Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Sir Richfield »

TheoFleury hat geschrieben: 08.05.2019 12:32 Ich möchte mir nächste Woche Metro:Exodus kaufen (Kein Scherz). Lande ich in der Hölle dafür weil ich Steam fremd gehe? Kann jemand das exakte Problem beschreiben Epic vs. Steam, in kurzer Fassung auf den Punkt gebracht. Es geht um Geld, stimmt's? :!:
Da dir das Problem offensichtlich vollkommen egal ist, warum sollten wir uns die Mühe machen? Alleine aus diesem Thread kann man auf den ersten Seiten von den Technischen, Datenschutzrechtlichen und SICHERHEITSproblemen des Epic Launchers lesen.

Zudem, was hätten "wir" davon? Welchen Nutzen hat es, dich jetzt von einem Kauf bei Epic abzuhalten? Genau: NIX

"Ja, aber wenn die Leute so weitermachen, dann hat Epic gewonnen!!!!"
Nö. Es gibt aktuell noch nichts zu gewinnen. Solange Titel exklusiv für den Epic Store sind, gibt es keinen Wettbewerb.
Erst wenn Spiele auf Steam, GoG, Epic und (DRM/Launcher-frei) im Steine und Mörtel Laden stehen, DANN stehen diese Erwerbsmöglichkeiten in Konkurrenz zueinander.
Und DANN erst kann der Kunde entscheiden, welcher Store sich langfristig durchsetzt.

Das wissen die bei Epic auch und die wissen ganz genau, dass ihr Store gegen Steam komplett untergehen würde.
Spannend wird's erst, wenn die Kohle für die Exklusivtitel ausgeht. ;)

WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.05.2019 12:59
TheoFleury hat geschrieben: 08.05.2019 12:32 Ich möchte mir nächste Woche Metro:Exodus kaufen (Kein Scherz). Lande ich in der Hölle dafür weil ich Steam fremd gehe? Kann jemand das exakte Problem beschreiben Epic vs. Steam, in kurzer Fassung auf den Punkt gebracht. Es geht um Geld, stimmt's? :!:
Zudem, was hätten "wir" davon? Welchen Nutzen hat es, dich jetzt von einem Kauf bei Epic abzuhalten? Genau: NIX
Solidarität? Ist doch im Grunde nicht schlecht, dass Er/Sie frägt bevor blind gekauft wird. Ob es hilft mag dahingestellt sein, aber alleine der Ansatz ist in der heutigen Zeit als gut einzustufen. Uns tut der Rat nicht weh und die Zeit haben wir scheinbar ja alle über... Oder habt Ihr keinen Job? :lol:
Gamer since 1992.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Haben die Leute damals bei Steam nicht genauso "Gejammert"?
Waren damals nicht auch ein paar Datenschutzrichtlinien etwas seltsam bei Steam? (Thema HDD Scan..?)

Ich will das absolut nicht gutheissen, im Gegenteil. Ich meine ja dadurch dass sich viele Leute beschert haben, hat sich doch einiges in der Richtilinie von Steam geändert, oder seh ich das gerade falsch?
Ich finde auch das Epic den Store einfach zu früh rausgebracht hat, dennoch hat er seine Daseinsberechtigung (von dem exklusiv Mist mal abgesehen, das finde ich genauso fragwürdig und ist m.M nur versuchte Kundenfangerei).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

WH173W0LF hat geschrieben: 08.05.2019 13:11Ist doch im Grunde nicht schlecht, dass Er/Sie frägt bevor blind gekauft wird.
Grundsätzlich ja.
Aber ich habe große Zweifel, dass die Frage auch als solche gemeint war.
Uns tut der Rat nicht weh und die Zeit haben wir scheinbar ja alle über... Oder habt Ihr keinen Job? :lol:
Meine Zeit kostet andere Menschen echtes Geld... :)

Die Herausforderung hier ist, dass das "Problem" Epic Store nicht in den impliziert vier Worten zusammengefasst werden kann. Also abgesehen von den technischen Problemen.
Die Diskussion UM den Store, um die es ja bei "Komm ich in die Hölle" geht, die ist halt etwas tiefer und die kann man nur lang und breit erklären / diskutieren... wie wir das GERADE JETZT bereits tun. ;)
Natürlich hilft es, ab und an ein "TL;DR" einzuwerfen (ohne jetzt die re:publica zu meinen). Aber dafür erwarte jedenfalls ich echtes Interesse. Und das sah ich in diesem Fall nicht.
(Was mich nicht von einem Rant abhält. Aber einen Rant kann man bei mir als Skonto bei Barzahlung sehen. Tut mir nicht weh, mach ich einfach so. ;) )

johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.05.2019 12:59
Da dir das Problem offensichtlich vollkommen egal ist, warum sollten wir uns die Mühe machen? Alleine aus diesem Thread kann man auf den ersten Seiten von den Technischen, Datenschutzrechtlichen und SICHERHEITSproblemen des Epic Launchers lesen.
Kannst du das mit dem Datenschutz nochmal erläutern?
Ich bin mir fast sicher, dass das in einem anderen Thread (von yopparai) entkräftet wurde inkl. technisch fundierter links.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Cytasis hat geschrieben: 08.05.2019 13:16Haben die Leute damals bei Steam nicht genauso "Gejammert"?
Götter, ja! Und einige tun es auch heute noch!

Steam hat sich ja eigentlich auch nur durchgesetzt, weil sie den ENTWICKLERN und PUBLISHERN Angebote gemacht haben, die sie nicht ablehnen konnten. (Hauptsächlich: Ihr müsst euch um NIX kümmern, wir machen das schon!).

Die Bequemlichkeit für den KUNDEN kam erst später. Und jetzt isser so dran gewöhnt, dass ein Wechsel nicht einfach ist.
Zumal man das als Rückschritt sehen kann: Früher musste ich mich um jedes Spiel individuell kümmern, jetzt muss ich das wieder, weil ich nicht weiß, welcher Launcher jetzt anspringt.
Früher hatte allerdings den Vorteil, dass mit der Entwickler/Publisher/Händler! nicht in die Daten pfuschen konnte... (Oder MIT meinen Daten Pfuschen konnte.

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.05.2019 12:52
Skabus hat geschrieben: 08.05.2019 11:46 Viel schlimmer finde ich eher, dass man von seitens 4P scheinbar da in das selbe Horn stößt und anders als bei Lootboxen hier keine Nachteile/Probleme für Spieler sieht. Hier wäre schon eher eine Richtigstellung oder Stellungnahme angebracht.
Ich sehe da auch eine Herausforderung für die Redaktion im Allgemeinen.
...
Sehr guter Kommentar. Sehe ich genauso! :Daumenrechts:

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Cytasis hat geschrieben: 08.05.2019 13:16Ich meine ja dadurch dass sich viele Leute beschert haben, hat sich doch einiges in der Richtilinie von Steam geändert, oder seh ich das gerade falsch?
ia, du siehst das falsch, es ist kein beschweren oder kritisieren, sondern geheule... entsprechend muss sich epic auch nicht bewegen, es ist ja nur geheule, also vernachlässigbar.

eikes kommentar ist also nicht nur schwach bis garnicht argumentiert, insgesamt sehr oberlächlich abgehandelt und mit falschen schlußfolgerungen durchzogen, nein, er ist auch noch kontraproduktiv mit hinblick auf eine besserung seitens epic, weil er halt kritik zu geheule diskreditiert.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

dOpesen hat geschrieben: 08.05.2019 12:52
Pommern hat geschrieben: 08.05.2019 11:57Da beschwert sich ja der Richtige. Warst du das nicht der Kinderarbeit, Massentierhaltung, Diebstahl...etc...bei dem Thema ins Spiel gebracht hat.
mein liebster pommern, ich beschwere mich nicht, ich sage nur, dass eine meinung ohne begründung bzw. ohne guter argumentation kaum einen wert hat.

und nein, kinderarbeit brachte ich sicherlich nicht ins spiel, wohl aber massentierhaltung, mit hinblichk auf das argument, dass es für den kunden ja keine rolle spielt, wie eine exklusivität zu stande kommt, sondern man es einfach kritiklos und gleichgültig akzeptieren soll, wie halt mit hinblick auf einen differenzierten und kritischen fleischkonsum, weil ist doch egal wie das fleisch auf meinen teller kommt und fleisch ist fleisch, oder?

es wundert mich aber nicht wirklich, dass du das nicht verstanden hast, oder aber nicht verstehen wolltest, nur letztendlich, egal welcher fall hier zu trifft, es ist mir lattens.

greetingz
Es ist ja schön, dass du nur Kadaver isst der totgestreichelt wurde. Hat aber mit der Thematik eines weiteren Stores rein gar nix zu tun. Aber wolltest mal wieder möglichst viel Ablenkerei betreiben und Aufsehen erregen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Pommern hat geschrieben: 08.05.2019 13:37Es ist ja schön, dass du nur Kadaver isst der totgestreichelt wurde.
top kommentar, passt dichbzgl. wieder wie ne eins, entweder massentierhaltung oder zynisches totstreicheln, dazwischen gibt es nichts.

entweder exklusiv oder nicht, kein raum dazwischen für das wie, was, wer und wieso.

aber ich beneide dich, denn so durch die welt gehen zu können ist am einfachsten, sich halt einfach keine mühe machen müssen sich mit dingen auseinanderzusetzen und zu differenzieren, optimal.
Hat aber mit der Thematik eines weiteren Stores rein gar nix zu tun. Aber wolltest mal wieder möglichst viel Ablenkerei betreiben und Aufsehen erregen.
jop, ablenkerei und aufsehen, und das weil dem leifman seine felle davonschwimmen, wa? ;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.05.2019 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Cytasis hat geschrieben: 08.05.2019 13:16 Haben die Leute damals bei Steam nicht genauso "Gejammert"?
Waren damals nicht auch ein paar Datenschutzrichtlinien etwas seltsam bei Steam? (Thema HDD Scan..?)

Ich will das absolut nicht gutheissen, im Gegenteil. Ich meine ja dadurch dass sich viele Leute beschert haben, hat sich doch einiges in der Richtilinie von Steam geändert, oder seh ich das gerade falsch?
Ich finde auch das Epic den Store einfach zu früh rausgebracht hat, dennoch hat er seine Daseinsberechtigung (von dem exklusiv Mist mal abgesehen, das finde ich genauso fragwürdig und ist m.M nur versuchte Kundenfangerei).
Die Geburt von Steam war eine andere Zeit. Sicherlich gab es kritik, vermutlich auch berechtigt. Bei EA mit Origin war es ja auch so. Keine Ahnung ob das mittlerweile behoben ist. Das Problem an sich ist auch nicht der Shop oder ein weiterer Launcher wenn man ehrlich ist. Discord oder Parsec haben mittlerweile auch einen eigenen Shop. Mittlerweile hat sogar Total War und Stardock einen eigenen Launcher trotz kauf bei Steam. Niemanden juckt es.

Es geht im Grunde einzig und alleine um das unfreundliche Verhalten gegenüber den zahlenden "Kunden". Streng genommen ist es so: Wir, die Spieler, sind nicht Epics Kunden. Die ganzen Entwickler mit Ihren Games sind Epics Kunden. Wir sind nur der "Geldgenerator" der an die Produkte gekoppelt ist. Wir werden nicht als Menschen/Lebewesen wahrgenommen. Wir sind nur die Geld generierende Komponente.

Jeder einzelne entscheidet mit seinem Kauf, ob wissentlich oder nicht ob wir in Zukunft Kunden oder nur eine Komponente sind. Ich für mich würde gerne ein Kunde bleiben. Natürlich ist Epic da nicht der einzige, Epic versucht lediglich die nächste Stufe zu etablieren.
Gamer since 1992.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

WH173W0LF hat geschrieben: 08.05.2019 13:49 Die Geburt von Steam war eine andere Zeit. Sicherlich gab es kritik, vermutlich auch berechtigt.
Die Kritik, dass Spiele an einen Online-Account gebunden werden müssen, ist bis heute noch valide und berechtigt. Und Valve waren mit ihrer Plattform der Vorreiter und haben den Weg dafür geebnet.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Show
Sir Richfield hat geschrieben: 08.05.2019 13:18
WH173W0LF hat geschrieben: 08.05.2019 13:11Ist doch im Grunde nicht schlecht, dass Er/Sie frägt bevor blind gekauft wird.
Grundsätzlich ja.
Aber ich habe große Zweifel, dass die Frage auch als solche gemeint war.
Uns tut der Rat nicht weh und die Zeit haben wir scheinbar ja alle über... Oder habt Ihr keinen Job? :lol:
Meine Zeit kostet andere Menschen echtes Geld... :)

Die Herausforderung hier ist, dass das "Problem" Epic Store nicht in den impliziert vier Worten zusammengefasst werden kann. Also abgesehen von den technischen Problemen.
Die Diskussion UM den Store, um die es ja bei "Komm ich in die Hölle" geht, die ist halt etwas tiefer und die kann man nur lang und breit erklären / diskutieren... wie wir das GERADE JETZT bereits tun. ;)
Natürlich hilft es, ab und an ein "TL;DR" einzuwerfen (ohne jetzt die re:publica zu meinen). Aber dafür erwarte jedenfalls ich echtes Interesse. Und das sah ich in diesem Fall nicht.
(Was mich nicht von einem Rant abhält. Aber einen Rant kann man bei mir als Skonto bei Barzahlung sehen. Tut mir nicht weh, mach ich einfach so. ;) )
Mein Job kostet hoffentlich auch jemanden Geld, obwohl die Person sich um Ihr Geld keine Sorgen machen muss... :lol: Du magst mit deiner Argumentation durchaus Recht haben, aber vielleicht wird es zu einem Stein des Anstoßes, damit in der Zukunft ein Interesse entsteht. Vielleicht nicht unbedingt für die Person die gefragt hat, aber für eine andere Person die mal über diese Zeilen stolpert.

Ich habe was "Gamingpolitik" angeht wie alle anderen auch Mal bei 0 angefangen. Ich bin über jeden (freundlichen) Rat dankbar. :-) Da kam in der Vergangenheit auch schon der eine oder andere von dir. :D Der Rant sei dir trotz aller Argumentation dennoch erlaubt, ist meist köstlich zu lesen. :lol:
Gamer since 1992.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Schöne Verklärung von Steam. Die Geburt war eine einzige Kundenfeindlichkeit. Das Resultat hat man jetzt mit den 100 Launchern.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Pommern hat geschrieben: 08.05.2019 14:05 Schöne Verklärung von Steam. Die Geburt war eine einzige Kundenfeindlichkeit. Das Resultat hat man jetzt mit den 100 Launchern.
In dem Punkt hast du nicht unrecht.

Meiner Wahrnehmung nach gab auch nicht nur ein "bisschen" Kritik an Steam. Viele Spieler sind auf die Barrikaden gegangen, es gab Boykott-Aufrufe, wütende Blog-Einträge, Magazine(sogar noch Printmedien!),das volle Programm. Nur weil man das damals nicht Shitstorm genannt hat und das noch nicht in der Ära des "Sich-Betroffen-Fühlens" stattfand, so wie heute, war der Aufschrei bei Steam sicher kein kleiner gewesen. Und das weltweit.

Aber ich merke schon, dass einige nicht in ihren dummen Schädel kriegen, dass nur weil Steam heute etabliert ist, es deswegen kein Beweis dafür ist, dass man heute Steam verteidigt. Es war letzendlich nicht die Akzeptanz und Liebe der Kunden, die Steam etabliert hat, sondern harte Fakten. Wenn plötzlich ein Haufen deiner Lieblingsspiele einen Steam-Account erfordern, weil Publisher und Entwickler das eben gegen den möglichen Kundenwillen entschieden haben, musst du dir halt überlegen, ob du nachgibst oder stur bleibst. Jeder kann sein Hobby natürlich fallen lassen und ihm den Rücken kehren, bzw. es stark runterfahren, aber zu erwarten, dass manm das tut, ist reichlich naiv und viel verlangt.

Der Klügere gibt eben am Ende immer nach und ich bin schon verdammt stur, nur eben noch nen Stück klüger als ich stur bin. Aber letzendlich habe ich Steam nie akzeptiert. Ich hab mich damit arrangiert, weil es nicht anders ging und habe mein Hobby Gaming eben irgendwie drumrum organisiert. Dafür kaufe ich eben, wann immer es geht, meine Spiele bei GoG, nur eben nicht die, die es nur bei Steam und Co. gibt.

Aber klar, erzählt weiter die Mär von den Steamjüngern die Epic haten. Ist ja zum Glück eure Intelligenz die dabei flöten geht, nicht meine. Ich verlier höchstens ein paar Haare und Nervenzellen bei so einer sturen, anhaltenden Dummheit und Ignoranz, die einige bei dem Thema zeigen...

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 08.05.2019 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Antworten