4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: 4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen
Für mich ein Segen.
Sony lässt seinen Studios gefühlt sehr viele Freiheiten, dass die führenden Köpfe ihre Vision gut umsetzen können und stellt das nötige Budget dafür zur Verfügung. Deswegen wurden Uncharted und God of War diese kompromisslosen Meisterwerke, weil kein Marketingexperte oder Zielgruppenanalyst denen reingeredet hat.
Außerdem kennen sich Naughty Dog halt besser als jeder andere mit der PS4 aus, weshalb die Spiele da derartig gut laufen. Und ND-MItarbeiter helfen den Sony-Internen Studios öfter mal beim Feinschliff, was zu insgesamt höherer Qualität führt.
Auch die ungewöhnlichen Settings von Death Stranding und Horizon Zero Dawn waren auch nur möglich, weil Sony nicht direkt auf gute Spiele-Verkäufe angewiesen ist, weshalb Sony hier auch was riskieren konnte. Death Stranding fand ich garnichtmal soo gut (ich hätte 82% gegeben), aber Sony hat einiges an Prestige bei mir gesammelt, dass sie Kojima so sehr dabei unterstützt haben.
Und weil Sony es primär um Prestige geht, sind keine MTAs in deren Spielen enthalten.
Klar, Sony macht das nicht aus Nächstenliebe sondern, damit wir CoD, Fifa und Assassins Creed dann ebenfalls für PS4 kaufen, wobei Sony 30% mitverdient anstelle von den 30% Steam oder 11% Epic. Aber Sony geb ich mein Geld auch lieber als den anderen und die Gegenleistung ist enorm.
Schlecht an Exclusivität ist natürlich, dass nicht jeder Spieler jedes Spiel spielen kann. Ich will auch keinem Spieler was vorenthalten, aber Exclusivität kann auch zu extrem guten Spielen führen. Ich finds gut, dass Horizon bald für PC kommt und dass Detroit: Become Human schon für PC draußen ist. Aber diese Spiele waren nunmal nur möglich, weil sie zuerst exclusiv waren.
Sony lässt seinen Studios gefühlt sehr viele Freiheiten, dass die führenden Köpfe ihre Vision gut umsetzen können und stellt das nötige Budget dafür zur Verfügung. Deswegen wurden Uncharted und God of War diese kompromisslosen Meisterwerke, weil kein Marketingexperte oder Zielgruppenanalyst denen reingeredet hat.
Außerdem kennen sich Naughty Dog halt besser als jeder andere mit der PS4 aus, weshalb die Spiele da derartig gut laufen. Und ND-MItarbeiter helfen den Sony-Internen Studios öfter mal beim Feinschliff, was zu insgesamt höherer Qualität führt.
Auch die ungewöhnlichen Settings von Death Stranding und Horizon Zero Dawn waren auch nur möglich, weil Sony nicht direkt auf gute Spiele-Verkäufe angewiesen ist, weshalb Sony hier auch was riskieren konnte. Death Stranding fand ich garnichtmal soo gut (ich hätte 82% gegeben), aber Sony hat einiges an Prestige bei mir gesammelt, dass sie Kojima so sehr dabei unterstützt haben.
Und weil Sony es primär um Prestige geht, sind keine MTAs in deren Spielen enthalten.
Klar, Sony macht das nicht aus Nächstenliebe sondern, damit wir CoD, Fifa und Assassins Creed dann ebenfalls für PS4 kaufen, wobei Sony 30% mitverdient anstelle von den 30% Steam oder 11% Epic. Aber Sony geb ich mein Geld auch lieber als den anderen und die Gegenleistung ist enorm.
Schlecht an Exclusivität ist natürlich, dass nicht jeder Spieler jedes Spiel spielen kann. Ich will auch keinem Spieler was vorenthalten, aber Exclusivität kann auch zu extrem guten Spielen führen. Ich finds gut, dass Horizon bald für PC kommt und dass Detroit: Become Human schon für PC draußen ist. Aber diese Spiele waren nunmal nur möglich, weil sie zuerst exclusiv waren.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich betrachte exklusive Spiele ganz klar als ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite hat der Konsument hinsichtlich einer freien Plattformauswahl sicherlich das Nachsehen, auf der anderen Seite jedoch sehe ich den Vorteil in der Möglichkeit der Ressourcenkonzentration auf eine einzige Plattform, was wiederum der Qualität des betreffenden Spiels zugute kommt. Sicherlich bedeutet das nicht, dass Qualität, welche man von Exklusivtiteln kennt, nur auf diesem Wege zustandekommen kann und dass jener Standard Multiplattformtiteln zwangsläufig vorenthalten bleibt. Ich glaube aber schon, dass jene Möglichkeit der Konzentration auf eine einzige Plattform es den Entwicklern leichter macht, angemessene und zufriedenstellende Qualitätsstandards einzuhalten. Jene Option der Spielraumschaffung für Qualitätssicherung schafft wiederum Anreize für den Konsumenten, den Kauf eines Produkts guter Qualität in Erwägung zu ziehen und animiert die Konkurrenz, selbst auch vergleichbare Qualität abzuliefern. Auf diese Weise sieht sich der Konsument dem bereits zuvor erwähnten zweischneidigen Schwert gegenüber: Er profitiert (meines Erachtens) von einer höheren Wahrscheinlichkeit guter Produktqualität, sodass er auch etwas für sein Geld bekommt - Auf Kosten der Flexibilität bei der Plattformauswahl.
Welche der beiden Schneiden wem wie sehr nützt bzw. wehtut, muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich glaube auch nicht, dass es hier ein flächendeckendes Pauschalurteil geben kann. Speziell zu mir: In meinem Fall schmerzt die Einschränkung der Plattformflexibilität jetzt nicht so sehr, da ich mit der PS1 und PS2 in Kindheit und Jugend insgesamt auf die Playstation-Schiene sozialisiert wurde und ich mich bei Sony folglich einfach am ehesten zuhause fühle. Ich bin demnach generell kein XBOX-Konsument, wenngleich ich Marken wie "Forza" schon sehr reizvoll finde. Natürlich ist mir an dieser Stelle dann eine Türe verschlossen, da mir "Forza" allein als Kaufargument für eine XBOX One nicht reicht und ich auch nicht den Oberkiller-PC habe. Die Nachfrage meinerseits nach jener Marke fällt aber wiederum auch nicht so groß aus als dass ich mich entweder über jene verschlossene Türe so richtig kaputtärgern müsste oder eben mehrere hundert Euro für Konsole und Spiel bezahlen würde.
Welche der beiden Schneiden wem wie sehr nützt bzw. wehtut, muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich glaube auch nicht, dass es hier ein flächendeckendes Pauschalurteil geben kann. Speziell zu mir: In meinem Fall schmerzt die Einschränkung der Plattformflexibilität jetzt nicht so sehr, da ich mit der PS1 und PS2 in Kindheit und Jugend insgesamt auf die Playstation-Schiene sozialisiert wurde und ich mich bei Sony folglich einfach am ehesten zuhause fühle. Ich bin demnach generell kein XBOX-Konsument, wenngleich ich Marken wie "Forza" schon sehr reizvoll finde. Natürlich ist mir an dieser Stelle dann eine Türe verschlossen, da mir "Forza" allein als Kaufargument für eine XBOX One nicht reicht und ich auch nicht den Oberkiller-PC habe. Die Nachfrage meinerseits nach jener Marke fällt aber wiederum auch nicht so groß aus als dass ich mich entweder über jene verschlossene Türe so richtig kaputtärgern müsste oder eben mehrere hundert Euro für Konsole und Spiel bezahlen würde.
Ich würde mal sagen weder noch. Ich empfinde sie weder als Segen (weshalb auch?) noch als Fluch.
Insgesamt sind Exklusivtitel natürlich hardwaretechnisch meist relativ gut optimiert. Ansonsten habe ich in der aktuellen Generation wenig Exklusivtitel gespielt, die ich jetzt als irgendwie besonders empfunden hätte.
Auf der PS4 habe ich Bloodborn und mit leichten Abstrichen God of War als gut empfunden, wobei auch hier teilweise die Performance schon zum Teil grenzwertig war (bzgl. FPS und nein, 30 FPS ist für mich kein flüssiges Zocken).
Ansonsten habe ich ein bisschen Horizon Zero Dawn, Days Gone, Uncharted 4, Marvel's Spider-Man, Killzone Shadow Fall und Until Dawn gespielt (korregiert mich, fallswelche davon nicht exklusiv sind) und die empfand ich ausnahmslos als 0815 Mainstream. Das ist natürlich nichts Negatives, aber besondere Qualität konnte ich da nicht erkennen. Es waren eben Spiele mit großem Budget - AAA eben. Wo da aber die Qualität oder der Inhalt eine höhere Qualität als beispielsweise bei einem Assassins Creed oder Call of Duty haben soll, ist mir schleierhaft.
Dazu kommt bei der PS4, dass sie zwar gut ins Wohnzimmer passt, man aber unmöglich ohne Headset spielen kann bei der Lüfterlautstärke.
Bei der Switch waren durchaus ein paar gute Spiele wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder Super Mario Odyssey dabei, allerdings sind das jetzt nicht sonderlich viele Spiele.
Insgesamt waren meine Highlights der letzten Jahre fast alle auf mehreren Platformen zu spielen. Von daher stören mich Exklusivtitel nicht wirklich. Wenn es den Herstellern der Konsolen hilft ein paar mehr Konsolen zu verkaufen, soll es mir Recht sein.
Insgesamt sind Exklusivtitel natürlich hardwaretechnisch meist relativ gut optimiert. Ansonsten habe ich in der aktuellen Generation wenig Exklusivtitel gespielt, die ich jetzt als irgendwie besonders empfunden hätte.
Auf der PS4 habe ich Bloodborn und mit leichten Abstrichen God of War als gut empfunden, wobei auch hier teilweise die Performance schon zum Teil grenzwertig war (bzgl. FPS und nein, 30 FPS ist für mich kein flüssiges Zocken).
Ansonsten habe ich ein bisschen Horizon Zero Dawn, Days Gone, Uncharted 4, Marvel's Spider-Man, Killzone Shadow Fall und Until Dawn gespielt (korregiert mich, fallswelche davon nicht exklusiv sind) und die empfand ich ausnahmslos als 0815 Mainstream. Das ist natürlich nichts Negatives, aber besondere Qualität konnte ich da nicht erkennen. Es waren eben Spiele mit großem Budget - AAA eben. Wo da aber die Qualität oder der Inhalt eine höhere Qualität als beispielsweise bei einem Assassins Creed oder Call of Duty haben soll, ist mir schleierhaft.
Dazu kommt bei der PS4, dass sie zwar gut ins Wohnzimmer passt, man aber unmöglich ohne Headset spielen kann bei der Lüfterlautstärke.
Bei der Switch waren durchaus ein paar gute Spiele wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder Super Mario Odyssey dabei, allerdings sind das jetzt nicht sonderlich viele Spiele.
Insgesamt waren meine Highlights der letzten Jahre fast alle auf mehreren Platformen zu spielen. Von daher stören mich Exklusivtitel nicht wirklich. Wenn es den Herstellern der Konsolen hilft ein paar mehr Konsolen zu verkaufen, soll es mir Recht sein.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Uns auch - und er wird in Talks noch öfter auftreten.

Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Denke auch nicht dass die Spiele massiv an Qualutät verlieren wenn sie Multi gehen würden. Hängt halt immer von Zeit und Umsetzung ab. Gibt genug Multi die den großen Exklusivtitel nicht wirklich nachstehen.Der Chris hat geschrieben: ↑07.02.2020 08:02
Du meinst das Sonys bzw. Nintendos Studios schlechter entwickeln würden, wenn sie keine eigene Plattform zu bestücken hätten? Halte ich für eine gewagte These. Genauso wie diesen psychologischen Effekt der "Faulheit" den du da beschreibst. CoD und FIFA finden so statt, weil jedes Jahr ein neuer Ableger rauskommen muss. Das hat für mich in erster Linie mal mit der Firmenpolitik zu tun. In der Taktung entwickelt dir auch Sony nicht jedes Jahr eine spektakuläre Weiterentwicklung des Genres. Ich glaub nicht, dass da irgendwo Entwickler rumsitzen, die sich vornehmen nur ein "okayes" Spiel zu entwickeln. Das ist für mich inhaltlich am Ende ein völlig anderes Thema. Diese Spiele würden umgekehrt auch nicht berauschender ausfallen wenn sie auf irgendeiner Konsole exklusiv erscheinen würden....
Mancher Exklusive hat auch nur aufwendig aufpoliert Zwischensequenzen aber das Gameplay ist nüchtern betrachtet auch nur gehobener Durchschnitt.
Bin mir auch sicher dass die Xbox Games jetzt nicht in der Qualität nachlassen wie Gears 5 oder Forza Horizon zeigt nur weil man für PC parallel mitentwickelt.
Selbst Sony könnte wie es scheint halt 2 Jahre später ihre Exklusive porten ohne dass das Playstation-Original davon Einbußen hätte.
Muss ja auch nicht immer alles zeitgleich auf jeder Plattform erscheinen wenn später die Qualität des Ports dann stimmt.
Die Leute die eh nicht in den ersten beiden Monaten kaufen sind eh keine Kunden wo viel hängen bleibt. Da wird dann später im Angebot oder gar Gebraucht die Games nachgeholt. Würde man bei einem spätern Port für 70-80% des Originalpreises wohl mehr verdienen.
Denke auch nicht dass Leute wild die Plattformen wechseln. Wer starke Heimkonsole will greift zur Playstation oder Xbox und wer gern Mobilität hat zur Switch. PC Gamer werden eh am liebsten den Rechner bevorzugen. Da holst dann eh kaum Third Party Lizenzen oder Online-Abo rein.
Klar, wirtschaftlichen Interessen liegen recht unterschiedlich.
Manches kann man verstehen und andere Dinge wieder schwer nachvollziehen.
Lästig finde ich es persönlich wenn man eigentlich universelles Zubehör wie z.B. Lenkräder mit Sicherheitschips an eine Plattform oder gar Konsolen-Gen bindet.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn man nicht unbedingt Fan von more of the same 3rd Person Action ist, dann sind die Exklusivtitel bei Sony auch nicht der Knüller, da bietet Nintendo noch mehr Abwechslung, finde ich.
Und ich habe ja auch schon mal gesagt, dass man ein Last of Us auch ohne Exklusivdeal machen könnte. Das hat absolut nichts zu tun mit Qualität.
Und ich habe ja auch schon mal gesagt, dass man ein Last of Us auch ohne Exklusivdeal machen könnte. Das hat absolut nichts zu tun mit Qualität.
Auf dem Punkt stehe ich auch. In einer Idealen Welt würde es keine exklusiven Spiele geben. Und wenn jemand mein Geld nicht will hat er halt pech gehabt. Kaufe mir doch nicht eine Plattform nur wegen ein paar Spielen.knusperzwieback hat geschrieben: ↑07.02.2020 06:48 Brauche keine exklusiven Spiele. Würde zwar den ein oder anderen Titel auch gerne zocken, aber extra dafür die Wohnung in einen Media Markt umgestalten möchte ich dann auch nicht.![]()
So wird halt von meiner Seite verzichtet und andere Games gezockt. Ist ja nicht so als ob es nicht für jedes System mehr als genug gute Spiele geben würde.![]()
Segen, Fluch? Es ist ein Muss. Leider versteht die Mehrheit nicht, wie bedeutsam Exklusive sind. Heuer mehr denn je. Ist halt nicht so geradeaus und deutlich wie Dauerramschverkauf. Der Stimulus soviel wie möglich für so wenig Geld wie möglich obsiegt.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Man merkt, dass Spiele-Sommerloch ist. Blöd, dass dabei meine Heizung auf Volltouren fahren muss.
Ansonsten freue ich mich auch über Mattthias, also den mit dem Käppi.
Ansonsten freue ich mich auch über Mattthias, also den mit dem Käppi.
-
- Persönliche Nachricht:
Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich von mir hier auch nichts mehr stehen haben !
Au revoir!
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich von mir hier auch nichts mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sie würden anders entwickeln. Ein First Party Spiel hat vor allem die Aufgabe Konsolen zu verkaufen und die Zielgruppe zu erweitern. Ein Third Party Spiel soll möglichst viel Geld machen und sonst nichts. Da reichts ja schon sich den Qualitätsunterschied zwischen dem durchschnittlichen Sony/Nintendo Spiel und dem Abfall den EA, Activision und Co. produzieren anzuschauen.
Zuletzt geändert von DasReptil am 07.02.2020 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Schon mal daran gedacht dass es auch mal nicht um das Geld geht?).Katzenmagie.( hat geschrieben: ↑07.02.2020 14:46 in da ganz bei dir Oberst! Und das, obwohl ich nicht mal eine mega Hardcore Zockerin bin!
Hätte gar keine Lust auf unterschwelligen Neid, nur weil mir ein Konsole fehlt... die ich heutzutage ohne Probleme für‘n Appel und ‘n Ei bekommen kann.
Manche wollen keine 3-4 Kästen unter den TV stehen haben. Man will sich nicht an 3 verschiedene Controller gewöhnen oder bevorzugt sogar M+T.
Eventuell will man auch nicht 3 Online-Abo abschließen nur weil die Freunde wild verteilt auf jeder Plattform sitzen.
Man will sich nicht zich Controllersätze oder 2-3 Lenkräder für 300-500,- kaufen nur weil die Konsolenhersteller wegen den Lizenzen sich gegenseitig ausschließen.
Warum soll ich mich freuen wenn ein Spiel exklusiv auf einer schwächeren Hardware läuft wenn man eine Stärkere daneben stehen hat?
Manches kann man aus Unternehmenssicht sehen. Habe auch PC und 3 Konsolen. Aus Kundensicht muss ich mich aber trotzdem nicht überschwänglich freuen wenn teilweise ohne Grund man doppelt und dreifach zahlen soll.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Keine gewagte These. Eine erwiesene Tatsache.
Es ist leicht zu behaupten, dass Sony Studios in gleicher Qualität und Frequenz 1A MultiplattformGüter herstellen könnte... nachdem die Infrastruktur, Personal und Expertise im Rahmen einer traditionellen Strategie über ein Jahrzehnt lang aufgebaut wurde.
Vieles ist leicht zu behaupten. Das hier z.B.:
So ganz ohne Begründung ist das schwer nachzuvollziehen. "Es ist ein Muss" ohne Begründung oder Erklärung klingt für mich nur dogmatisch.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.