sein.
Diese klammheimliche Ausspäherei über Tracking-Cookies, DAS ist das eigentlich perfide an FB. Facebook ist NICHT harmlos!
Und genau DAS ist vielen Leuten so unheimlich schwer zu erklären. Weil sich viele einfach nicht vorstellen können, was Tracking-Cookies sind und wie sie funktionieren, selbst wenn man es ihnen gerade eben erst erklärt hat.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Eben.Kajetan hat geschrieben:Der Punkt ist nicht der Account als solcher, sondern die Tracking-Features, die mit einem einmaligen Login über den Browser ablaufen. Facebook weiß über Trackings-Cookies ziemlich genau, was Du so alles absurfst, worauf Du klickst, wo Du Dich herumtreibst. Nur, weil Du mit dem Browser und auf der Hardware einmal ein FB-Konto angelegt hast. Spielt keine Rolle, dass Du das Konto danach nie mehr besuchtst und nutzt.nawarI hat geschrieben:ich versteh die ganze Aufregung nicht um ehrlich zu sein.
Diese klammheimliche Ausspäherei über Tracking-Cookies, DAS ist das eigentlich perfide an FB. Facebook ist NICHT harmlos!
Und genau DAS ist vielen Leuten so unheimlich schwer zu erklären. Weil sich viele einfach nicht vorstellen können, was Tracking-Cookies sind und wie sie funktionieren, selbst wenn man es ihnen gerade eben erst erklärt hat.
Aber das macht diese ganzen Diskussion um FB herum auch so schwierig. Jemand, der per se ein Problem mit FB und seiner Firmenpolitik hat, wird grundsätzlich ersteinmal allem skeptisch gegenüber stehen, was in irgendeiner Weiser etwas mit FB zu tun hat. So wie jetzt halt Oculus Rift.
Wenn einem diese ganze Sache aber egal ist und man in FB, aus welchen Gründen auch immer, keine Gefahr sieht, dann versteht man die Kritiker auch nicht so wirklich. Es fällt halt schwer, das Problem zu erfassen, was andere damit haben und deswegen wird in Bezug auf FB auch immer im Kreis diskutiert.
Am Ende bleiben bei dieser Sache nur 2 Möglichkeiten. Entweder man hat ein Problem mit FB oder aber eben nicht. Von diesen beiden Positionen ausgehend, werden alle anderen Aussagen geäußert.
Denn wenn man es neutral betrachtet, ist FB ein starkes Unternehmen, welches mit seinen Mitteln einem Nischenprodukt wie OR die nötige Kapitalstärke und Aufmerksamkeit bescheren kann.
Aber neutral betrachten lässt sich Facebook nun mal nicht.