Spielewelt zwischen Bitch & Babe

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Spielewelt zwischen Bitch & Babe

Beitrag von 4P|Bot »

Frauen. Ein weites Feld. Ein waberndes Nebelmeer für Männer. Es gibt trügerisch bekannte Gefilde wie Schwestern, Töchter und Mütter. Exotische Wälder aus Geliebten, Angehimmelten und gefährlichen Wesen wie der Ex oder der eigenen Frau. Ganz zu schweigen von der Schwiegermutter, dem Urschreck aller Heiratswilligen.

Das weibliche Wesen hat eben viele Gesichter. Unheimliche Welten zwischen Mer...

Hier geht es zur gesamten Kolumne: Kolumne@4players.de
johndoe-freename-56142
Persönliche Nachricht:

w00t, first post!

Beitrag von johndoe-freename-56142 »

Nein, Spass beiseite.
Ich bin mir ja nicht sicher, aber das GameBabes Banner sollte vielleicht nicht auftauchen, wenn die Kolumne aufgerufen wird. Denkt mal drüber nach :wink:
lambi21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lambi21 »

Full ACK, cloudhunter. Das macht es sich 4P dann m.E. doch etwas einfach, erst in der Kolumne (zu Recht) zu lamentieren, dann aber a) o.g. Seite tatkräftig unterstützen, und b) muss ich dann immer mal wieder irgendeinen Mist von wegen \"Lula 3D\" oder ähnlichem in den News lesen. Wer im Glashaus sitzt...
johndoe-freename-54722
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-54722 »

naja ich finde das ihr übertrieben reagiert. es gibt noch genug spiele wo normale frauen vor kommen, naja vielleicht solltet ihr mal rollenspiele spielen, da gibt es nämlich genug, wie z.B. DaoC, Enclave, Final Fantasy ..... . Ausserdem mehr weibliche tester bringt es auch nicht, was für eine vorstellung hast du eigentlich, das alles weiblichen gamer dieses nicht wollen, also ich kenn genug weiblichen zocker und die sagen mir genau das gegenteil. ausserdem macht das spiel doch um einiges mehr spass wenn man mit \"dem bild eines richtigen mannes\" oder seiner traumfrau spielt, vielleicht solltet ihr erstmal ein paar weibliche zocker befragen, bevor ihr sowas schreibt!
johndoe-freename-56142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-56142 »

@lambi21: thx 4 support :D

@geile|milch: Wir brauchen hier garnicht darüber zu streiten, dass Frauen gerne Spiele zocken, in denen sie weibliche Avartare vorfinden. Bspw. sind gerade deshalb unter den Shootern eher UT und dessen Nachfolger bei den Damen der Schöpfung beliebt. Bei MMORPGs ist der Frauenanteil sogar noch um einiges höher, und niemand würde auf die Idee kommen, zu behaupten, dass das weibliche Geschlecht in diesen Spielen ´auf äussere sexuelle Reize´ reduziert dargestellt wird. Schließlich besitzen die männlichen Charaktere meist auch aderndurchzogene, muskelbepackte Bodies und bestätigen damit ebenfalls das Klischee.

Meine Kritik richtet sich nur gegen die Doppelmoral dieser Page hier.
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

also meine Freundin und ich spielen schon seit Jahren MMORPG\'s zusammen. Der Frauen anteil dort ist höher als in anderen Genres aber immer noch sehr gering.
Ich kenne noch ein paar die mit uns Diablo2 spielen (also Frauen).
3d Shooterinnen kenne ich nur meine Freundin und die spielt auch nur selten (macht ihr nicht so viel Spass - naja wenn man auch dauernd verliert *g* bis auf SoF2 da ist sie super)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Banner, Marketing & Babes

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallöle,

wie in jedem Printmagazin, sind auch bei uns Marketing (sprich: Banner, Pop-Ups etc.) und
Redaktion (sprich: Texte) klar voneinander getrennt.

Genau so wie GameStar, PC Action & Co Werbeanzeigen brauchen, die bei genauerem Hinsehen wesentlich "verwerflichere" Bilder als unser GameBabes-Banner zeigen, brauchen wir natürlich Banner.

Eine Kolumne entspricht übrigens nicht unbedingt der Meinung der gesamten Redaktion, ist also keine 4P-Philosophie. Und ist es nicht vielmehr ein Zeichen von Glaubwürdigkeit, wenn wir trotz aller zwingend notwendiger Marketingmechanismen unsere journalistische Freiheit nutzen, und uns kritisch mit der Branche beschäftigen?

In der Süddeutschen findet Ihr z.B. auch BMW-Werbung und gleichzeitig kritische Berichterstattung zur Automobilwelt. Ich empfinde das nicht als Heuchelei oder Glashausdenken, sondern eher als ehrliche Transparenz. Gute Redaktionen bleiben trotz des Finanzierungsdrucks inhaltlich unabhängig.

Aber zurück zum Thema: Wo sind die Meinungen der weiblichen Zocker? Hochverehrte Leserinnen, sagt mir, dass "geile|milch" Euch nicht aus der Seele spricht! :wink:

Bis denne
4P|Jörg
TheWinnerTakesItAll
Persönliche Nachricht:

Ist doch klar!

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

Ist es nicht logisch warum soviele 90-60-90 Frauen in Spielen vorkommen? Richtig, es gibt einfach zu viele männliche Zocker!
Und da die Männer Welt gerne sich von solchen virtuellen Schönheiten unterhalten lässt, wird sich daran auch nichts ändern.
Und wie schon in der genialen Kolumne beschrieben wurde sind die meisten Entwickler auch noch Männer.
Tja, und solange da nichts passiert wird das wohl so bleiben...
newkammer
Persönliche Nachricht:

GEIL *i**en

Beitrag von newkammer »

Hey leute, hier gehts doch nicht wirklich darum, dass frauen nicht genug beachtet werden!!!!
der text soll nur ein bisschen unterhaltsam sein, nicht mehr und nicht weniger.
\"was hat der name PRINZESSIN PEACH eigentlich für eine bedeutung? :wink:

gegen beispiele gibt es ja genung
:arrow: FF-reihe oder SAMUS
johndoe-freename-461
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-461 »

anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Also bei Mona Sax stimme ich nicht so ganz zu. Von Charakteur her ist sie vielleicht ne Ausnahme, vom Body her sicher nicht :wink:

Wobei, was ist denn bitte falsch daran Frauen von ihrer schöner Seite zu zeigen? Gut, was schön genau ist bleibt Definitionssache, solche Kaliber wie Lara Croft,Lula oder Julie finde ich auch extrem übertrieben und eher unattraktiv als schön. Bei einer Figur kommt es beim Spiel genauso auf den Charekteur an wie auf das Aussehen, und da sind die oben erwähnten Damen ziemlich platt. Ausnahmen gibt es meines achtens genug, es liegt am Spieler sich auszusuchen was er denn gerne bei sich auf der Festplatte hätte. Eine großbusige Wespentaile mit dicken Wummen welche ziemlich klischeehaft durch die Gegend springt, oder eine unscheinbare Heldin welche undurchschaubar agiert und so den Spieler in den Bann zieht. Angebot und Nachfrage ist auch sicher hier vorhanden, wie überall :)
johndoe-freename-32347
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-32347 »

Es gibt auch Frauen in erfolgreichen Ego-Shootern:

Jonna Dark in Perfect Dark, die Frau in Metroid Prime, usw....
johndoe-freename-865
Persönliche Nachricht:

Frauenrollen

Beitrag von johndoe-freename-865 »

Der Punkt liegt in der Rolle:
Frauen stehen hier durchaus oft als das schwache Geschlecht da, sei es Prinzessin Peach,... Auch werden durch Prachtweiber wie Lara Croft eher nur diese Sexobjekt-Geschichte vorangetrieben. Selbst das forgeschlagene \"Mutter muss auf Kinder aufpassen\" Spiel würde die Hausfrau und Mutter Rolle bestätigen.
In Rollenspielen stehen Frauen meist als agil, geschickt und magiebegabt da. Diese Rolle könnte man doch fördern, da sowohl Spieler als auch Spielerin dies abnehmen würde.
Zwar kann ich hier nicht für Frauen sprechen, dennoch kann ich mir vorstellen, dass Frauen eher emanzipierte starke Charaktäre wollen, als Hausfrauen, die unter Zeitdruck Plätzchen backen müssen. Mädchen wollen eher eine Lisa, als eine Marge Simpson, wenn ihr versteht was ich meine.
Auch sind Action und Explosionen bekanntlich Männer Probleme (um mal showinistisch zu sein). Frauen haben andere Probleme und drücken sich anders aus. Wer in einer japanischen Spielhalle schonmal war, kennt das. Time Crisis für die Jungs und Fotoautomaten mit Editirfunktion für Mädchen. Ausnahmen wechseln mal die Seiten, aber generell gilt das so.
Auch kommt der Punkt der Beziehungen oder Kommunikation etwas in heuten Spielen kurz. Die Sims sind daher der Renner und MMORPG eben auch. Die Denkweise der Spiel-Designer hat sich zu sehr gefestigt. Viele sind genial im Ausdenken von Leveln, Stories und Endgegner, richtig neue Wege gehen aber die wenigsten. Klar, denn die wollen ja auch, dass sich das Spiel gut verkauft und bekannte Konzepte kommen gut an.
Innovationen wie REZ oder Eyetoy kommen auch bei Frauen an. Auch habe ich schon mit Mädchen Fusion Frenzy oder Chu Chu Rocket gespielt.
Molineux versucht immer neue Wege zu gehen und aus neuen Techniken Spielkonzepte zu entwickeln. Er ist ein richtiger Spielkünstler und könnte aus allem ein gutes Spiel machen. \"Leider\" denkt er wie ein Mann und wird daher auch nie ein Frauenspiel entwerfen (das war als Herausforderung gemeint).
Antworten