Der 4P-Kommentar: Blizzard: Fans erzürnt über WarCraft 3: Reforged

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DasReptil
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Blizzard: Fans erzürnt über WarCraft 3: Reforged

Beitrag von DasReptil »

Bei Blizzard ist im Prinzip das selbe passiert wie bei vielen anderen Videospielunternehmen. Leute die in erster Linie gute Spiele machen wollten wurden durch Leute ersetzt die in erster Linie Geld machen wollten. Und das hat ja zuerst auch wunderbar geklappt. Geblendet vom großen Namen und Marketing hat die immer anspruchsloser werdende Masse die immer schlechter werdenden Spiele nicht nur gekauft sondern zusätzlich auch noch Unsummen in Microtransaktionen, Lootboxen und den ganzen anderen Scheiß gesteckt.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

So gilt wohl auch hier zu akzeptieren, dass Geschichte im Fluss ist.
Also lasst uns nicht grämen und einsehen, dass von Blizzard und ihren Produkten - so wie es aktuell aussieht - trotz allem noch schöne Erinnerungen verbleiben.
Was genau zu diesem Verfall führte bleibt indes Spekulation, ich denke, hier wurde in den verschiedenen Threads zusammengetragen, was alles Einfluss darauf hat und man braucht das nicht weiter zu erörtern.

Kleine Annekdote:
Ich glaube SC1 war damals mein erstes Online Game. Da gab's zügig Internet ins Zimmer, weil man sonst immer mit Laptop am Küchentisch saß, fanden Eltern dann doch zu nervig.

In diesem Sinne: danke Blizzard für unendliche tolle Stunden in euren Welten (und Internet im Kinderzimmer).
Bild
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Hallo Eike. Danke fürs Video. Leider gehst du nicht auf alle Probleme ein. Zunächst einmal der Umstand, dass alle sich Reforged runterladen müssen egal ob sie es gekauft haben oder nicht.

Hinzu kommt die Tatsache, dass alle die neue deutschen Voicefiles bekommen und keine Möglichkeit haben auf die alte umzusteigen.

Außerdem gibts folgene Probleme. Hier hätte ich mir gewünscht, das darauf noch eingegangen wird. Ich bin super sauer, dass ich keine Möglichkeit mehr habe WC3 Classic zu spielen.

No profiles
Can no longer have more than 1 account
No more Reign of Chaos balance for the Reign of Chaos campaign
No more built-in tournament functionality
No more The Frozen Throne menu screen
No more LAN functionality
No more offline games versus the AI
No more /commands
Removed friend list
Removed custom game filter
Custom game list is no longer global - you can’t play custom games with people from other regions
No MMR system
Removed the Dryad’s “I’m so wasted” voice line, possibly others missing that have yet to be discovered
New foreign dubs which are inferior and compulsory, can NOT be changed back
Menu is awful and unfinished with chat clipping
The end of match summary is completely butchered and doesn’t tell you useful info
The old client is gone, even if you don’t own reforged you’re forced into replacing it if you ever connect to bnet
Custom maps now have a report button so blizzard can ban maps and ban people hosting them
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Activision ist passiert und damit das gleiche wie bei jedem börsennotierten Publisher: Kostensparen an jeder Ecke und Diktat von oben was genau wie passiert. der Rest besteht darin seine IPs zu "verwalten" und bloß nicht zuviel neues zu bringen.

Darüberhinaus sind die Spieler schuld die Blizzard immer auf ein imaginäres Podest gehoben haben und so getan haben als sei alles grandios was die Pforten von Blizzard verlässt.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 02.02.2020 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Eine Frage hätte ich noch. Ist es nicht Illegal, also Betrug, wenn man 1. dem Kunden etwas ganz spezielles verspricht und 2. seine Marketingkampagne gezielt darauf aufbaut, aber am Ende so gut, wie nichts davon im Endprodukt enthalten ist?
Zuletzt geändert von BMTH93 am 02.02.2020 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

BMTH93 hat geschrieben: 02.02.2020 11:34 Eine Frage hätte ich noch. Ist es nicht Illegal, also Betrug, wenn man 1. dem Kunden etwas ganz spezielles verspricht und 2. seine Marketingkampagne gezielt darauf aufbaut, aber am Ende so gut, wie nichts davon im Endprodukt enthalten ist?
1. Haben die genug Anwälte um genau sowas abklären zu lassen, wie "sicher" sie da rechtlich sind.
2. Kannst du ja mal versuchen als Normalo gegen genau solche Anwälte vorzugehen. Entweder geht dir das Geld aus fürs Verfahren oder sie vernichten dich vorher.

Sehe ich kein Chance. Und was würde es auch bringen? So lange selbst jetzt noch Leute diese Firma verteidigen und zufrieden sind.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.02.2020 12:11
BMTH93 hat geschrieben: 02.02.2020 11:34 Eine Frage hätte ich noch. Ist es nicht Illegal, also Betrug, wenn man 1. dem Kunden etwas ganz spezielles verspricht und 2. seine Marketingkampagne gezielt darauf aufbaut, aber am Ende so gut, wie nichts davon im Endprodukt enthalten ist?
1. Haben die genug Anwälte um genau sowas abklären zu lassen, wie "sicher" sie da rechtlich sind.
2. Kannst du ja mal versuchen als Normalo gegen genau solche Anwälte vorzugehen. Entweder geht dir das Geld aus fürs Verfahren oder sie vernichten dich vorher.

Sehe ich kein Chance. Und was würde es auch bringen? So lange selbst jetzt noch Leute diese Firma verteidigen und zufrieden sind.
Danke, für die schnelle Info :thumbsup:
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

BMTH93 hat geschrieben: 02.02.2020 12:36 Danke, für die schnelle Info :thumbsup:
Ich bin kein Anwalt, so würde ich persönlich das nur sehen. :Blauesauge:
Makeval
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makeval »

Ich schreibe eigentlich nicht oft in Foren, aber darauf muss ich doch kurz antworten ;) .

Wenn es darum geht, ob etwas strafbar ist, muss man sich nicht mit irgenwelchen Anwälten von Blizzard "anlegen" oder befürchten bankrott zu gehen. In Deutschland klagt grundsätzlich die Staatsanwaltschaft an und das zuständige Gericht eröffnet die Klage. Wenn man also tatsächlich Opfer einer Straftat geworden ist, muss man nicht befürchten, nachher irgendwelche Gerichtskosten zahlen zu müssen. Dann würde ja keiner mehr Anzeige erstatten...

Auch zivilgerichtlich - also beispielsweise man möchte sein gezahltes Geld zurück, da man der Ansicht ist, das gekaufte Produkt sei mangelhaft - muss man nicht unbedingt befürchten, pleite zu gehen. Gerichtskosten bemessen sich anhand des Streitwerts (der hier sehr gering ausfällt). Und so ein Prozess ist auch relativ unspektakulär.

Hoffe, das klärt ein wenig auf :D.
Zuletzt geändert von Makeval am 02.02.2020 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Straftatbestände sind hier abwegig. Und selbst zivilrechtlich betrachtet: wer soll hier denn wem irgendetwas "versprochen" haben?
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Makeval hat geschrieben: 02.02.2020 15:31

Ich schreibe eigentlich nicht oft in Foren, aber darauf muss ich doch kurz antworten ;) .

Wenn es darum geht, ob etwas strafbar ist, muss man sich nicht mit irgenwelchen Anwälten von Blizzard "anlegen" oder befürchten bankrott zu gehen. In Deutschland klagt grundsätzlich die Staatsanwaltschaft an und das zuständige Gericht eröffnet die Klage. Wenn man also tatsächlich Opfer einer Straftat geworden ist, muss man nicht befürchten, nachher irgendwelche Gerichtskosten zahlen zu müssen. Dann würde ja keiner mehr Anzeige erstatten...

Auch zivilgerichtlich - also beispielsweise man möchte sein gezahltes Geld zurück, da man der Ansicht ist, das gekaufte Produkt sei mangelhaft - muss man nicht unbedingt befürchten, pleite zu gehen. Gerichtskosten bemessen sich anhand des Streitwerts (der hier sehr gering ausfällt). Und so ein Prozess ist auch relativ unspektakulär.

Hoffe, das klärt ein wenig auf :D.
:thumbsup:
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Grunz Grunz hat geschrieben: 02.02.2020 17:25
Straftatbestände sind hier abwegig. Und selbst zivilrechtlich betrachtet: wer soll hier denn wem irgendetwas "versprochen" haben?
Werbung= Anbieter "verspricht" Leistung.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.02.2020 14:19 Natürlich. Activision. Kinners, ihr seid Schuld an dem, was aus Blizzard geworden ist.
Dank eurer Fanboy-Haltung, hat sich Blizzard immer mehr und mehr eingemauert. Verlangt dreistellige Beträge für ihre eigene Messe (die bereits vor Activision existierte), die ihr Lemminge aber bereitwillig gezahlt habt. Schon zu WoW-Zeiten krümelte das Unternehmen, aber das habt ihr nicht wahrgenommen.
Und jetzt, wo das Fass überläuft, da schützt ihr immer noch den Laden und schiebt die Schuld auf andere Parteien.

Gebt doch am besten auch gleich der Putzfrau im Hauptbüro die Schuld. Bin mir sicher, dass ist auch nicht mehr die gleiche wie damals. :roll:

(Nicht falsch verstehen: Activison ist zu großen Teilen ein Saftladen. Trotz Crash und Spyro.)
Mehr braucht man dazu nicht sagen.
Bild
Bild
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.02.2020 14:19 Natürlich. Activision. Kinners, ihr seid Schuld an dem, was aus Blizzard geworden ist.
Dank eurer Fanboy-Haltung, hat sich Blizzard immer mehr und mehr eingemauert. Verlangt dreistellige Beträge für ihre eigene Messe (die bereits vor Activision existierte), die ihr Lemminge aber bereitwillig gezahlt habt. Schon zu WoW-Zeiten krümelte das Unternehmen, aber das habt ihr nicht wahrgenommen.
Und jetzt, wo das Fass überläuft, da schützt ihr immer noch den Laden und schiebt die Schuld auf andere Parteien.

Gebt doch am besten auch gleich der Putzfrau im Hauptbüro die Schuld. Bin mir sicher, dass ist auch nicht mehr die gleiche wie damals. :roll:

(Nicht falsch verstehen: Activison ist zu großen Teilen ein Saftladen. Trotz Crash und Spyro.)
THIS

Ich kann eh immer noch nicht den Hass auf Activision voll nachvollziehen (Vivendi davor waren viel schlimmer).

Ein logischer Grund wären MTAs, aber diese findet man bei fast jedem anderen Big Publisher genauso. Außerdem, wenn man DLC- und Abo-Preisgestaltung von WoW betrachtet, bin ich mir 100% sicher, dass z.B. Overwatch heute haargenau das gleiche wäre (auch ohne Activision), denn Einfluss von z.B. LoL wäre ja trotzdem vorhanden.

Das schlimmste von Activision, das mir einfällt, ist der unsaubere Fall von Tony Hawks Pro Skater.
Bei anderen "untergegangenen" Spielereihen lag es eigentlich meistens am Verfall des Interesses der Gamer (z.B. Guitar Hero und Skylanders).

Natürlich kann man Activision auch einfach nur wegen CoD hassen :ugly:
Verstehe ich sogar, aber ich ignoriere die Reihe einfach fast komplett.
johndoe809726
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe809726 »

Es sind nicht nur die fehlenden Features und nicht eingehaltenen Versprechungen die das Ganze so Unversändlich machen. Der fehlende Feinschliff der diesem Produkt anhängt ist extrem schwer zu Verdauen. Das Spiel hakt an allen Ecken und Kanten - Ladebildschrime die nicht richtig Angezeigt werden - Kurze Denkpausen bei der Steuerung (und nein das liegt nicht an meinem Rechner...).

Für mich hat Blizzard / Activision eine gute Erinnerung an die Vergangenheit etwas kaputt gemacht .....
Antworten