Muss ich aus jedem Videospiel wirklich alles mitnehmen?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Muss ich aus jedem Videospiel wirklich alles mitnehmen?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sind einige meiner Spiele einfach langweilig oder langweilt mich nur die Art wie ich sie spiele? Bei der Beantwortung dieser Frage habe ich mich selbst überführt.

Hier geht es zur Kolumne: Muss ich aus jedem Videospiel wirklich alles mitnehmen?
USERNAME_500037
Persönliche Nachricht:

Re: Muss ich aus jedem Videospiel wirklich alles mitnehmen?

Beitrag von USERNAME_500037 »

Tatsächlich finde ich mich sehr stark in dem Text nieder und hatte die Erkenntnis auch schon, trotzdem komme ich aus diesem Trott oftmals nicht raus. Selbst wenn ich es mir am anfang vornehme, einfach nur den Kern des Spiels zu erleben, ertappe ich mich am ende doch wieder beim Komplettierungswahn. Das hat seine Vor- und seine Nachteile, nicht alles an dieser Vorgehensweise ist schlecht. Aber mittlerweile nerve ich mich auch oft selbst damit, den Spielen selbst mache ich dabei aber nie einen Vorwurf.
Bild
Bild
Dr.Nolte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Nolte »

Also ich hab mich schon lange von dem
Ich muss alles auf 100 % durchspielen getrennt.
Ich muss nicht zwingend alle Sterne bei Super Mario haben,
Das artet dann in Arbeit aus, und das habe ich schon auf der Arbeit genug.

Mein Standpunkt: Ich spiele es so, wie ich es will. Und das ist meine Spielferfahrung, die kann mir keiner nehmen.
Bild

Life is a Fight
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich kenne ES!

Der innere Zwang in einem Titel alles sehen zu wollen und alles an Items, Rüstungen, Waffen usw. zu Sammeln.

Es artete teilweise in Arbeit aus.

Aus diesem Grund werde ich mir auch die ER-Erweiterung nicht holen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kannte und kenne das auf jeden Fall auch, bin da aber schon eine Weile entspannter geworden.
Auf 100% habe ich wenige Spiele gespielt, aber dass ich alles Offensichtliche mitnehme, war mir schon oft wichtig.

Bei Breath of the Wild habe ich das noch genossen (alle Schreine, alle Quests, jede Ausrüstung - aber alle Koroks, nein danke). Das ist aber auch mein Lieblingsspiel überhaupt geworden.
Beim direkten Nachfolger Tears of the Kingdom habe ich jedoch recht schnell festgestellt, dass es mich überhaupt nicht freut, die monotonen Tiefen komplett zu durchforsten. Da habe ich insgesamt dann einiges liegen gelassen - trotz höherer Spielzeit als bei BotW.

Baldur's Gate 3 spiele ich gerade im Coop und wir haben uns schnell darauf geeinigt, dass wir einfach nur unser Ding machen und nicht jeder Quest nachgehen. Mal sehen, wie das läuft.
Antworten