Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.
Richtig, Ghost of Tsushima will ja auch keine "Simulation" sein oder den historischen Anspruch eines Kingdom Come: Deliverance ansetzen. Aber gerade dafür, dass es letztlich "nur" ein fiktives Abenteuer ist, macht Sucker Punch verdammt viel historisch gut. Einige Anachronismen (dass etwa die mongolischen Schiffe schon Kanonen haben) werde ich im Test zwar benennen, aber die haben keinen Einfluss auf die Wertung.
Übrigens: Für die Mongolen waren die beiden "Kamikaze" trotz der enormen Verluste auch gut für die PR danach, denn so konnte man quasi "äußere Umstände" für die Niederlagen verantwortlich machen anstatt die eigene militärische Führung. In der historischen Forschung gehen einige allerdings davon aus, dass die Japaner auch ohne diese Hilfe des Wetters die zweite Invasion gestoppt hätten. Den Mongolen fehlte letztlich vor allem die Überlegenheit der eigenen Kavallerie im offenen Gelände.
Übrigens: Für die Mongolen waren die beiden "Kamikaze" trotz der enormen Verluste auch gut für die PR danach, denn so konnte man quasi "äußere Umstände" für die Niederlagen verantwortlich machen anstatt die eigene militärische Führung. In der historischen Forschung gehen einige allerdings davon aus, dass die Japaner auch ohne diese Hilfe des Wetters die zweite Invasion gestoppt hätten. Den Mongolen fehlte letztlich vor allem die Überlegenheit der eigenen Kavallerie im offenen Gelände.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.
Vielen Dank für das Video, Jörg.
Als reiner PC-Spieler wird GoT zwar an mir vorbei gehen, aber ich mag deine geschichtlichen Ausflüge sehr.
Oh, und viel Vergnügen im Urlaub!
Als reiner PC-Spieler wird GoT zwar an mir vorbei gehen, aber ich mag deine geschichtlichen Ausflüge sehr.
Oh, und viel Vergnügen im Urlaub!
Dabei interessiert natürlich wie viele "echte" Mongolen überhaupt dabei waren. Ein großer Teil der Invasoren waren ja ethnische Chinesen und Koreaner. Dass Suckerpunch nur bei den Mongolen bleibt hat natürlich auch damit zu tun, dass man es nicht zu kompliziert machen sollte.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑10.07.2020 16:32 Übrigens: Für die Mongolen waren die beiden "Kamikaze" trotz der enormen Verluste auch gut für die PR danach, denn so konnte man quasi "äußere Umstände" für die Niederlagen verantwortlich machen anstatt die eigene militärische Führung. In der historischen Forschung gehen einige allerdings davon aus, dass die Japaner auch ohne diese Hilfe des Wetters die zweite Invasion gestoppt hätten. Den Mongolen fehlte letztlich vor allem die Überlegenheit der eigenen Kavallerie im offenen Gelände.
Zu 300: Rise of an Empire gibts nen witziger Interview wo die Macher meinten: Ihnen waren wichtig, dass die Persische Flotte bei Salamis möglichst persisch aussieht und dass sie da kaum Vorbilder gefunden haben. War natürlich witzig, weil in der "persischen" Flotte kein einziges persisches Schiff dabei war, sondern das griechische und phönizische Schiffe waren^^ Da kann man echt froh sein, dass Suckerpunch da ihre Recherchen gemacht haben und Dinge eher aus Gameplay und Storygründen vereinfachen.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Bei den Invasionen bestand der wichtige Teil der Armee, nicht nur was die Offiziere und vor allem Generäle betrifft, sondern auch die Garden und Kerntruppen aus Mongolen. Wobei man aus der heutigen Sicht auch schwerer trennen kann, denn neben den unterworfenen Chinesen und Koreanern, die man meist frontal einsetzte, setzten die Mongolen auch auf Jurchen aus der benachbarten Mandschurai. Kublai Khan überließ bei derartigen Kriegen aber nichts dem Zufall - oder die Führung unzuverlässigen Verbündeten. Gerade bei der zweiten Invasion wollte man eigentlich sicher sein, dass Japan erobert wird...
...zumal die Japaner, das vergaß ich leider im Video, die mongolischen Botschafter vor der zweiten Invasion nicht mehr nur ignorierten, sondern hinrichteten. Das war der größte Affront, den man sich vorstellen kann. Schon für viel weniger haben die Mongolen sonst ganze Städte dem Erdboden gleich gemacht und Völker versklavt. Ungarn wurde z.B. komplett erobert, auch weil ihr König Wenzel den vor den Mongolen fliehenden Kumanen Asyl gewährte...
...zumal die Japaner, das vergaß ich leider im Video, die mongolischen Botschafter vor der zweiten Invasion nicht mehr nur ignorierten, sondern hinrichteten. Das war der größte Affront, den man sich vorstellen kann. Schon für viel weniger haben die Mongolen sonst ganze Städte dem Erdboden gleich gemacht und Völker versklavt. Ungarn wurde z.B. komplett erobert, auch weil ihr König Wenzel den vor den Mongolen fliehenden Kumanen Asyl gewährte...
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 10.07.2020 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- Gwynbleidd
- Persönliche Nachricht:
Neben den 2 erwähnten Büchern von Jörg, kann ich noch "Geschichte Japans" von Reclam empfehlen. Von der Frühgeschichte bis ins 21. Jahrhundert auf knapp 500 Seiten schön zusammengefasst.
https://www.reclam.shop/detail/978-3-15 ... hte_Japans
Und von Wolfgang Schwentker kommt im September 2021 auch ein Buch Namens "Geschichte Japans". Ist noch ein Gutes Stück bis dahin, kann man aber trtozem im Augen behalten, falls noch Interesse da sein sollte. Er hat auch schon ein schönes Buch über die Samurai verfasst.
https://www.chbeck.de/geschichte-japans ... t/30376671
Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.
Vielen Dank für die schöne, informative Einführung in die Historie dieser Zeit. Freue mich schon auf das Spiel, welches mit diesen historischen Zusammenhängen im Hinterkopf sicherlich noch mehr Vergnügen bereitet!
-
- Persönliche Nachricht:
Sehr spannendes und lehrreiches Video. Ich hatte die Geschichte mit den zwei Taifunen zwar schon mal gehört, aber wieder vergessen und konnte somit richtig mitfiebern wie die Japaner die Mongolen wohl besiegt hatten
Ich glaube in einem der vorigen Videos hatte es schon mal jemand angemerkt, aber Kamikaze wird nicht Kamikatze ausgesprochen, sondern Kamikase, mit stimmhaften S. Heißt göttlicher Wind, und Wind ist nun mal nicht Katze.^^ Recht lustig ist dass dieses Falschaussprechen der englischen Transkription im Deutschen dazu geführt hat das Judo Yudō heißt, statt eigentlich Dschūdō.
Ich glaube in einem der vorigen Videos hatte es schon mal jemand angemerkt, aber Kamikaze wird nicht Kamikatze ausgesprochen, sondern Kamikase, mit stimmhaften S. Heißt göttlicher Wind, und Wind ist nun mal nicht Katze.^^ Recht lustig ist dass dieses Falschaussprechen der englischen Transkription im Deutschen dazu geführt hat das Judo Yudō heißt, statt eigentlich Dschūdō.
-
- Persönliche Nachricht:
Tolle detailierte Ausführungen! Geschichte klingt spannend.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑10.07.2020 17:15 Bei den Invasionen bestand der wichtige Teil der Armee, nicht nur was die Offiziere und vor allem Generäle betrifft, sondern auch die Garden und Kerntruppen aus Mongolen. Wobei man aus der heutigen Sicht auch schwerer trennen kann, denn neben den unterworfenen Chinesen und Koreanern, die man meist frontal einsetzte, setzten die Mongolen auch auf Jurchen aus der benachbarten Mandschurai. Kublai Khan überließ bei derartigen Kriegen aber nichts dem Zufall - oder die Führung unzuverlässigen Verbündeten. Gerade bei der zweiten Invasion wollte man eigentlich sicher sein, dass Japan erobert wird...
Das von dir beschriebene Heer klingt ein bisschen wie die 6. Armee ab Beginn des Unternehmens Barbarossa; auch ziemlich durchgemischt.
Ich hoffe, das Spiel wird nicht zu fordernd (Dark Souls ist nicht mein Fall), sondern ein eingängiges Action-Adventure, aber auch ohne viel Knöpfe-Gehämmer...
Danke für das Video. Hat mir tatsächlich viel neues Wissen vermittelt, das mit den Taifun hast du ja mal vorher erwähnt. Aber der komplette geschichtliche Hintergrund und die Auswirkungen auf Japans Kriegsgeschehen in der Zukunft, sehr faszinierend. Tolles Video, Danke
Auf das Spiel freue ich mich übrigens sehr. Ich bin ein großer Kurosawa Fan, die Samurai Streifen waren natürlich fast allesamt Höhepunkte* seines Schaffens (wobei er noch einige andere großartige Werke hatte). Es gibt noch einige andere Samurai Streifen, die von Kurosawa haben es mir aber besonders angetan. Seitdem wünsche ich mir ein Spiel in dem setting, welches diesen Flair der filme einfängt und die Zeit authentisch (nicht zwingend realistisch) abbildet. Hatte viele Jahre auf ein AC gehofft aber dieses Ghost ist viel mehr das was ich wollte, als Ubisoft je entwickeln würde.
Freue mich deshalb riesig. Selbst wenn es "nur" ein solides Spiel wird, solange Atmosphäre passt, werde ich viel Freude darin finden können.
Btt
Danke für das Video, ihr seid die besten. Hoffe ihr seid noch lange da, jedes Hobby verdient so eine Seite wie euch (naja fast jedes Hobby)
*
Jörg, 7 Samurai hast du ja erwähnt. Möchte dir noch, falls noch nicht gesehen, 2 weitere traumhafte Filme von ihm empfehlen.
- Rashomon (auf deutsch "Lustwäldchen", Übersetzungsfehler), ein Film in der Samurai Epoche, welcher aber eher philosophisch ist und auch die Folklore thematisiert. Ein Wundervolles kleines Bühnenstück
- Redbeard, spielt ebenfalls in der Samuraizeit, aber wieder kein Samurai Streifen. Ein junger, ehrgeiziger Arzt, ist zu Lehrzwecken bei einem berüchtigten erfahrenen Arzt. Dort lernt er die für ihn und das damalige Japan, unkonventionellen Methoden von Redbeard kennen und kommt zum ersten Mal wirklich mit den täglichen Sorgen und dem Alltag des einfachen Volkes in Berührung. Die Art und Weise wie der Film über die 3 Stunden erzählt wird, ist ganz große Klasse.
Edit
Was mich aber wundert, du meintest ja, das Katana hat seine Form und Länge ebenfalls diesen Invasionen zu verdanken, damit es in Schlachten effizienter wurde. Meines wissensstandes nach, wurde das katana aber doch kaum zu Kriegszeiten genutzt. Gerade weil es zwar scharf, aber nicht nicht brechend war. Gegen halbwegs robuste Rüstungen (ein einfaches Kettenhemd wäre schon zu viel), waren sie deutlich weniger effektiv als andere Waffen. Die typischen Waffen zu den Unruhen im 16. Jahrhundert, also in der Zeit der 3 Einer Japans, haben die meisten Heere mit speeren und naginata gekämpft. Das katana war eher eine Duell, Zeremonie und Zivilwaffe, oder im Kampf gegen einfache Bauern.
Das katana hat auch eine recht lange Klinge, die kürzere variante war das wakizashi, welches gerne als Zweitwaffe getragen wurde. Kann es sein, dass du das katana hier mit dem wakizashi verwechselst?
Auf das Spiel freue ich mich übrigens sehr. Ich bin ein großer Kurosawa Fan, die Samurai Streifen waren natürlich fast allesamt Höhepunkte* seines Schaffens (wobei er noch einige andere großartige Werke hatte). Es gibt noch einige andere Samurai Streifen, die von Kurosawa haben es mir aber besonders angetan. Seitdem wünsche ich mir ein Spiel in dem setting, welches diesen Flair der filme einfängt und die Zeit authentisch (nicht zwingend realistisch) abbildet. Hatte viele Jahre auf ein AC gehofft aber dieses Ghost ist viel mehr das was ich wollte, als Ubisoft je entwickeln würde.
Freue mich deshalb riesig. Selbst wenn es "nur" ein solides Spiel wird, solange Atmosphäre passt, werde ich viel Freude darin finden können.
Btt
Danke für das Video, ihr seid die besten. Hoffe ihr seid noch lange da, jedes Hobby verdient so eine Seite wie euch (naja fast jedes Hobby)
*
Jörg, 7 Samurai hast du ja erwähnt. Möchte dir noch, falls noch nicht gesehen, 2 weitere traumhafte Filme von ihm empfehlen.
- Rashomon (auf deutsch "Lustwäldchen", Übersetzungsfehler), ein Film in der Samurai Epoche, welcher aber eher philosophisch ist und auch die Folklore thematisiert. Ein Wundervolles kleines Bühnenstück
- Redbeard, spielt ebenfalls in der Samuraizeit, aber wieder kein Samurai Streifen. Ein junger, ehrgeiziger Arzt, ist zu Lehrzwecken bei einem berüchtigten erfahrenen Arzt. Dort lernt er die für ihn und das damalige Japan, unkonventionellen Methoden von Redbeard kennen und kommt zum ersten Mal wirklich mit den täglichen Sorgen und dem Alltag des einfachen Volkes in Berührung. Die Art und Weise wie der Film über die 3 Stunden erzählt wird, ist ganz große Klasse.
Edit
Was mich aber wundert, du meintest ja, das Katana hat seine Form und Länge ebenfalls diesen Invasionen zu verdanken, damit es in Schlachten effizienter wurde. Meines wissensstandes nach, wurde das katana aber doch kaum zu Kriegszeiten genutzt. Gerade weil es zwar scharf, aber nicht nicht brechend war. Gegen halbwegs robuste Rüstungen (ein einfaches Kettenhemd wäre schon zu viel), waren sie deutlich weniger effektiv als andere Waffen. Die typischen Waffen zu den Unruhen im 16. Jahrhundert, also in der Zeit der 3 Einer Japans, haben die meisten Heere mit speeren und naginata gekämpft. Das katana war eher eine Duell, Zeremonie und Zivilwaffe, oder im Kampf gegen einfache Bauern.
Das katana hat auch eine recht lange Klinge, die kürzere variante war das wakizashi, welches gerne als Zweitwaffe getragen wurde. Kann es sein, dass du das katana hier mit dem wakizashi verwechselst?
Zuletzt geändert von Raskir am 10.07.2020 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Wisst ihr eigentlich wasn Ronin is ?
Gwynbleidd hat geschrieben: ↑10.07.2020 17:47Neben den 2 erwähnten Büchern von Jörg, kann ich noch "Geschichte Japans" von Reclam empfehlen. Von der Frühgeschichte bis ins 21. Jahrhundert auf knapp 500 Seiten schön zusammengefasst.
https://www.reclam.shop/detail/978-3-15 ... hte_Japans
Und von Wolfgang Schwentker kommt im September 2021 auch ein Buch Namens "Geschichte Japans". Ist noch ein Gutes Stück bis dahin, kann man aber trtozem im Augen behalten, falls noch Interesse da sein sollte. Er hat auch schon ein schönes Buch über die Samurai verfasst.
https://www.chbeck.de/geschichte-japans ... t/30376671
Vielen Dank
Ich möchte allen Samurai Film Fans an dieser Stelle den Film "Sword of Doom" empfehlen, der für mich als der dunkle Fellini unter den Samurai-Filmen darstellt. Eher keine heitere Toshiro Mifune Stimmung. Eher übel und intensiv. Jede Kamera-Einstellung sitzt. Ein Meisterwerk was oft übersehen wird.
*welches oft übersehen wird.bushdOc hat geschrieben: ↑11.07.2020 03:54Ich möchte allen Samurai Film Fans an dieser Stelle den Film "Sword of Doom" empfehlen, der für mich als der dunkle Fellini unter den Samurai-Filmen darstellt. Eher keine heitere Toshiro Mifune Stimmung. Eher übel und intensiv. Jede Kamera-Einstellung sitzt. Ein Meisterwerk was oft übersehen wird.
Ja der Film ist ein Samurai Schwertkampf Feuerwerk. Ich finds nur schade, dass es nie zu den eigentlich geplanten Fortsetzungen gekommen ist. Aber die Mischung Mifune und Nakadai funktioniert auch ohne Kurosawa wunderbar
Als Schwertkampffilm ist sword of doom sogar kurosawas werken überlegen.
Edit
Wenn du jetzt aber denkst, mifune habe unter Kurosawa meist nur heitere Samurai Filme gemacht, dann hast du vielleicht nur Hidden Fortress, jojinbo und sanjuro gesehen. In dem fall, nochmal rashomon, 7 samurai (nicht düster, aber dreckig) und vor allem throne of blood (ebenfalls klasse, ein Film im feudalen Japan, das "king lear" verfilmt, aber ohne eine einzige Zeile text zu zitieren (und das bei einem Shakespeare werk) und es funktioniert toll) nachholen.
Als Schwertkampffilm ist sword of doom sogar kurosawas werken überlegen.
Edit
Wenn du jetzt aber denkst, mifune habe unter Kurosawa meist nur heitere Samurai Filme gemacht, dann hast du vielleicht nur Hidden Fortress, jojinbo und sanjuro gesehen. In dem fall, nochmal rashomon, 7 samurai (nicht düster, aber dreckig) und vor allem throne of blood (ebenfalls klasse, ein Film im feudalen Japan, das "king lear" verfilmt, aber ohne eine einzige Zeile text zu zitieren (und das bei einem Shakespeare werk) und es funktioniert toll) nachholen.
Zuletzt geändert von Raskir am 11.07.2020 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
----------------------------------------------------------------------------------------------