Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Doc Angelo »

Ich glaube diese Video-Reihe sollte nicht "Der 4P-Kommentar" genannt werden. 4Players hat sich in der letzten Zeit einen Namen für fundierte und tiefgründige Videos gemacht. Außerdem sind auch die geschriebenen Kolumnen dafür bekannt. Das hier ist eher ein Video-Blog, ein Rant ohne Vorbereitung. Wie man in den Kommentaren hier und bei Youtube sehen kann, scheint das nicht ausreichend kommuniziert zu sein. Die Leute denken, das sie es hier mit einem der oben angesprochenen Formate zu tun haben. Da ist die Reaktion auf dieses Video verständlich.

Zum Inhalt des Kommentar und der Ironie des Titels muss man nicht viel sagen. Ich denke das steht für sich selbst.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Spielosoph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spielosoph »

Danke Herr Cramer, dass Sie den Mut haben Ihre Meinung trotz vorhersehbarem Backlash zu vertreten.

Nicht die die am lautesten schreien haben imho recht oder sind tatsächlich in der Überzahl. Sie sind einfach nur lauter.
Konkurrenz belebt das Geschäft und schadet in den seltensten Fällen. Ein Monopol dagegen in den meißten Fällen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ohne das "Gejammer" gäbe es nicht nur dieses klickbringende Video samt reißerischer Überschrift nicht, ich würde mal behaupten, die Epic-News sind in letzter Zeit hier die meistgeklickten Artikel (und die mit der meisten Userinteraktion sowieso). Insofern ist das natürlich in der Tat ein bisschen "nicht so gut durchdacht" :D

Ansonsten bringt das Video die einzelnen Punkte sogar deutlich sachlicher rüber, als es der Titel vermuten lassen würde und ist zugegeben besser als euer letzter Rant gegen die Epic-Kritiker (der hat das Niveau ja nun wirklich rein argumentativ in den tiefsten Keller gedrückt...) - und einigen davon kann ich sogar durchaus zustimmen (Review-Bombing, Publisher-Marge... wobei letztere für mich als Endkunde eigentlich nur eine sehr sekundäre Rolle spielen sollte). Nur bei Sachen wie "der Vision" (welche? Die, die der gute Tim ständig ändert, wenn es ihm passt?), der Sache mit den Exclusives (das hatten wir nun aber schon oft genug... wirklich) und diesem "Konkurrenz ist immer gut" (Epic ist in seiner aktuellen Form keine Konkurrenz und will es auch nicht sein. Sie wollen kein Stück vom Kuchen, sie wollen abgeschottet ihren eigenen Kuchen um eben genau nicht in eine direkte Konkurrenz treten zu müssen) kommen wir nicht so wirklich überein - und bei der Review-Sache auch nicht. Die Kuration wird sich erst noch beweisen müssen - weniger Auswahl heißt eben nicht direkt auch höhere Qualität. Es kann auch einfach nur weniger Auswahl heißen.

Ich werde den Store übrigens nicht anrühren, egal wie laut oder leise das "Gejammer" ist. Ich werde drüber nachdenken, wenn er ein faires kundenorientiertes Konzept verfolgt und (feature-)technisch zumindest in der Nähe der Höhe der Zeit ist und nicht eher. Also vermutlich nie.
Zuletzt geändert von NewRaven am 06.05.2019 20:42, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

NewRaven hat geschrieben: 06.05.2019 20:13 [...] Publisher-Marge [...]
...stimmt.. du warst das .. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Epic darf existieren, aber Exclusives sind scheiße. Für alle. Da hilft es auch nichts, alle Spieler als "Heuler" zu bezeichnen und mit Polemik um sich zu werfen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ungewohnt offensiver und oberflächlicher Stil. Das bekommt man so auf jedem zweiten Youtube-Kanal geboten. Passt auf der anderen Seite leider ins Bild zu der Diskussion, die wir letztens im SCILL-Thread hatten. Der souveräne und gelassene Ton von Jörg, Mathias etc. ist viel angenehmer. Da gehen 10 Minuten wie im Flug vorbei, während man bei Eike das Gefühl hat einen Rant zu sehen, der ab etwa 60 Sekunden zehnmal in Dauerschleife abläuft.

Außerdem: Fühle mich inhaltlich nicht angesprochen, aber einen Teil der eigenen Community als Jammerer und Rumheuler zu bezeichnen, ist auch nicht so geschickt. Es sei denn die Polarisiererei hat den Zweck sich eine neue Bubble zu basteln und im Trump-Stil (nicht politisch gemeint!) auf Linie zu bringen.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 06.05.2019 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Nö, ich werde den weiter komplett boykottieren und was da erscheint, das wird nicht gekauft. Das ist für mich quasi nicht existent.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

sabienchen hat geschrieben: 06.05.2019 20:18
NewRaven hat geschrieben: 06.05.2019 20:13 [...] Publisher-Marge [...]
...stimmt.. du warst das .. :Häschen:
Das hat sich eingebrannt, hm? :P :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
joker0222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von joker0222 »

4P|Eike hat geschrieben: 06.05.2019 18:40
Eisenherz hat geschrieben: 06.05.2019 18:10 Wäre toll, wenn ihr die Kommentare immer zusätzlich in geschriebener Form veröffentlichen könntet, denn nicht jeder User möchte ein relativ langes Video sehen. Da ihr wahrscheinlich sowieso ein geschriebenes Skript für das Video erstellt, wäre das sicher keine all zu große Mühe. :)
Es gibt kein Skript 😉
Nachdem es dieses Format jetzt schon einige Zeit gibt muss ich auch nochmal sagen, dass es mir in schriftlicher Form lieber wäre.
Lesen würde ich das, für ein Video fehlt mir meist die Muße und daher schaue ich es meist gar nicht, weil das video-Backlog medienübergreifend so schon zu groß ist. Das ist schade, denn viele der Themen sind interessant.

Bild
Bild
Bild
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Was ist das für ein unreifer Mist mit den Userreviews. Gerade bei Steam wo es viele Games gibt die kein Test haben aber dennoch gut sind und eig. ohne Userreviews untergehen würden. Keine Toleranz dafür.
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

LittleDicky hat geschrieben: 06.05.2019 19:15
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 06.05.2019 18:44 Du bist dir aber schon bewusst, dass das ein 4Players-KOMMENTAR ist?
Ein Kommentar im Journalismus ist immer subjektiv, denn dort erörtern Redakteure ihre Meinung zu einem Thema.
Deswegen geht es nicht darum, ALLE möglichen Standpunkte zu einem Thema darzustellen, sondern über die Punkte zu diskutieren, die einem selbst (hier: die Redaktion) für wichtig erscheinen. Somit können z.B. von der Masse wahrgenommene Probleme weggelassen oder nicht argumentiert werden, wenn diese für den Redakteur zweitrangig oder komplett unwichtig für die eigene Argumentation sind ;)
aha........erötrtern nennst du dies also.warum solche selbstverständlichekiten zb. "alles ist subjektiv" als erklärung dafür nutzen dass 4-players die hosen für das große geld runterläßt und spyware was für jeden konsumenten als etwas negatives bzw negativen effekt haben wird als"herausforderung" zu titulieren,nette PR-Jurnalisten Sprachpsychologie übrigens, deutliche ausführungen scheinen bei vielen dieser subjekten allerdings nicht das primäre ziel zu sein. ein solches propagandistisches verhalten ist höchst unproffesionell bzw dillettantisch im stile von bulevardzeitungen logische fehlschlüsse als "scheinargument" zu verwenden,kritik als "heulen" (präpubertierendes synonym für kritik die einem nicht passt), zu verwenden,reflektiert vieles über die qualität des artikels/kommentars, bereits die überschrift signalisirt die ahnungslosigkeit des schreibers. wieso gibt man solchen von der materie unbeholfenen, überforterten autoren eigentlich auf diese weise eine plattform?

Schluss mit der PR-Propaganda von bezahlten Jurnalisten!
Was?! Keine Ahnung wovon du redest. Du machst aus einer Mücke einen Elefanten und gehst komplett an meinem angesprochenen Argument vorbei....
Fakt ist: Das Video ist ein Kommentar der Redakteure von 4players und wurde auch als dieses kenntlich gemacht. Ein Kommentar ist nunmal subjektiv und gibt die PERSÖNLICHE Meinung eines oder von mehreren Redakteuren wieder. Was hat die eigene Meinung bitte mit Propaganda zu tun? "Alles ist subjektiv"...keine Ahnung wo du das in meinem Beitrag gelesen hast. Ihre Meinung ist aber subjektiv und wenn für die Redakteure der Shitstorm des Epic-Stores als Gejammer wahrgenommen wird, ist das nunmal ihr gutes Recht.
Mir persönlich ist es vollkommen egal, da ich Konsolengamer bin und ich mit Stores wenig bis gar nix am Hut habe.
Wobei es auch nix neues ist, dass man in dieser Generation aus jeder Kleinigkeit eines Riesenshitstorm macht. Gibt halt scheinbar nur noch Extreme. Entweder ist alles super oder sche***e. Jeder hat das Recht seine Meinung darzustellen...auch JOurnalisten, auch wenn du diese Meinung oder einseitige Sicht nicht teilst- insbesondere wenn das Video als Kommentar ganz EINDEUTIG gekennzeichnet ist. Du kannst gerne die Qualität des Kommentars kritisieren....hat aber herzlich wenig mit meinem Punkt zu tun.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Es ist sehr merkwürdig mitanzusehen, dass der Vorteil oder Nachteil (je nachdem, wen man fragt) von Konsolen die exklusiven Spiele sind und es nun ausgerechnet der PC ist, welcher mit der derzeit stärksten Form von Exklusivität konfrontiert ist.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Ich finde den Epic Game Store bisher (fast) korrekt (lassen wir mal das Userdatengeschwätz). Einen Communityhub würde ich mir noch wünschen. Austausch mit anderen Gamern ist wichtig. Sowie einen Shop ala keysforsteam z.B. keys4EGS..... Des Weiteren 4P vorzuwerfen sie seien Lakaien von Stores o.ä. halte ich auch für etwas übertrieben.
Reach out and touch faith
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Behauptung: Das Gejammer wäre vermutlich geringer und die Exklusivkäufe akzepzierter, wenn der Store wenigstens ein eigenes, besonderes Feature für den Kunden hätte. einen Selling Point. Hat er aber nicht. Und die Roadmap, die man zeitlich schon verfehlt hat, sieht auch nur ein Erreichen des Status Quo vor.

Von daher, ja, der Artikel mag ein Kommentar sein. Aber auch Kommentare dürfen kritisch an etwa rangehen. Und so richtig den Mehrwert dieses Kommentars sehe ich auch nicht. Auch bei einem Streitgespräch, das die Vor- und Nachteile von Epic und Steam abwiegt hat IMO keinen Mehrwert. Hauptsächlich deshalb, weil das Thema von anderen Seiten schon zur Genüge durchgekaut wurde.

Insofern:
Ja, Steam wurde die letzten Jahre über zu passiv.
Ja, es kann nicht schaden, wenn Steam einen gleichwertigen Konkurrenten bekommt.
Ja, wie Epic und Sweeny auftreten, ist unter aller Sau.
Ja, die Exklusivkäufe sind eine Frechheit.
Aber: Steam hat einen Vorsprung, den Epic irgendwie einholen muss. Exklusivkäufe bieten sich da an.
Aber: Es hätte auch nicht geschadet, wenn Epic ihren Store vor dem Launch erstmal zu Ende entwickelt hätte.
LobosOrbus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LobosOrbus »

Ganz richtig! Schluss mit dem Gerjammer und so tun als wär alles gut, wenn nicht sogar besser...
Ich finds ja immer niedlich wenn es immer nur Review-Bombing geht aber nie erwähnt wird was für einen nutzen Reviews von Nutzer für Nutzer haben dazu sage ich jetzt hier nichts. Man sieht ja wenn Publisher wie die von Mortal Kombat 11 die Möglichkeit jetweilge Kritik an diesem Spiel haben auszumerzen wie beispielsweise auf Youtube striken sie es auch grandenlos tun.
Und ja Steam hat regiert und was unternommen was Review Bombing betrifft.
Antworten