The Elder Scrolls V: Skyrim: PS3/Xbox 360-Grafikvergleich

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

aGamingDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aGamingDude »

Die Xbox-Version haben die Affen ja schön versaut... -.-
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

bin leicht verwirrst. soll ich es auf der ps3 jetzt intallieren oder nicht?
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

fanboyauf3uhr hat geschrieben:bin leicht verwirrst. soll ich es auf der ps3 jetzt intallieren oder nicht?
Mit der PS3 hat das ganze Thema nichts zu tun, die Probleme bzgl. der Installation betreffen die 360-Version.

Abgesehen davon: ist die PS3-Installation überhaupt optional?
J.R. Dobbs
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J.R. Dobbs »

Zorrrrro hat geschrieben:
Banana Split hat geschrieben:
Zorrrrro hat geschrieben:Also ehrlich gesagt sieht hier http://www.lensoftruth.com/head2head-th ... omparison/ die PS3 Version so aus, wie die Xbox Version mit Texturbug. Sehr merkwürdig. Aber in dem Video
http://www.youtube.com/watch?v=ko4t8GOMyfg bestätigt sich der Unterschied auch nochmal finde ich. Sieht man auch sehr gut an dem Strohbedeckten Hausdach. Wenn das jetzt wirklich die endgültigen Fassungen sind, find ichs aber trotzdem übel, die PS3 Fassung so schlecht aussehen zu lassen, auch wenn ich xbox Besitzer bin. Da wäre doch mit Sicherheit mehr drin gewesen.
Die PS3 Fassung wischt mit der Xbox 360 Fassung leider den Boden auf, dabei spielt es keine gr. Rolle, ob installiert oder nicht.
Ja da gehen die Meinugen auseinander. Interessíert mich aber auch nicht so. Mir ist nur wichtig, dass der Bug gefixt wird.
Wessen Geistes Kind sind die Leute hier eigentlich?

Boden aufwischen? Meinungen die auseinander gehen!?

Lens of Truth ist eine sehr faire, renomierte Seite wenn es um solche Vergleiche geht.

Da gewinnt auch nicht regelmäßig EINE Konsole, sondern immer mal wieder PS3 oder Xbox.

Ich muss leider sagen, dass das Video von 4P (?) wenn es denn ein offizielles ist, absolut inkompetent und dilettantisch gedreht wurde.

Halloooo? Man entschuldigt sich sogar noch für die "problematischen" Tag/Nacht-Wechsel und die schwierigen Lichtbedingungen!? Gehts noch?

Mal abgesehen davon, dass das Video weder HD Auflösung hat, noch die korrekten (gleichen) Blickwinkel und Abstände auf die betreffenden Texturen darstellt.

Das ganze dann chronologisch hanebüchen geschnitten, klarer Fall - da MUSS ja eine Konsole die "bessere" Version haben.

Scheinbar haben viel zu wenig Leute hier beide Konsolen, sonst würde man sich nicht dauernd durch diesen Morast des Fanboy Sumpfes wühlen müssen, sondern könnte mal konstruktiv darüber diskutieren.

Jeder hier sollte sich das Lens of Truth & Youtube Video anschauen - da gibt es eigentlich nichts mehr rum zu kritisieren.

Bitte 4P - dreht keine solchen Videos mehr und entschuldigt euch für den ganzen Haufen Probleme die es dabei gab... :roll:

Investiert in anständiges Framegrabbing, mit korrekten Timeframes und besserer Synchronisation - nehmt euch ein Beispiel an Lens of Truth oder der Methode auf Youtube - oder lasst diesen SCHEISS bitte einfach bleiben.

Das die Xbox ein Texture-Streaming Problem hat ist wohl langsam dem dümmsten Bauer klar geworden (hoffentlich) - Bethesda arbeitet übrigens OFFIZIELL mit HOCHDRUCK an einem PATCH.

Aber bitte ihr anderen "Zweitkonsolenbesitzer" da draußen: Lasst euch hier nicht so inkompetent verarschen und von irgendwelchen Kindern die hier nur IHRE EINE Konsole vor Augen haben und dieser jeden Abend ein gute Nacht Lied vorsingen (samt Teddybär) hinters Licht führen!
Zorrrrro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zorrrrro »

MKFan hat geschrieben:
Zorrrrro hat geschrieben:
Banana Split hat geschrieben: Die PS3 Fassung wischt mit der Xbox 360 Fassung leider den Boden auf, dabei spielt es keine gr. Rolle, ob installiert oder nicht.
Ja da gehen die Meinugen auseinander. Interessíert mich aber auch nicht so. Mir ist nur wichtig, dass der Bug gefixt wird.
Wessen Geistes Kind sind die Leute hier eigentlich?

Boden aufwischen? Meinungen die auseinander gehen!?

Lens of Truth ist eine sehr faire, renomierte Seite wenn es um solche Vergleiche geht.

Da gewinnt auch nicht regelmäßig EINE Konsole, sondern immer mal wieder PS3 oder Xbox.

Ich muss leider sagen, dass das Video von 4P (?) wenn es denn ein offizielles ist, absolut inkompetent und dilettantisch gedreht wurde.

Halloooo? Man entschuldigt sich sogar noch für die "problematischen" Tag/Nacht-Wechsel und die schwierigen Lichtbedingungen!? Gehts noch?

Mal abgesehen davon, dass das Video weder HD Auflösung hat, noch die korrekten (gleichen) Blickwinkel und Abstände auf die betreffenden Texturen darstellt.

Das ganze dann chronologisch hanebüchen geschnitten, klarer Fall - da MUSS ja eine Konsole die "bessere" Version haben.

Scheinbar haben viel zu wenig Leute hier beide Konsolen, sonst würde man sich nicht dauernd durch diesen Morast des Fanboy Sumpfes wühlen müssen, sondern könnte mal konstruktiv darüber diskutieren.

Jeder hier sollte sich das Lens of Truth & Youtube Video anschauen - da gibt es eigentlich nichts mehr rum zu kritisieren.

Bitte 4P - dreht keine solchen Videos mehr und entschuldigt euch für den ganzen Haufen Probleme die es dabei gab... :roll:

Investiert in anständiges Framegrabbing, mit korrekten Timeframes und besserer Synchronisation - nehmt euch ein Beispiel an Lens of Truth oder der Methode auf Youtube - oder lasst diesen SCHEISS bitte einfach bleiben.

Das die Xbox ein Texture-Streaming Problem hat ist wohl langsam dem dümmsten Bauer klar geworden (hoffentlich) - Bethesda arbeitet übrigens OFFIZIELL mit HOCHDRUCK an einem PATCH.

Aber bitte ihr anderen "Zweitkonsolenbesitzer" da draußen: Lasst euch hier nicht so inkompetent verarschen und von irgendwelchen Kindern die hier nur IHRE EINE Konsole vor Augen haben und dieser jeden Abend ein gute Nacht Lied vorsingen (samt Teddybär) hinters Licht führen!
Was für ein Problem hast Du mit meiner Aussage, dass die Meinungen auseinander gehen? Ich seh in den Videos keine schlechtere Xbox Version, das ist alles. Und da gehen die Meinungen wohl auseinander wenn ich den Post von @Banana Split sehe.
Moral ist eine Erfindung der Menschheit und keine Konsequenz des Lebens...!!!
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Irgendwie kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen... Es ist mittlerweile Fakt, dass es Probleme mit den Texturen auf der 360 geben kann, sofern das Spiel auf der Festplatte installiert wird. Dieser Bug soll mit dem nächsten Patch behoben werden, und ist anscheinend keine große Sache.

Offizielle Bestätigung: http://forums.bethsoft.com/index.php?/t ... ng-on-360/

Bei den Vergleichsvideos, in denen diese Probleme nicht sichtbar waren (z.B. Lens of Truth), wurde anscheinend die nicht installierte Fassung verwendet - und umgekehrt... Aber wer in den Vergleichsvideos mit Texturproblemen keine Unterschiede zu erkennen meint, hat leider erhebliche Probleme mit seiner Sehrfähigkeit oder urteilt bewusst tendenziös...

So, und jetzt genießt das Spiel ;)
J.R. Dobbs
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J.R. Dobbs »

Nerix hat geschrieben:Irgendwie kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen... Es ist mittlerweile Fakt, dass es Probleme mit den Texturen auf der 360 geben kann, sofern das Spiel auf der Festplatte installiert wird. Dieser Bug soll mit dem nächsten Patch behoben werden, und ist anscheinend keine große Sache.

Bei den Vergleichsvideos, in denen diese Probleme nicht sichtbar waren (z.B. Lens of Truth), wurde anscheinend die nicht installierte Fassung verwendet - und umgekehrt... Aber wer in den Vergleichsvideos mit Texturproblemen keine Unterschiede zu erkennen meint, hat leider erhebliche Probleme mit seiner Sehrfähigkeit oder urteilt bewusst tendenziös...

Alles völlig korrekt - nur müsste man sich dann auf folgendes einigen:

Die nicht installierte Xbox Version bzw. eine Version bei der der Textur-Bug NICHT auftritt ist die DEUTLICH "schönere" (Auge des Betrachters).

Übrigens: Der Texture Bug tritt mit NICHT installierter Version AUCH auf, nur wesentlich geringer und "zufälliger" - ganz davor schützen kann man sich nicht, da heißt es warten auf den Patch.

Natürlich wird vom Luibl dann kein Nachtest vorgenommen werden bzw. die dann obsolet und falsch gewordenen Aussagen revidiert werden.

So kann man es sich auf Dauer übrigens auch mit den Herstellern verscheißen (oder umgekehrt von Sony einen "Bonus" erwarten") :wink:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Lord Helmchen hat geschrieben:Da hat aber jemand den Knall nicht gehört. PCs sind als Spieleplattform schon seit über 2 Jahren am aussterben. Die Konsole war zuerst da und wird auch zuletzt gehen.
Hat denn der PC solche Spiele wie Alan Wake, Forza, Gears of War (nur Teil 1... wooow), God of War, Shadow of the Colossus, ICO und und und... sag ja, die richtig guten Blockbuster gibts nur auf Konsolen.
Und immer dieses gelaber: Technisch veraltet blablabla... kaufst du dir also jedes Jahr ein neues Auto, weil dein jetziges Modell veraltet ist!? Man fährt auch mit nem 6 Jahre alten Auto immer noch gut. Und tut mir leid, wenn du einen PC an einem Fernseher mit Gamepad nutzt... das bestätigt doch nur wieder mein Vorurteil, das einige Freaks PCs wirklich nur als Spielplattform nutzen. Oder willst du mir erzählen das du am 60 Zoll Fernseher etwa auch arbeitest? Sicher nicht, es sei denn du hast nen Fernglas als Brille.
PCs sind zum Arbeiten da... das sagt ja schon der Name "Personal Computer".
Konsolen bleiben Konsolen, man kauft ein Spiel und kanns sofort spielen. Der Entwickler muss auch nur eine Version programmieren, statt zig verschiedene um alle verschiedenen PC Konfigurationen zu bedienen.
Konsolen sind einfach die Zukunft, weil einfach, bequem und günstig. Da kannst du nicht dran rütteln.

P.S: Ohne Konsolen hättest du nichtmal das tolle 360 Pad für deinen PC... ne!? Jaja...
Jetzt hast du es mir aber gegeben! :roll:

Da du absolut keine Ahnung davon hast, wie man einen Rechner benutzt (wo habe ich gesagt, dass ich nur meinen TV an meinem PC angeschlossen habe? und selbst wenn, es gibt immer noch die Bildschirmlupe. lol?) und ziemlich derb Konsolenexklusivtitel runterrasselst (darum ging es nie....) ohne darüber nachzudenken, was ich eigentlich mit meinem Post ausdrücken wollte, erübrigt sich jede Diskussion mit dir. Da du offenbar ein Fanboy bist.

ps: Ohne Konsolen gäbe es immer noch Joysticks, Flightsticks, Mäuse die ohne unterlage funktionieren (mx air - wer seinen Rechner am TV benutzt, brauch so eine "Maus") und 100erte andere Eingabemethoden.

ps²: Konsolen sind Multimedia PCs und sie werden sich immer weiter in diese Richtung bewegen.
Zorrrrro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zorrrrro »

Nerix hat geschrieben:Irgendwie kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen... Es ist mittlerweile Fakt, dass es Probleme mit den Texturen auf der 360 geben kann, sofern das Spiel auf der Festplatte installiert wird. Dieser Bug soll mit dem nächsten Patch behoben werden, und ist anscheinend keine große Sache.

Falls Du meine Aussage damit meinst, ich hab mich damit auf die Videos von Youtube und lensoftruth bezogen, in denen ich keine Unterschiede sehe bzw. die xbox Version vorne, und nicht auf das Vergleichsvideo von 4P. Da hast Du recht, ist es nicht von der Hand zu weisen, das die Xbox Version schlechter aussieht.
Zorrrrro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zorrrrro »

MKFan hat geschrieben:

Alles völlig korrekt - nur müsste man sich dann auf folgendes einigen:

Die nicht installierte Xbox Version bzw. eine Version bei der der Textur-Bug NICHT auftritt ist die DEUTLICH "schönere" (Auge des Betrachters).

Übrigens: Der Texture Bug tritt mit NICHT installierter Version AUCH auf, nur wesentlich geringer und "zufälliger" - ganz davor schützen kann man sich nicht, da heißt es warten auf den Patch.

Natürlich wird vom Luibl dann kein Nachtest vorgenommen werden bzw. die dann obsolet und falsch gewordenen Aussagen revidiert werden.

So kann man es sich auf Dauer übrigens auch mit den Herstellern verscheißen (oder umgekehrt von Sony einen "Bonus" erwarten") :wink:
Wahrscheinlich hast Du recht, ich würde es aber trotzdem sinnvoll finden, wenn 4P sich zu einem neuen Texturvergleich durchringen würde. Also ich hab den Texturbug auch bei installierter Variante und es deckt sich mit den Bildern von 4P. Ohne Bug sieht die Welt schon anders aus. Das sollte man auf jeden Fall richtig stellen, wenn man schon so einen Videovergleich durchführt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Nachdem ich allerhand Vergleichsvideos/Screenshot-Vergleiche gesehen habe, komme ich zu folgendem Resultat:

Mit dem Spiel hat es sich so ähnlich wie mit Crysis 2: Insgesamt liefert die Xbox Version ein allgemein schärferes Bild, wobei größere Objekte (Gebäude, Türme etc.) auch schärfer dargestellt werden. Es gibt jedoch viele Kleinere Objekte, die in der PS3 Variante schärfer dargestellt werden.
Diabolus-Dark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diabolus-Dark »

Termix hat geschrieben:[...]
Somit entstehen in einem Zyklus die folgenden Kosten:
PS3-Kauf bei Release (max. Preis): 600 Euro
2x Gaming-PC: 2000 Euro (Verkauf des alten PCs schon eingerechnet)
Wie kommt man eigentlich auf so dumme (sorry) Preise? Mein PC kostete vor einem Jahr 300 Euro und kann ALLES noch immer auf 1080p und allem auf Max spielen. Einzig bei Anno 2070 Demo musste ich AA auf 8x zurückdrehen weil es sonst ein bisschen ruckelt.
Ein PC hat den VORTEIL (Ja, VOR nicht NACHteil) das man ihn aufrüsten kann und eben nicht immer den ganzen kaufen muss bzw. gar nicht soll. Komplett PCs sind fast immer überteuerter Schrott.

Die Zeiten als Gaming PCs 1000 Euro und mehr kosteten sind schon lange vorbei.

---
Lord Helmchen hat geschrieben:Da hat aber jemand den Knall nicht gehört. PCs sind als Spieleplattform schon seit über 2 Jahren am aussterben.
Der PC ist schon seit 10 Jahren am aussterben und immer noch gibt es ihn. Nur weil die Spieler immer fauler und anspruchsloser werden gehen die Verkaufszahlen am PC runter.
Lord Helmchen hat geschrieben:Die Konsole war zuerst da und wird auch zuletzt gehen.
Falsch. Der PC war zuerst da. Sogar die Spiel-"konsolen" die früher in Gasthäusern standen (Space Invaders und co) waren PCs. Hab da schon öfters früher welche neu booten sehen. Später kamen erst die ersten Atari Geräte.
Wenn Onlive sich erstmal durchsetzen würde (ich hoffe es ja nicht) sind die Konsolen die ersten die gehen. Die braucht dann nämlich niemand mehr. PCs braucht man immer noch zum arbeiten.

Abgesehen davon das Konsolen erst seit der jetzigen Generation mit PCs mithalten können. PS2 und X-Box hinkten schon zum release dem PC hinterher (alles was vorher kam braucht man in der Hinsicht gar nicht erwähnen)
Lord Helmchen hat geschrieben:Hat denn der PC solche Spiele wie Alan Wake, Forza, Gears of War (nur Teil 1... wooow), God of War, Shadow of the Colossus, ICO und und und... sag ja, die richtig guten Blockbuster gibts nur auf Konsolen.
Alles Spiele die mich speziell jetzt nicht interessieren würden. Und da bin ich sicher nicht alleine. GUTE Blockbuster sind das nicht.

Gibt es Anno auf der Konsole? Nö? Gibt es WoW (Ich mag es nicht *anmerk* aber ich glaub WOW spielen mehr Leute als jedes Konsolen Exklusive Spiel) auf der Konsole? Spiele wie Edna bricht aus, Book of unwritten Tales etc. auf Konsole? Nein? Gute Spiele die nicht nur Mainstream sind findet man auf Konsole kaum.

Gibt es GTA, Mafia und Assasines Creed (um jetzt nur die zu nennen) auf allen Plattformen? DAS sind nämlich echte Blockbuster.
Lord Helmchen hat geschrieben:Und immer dieses gelaber: Technisch veraltet blablabla... kaufst du dir also jedes Jahr ein neues Auto, weil dein jetziges Modell veraltet ist!? Man fährt auch mit nem 6 Jahre alten Auto immer noch gut.
Was man als PCler weiß, als technisch unbegabter Konsolero aber natürlich nicht: PC / Konsole ist NICHT das selbe wie ein Auto. Mit dem Auto fährst Du immer gleich schnell, egal wohin. Es gibt keine Straßen die ein neueres Auto verlangen ;)
Lord Helmchen hat geschrieben:das bestätigt doch nur wieder mein Vorurteil, das einige Freaks PCs wirklich nur als Spielplattform nutzen.
Diese Freaks die ihre Konsole nur als Spieleplattform nutzen... Na und? Der PC IST eine Spieleplattform. DIE BESTE!
Oder denkst Du die High End Grafikkarten sind dafür da das man in 3D Texte schreiben kann? Und die Soundkarten das die Fehlermeldungen mit 3D Sound daherkommen?
Lord Helmchen hat geschrieben:PCs sind zum Arbeiten da... das sagt ja schon der Name "Personal Computer".
"Persönlicher Computer"... Wo genau steht da das "Arbeitsgerät"?
Lord Helmchen hat geschrieben:Konsolen bleiben Konsolen, man kauft ein Spiel und kanns sofort spielen.
PC:
Installieren
Patchen
Konfigurieren
Spielen

Konsole:
Installieren
Patchen
Spielen

Eine Ersparnis von EINEM Schritt und selbst den kann man am PC meistens ignorieren. Bei der Konsole wenn ein Spiel ruckelt muss man damit leben, am PC kann ich wenigstens runterschalten.
Lord Helmchen hat geschrieben: Der Entwickler muss auch nur eine Version programmieren, statt zig verschiedene um alle verschiedenen PC Konfigurationen zu bedienen.
Wo bekom ich nochmal die Versionen für einen AMD mit NVidia Grafikkarte und Soundblaster auf Windows 7 64? Ach und mein Kollege möchte das selbe Spiel für seinen Intel.. Es gibt nur EINE Version. Die mus nur sauberer Programmiert sein als auf der Konsole weil sie eben überall laufen sollte.

Aber auch auf der Konsole gibt es Spiele die ruckeln, die abstürzen und wenn das stimmt was ich von Final Fantasy gelesen hab kann es sogar sein das das Spiel die Konsole schrottet (weiß nicht ob das wirklich stimmt). SOWAS gibt es auf dem PC nicht.

Nur: Was interessiert mich wie viel Arbeit der Programmierer hat? Er macht seinen Job wie ich meinen mache.
Lord Helmchen hat geschrieben:Konsolen sind einfach die Zukunft, weil einfach, bequem und günstig. Da kannst du nicht dran rütteln.
Bequem? Ja. Günstig? Nein. Auf die Jahre bezogen kommt ein PC günstiger durch billigere Spiele. Sofern man nicht immer das beste vom besten braucht sondern sich damit zufrieden gibt die Spiele auf max und ruckelfrei spielen zu können (30-40 FPS. Eine Konsole hat in der Regel auch nur 30 FPS).
Lord Helmchen hat geschrieben:P.S: Ohne Konsolen hättest du nichtmal das tolle 360 Pad für deinen PC... ne!? Jaja...
Ohne PCs gäbe es keine Konsolen, oder was denkst Du wohl woher die Technik kommt die in Konsolen steckt und wer das finanziert? Die PC-User die immer die teuerste und neueste Hardware kaufen.

---

*geht wieder X-Box 360 spielen*
Bild
Bild
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Diabolus-Dark hat geschrieben: Wie kommt man eigentlich auf so dumme (sorry) Preise? Mein PC kostete vor einem Jahr 300 Euro und kann ALLES noch immer auf 1080p und allem auf Max spielen. Einzig bei Anno 2070 Demo musste ich AA auf 8x zurückdrehen weil es sonst ein bisschen ruckelt.
Ein PC hat den VORTEIL (Ja, VOR nicht NACHteil) das man ihn aufrüsten kann und eben nicht immer den ganzen kaufen muss bzw. gar nicht soll. Komplett PCs sind fast immer überteuerter Schrott.
du willst uns hier jetzt weiß machen das du für 300 euro ein gehäuse, bord, graka, rams, prozessor, netzteil, maus+ tastatur, WINDOWS (sind 100 euro schonma weg) und die ganzen lüfter gekauft hast ??? und der noch alles in 1080p ruckelfrei schafft ??? :lach:
BlakMetl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlakMetl »

das video ist absoluter blödsinn da die texturbezogenen grafikprobleme durch ein caching/streaming bug ausgelöst werden sobald das spiel auf der xbox 360 hdd installiert ist. meine version sieht jedenfalls genau gleich wie die ps3 fassung aus.
das problem wird übrigens mit dem nächsten patch behoben (wurde von bethesda games bestätigt)
also liebe 4p redaktion, beim nächsten mal zuerst informieren bevor ihr solche videos postet
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

Also das Spiel hat auf meiner XBox ne schöne Grafik (nicht installiert) und sieht kein wenig schlechter aus als auf der PS3.

Bild
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Antworten