4P|Eike hat geschrieben: ↑07.05.2019 10:41
Bei dem Argument hast du mich falsch verstanden glaube ich. Am Ende meinte ich, das einzige was hilft ist Spiele nicht bei Epic zu kaufen (statt überall posten wie blöd es ist und dann doch kaufen). Dann denken die Publisher vielleicht wieder um überall zu veröffentlichen
Ok, dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden. Mein Fehler. So wird natürlich ein Schuh draus
Bei den übrigen Argumenten hast du durchaus einen Punkt. Das mit der Konkurrenz meinte ich mehr in die Hinsicht, dass sich Steam endlich mal bewegen muss. Valve hat sich über Jahre doch sehr gemütlich eingerichtet und z.T. auch mit ihrer Handhabe der Inhalte (alles geht) z.T. hart danebengegriffen, wie man z.B. bei dem Extremfall dieses Vergewaltigungs-Simulators gut sehen kann. Es ist gut, dass die Plattform unter Druck gerät und Gabe das Festgeldkonto mal in Bewegung setzen muss, um der Konkurrenz wieder den entscheidenden Schritt voraus zu sein.
Da bin ich ganz bei dir. Nur ist eben der Punkt für mich: Ich habe Steam auch nur irgendwann zähneknirschend akzeptiert, weil wie du vollkommen richtig sagtest: "Es führt kein Weg an Steam vorbei". Weder als Entwickler, noch als Gamer. Beide Seiten sitzen da im selben Boot, darum ist es ja auch mMn so perfide, wenn Spielerinteressen und Entwicklerinteressen gegeneinander ausgespielt werden.
Ich finde es gut, dass Steam unter Druck gerät und ich hoffe sehr, dass Steam in Folge desssen den überzogenen Anteil von 30% reduziert. VIelleicht nicht unbedingt auf das Niveau vom Epic-Store, aber zumindest so, dass Entwickler hier fairere Bedingungen vorfinden. Bin ich absolut dafür. Aber der Weg dorthin: Mit Exklusiv-Deals, etc. ist einfach schäbig und unmoralisch und als mündiger Konsument will und kann ich solche Geschäftspraktiken nicht unterstützen. Denn ich bin ja nunmal eigentlich auch Zielgruppe der Spiele. Durch Epic sind mir Metro Exodus, als großer Fan der Bücher, und Satisfactory verwehrt geblieben, beides Spiele die ich sehr gerne gespielt hätte, aber ich will Epics Geschäftsgebaren nicht unterstützen, selbst wenn ich dann auf beides verzichten muss, für ein Jahr oder von mir aus auch für immer.
Ich sehe ein, dass mancher vllt. abwägt und sagt: Lieber ein paar Exklusivdeals und Steam unter Druck gesetzt als den Status Quo erhalten. Da würde ich sogar zustimmen. Aber das ändert nichts daran, dass Epic hier zwar legale, aber aus meiner Sicht moralisch verwerfliche wirtschaftliche Praktiken anwendet, die gegen den Konsumenten, gegen die Spieler und gegen die allgemeine Fairness handeln. Und ich finde das ist eben kein Geheule, weshalb mich dein Kommentar auch persönlich beleidigt. Es ist eine Verantwortung als mündiger Bürger einer (leider) kapitalistisch geprägten Gesellschaft darauf zu achten, dass Unternehmen nicht konsequenzlos machen können was sie wollen. Wir als Konsumenten haben da schon viele Kämpfe verloren. Egal ob im Einzelhandel, Lebensmittel, Verbraucherschutz, etc. etc. Die Liste ist lang aber nur weil man als Konsument immer wieder der Gearschte ist, heißt das nicht, dass man einfach den Kopf in den Sand steckt und schulterzuckend alles hinnimmt, was Unternehmen einen entgegenwerfen. Ich hab schweren Herzens vor Steam kapitulieren müssen und ich werde auch bei Epic wie immer hilflos zuschauen müssen, wie man als Konsument wiedermal verarscht und unfair behandelt wird. Natürlich tatkräftig unterstützt von unvernünftigen Konsum-Zombies, die es einen Dreck interessiert, dass ihr Konsumverhalten andere schädigt. Aber die Höhe ist halt dann noch, dass ich mich dafür auch noch als "Jammerer" bezeichnen lassen muss, der ja nur "rumheult".
Manche Menschen verstehen Kapitalismus offensichtlich so, dass Unternehmen einfach alles machen dürfen und der Konsument hält die Fresse und frisst was ihm vorgesetzt wird. Aber ich finde das nicht akzeptabel...
Für Konsumenten ist das mit der Exklusivität jetzt erstmal
vielleicht doof, aber ggf hilft es, dass die Haupt-Plattform besser wird.
Warum ist es denn nur "vielleicht" doof?
MfG Ska