Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von danke15jahre4p »

4P|Eike hat geschrieben: 07.05.2019 10:41Das mit der Konkurrenz meinte ich mehr in die Hinsicht, dass sich Steam endlich mal bewegen muss. Valve hat sich über Jahre doch sehr gemütlich eingerichtet und z.T. auch mit ihrer Handhabe der Inhalte (alles geht) z.T. hart danebengegriffen, wie man z.B. bei dem Extremfall dieses Vergewaltigungs-Simulators gut sehen kann. Es ist gut, dass die Plattform unter Druck gerät und Gabe das Festgeldkonto mal in Bewegung setzen muss, um der Konkurrenz wieder den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Für Konsumenten ist das mit der Exklusivität jetzt erstmal vielleicht doof, aber ggf hilft es, dass die Haupt-Plattform besser wird. ;)
nun zum einen, halte ich es für fragwürdig, die nachteile des epic's geschäftsgebahren und des shops akzeptieren zu müssen nur damit steam eine härtere kontrollinstanz einführt, wieviele "skandalspiele" gab es denn in den letzten 14 jahren auf steam? bei wie vielen spielen wurde zu spät oder garnicht reagiert?

und was heisst steam hätte bzgl. des vergewaltigungs-simulators "danebengegriffen"? sie picken doch nicht aktiv spiele, sie sieben aus wenn kritik von seiten der spielerschaft oder anderer medien kommt.

und zum anderen, ich finde ich es wohl im gegensatz zu dir nicht verkehrt, den markt entscheiden zu lassen welche spiele erfolgreich werden können und welche nicht, ich halte nichts davon von irgendeiner shopdoktrine abhängig zu sein, denn diese kann auch durch den shopbetreiber missbraucht werden, um spiele die in konkurrenz zum eigenen content stehen, zu unterbinden.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

4P|Eike hat geschrieben: 07.05.2019 10:41 Bei dem Argument hast du mich falsch verstanden glaube ich. Am Ende meinte ich, das einzige was hilft ist Spiele nicht bei Epic zu kaufen (statt überall posten wie blöd es ist und dann doch kaufen). Dann denken die Publisher vielleicht wieder um überall zu veröffentlichen ;)
Ok, dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden. Mein Fehler. So wird natürlich ein Schuh draus :)
4P|Eike hat geschrieben: 07.05.2019 10:41 Bei den übrigen Argumenten hast du durchaus einen Punkt. Das mit der Konkurrenz meinte ich mehr in die Hinsicht, dass sich Steam endlich mal bewegen muss. Valve hat sich über Jahre doch sehr gemütlich eingerichtet und z.T. auch mit ihrer Handhabe der Inhalte (alles geht) z.T. hart danebengegriffen, wie man z.B. bei dem Extremfall dieses Vergewaltigungs-Simulators gut sehen kann. Es ist gut, dass die Plattform unter Druck gerät und Gabe das Festgeldkonto mal in Bewegung setzen muss, um der Konkurrenz wieder den entscheidenden Schritt voraus zu sein.
Da bin ich ganz bei dir. Nur ist eben der Punkt für mich: Ich habe Steam auch nur irgendwann zähneknirschend akzeptiert, weil wie du vollkommen richtig sagtest: "Es führt kein Weg an Steam vorbei". Weder als Entwickler, noch als Gamer. Beide Seiten sitzen da im selben Boot, darum ist es ja auch mMn so perfide, wenn Spielerinteressen und Entwicklerinteressen gegeneinander ausgespielt werden.

Ich finde es gut, dass Steam unter Druck gerät und ich hoffe sehr, dass Steam in Folge desssen den überzogenen Anteil von 30% reduziert. VIelleicht nicht unbedingt auf das Niveau vom Epic-Store, aber zumindest so, dass Entwickler hier fairere Bedingungen vorfinden. Bin ich absolut dafür. Aber der Weg dorthin: Mit Exklusiv-Deals, etc. ist einfach schäbig und unmoralisch und als mündiger Konsument will und kann ich solche Geschäftspraktiken nicht unterstützen. Denn ich bin ja nunmal eigentlich auch Zielgruppe der Spiele. Durch Epic sind mir Metro Exodus, als großer Fan der Bücher, und Satisfactory verwehrt geblieben, beides Spiele die ich sehr gerne gespielt hätte, aber ich will Epics Geschäftsgebaren nicht unterstützen, selbst wenn ich dann auf beides verzichten muss, für ein Jahr oder von mir aus auch für immer.

Ich sehe ein, dass mancher vllt. abwägt und sagt: Lieber ein paar Exklusivdeals und Steam unter Druck gesetzt als den Status Quo erhalten. Da würde ich sogar zustimmen. Aber das ändert nichts daran, dass Epic hier zwar legale, aber aus meiner Sicht moralisch verwerfliche wirtschaftliche Praktiken anwendet, die gegen den Konsumenten, gegen die Spieler und gegen die allgemeine Fairness handeln. Und ich finde das ist eben kein Geheule, weshalb mich dein Kommentar auch persönlich beleidigt. Es ist eine Verantwortung als mündiger Bürger einer (leider) kapitalistisch geprägten Gesellschaft darauf zu achten, dass Unternehmen nicht konsequenzlos machen können was sie wollen. Wir als Konsumenten haben da schon viele Kämpfe verloren. Egal ob im Einzelhandel, Lebensmittel, Verbraucherschutz, etc. etc. Die Liste ist lang aber nur weil man als Konsument immer wieder der Gearschte ist, heißt das nicht, dass man einfach den Kopf in den Sand steckt und schulterzuckend alles hinnimmt, was Unternehmen einen entgegenwerfen. Ich hab schweren Herzens vor Steam kapitulieren müssen und ich werde auch bei Epic wie immer hilflos zuschauen müssen, wie man als Konsument wiedermal verarscht und unfair behandelt wird. Natürlich tatkräftig unterstützt von unvernünftigen Konsum-Zombies, die es einen Dreck interessiert, dass ihr Konsumverhalten andere schädigt. Aber die Höhe ist halt dann noch, dass ich mich dafür auch noch als "Jammerer" bezeichnen lassen muss, der ja nur "rumheult".

Manche Menschen verstehen Kapitalismus offensichtlich so, dass Unternehmen einfach alles machen dürfen und der Konsument hält die Fresse und frisst was ihm vorgesetzt wird. Aber ich finde das nicht akzeptabel...
4P|Eike hat geschrieben: 07.05.2019 10:41 Für Konsumenten ist das mit der Exklusivität jetzt erstmal vielleicht doof, aber ggf hilft es, dass die Haupt-Plattform besser wird. ;)
Warum ist es denn nur "vielleicht" doof? :Kratz:

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 07.05.2019 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

CthulhuLover hat geschrieben: 07.05.2019 10:54 Danke für den Kommentar.. spricht mir aus der Seele.
James Dean hat geschrieben: 07.05.2019 10:53 Klingt so ein bisschen nach Merkels "Jetzt sind sie halt da, handelt mit es".
Musst nicht gerade ein paar AfD Plakate aufhängen?
Oh, wie konnte ich vergessen, dass mich jegliche Kritik an unserer ewigen Kanzlerin als Neonazi outet :Häschen: Aber kleine Korrektur: Ich hänge nur Plakate für die PARTEI auf ;)
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Guter Kommentar, gutes Schlußwort. Das Steam-Fanboy-Gejammer ist schon enervierend, aber Review-Bombing ist unter aller Kanone. Wie Jubelperser sind Review-Bomber lästiger, nutzloser Trollabschaum, der Bewertungsportale weniger hilfreich macht.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

James Dean hat geschrieben: 07.05.2019 11:12 Oh, wie konnte ich vergessen, dass mich jegliche Kritik an unserer ewigen Kanzlerin als Neonazi outet :Häschen: Aber kleine Korrektur: Ich hänge nur Plakate für die PARTEI auf ;)
Weißt doch, so funktioniert halt unsere Poltik. Kritik an Merkel -> Systemfeind. Kritik an Kapitalismus -> roter Spinner. Kritik an EU -> keine Ahnung von Wirtschaft, Kritik an Umweltpolitik -> den Profis überlassen.

Wir leben halt in einer absoluten Eliten-Gesellschaft die den Leuten vorgibt, was richtig ist und was falsch und die meisten merken es noch nicht mal, während die gesamte Politik von Korruption und Lobbyismus durchsetzt ist.

Aber ja, keine Angst. Ich geh gleich wieder in meine Aluhut-Ecke :)

MfG Ska
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Shotta hat geschrieben: 06.05.2019 19:27 Meine Güte, ich erinner mich noch wie jeder Steam am Anfang gehasst hat. Richtiger Shitstorm damals. Und jetzt schaut euch an.
Richtig. Bei Origin war das Geschrei auch laut.

Daher war es klar, dass eine weitere Plattform kaum Kunden abhalten wird. Das Spiel fährt Rekordergebnisse rein und damit ist der Drops gelutscht.

Das nächste Shitstürmchen wird mit dem nächsten Launcher erwartet... :lol:
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ClassicGamer76 »

Wieso erinnert mich das an das ganze Geheule, als Steam damals auf dem PC installiert sein musste, um bestimmte Spiele zu spielen oder zu installieren - DIE SPIONIEREN UNS AUS !!! bla bla bla... wieso muss sich eigentlich alles immer wiederholen aber die Leute lernen nie dazu, irgendwie die Gedächnisspanne eines Goldfisches, oder das Unvermögen das Gewohnte nicht mehr zu hinterfragen. Regt euch ab, entscheiden tun das andere für euch und NextGen regt sich darüber keiner mehr auf, bzw. wieder über was absurd "Neues".
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Shotta hat geschrieben: 06.05.2019 19:27 Meine Güte, ich erinner mich noch wie jeder Steam am Anfang gehasst hat. Richtiger Shitstorm damals. Und jetzt schaut euch an.
Das ist aber auch echt das einzige Argument das euch einfällt oder? :roll:

MfG Ska
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

monotony hat geschrieben: 07.05.2019 00:03 Ugh, die ewig gleiche Leier von der angeblich so viel höheren Marge für Publisher(!) im EGS. Sieht gleich ganz anders aus, wenn man sich im Detail anschaut, welche Anteile am Absatz Valve eigentlich wirklich bekommt:

ArsTechnica: Why Valve actually gets less than 30 percent of Steam game sales

masterofmuppets hat geschrieben: 06.05.2019 20:05 Danke Herr Cramer, dass Sie den Mut haben Ihre Meinung trotz vorhersehbarem Backlash zu vertreten.

Nicht die die am lautesten schreien haben imho recht oder sind tatsächlich in der Überzahl. Sie sind einfach nur lauter.
Konkurrenz belebt das Geschäft und schadet in den seltensten Fällen. Ein Monopol dagegen in den meißten Fällen.
"Konkurrenz"

Bild

Valve schafft sich selber Konkurrenz, indem Publisher kostenlos Keys generieren können, die sie dann selbst oder über andere Plattformen vertreiben. Valve sieht von diesen Verkäufen keinen Cent. Epic's Bestreben läuft auf das genaue Gegenteil hinaus. Wenn ich ein Spiel nirgendwo anders, als zu dem einen Preis im EGS kaufen kann, dann ist das kein Wettbewerb. Exklusivität ist in seiner Grundidee sehr monopolistisch.
Danke. Man kann es eigentlich gar nicht genug erwähnen bei so viel Ignoranz. Ja, die meisten Käufe "enden" auf Steam als Plattform, aber der Kunde hat die Wahl wo und zu welchem Preis er kaufen will. Nicht wenige Titel gibt es auf "mehreren Plattformen" gleichzeitig, Manche erhält man sogar zusätzlich DRM frei. (HumbleBundle) Zudem bietet Steam einen echt guten Service für lau:

Inhomestreaming!!!
Streaming public oder für Freunde,
Bibliothek ausleihen,
Reviews,
Rückgaberecht, dass NICHT durch den Download und VOR dem Lesen der einzelnen AGB bereits ausgehebelt wird,
Steam bietet ein Communitiy Hub,
Platz für Guides und Kommentare,
eine Spieleserver Struktur. Alte Perlen wie Company of Heroes oder Supreme Commander die ohne Ihren Hersteller eigentlich gar nicht mehr online spielbar wären können bei Steam sogar mit Modsupport problemlos gespielt werden.
Mod Support
Controller Support
SteamOS (Auch wenn es gescheitert ist)
Steam Controller (Kostenpflichtig, aber Entwicklung kostet ja auch was, ne?)
Steam Link (Kostenpflichtig, aber Entwicklung kostet ja auch was, ne?)
Steam VR-Headset. (Kostenpflichtig, aber Entwicklung kostet ja auch was, ne?)

Bestimmt noch einiges mehr, dass ich noch nie wahrgenommen habe. Steam ist nicht nur Primus weil Sie da sind, Sie haben sich dafür auch auf den Hosenboden gesetzt und etwas erschaffen, was Epic beispielsweise (noch) nicht einmal im Ansatz bietet. Uplay und Battlenet bieten meines Wissens nach nicht einmal die Hälfte der oben genannten Features. Bei EA weiß Ich es nicht.

Klar, gibt es noch etliche Baustellen, vor allem der Shop, aber tut doch nicht so, als würde Gabe nur auf dem Geld sitzen und es vor sich hinrammeln lassen. Da wird auch unterhalten und investiert. Das Ganze hat nichts mit Steam "verteidigen" zu tun. Das ist einfach die nüchterne Realität.
Gamer since 1992.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Skabus hat geschrieben: 07.05.2019 11:23
James Dean hat geschrieben: 07.05.2019 11:12 Oh, wie konnte ich vergessen, dass mich jegliche Kritik an unserer ewigen Kanzlerin als Neonazi outet :Häschen: Aber kleine Korrektur: Ich hänge nur Plakate für die PARTEI auf ;)
Weißt doch, so funktioniert halt unsere Poltik. Kritik an Merkel -> Systemfeind. Kritik an Kapitalismus -> roter Spinner. Kritik an EU -> keine Ahnung von Wirtschaft, Kritik an Umweltpolitik -> den Profis überlassen.

Wir leben halt in einer absoluten Eliten-Gesellschaft die den Leuten vorgibt, was richtig ist und was falsch und die meisten merken es noch nicht mal, während die gesamte Politik von Korruption und Lobbyismus durchsetzt ist.

Aber ja, keine Angst. Ich geh gleich wieder in meine Aluhut-Ecke :)

MfG Ska
Ich stell mich da gerne dazu.
Gamer since 1992.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Herschfeldt hat geschrieben: 06.05.2019 22:32 Ich finde den Epic Game Store bisher (fast) korrekt (lassen wir mal das Userdatengeschwätz). Einen Communityhub würde ich mir noch wünschen. Austausch mit anderen Gamern ist wichtig. Sowie einen Shop ala keysforsteam z.B. keys4EGS..... Des Weiteren 4P vorzuwerfen sie seien Lakaien von Stores o.ä. halte ich auch für etwas übertrieben.
Allein schon, dass du hier einen eklatanten Punkt als Geschwätz abtust. Ernsthaft?
fanboyauf3uhr hat geschrieben: 07.05.2019 09:34 Dieses Phänomen zeigt ganz gut das viele Gamer einfach geistig und sozial zurückgeblieben sind (#notall). Wer SOLCHE "Probleme" hat fängt früher oder später automatisch an seine Mitmenschen zu nerven. Und es zeigt auch ganz gut woher die teilweise absurden "Argumente" in dieser Community kommen wenn es um andere Themen geht.
Was willst du damit sagen? Warum sind viele Gamer geistig und sozial zurückgeblieben und was sind "Probleme"? Meinst du die Review-Bomber?
traceon hat geschrieben: 07.05.2019 11:20 Guter Kommentar, gutes Schlußwort. Das Steam-Fanboy-Gejammer ist schon enervierend, aber Review-Bombing ist unter aller Kanone. Wie Jubelperser sind Review-Bomber lästiger, nutzloser Trollabschaum, der Bewertungsportale weniger hilfreich macht.
Auch du hast nicht begriffen, worum es bei dem ganzen "Gejammer" geht. Wenn du nicht in der Lage dazu bist, bestimmten Sachverhalten folgen zu können, solltest du dich vielleicht einfach raushalten, anstatt unfundierte Rundumschläge zu verteilen?
masterofmuppets hat geschrieben: 06.05.2019 20:05 Danke Herr Cramer, dass Sie den Mut haben Ihre Meinung trotz vorhersehbarem Backlash zu vertreten.

Nicht die die am lautesten schreien haben imho recht oder sind tatsächlich in der Überzahl. Sie sind einfach nur lauter.
Konkurrenz belebt das Geschäft und schadet in den seltensten Fällen. Ein Monopol dagegen in den meißten Fällen.
Sollte Epic seine derzeitige Praktik ausweiten, hast du irgendwann einmal genau das.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Kajetan hat geschrieben: 07.05.2019 10:01
Alandarkworld hat geschrieben: 06.05.2019 18:56 - Datenklau über den Epic Store: Geht gar nicht, absolutes No-Go. Das dürfte die GDPR-Leute interessieren... ob's da eine Sammelklage geben wird? Wenn ja, kann das empfindlich teuer für Epic Games werden.
DAS HIER sollte man nie unter den Tisch fallen lassen. Was sich Epic hier erlaubt hat, ist unter aller Sau!
Wird doch ganz nebenbei mal als Geschwätz abgetan. :D
The_Spectre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Spectre »

Also ich bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht 100% sicher, wie ich zu der Sache stehe. Denn auf der einen Seite ist es natürlich so, dass Konkurrenz immer besser ist, als ein Monopol, was Steam bisher ja mehr oder weniger hatte. Auf der anderen Seite ist die Markteintrittsstrategie von Epic in meinen Augen durchaus fragwürdig.

Denn wenn man mal ehrlich ist, ist der Epic Games Store für sich genommen keine echte Konkurrenz für Steam. Dafür hat es zu viele Features nicht, die im Laufe der Jahre auf Steam einfach gewachsen sind. Ich mag die Cloudsave-Funktion, den Community-Hub, den Workshop und das Streaming. Währenddessen ist der Epic Games Store lediglich eine Storefront, die mir den selben DRM-Kram verkauft wie Steam.

Natürlich führt das dazu, dass man nach Alleinstellungsmerkmalen für sich sucht. Das haben andere Launcher auch gemacht, wie GOG oder eben die Publisher-spezifischen Launcher wie Uplay, Origin oder Battle.net. Wobei Battle.net und Origin hier tatsächlich am weitesten gehen, indem alle Blizzard- und EA-Spiele nur auf deren Launcher verfügbar sind. Aber ich glaube der Aufschrei wäre auch bei Uplay nicht so extrem wie hier, wenn Ubisoft entscheiden würde Ihre Spiele nur exklusiv in ihrem Launcher anzubieten.

Das was Epic macht hat halt einen faden Beigeschmack, weil der Kunde sich hier gegängelt fühlt nicht einen bestimmten Entwickler oder Publisher direkt zu unterstützen, sondern einen eigentlich unabhängigen Shop. Von daher kann ich die Reaktionen schon verstehen, aber auf der anderen Seite ist es natürlich total unsinnig hier Review-Bombing zu betreiben, weil es bei Reviews, wie im Video schon angemerkt, eigentlich nur um die Qualität des Spiels gehen sollte und nicht um die Politik des Publishers.

Also ich kann Epic in gewisser Weise verstehen, da sie in einen Markt eindringen, der von einem Unternehmen dominiert wird und offensichtlich keine Lust hat eine Nische zu füllen, wie GOG es tut. Auf der anderen Seite ist es aus Kundensicht auch verständlich, dass man ungehalten reagiert, wenn man über Exklusivdeals zu etwas gezwungen wird, für das es objektiv keine Notwendigkeit gibt.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

WH173W0LF hat geschrieben: 07.05.2019 12:00 Danke. Man kann es eigentlich gar nicht genug erwähnen bei so viel Ignoranz. Ja, die meisten Käufe "enden" auf Steam als Plattform, aber der Kunde hat die Wahl wo und zu welchem Preis er kaufen will. Nicht wenige Titel gibt es auf "mehreren Plattformen" gleichzeitig,
Will mal jemand folgende Fragen beantworten und für sich selbst eine Schlussfolgerung daraus ziehen?

Man sollte sich doch folgende Fragen stellen und mit "Ja" oder "Nein" beantworten:

1. Hat der Kunde bei Steam die Möglichkeit zu wählen, wo und zu welchem Preis er ein Spiel kauft?

2. Hat der Kunde beim Epic Store die Möglichkeit, zu wählen, wo und zu welchem Preis er ein Spiel kauft?

3. Kann ich Spiele, die bei Steam erscheinen, irgendwo anders günstiger bekommen, als auf Steam selbst?

4. Kann ich Spiele, die im Epic Store erscheinen, irgendwo anders günstiger bekommen, als im Epic Store selbst?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

WH173W0LF hat geschrieben: 07.05.2019 12:00...
eine schöne auflistung einige der vorteile für spieler und entwickler/publisher die steam bietet, und obwohl diese features und entwicklungen in zukünftige hardware geld kosten, holt sich steam das geld in form von 30% vom entwickler/publisher und nicht vom spieler.

steam könnte auch hergehen und extremes geo- und keylogging betreiben und so versuchen sich das geld bei den kunden zu holen, machen se aber (noch) nicht.

aber dennoch werden die 30% (welche durch die kostenfreie keygenerierung für entwickler/publisher noch nichtmls 30% sind) als negativ ausgelegt, nur blendet man dabei aber vollkommen aus welchen mehrwert die kunden und die entwickler/publisher dadurch haben.

der kommentar im video ist leider sehr oberflächlich und nur wenig beleuchtet.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten