jakekorn hat geschrieben: ↑10.05.2021 15:38
Sorry aber ich glaube, dass du für dich eine subjektive Meinung (Meinungen sind immerhin immer subjektiv) als allgemeingültig ansehen willst, weil dir das Spiel gefällt, was auch vollkommen ok ist, nur fühlst du dich anscheinend sehr angegriffen, weswegen du lediglich das Argument mit den Spielerwertungen nennst.
Warum sollte man eine Spieleschmiede nicht dafür kritisieren, dass sie immer und immer wieder den gleichen Einheitsbrei verkaufen? Natürlich gibt ihnen der Erfolg recht ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass die Spieler immer den gleichen Brei in einer neuen Verpackung serviert bekommen. Dem Entwickler mache ich aus wirtschaftlicher Sicht natürlich keinen Vorwurf aber aus kreativer Sicht ist das sowas von öde.
Einem Assassins Creed z.B. wird auch immer nachgesagt, dass die immer nach der alten Formel gehen, was sogar viele Spieler kritisieren, und es wird dennoch gekauft wie geschnitten Brot, dennoch bleiben Abnutzungserscheinungen. Diese Abnutzung MUSS man thematisieren und auch punktuell abstrafen. Ob die Punktewertung etwas zu hart ist, wie im Fall von RE 8 sei mal dahin gestellt aber Kritik soll auch wehtun damit ein Umdenken stattfindet. Ich persönlich finde es schlimmer, dass so viele Magazine trotz harter Kritik Top-Wertungen verteilen. Das wirkt für mich als würden die sich selbst nicht ernst nehmen bzw. ihre eigene Kritik abstreiten.
Ob du es glaubst oder nicht aber ich kann damit leben, dass die Allgemeinheit das Spiel großartig findet. Zeigt aber auch nur wie konservativ Menschen sind und lieber altbewähretes konsumieren. Kritiker werdenn dann für ihre berechtigte Kritik kritisiert und sogar noch stellenweise ihre Kompetenz streitig gemacht. Du gehörst auch dazu. Beispiele: Bockiges Kind (ob da "wirkt" steht oder nicht da da ziemlich irrelevant) oder halt dieser Folgesatz, der nach der Aussage mit dem bockigen Kind kam. Ziat: "[...]glaube ich nicht, dass Capcom die sind, die hier gescheitert sind..."
Kritik in allen Ehren, nur sollte sie auch sachlich sein und nicht so infantil und dumm (deine finde ich immerhin sachlicher als so manch andere) wie es so ein paar Leute hier gemacht haben. Damit stellt man sich selbst sehr gut auf ein Abstellgleis als Diskussionspartner und man wirkt daher selbst als wäre man das "bockige Kind", wie ich schon schrieb.
Was mir generell bei deinen posts sauer aufstöst, ist dass immer durchklingt, dass alle leute die CoD und co. mögen irgendwie beschränkt oder blöd sind. du sagst das nicht wort wörtlich aber bei sachen wie "CoD kiddies" oder wenn du meinst die meisten leute konsumieren einfach konservativ schwingt es immer mit.
Damit suggerierst du, dass deine/jörgs meinung die "richtige" oder "erhobene" meinung ist und das dumme fussvolk es halt nicht besser weis (absichtlich überspitzt ausgedrückt).
abseits davon ist die "kritik" an RE8 auch etwas schwer verdaulich: RE4 wird am ende auch SEHR action lastig (errinnert sich denn keiner mehr an den kampf gegen krauser der direkt so aus matrix kommen könnte?!) und wurde damals hier total abgefeiert. Ja, RE8 macht gegen ende einen ziemlich U-Turn aber das könnte man doch auch als mutig bzw. abwechslungsreich sehen. Auch die story wird am ende etwas abgefahrener, aber auch das war eigentlich in fast jedem resident evil immer so.
Jörg gefällt dieser tonwechsel halt nicht, aber das macht RE8 zu keinem schlechten spiel. das ist in etwa so wie wenn ich FIFA 20% gebe weil ich fussballspiele nicht mag. Ja, das ist meine subjektive meinung aber sie ist für die bewertung eines FIFAs total irrelevant. Wenn ich fleisch nicht mag wird mir auch das beste steak nicht schmecken. Das passiert wenn man zu subjektiv wird. Man wird irrelevant. Und genau diesen fehler macht 4players immer mehr.
Besonders im vergleich mit anderen tests wie z.b. cyberpunk. das spiel war eine absolute frechheit zum launch (und auch noch 3 monate danach). Hier wäre es wichtig gewesen ein echtes statement zu setzen. Hier wurde auf ganzer linie versagt und die kunden total verarscht. Aber RE8 trifft einfach nur nicht den persönlichen geschmack von jörg und wird deshalb abgestraft. Das für sich alleine wäre ja noch ok, aber leider fließt die wertung auch in die meta score rein und sorgt eben genau dafür, dass es bei 84 hängt und nicht die 85% schafft. und genau da liegt eben für viele publisher die grenze ob bonus zahlung für entwickler ausgezahlt werden oder nicht.
eine subjektive meinung ist ja schön und gut, aber hier wird vergessen, dass viele menschen viel zeit und mühe in so ein spiel stecken. Und wenn man dann einfach nur drauf haut weil man drauf hauen will, da der persönliche geschmack nicht getroffen ist, dann finde ich es nicht mehr ok. Ich erwarte bei einem professionellen journalisten mehr verantwortungsbewusstsein. Vorallem wenn offensichtlicher schrott in den himmel gelobt wurde.
Und vor allem erwarte ich differenziertere Aussagen, Formulierungen und Wertungen. Aber wenn man einen Artikel mit der Überschrift aufhängt "Woran ist Resident Evil Village gescheitert" dann hat man eben das genau nicht gemacht.