Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

derhunni
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von derhunni »

Was ist da los bei 4Players??!!!!!!!!!!!!!!

Epic benimmt sich seit einiger Zeit wie die Axt im Walde und ihr klatscht auf einmal Beifall. Wir sprechen hier immer noch über ein staatliches Unternehmen von China, welches alle Mittel genutzt hat, dahin zu kommen, wo sie nun sind - ob legal oder illegal! Und Review-Bombing, welches ich nicht betreibe, ist immerhin ein legales Mittel zum Protest!

Ich sage es ganz offen: Nach der Einleitung war für mich Schluß! Da wird davon geredet, dass das Rumgeheule enden soll und dabei wirkt die Einleitung selbst wie Rumgejammer... das ist scheinheilig. Außerdem mit einer unterschwelligen Aggressivität bei der alle Kritiker gleich gesehen werden. Die Einleitung zielt klar darauf hin Kritiker mundtot zu machen. So und das ist etwas, was ich durchaus von anderen Spielmagazinseiten erwarten würde - aber nicht von euch! Und um das sagen zu können, reichte mir deine Einleitung, lieber Eike!

Der Hinweis auf die enormen Gewinne ist ein total zweischneidiges Schwert. Ohne den Staat China wäre doch kein Fortnite aufn Markt gekommen. Das Spiel war nie als Shooter geplant, sondern wurde xfach umgewandelt. Ich habe das doch übrigens bei euch gelesen, oder nicht!? Genauso dass der Staat China knapp die Hälfte der Anteile an Epic hält... und ohne Chinas extrem hohen Zuschüsse für Preisgelder, wäre das Spiel auch nicht da, wo es jetzt ist. Da steckt nichts Innovatives drin und jetzt kommt von euch eine 180-Grad-Drehung ???? Noch mehr von solchen Frechheiten und ihr habt bestimmt ein paar Kunden weniger...

Schönen Tag noch!
flandersX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flandersX »

Ja genau! Schluß damit!!!

Früher haben wir Disketten und CD´s "installiert" und heute eben ganze Plattformen! :roll:
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Nochmal ein paar spezifische Argumente zu deinen Aussagen im Video, Eike:
4P|Eike hat geschrieben:PC-Spieler sagen, Steam ist meine Platform
Falsch! PC-Spieler sagen, Exklusivität ist auf dem PC technisch nicht notwendig, daher ist es eine erzwungene Exklusivität und diese ist für den PC, als freie Plattform, sehr schädlich und verschlechtert die Situation für PC-Spieler nur, anstelle das sie etwas besser machen würde.

Eike, du behauptest hier einfach frech etwas, ohne das es wirklich irgendwie fundiert wäre. Es mag sicher der Fall sein, dass es einige Leute gibt die den EGS kritisieren, weil sie Steam-Fans sind, aber wirklich klare Indizien, dass es sich hier quasi um die "Hauptströmung" handelt gibt es für diese Behauptung nicht.
4P|Eike hat geschrieben:Endlich richtige Konkurrenz
Wieder jemand der die Mär von der "richtigen Konkurrenz" erzählt. Das ist anscheinend wirklich ein Thema bei denen Leute einfach immer wieder den selben Denkfehler machen, aber auch einfach ignorieren, dass ihre Ansicht einfach schlecht argumentiert ist und sie auch keinerlei fundierte Argumente bringen um ihre Ansicht zu untermauern. Es wird einfach nur eine unreflektierte Behauptung in den Raum gestellt. Dieses "Konkurrenz"-Argument ist fast nur noch ein reiner Glaubenssatz, den man darum auch nicht hinterfragt, weil er keiner fundierten Überprüfung standhalten würde.

Aber es bleibt ein Fakt: Es ist KEINE Konkurrenz, wenn ich GEZWUNGEN bin, für einen bestimmten Preis bei einem bestimmten Anbieter zu kaufen. Da wird sich über Steams "Monopol" beschwert, aber ignoriert, das es KEINE Verbesserung ist, wenn ich gezwungen werde bei Epic zu kaufen und dann zu einem festgelegten Preis. Mal ehrlich: Wie lautet denn eure(bzw. Eike's) Definition von Konkurrenz? Da werden hier wieder Kalender-Weisheiten gedroppt ala "Konkurrenz belebt das Geschäft, blabla" aber keiner scheint irgendwie bereit zu sein mal klar zu argumentieren, wo hier das Geschäft "belebt" wird und mal klar die eigene Meinung auch zu hinterfragen oder mit einem nachvollziehbaren Fundament zu belegen.

Da kannst du dann auch 100 Mal anderer Meinung sein, Eike. Dann basiert deine Meinung eben nur auf Ignoranz in dem Fall bzw. deinem Unwillen sich fundiert mit Gegenargumenten auseinanderzusetzen. Einfach den Begriff "Konkurrenz" zu droppen reicht eben nicht. Man muss auch schonmal bereit sein, die eigene Meinung auch einem Realitätscheck zu unterziehen. Wenn man das nicht kann, dann hat man eben nur eine (potenziell qualitativ minderwertige) Meinung. Und wie es in Fallout so schön hieß: "Meinungen sind wie After: Jeder hat einen und alle stinken!"

4P|Eike hat geschrieben:Epic hat eine größere VIsion als CDProject Red.
Ach komm schon Eike. Ernsthaft? Sorry aber das ist wirklich absolut lächerlich. Welche Vision ist das denn bitte? Mit ihrem Geld noch mehr Geld zu verdienen, oder was? Das nennst du eine "größere Vision"? Ernsthaft? Eine "wirtschaftlich größere" Vision vielleicht. Aber was interessiert uns das als Spieler? Was hab ich davon, wenn Epic mehr Geld macht, dafür aber Exklusivität anbietet und ich dort nichtmal einen Preisvorteil gegenüber anderen Angeboten habe?

Das ist einfach großer Unsinn, zu behaupten Epic hätte eine größere Vision. Denen geht es vorrangig nur um Kohle scheffeln. Und nein das ist bei GoG eben NICHT genauso. Das beweist z.B. die Tatsache, dass man bei GoG bis zu letzt an dem fairen Preisausgleich festgehalten hat, damit Spieler eben regional nicht mehr zahlen müssen. Und es wurde nur abgeschafft, weil man finanzielle Probleme hat. Wenn das kein Beweis dafür ist, das GoG nicht einfach nur Geld scheffeln will, dann weiß ich nicht, was ein Beweis wäre. Das zeigt eben eindeutig, dass GoG eine spielerorientierte Vision hat. Das sie nicht sehr erfolgreich damit sind, ist ein anderes Thema. Aber hier Epic hochzuloben, weil sie wie Steam einfach nur Kohle machen wollen, ist nun wirklich absoluter Unsinn...
4P|Eike hat geschrieben:Durch Epic als neue Plattformen werden Anbieter vielleicht auch wieder dazu motiviert, auf allen Plattformen zu veröffentlichen.
Und noch so eine absolut absurde Argumentation. Wenn Epic Spiele exklusiv anbietet, dann führt das also irgendwann dazu, dass andere Anbieter sich dazu entscheiden, wieder auf allen Plattformen zu veröffentlichen? Aha...Ja, macht absolut Sinn. Die Gefahr, dass dadurch nur noch mehr Einmauererungen durch andere Stores vorgenommen werden, weil die Konkurrenz merkt, dass das Schule macht und sie damit letzendlich mehr verdienen als mit offenen Plattformen, besteht natürlich nicht? Nein natürlich nicht. Alle Anbieter schauen sich Epic als "schlechtes Vorbild" an und denken sich: "Ja, ne, was Epic da macht ist nicht okay, das machen wir anders." Sehr realistisch, Eike...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Danke für das Video 4P.

Bei jeder Epic-News kommt man sich hier ja vor wie im falschen Film.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alandarkworld hat geschrieben: 06.05.2019 18:56 - Datenklau über den Epic Store: Geht gar nicht, absolutes No-Go. Das dürfte die GDPR-Leute interessieren... ob's da eine Sammelklage geben wird? Wenn ja, kann das empfindlich teuer für Epic Games werden.
DAS HIER sollte man nie unter den Tisch fallen lassen. Was sich Epic hier erlaubt hat, ist unter aller Sau!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Endlich mal Klartext an die Dauerjammerlappen :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Auch wenn es durchaus ein paar Pro-Argumente für den Epic-Launcher gibt (mehr Kohle für Entwickler, Konkurrenz grundsätzlich gut) verstehe ich immer noch nicht warum 4P es für notwendig erachtet sich bereits zum 2. Mal innerhalb kurzer Zeit auf die Seite von Epic zu stellen. Nur weil ein paar "Gamer" einen Shitstorm entfesselt haben? Kann mich nicht erinnern, dass es etwas ähnliches zu z.B. Origin und UPlay gab.

4P sollte auf der Seite der Spieler stehen und die ganze Launcher-Thematik links liegen lassen. Und auf der Seite der Spieler sind Exklusives einfach etwas schlechtes - egal ob auf der Konsole/PC oder auf der Launcher-Seite. Trotzdem wird sich das nicht ändern - zum Teil auch aus nachvollziehbaren Gründen. 4P sollte zwar darüber berichten aber dabei vermeiden sich auf eine der Seiten zu stellen.

Und schon gar nicht die Kunden belehren was sie zu denken und zu fühlen haben.

Die Spieler sollten die Wahl haben wo und wie sie ihre Sammlungen verwalten - die Launcher sollten also Qualitativ in Konkurrenz zueinander stehen, nicht inhaltlich. Wunschdenken, ich weiß. Aber sich auf die Seite eines Launchers zu stellen und die in Teilen berechtigte Kritik daran zu kritisieren ist schwach.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

LittleDicky hat geschrieben: 06.05.2019 19:41 Schluss mit der PR-Propaganda von bezahlten Jurnalisten!
LittleDicky hat geschrieben: 06.05.2019 19:41 Nein dies ist nur meine meinung, jeder kann eine andere Meinung haben als ich.
Zwischen Verleumdung und Meinungsfreiheit sollte zwingend unterschieden werden.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

CroGerA hat geschrieben: 07.05.2019 10:07 Die Spieler sollten die Wahl haben wo und wie sie ihre Sammlungen verwalten - die Launcher sollten also Qualitativ in Konkurrenz zueinander stehen, nicht inhaltlich. Wunschdenken, ich weiß. Aber sich auf die Seite eines Launchers zu stellen und die in Teilen berechtigte Kritik daran zu kritisieren ist schwach.
Er "stellt" sich doch nicht auf die Seite von Epic.
Letztlich liegt es in der Hand der Konsumentn den Laden zu nutzen oder eben nicht, da braucht man wirklich nicht wegen jedem ExklusivDeal bzw. Studioaufkauf losheulen. ;)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

MrLetiso hat geschrieben: 07.05.2019 10:36
LittleDicky hat geschrieben: 06.05.2019 19:41 Schluss mit der PR-Propaganda von bezahlten Jurnalisten!
LittleDicky hat geschrieben: 06.05.2019 19:41 Nein dies ist nur meine meinung, jeder kann eine andere Meinung haben als ich.
Zwischen Verleumdung und Meinungsfreiheit sollte zwingend unterschieden werden.
... wenn wiederholt "Jurnalist" geschrieben wird, kann ich dessen Meinung darüber hinaus nur schwer ernst nehmen.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

Skabus hat geschrieben: 07.05.2019 09:47 Nochmal ein paar spezifische Argumente zu deinen Aussagen im Video, Eike:
4P|Eike hat geschrieben:Durch Epic als neue Plattformen werden Anbieter vielleicht auch wieder dazu motiviert, auf allen Plattformen zu veröffentlichen.
Und noch so eine absolut absurde Argumentation. Wenn Epic Spiele exklusiv anbietet, dann führt das also irgendwann dazu, dass andere Anbieter sich dazu entscheiden, wieder auf allen Plattformen zu veröffentlichen? Aha...Ja, macht absolut Sinn. Die Gefahr, dass dadurch nur noch mehr Einmauererungen durch andere Stores vorgenommen werden, weil die Konkurrenz merkt, dass das Schule macht und sie damit letzendlich mehr verdienen als mit offenen Plattformen, besteht natürlich nicht? Nein natürlich nicht. Alle Anbieter schauen sich Epic als "schlechtes Vorbild" an und denken sich: "Ja, ne, was Epic da macht ist nicht okay, das machen wir anders." Sehr realistisch, Eike...

MfG Ska
Bei dem Argument hast du mich falsch verstanden glaube ich. Am Ende meinte ich, das einzige was hilft ist Spiele nicht bei Epic zu kaufen (statt überall posten wie blöd es ist und dann doch kaufen). Dann denken die Publisher vielleicht wieder um überall zu veröffentlichen ;)

Bei den übrigen Argumenten hast du durchaus einen Punkt. Das mit der Konkurrenz meinte ich mehr in die Hinsicht, dass sich Steam endlich mal bewegen muss. Valve hat sich über Jahre doch sehr gemütlich eingerichtet und z.T. auch mit ihrer Handhabe der Inhalte (alles geht) z.T. hart danebengegriffen, wie man z.B. bei dem Extremfall dieses Vergewaltigungs-Simulators gut sehen kann. Es ist gut, dass die Plattform unter Druck gerät und Gabe das Festgeldkonto mal in Bewegung setzen muss, um der Konkurrenz wieder den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Für Konsumenten ist das mit der Exklusivität jetzt erstmal vielleicht doof, aber ggf hilft es, dass die Haupt-Plattform besser wird. ;)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

CroGerA hat geschrieben: 07.05.2019 10:07die Launcher sollten also Qualitativ in Konkurrenz zueinander stehen, nicht inhaltlich.
Das stimme ich Dir voll und ganz zu.

Nur siehst Du bereits z.B. bei GOG, dass das allein nicht viel bringt. Aber Du sagtest ja bereits, es sei Wunschdenken. Ich kann die Entscheidungen von EPIC als Spieler nicht gutheißen - kann sie aber durchaus nachvollziehen.
4P|Eike hat geschrieben: 07.05.2019 10:41 Bei dem Argument hast du mich falsch verstanden glaube ich. Am Ende meinte ich, das einzige was hilft ist Spiele nicht bei Epic zu kaufen (statt überall posten wie blöd es ist und dann doch kaufen). Dann denken die Publisher vielleicht wieder um überall zu veröffentlichen ;)
Soweit ich das verstanden habe, bezahlt EPIC den Publishern nicht einfach Betrag X, sondern sichert X Verkäufe zu. Wenn sie entsprechend nicht gehalten werden, erstattet EPIC den Publishern die "verlorenen" Verkäufe. Ich suche mal die Quelle hierzu...
Aber demnach werden die Publisher vielleicht nur bedingt die treibende Kraft hinter einer Änderung am Prinzip sein.
DrNGoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrNGoc »

Ich hätte nicht gedacht, dass es jemand schafft so viel Halbwissen und Dünnpfiff in gerade einmal nur 11:38 Minuten unterzubringen … :lol:

Aber ich verstehe schon. Ihr braucht Klicks. So bekommt ihr sie.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!
Klingt so ein bisschen nach Merkels "Jetzt sind sie halt da, handelt mit es".
CthulhuLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CthulhuLover »

Danke für den Kommentar.. spricht mir aus der Seele.
James Dean hat geschrieben: 07.05.2019 10:53 Klingt so ein bisschen nach Merkels "Jetzt sind sie halt da, handelt mit es".
Musst nicht gerade ein paar AfD Plakate aufhängen?
Zuletzt geändert von CthulhuLover am 07.05.2019 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten