4Players-Talk: Warum sammeln wir Spiele?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Warum sammeln wir Spiele?

Beitrag von Usul »

FlyingDutch hat geschrieben: 06.07.2017 15:29 Bin ich eigentlich der Einzige, der nur darauf wartet, dass Brisk-Bartöl Werbung eingeblendet wird :D
Ja.

(Oder vermutlich leider doch nicht.)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Hm, also an PC-Spielen hab ich noch einiges. Das staubt aber irgendwo im Keller vor sich hin. Ich hab da aber schon aussortiert, sprich: Weggeworfen. Traurig aber wahr, viele der Titel haben keinen Wert mehr, weil sie eh nicht mehr laufen und / oder man sie für ein paar Cent digital nachkaufen kann - inklusive Patch damit sie wieder laufen.

Das betrifft aber nur meine PC-Spiele von anno wasweißich. Bei den Konsolen sieht's anders aus: Da mach ich es eigentlich wie hydro-skunk_420. Die uninteressanten "Standardtitel" werden durchgespielt, optional platiniert, und wieder vertickt. Meine Schätze jedoch behalte ich - das sind dann meist auch die Titel, die ich als Steelbook und / oder CE gekauft habe. Gut, zugegeben, nicht alle der Titel sind gut. Aber ich hab die CE gekauft und weigere mich dann einfach es wieder zu verticken :D
Vor allem jetzt, wo ich mir mit meinen beiden linken Händen eine Steelbook-Wand gebaut habe.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.07.2017 15:51 Vor allem jetzt, wo ich mir mit meinen beiden linken Händen eine Steelbook-Wand gebaut habe.
..hehe ich hab mir mal was ähnliches überlegt.
Wollte die Hüllen (ohne Disc...)mit jeweils 2-4 Magneten fixieren, damit das variiert werden kann.
..Habs nur nicht gemacht weil ich angst hab die Magneten könnten auf Dauer die Steelbooks zu DiskKillern im Regal machen..
Wie hast du das denn befestigt?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 06.07.2017 11:43 Ich sag's, wie's ist!

Ich schmeiße alte Spiele in den Müll. Samt Verpackung und Anleitung.

Spiele sind für mich Verbrauchsware und ich behalte lieber die Erinnerung daran, aber was soll ich mit alten Spielen, die ich eh nie wieder spiele?
Genau so geht's mir auch. Was gespielt wurde, wird außerdem gelöscht. Manche Menschen haben anscheinend ein Sammelgen, andere nicht. :)

Ich kaufe auch auf Steam keine Spiele "auf Vorrat". Gut, zugegeben ... wenn es einen Titel den ich unbedingt spielen will zum absoluten Schnäppchenpreis gibt, dann werde ich manchmal schwach. Aber wirklich nur in totalen Ausnahmefällen.

[e]
Man könnte überlegen, ob zwanghafte Sammeln von alten Spielen nicht eine abgeschwächte Version des Messie-Syndroms ist. ;) Also, werden z. B. Tonnen von verstaubten und noch so wertlosen Spielepackungen gehortet, obwohl das objektiv sinnfrei ist? Horte ich, weil ich nicht in das Lage bin wegzuwerfen? Was sammelt/hortet ihr denn noch so außer Spielen?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

sabienchen hat geschrieben: 06.07.2017 15:58 Wie hast du das denn befestigt?
Stinknormale Magnetleisten, an die man eigentlich Messer und Werkzeuge hängt. Müssen halt stark genug sein, damit sie auch Steelbooks halten. Allerdings hab ich die Disks vorher rausgenommen und in ein CD-Etui gesteckt. Ich hab grundsätzlich nämlich kein Vertrauen in Wände, Dübel und Dübel in Wänden (Mir ist mal ein Hängeschrank fast auf den Fernseher gefallen :D).

Variieren kannst du das mit den Magnetleisten auch. Wenn du normale Hüllen aufhängen willst, musst du vorher natürlich erst nen Magnet drin bugsieren.
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Beeindruckender Bart!
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Wobei ich dazu sagen muss, dass sich das erst mit der Zeit bei mir so entwickelt hat.

Ich habe DVDs gesammelt und Tausende von Euros ausgegeben und dann eben auf die harte Tour gelernt, dass ich das Geld lieber gespart und angelegt hätte.

Denn die DVDs sind mir heute völlig schnuppe und nerven mich nur, wenn ich sie teilweise nicht mehr los bekomme, aber auch echt nicht wegwerfen kann, da zu schade (z. B. das hier).

Ich finde nicht mal mehr ne Plattform, wo ich das anbieten könnte.

Ich sammle nix mehr, außer schönen Augenblicken und netten Menschen.
...but you do as you wish.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Gibt's das schon auf Youtube?
Dat hau ich mir gleich im Feierabend auf die Kiste. ;)
FlyingDutch hat geschrieben: 06.07.2017 15:29 Bin ich eigentlich der Einzige, der nur darauf wartet, dass Brisk-Bartöl Werbung eingeblendet wird :D
Das Bartöl Booze & Baccy von Ricki Hall duftet nach Gin & Zigarre. Du entscheidest dich für ein Bartöl mit einem aufgrund der Inhaltsstoffe äußerst komplexen Duft. Hergestellt in Kooperation mit Captain Fawcett's. :lol:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 06.07.2017 16:30 Ich habe DVDs gesammelt und Tausende von Euros ausgegeben und dann eben auf die harte Tour gelernt, dass ich das Geld lieber gespart und angelegt hätte.
...hast du die Filme denn nicht auch gesehen?
Bzw. welche andere legale Möglichkeit als die DVDs zu kaufen hättest du damals gehabt?
Ne 6DVDs Serie übers WE durchzusuchten wäre auch bei ner VideoThek recht teuer gekommen.
Mal abgesehen davon, dass dir die Dinger im Regal damals sicher Freude bereitet haben. (oder wieso haste gesammelt)
Klar hätte man seine Konsumausgaben immer anders gestalten können.

..anyways..btt.. ich steh nicht wirklich auf Collector Editions, und sammel nur Disc-basierte Spielesysteme (ohne PC), und für die Vita.
Da hält sich das Sammeln platztechnisch noch durchaus in Grenzen.

Wenn CE dann sowas wie das hier .. :wink:
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=51936
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 06.07.2017 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe922761
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe922761 »

Ich sammle meine guten Spiele genauso gerne, wie ich Fotografien sammle. Ich erhalte mir dadurch die Erinnerungen, Erlebnisse und Gefühle, die ich beim Spielen erlebt habe. Hin und wieder möchte ich dann diesen Teil meines Lebens wieder hervorholen und in die Erinnerungen eintauchen. Dann spiele ich das Spiel wieder. Interessant wird es dann auch, wenn ich das Spiel aus neuerer Sicht erlebe und es mit der technischen Weiterentwicklung der aktuellen Zeit vergleiche. Mt der besseren Hardware kann ich dann das Maximun aus der Spieldarstellung herausholen. Oftmals kommt dann die Erkenntnis über mich, daß auch die älteren Spiele nochmal richtig toll aussehen. Unreal ist so ein Kandidat. Oblivion hat mich mit über 2000 Stunden am längsten begleitet. Das erlebte ich wie ein zweites Leben neben meinem Real-Leben.
Zuletzt geändert von johndoe922761 am 06.07.2017 17:58, insgesamt 4-mal geändert.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.07.2017 15:51 Traurig aber wahr, viele der Titel haben keinen Wert mehr, weil sie eh nicht mehr laufen und / oder man sie für ein paar Cent digital nachkaufen kann - inklusive Patch damit sie wieder laufen.
Als Steam angefangen hat, stand es extrem in der Kritik. Vor allem, nachdem so ein "Gamer" versucht hat, die EULA zu interpretieren und sich wie ein Lauffeuer verbreitet hat, man habe alle Spiele nur "abonniert" (die Folge einer fehlerhaften Auslegung und Übersetzung des englischen "subscribed").

Einder der Hauptkritikpunkte war immer, dass keine Gewähr geleistet sei, was passiere, wenn Steam eingestellt werden würde und man dann die Spiele ja nicht mehr habe.

Ich habe damals schon argumentiert, dass Steam eher dafür sorgen würde, dass Spiele länger unterstützt werden würden, da die Publisher durch Steam gezwungen seien, ihre Spiele an die neue Hardware anzupassen.

Wurde damals oft als Schwachsinn abgetan.

Ich möchte aber nicht wissen, wer heute noch einen PC daheim hat, der Counter-Strike Beta 1 laufen lassen könnte.

Aber genug des Eigenlobs, es müffelt schon. :mrgreen:
sabienchen hat geschrieben: 06.07.2017 17:14
ZappZarapp69 hat geschrieben: 06.07.2017 16:30 Ich habe DVDs gesammelt und Tausende von Euros ausgegeben und dann eben auf die harte Tour gelernt, dass ich das Geld lieber gespart und angelegt hätte.
...hast du die Filme denn nicht auch gesehen?
Manche Filme habe ich nie angeschaut. Man spielt ja auch nicht mit He-Man-Figuren!

Jedem sein Laster und sein Hobby. Da kann man eigentlich nicht drüber streiten und ich bin froh, dass es Leute gibt, die solches Kulturgut erhalten. Ich gehöre halt nicht mehr dazu.
...but you do as you wish.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Filme sammle ich eigentlich auch ganz gern. Aber alles in Maßen. Habe in laufe von rund 10 Jahren etwa 250 Filme angehäuft, dazu ein paar Serien. Insgesamt werde ich wohl so um die 1200-1500 Euro ausgegeben haben. Lass es 1800 sein. Dann hätte ich 15 Euro pro Monat dafür gelöhnt. Denke nicht, dass ich diese 15 Euro im Monat anderweitig sinnvoll genutzt hätte. Ach was rede ich da. Ich bin sicher ich hätte sie nicht besser genutzt. Vermutlich einmal essen gehen oder so ein schmarn. Die meisten davon habe ich auch zweimal oder öfter angeschaut. Bei anderen habe ich sie mal im Netz gesehen und wenn sie mir gefielen, habe ich sie mir aus solidarität gekauft.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ich sammle nicht, aber es wird trotzdem mehr. Meist, weil einen ein einzelnes Spiel bei einem Bundle interessiert und man parallel zig andere Spiele dazu bekommt. Manchmal kaufe ich auch, weil ich denke ich hätte irgendwann die Gelegenheit zum Spielen und das betreffende Spiel gerade im Angebot ist, aber da bin ich zum Glück in den letzten Jahren auch realistischer geworden ^^.
Physisch steht bei mir zum Glück so gut wie gar nichts rum, was Videospiele angeht.
DotA > all
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ganz klar, Kulturgut. Indem wir die Dinge, die uns lieb sind, aufbewahren, erhalten sie Wertigkeit, weil wir ihnen eine Rolle in unserer Biografie beimessen oder/und weil wir es aufgrund ihrer Qualität und dem Spaß, den sie uns durch diese bereitet haben, nicht übers Herz bringen, sie wegzugeben. Das Ganze ist ein Abwägungsprozess über die Zeit hinweg, der immer auch wieder Aussieben verlangt. Unsere Erinnerung und die Fähigkeit, sie an Dinge zu binden, ist es, was uns zu Menschen macht
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

German Paddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von German Paddy »

Ich habe ca 500 Konsolenspiele... Sogar noch 20 für den ersten Gameboy! :lol: Aber alles als Hardware, denn bei Downloads habe ich immer das Gefühl, das diese Games nicht wirklich mir sind...! Warum sammel ich? Ich denke für meine Tochter! ~ Sie teilt mit 4 jahren schon die Leidenschaft mit mir,denn sie liebt den Wii~U Mario über alles!! :lol: Und ich finde das Sammeln ist ein sinnvolles Hobby, denn da lernt man auch etwas Ordnung!!
Es ist wie bei Filmen... Nach Jahren hat man wieder Bock auf einen bestimmten Film...!
So ist das jedenfalls bei mir!!
Lg's - Schönes Thema!! :)
Antworten