Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 07.05.2019 12:47 der kommentar im video ist leider sehr oberflächlich und nur wenig beleuchtet.
Das ist noch ziemlich höflich ausgedrückt.

Ich bin es zwar von der Hype-, erm, Hass-, ähhh, Gamestar gewohnt, dass man dort gerne, vor allem im kostenpflichtigen Plus-Bereich, massiv auf die Kacke haut und ganz bewusst provoziert, um die Klick- und Aborate in die Höhe zu treiben, aber von 4P bin ich besseres gewohnt. Sowohl, was die Recherche, als auch was den Ton betrifft.

Das hier aber ... das war nix. Um es nochmals in aller Höflichkeit zu sagen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Gummirakete hat geschrieben: 07.05.2019 11:36
Shotta hat geschrieben: 06.05.2019 19:27 Meine Güte, ich erinner mich noch wie jeder Steam am Anfang gehasst hat. Richtiger Shitstorm damals. Und jetzt schaut euch an.
Richtig. Bei Origin war das Geschrei auch laut.
Aber AFAIK wegen der Nutzungsbedingungen, die aktiv das Ausspionieren zugaben ... oder sowas in der Art.
Dass EA ihre Titel nur noch auf Origin anbot... naja, das machte sicherlich viele nicht glücklich, aber das ist ja kein Vergleich zu dem, was Epic hier abzieht.
...holt sich steam das geld in form von 30% vom entwickler/publisher und nicht vom spieler.
Das ist doch Erbsenzählerei. Ich zahl die 30% immerhin mit.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Mal von den fehlenden Funktionen ect abgesehen im Epic Store. Der Store war nur der letzte tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Ja es ist nur ein Launcher und es wäre kein Hexenwerk ihn zu erstellen bzw . zu installieren. Aber auf wie viel Accounts soll ich meine Spiele noch splitten? Aktuell sind es Steam,Gog,Uplay,Battle.net,Origin,MS Store und auch ein Epic Konto habe ich (Wegen Fortnite mal)

Es ist einfach ermüdend und ehrlich gesagt nimmt es mir aktuell auch etwas den Spaß vom PC Gaming. Control,Borderlands ect alles Spiele die ich zum Release nicht auf Steam kaufen kann weil Epic ihr Ding durchziehen.

Stelle ich mir selber Steine im weg? Gewiss ich könnte ja Borderlands 3 zum Release Spielen auf den PC wenn ich wöllte. Aber da beiß ich lieber in den sauren Apfel eh ich Geld in den Epic Store pumpe und noch mehr dazu beitrage das meine ganzen Spiele fragmentiert werden.

Es reicht an Launchern!
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

The_Spectre hat geschrieben: 07.05.2019 12:41...
Ich bin immer froh und erleichtert, wenn ich sehe, dass es noch ein paar vernünftige Menschen auf der Welt gibt :Daumenrechts:

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 07.05.2019 13:04...aber von 4P bin ich besseres gewohnt. Sowohl, was die Recherche, als auch was den Ton betrifft.
den ton könnte man ja sogar wählen, wenn die argumente, um diesen ton wählen zu können stark genug sind, aber da sehe auch ich eine massive diskrepanz.
Todesglubsch hat geschrieben: 07.05.2019 13:04
...holt sich steam das geld in form von 30% vom entwickler/publisher und nicht vom spieler.
Das ist doch Erbsenzählerei. Ich zahl die 30% immerhin mit.
werden die spiele denn auf epic im umkehrschluss günstiger? denn falls nicht, spielt es für dich als kunde keine rolle wie das geld was du bezahlst verteilt wird.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

dOpesen hat geschrieben: 07.05.2019 13:19 werden die spiele denn auf epic im umkehrschluss günstiger? denn falls nicht, spielt es für dich als kunde keine rolle wie das geld was du bezahlst verteilt wird.
Ein, zwei wurden günstiger, ja.

Und ja, mir als Kunde ist es tatsächlich egal wie das Geld verteilt wird. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Steam nicht den "armen Entwicklern nachträglich das Geld aus den Taschen reißt" - sondern die 30% von dem abgezogen werden, das wir bezahlen. Unkosten, die vom Publisher übrigens in den Preis miteinberechnet wurden. Wenn die zu hoch sind, können sie ja den Spielepreis erhöhen.

...und wenn sie wegfallen, könnten sie ja den Spielepreis senken. Aber auf diese perverse Idee kommen die meisten nicht. Denn hey, mehr Geld ist mehr Geld ist mehr Geld!
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Alandarkworld hat geschrieben: 06.05.2019 18:56 Puh, das waren viele Punkte auf einmal...

- Steam bekommt ernste Konkurrenz: Gott sei Dank! Das belebt das Geschäft hoffentlich zu Gunsten des Kunden. Remaster zum Vollpreis?! :lol:

- Mehrere Launcher installiert: Autostart ausschalten, fertig, kein Problem. Früher hatte nahezu jedes Spiel seinen Launcher, hat keinen gekratzt. Irgendwann kommt jemand auf die Idee, einen "Meta-Launcher" zu entwickeln, der Steam, GoG und Epic Store games von einer gemeinsamen UI aus starten und verwalten kann...

- Mehr Marge für Entwickler: Aus meiner Sicht neben der gesteigerten Konkurrenz die zweite gute Sache die vom Epic Store kommt. Da hört's aber auch schon auf...

- Datenklau über den Epic Store: Geht gar nicht, absolutes No-Go. Das dürfte die GDPR-Leute interessieren... ob's da eine Sammelklage geben wird? Wenn ja, kann das empfindlich teuer für Epic Games werden.

- Exclusives: Ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, mehrere Store Launcher installiert zu haben (habe ich bereits; Steam + GoG). Wäre mir grundsätzlich egal, würde dort kaufen wo's billiger/bequemer ist. Aus Sicht der Entwickler verstehe ich die Exklusivität aber nur bedingt: ich möchte doch möglichst große Reichweite haben. Man hört aber immer wieder, dass Epic Games den Entwicklern die (zeitliche) Exklusivität auch monetär vergoldet. Das ist ja jetzt nichts Neues auf der Welt ("first on playstation" und so Krampf). Um sich da künstlich aufzuregen ist man gefühlt 10 Jahre zu spät dran.

- Keine Reviews im Epic Store: Sorry, I call bullshit. Bei Steam erspare ich mir dadurch immerhin ab und zu den Gang zu Metacritic (wenn das Spiel mal "größtenteils negativ" ist schau ich gar nicht erst weiter). Es wird Leute geben, die sich dann von den paar Screenshots im Store blenden lassen und den Schrott kaufen. Wenn Epic meint, damit Gewinn machen zu müssen... :roll:

- Kuratierter Store: Das fällt so ungefähr in dieselbe Kategorie wie die jüngste Zensur bei Sony... no-go. Freedom of speech. Valve hat das ganz klar richtig gemacht.

- Review Bombing: Grundsätzlich keine besonders gute Sache, Borderlands 2 kann nichts für die Politik von Borderlands 3. Andererseits... ja wo denn sonst protestieren? Der Kunde hat keine anderen adäquaten Tools, die die Publisher in der Geldbörse spüren würden (und alles andere ist denen sowieso egal). Solange es Reviews gibt, wird es auch diese Praxis geben. Die Schlussfolgerung von Epic, die Reviews abzuschaffen, ist ein einziger geistiger Kurzschluss, für den irgendein Schreibtisch-Attentäter sicher viel Schulterklopfen bekommen hat. Macht den Kunden mundtot, das hat immer schon geholfen. :Blauesauge: Und wie gesagt - beim "Schaufenster-Bummel" zählt bei mir neben dem persönlichen Geschmack erstmal der Metacritic Score und weniger der akkumulierte Steam Reviewer Score. Am Ehesten lese ich noch die ersten paar top-voted Reviews.

Habe ich aktuell den Epic Store? Nein, bislang kein Grund dazu. Hab auch kein U-Play oder Origin oder Battlenet. Steam, GoG und meine Konsolen decken aktuell alles ab.
Viele stört ja nicht der store selbst jedenfalls mir nicht sondern wie sie das ganze handhaben wo durch der Kunde nur nachteile hat.

So hab ich nämlich kein Problem einen extra Account zu machen selbst wenn es nur für ein spiel ist(Star citizien)

So finde ich Konkurrenz gut und steam darf nicht ewig das Monopol haben.
Manche setzten sich auch zu sehr für steam ein wo manche meinen das sie lieber 10€ mehr bezahlen würden wenns auf steam gekommen wäre und dergleichen soviel macht darf man keiner Firma geben.

Ich sehe z.B. Heute noch nix von günstigeren preise auf dem Epic store wo soll der Vorteil für Kunden sein den Epic immer betont?Ganz einfach es gibt keine nur der Publisher profitiert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Kajetan hat geschrieben: 07.05.2019 13:04
dOpesen hat geschrieben: 07.05.2019 12:47 der kommentar im video ist leider sehr oberflächlich und nur wenig beleuchtet.
Das ist noch ziemlich höflich ausgedrückt.

Ich bin es zwar von der Hype-, erm, Hass-, ähhh, Gamestar gewohnt, dass man dort gerne, vor allem im kostenpflichtigen Plus-Bereich, massiv auf die Kacke haut und ganz bewusst provoziert, um die Klick- und Aborate in die Höhe zu treiben, aber von 4P bin ich besseres gewohnt. Sowohl, was die Recherche, als auch was den Ton betrifft.

Das hier aber ... das war nix. Um es nochmals in aller Höflichkeit zu sagen.
Wobei ich sagen muss das die Diskussion um den Epic store bei der gamestar ein gutes Stück besser war.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Ganz ehrlich, sucht euch bitte jemanden, der ein Script sauber ablesen kann, wenn ihr der Meinung seid ihr braucht Videokommentare. Jedes Video von Eike ist schlechter als das davor. Oder bleibt bei geschriebenem Text, das könnt ihr eindeutig besser.

Zum Thema:

Wer für den Inhalt verantwortlich ist, hat leider keine Ahnung von der Materie. Die 30% Gebühr sind absolut üblich. Nintendo, MS, Sony, Apple und Google verlangen genau das selbe. Die 10% die Epic nimmt kann man auf dauer garnicht durchhalten, wenn man auch einen ordentlichen Service (so wie die anderen) bieten will. Supportanfragen, Refunds, Traffic, Entwicklung das Launchers etc kosten alle Geld und sind kaum von 10% Gewinnbeteiligung zu bezahlbar. Somit sind die jetzigen 10% nur ein Druckmittel um sich eine starke Marktposition zu erkaufen. In absehbarer Zukunft wird Epic auch mit 30% zulangen um die realkosten zu decken.

Des weiteren geht es nicht nur um das installieren eines neuen launchers, ich (und viele andere sicher auch) habe eine community auf steam. Auf steam finde ich immer jemanden um ein neues Spiel zu spielen weil mich leute aus meiner liste anschreiben oder weil ich sehe, das freunde von mir etwas spielen, dass ich auch spielen mag. Für mich ist steam der zentrale Anlaufpunkt um mitspieler zu finden und meine freundesliste ist über jahre gewachsen. ich möchte einfach nicht auf einem neuen launcher bei null anfangen.

Ich persönlich hoffe, dass der spuk bald wieder ein ende hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

flo-rida86 hat geschrieben: 07.05.2019 15:00 Wobei ich sagen muss das die Diskussion um den Epic store bei der gamestar ein gutes Stück besser war.
Was war daran besser?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Shotta hat geschrieben: 06.05.2019 19:27 Meine Güte, ich erinner mich noch wie jeder Steam am Anfang gehasst hat. Richtiger Shitstorm damals. Und jetzt schaut euch an.
Stimmt gar nicht so einen Shitstorm gab es damals nicht und valve bot ja immerhin ihre eigenen Titel auf der Plattform an.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Herschfeldt hat geschrieben: 06.05.2019 22:32 Ich finde den Epic Game Store bisher (fast) korrekt (lassen wir mal das Userdatengeschwätz). Einen Communityhub würde ich mir noch wünschen. Austausch mit anderen Gamern ist wichtig. Sowie einen Shop ala keysforsteam z.B. keys4EGS..... Des Weiteren 4P vorzuwerfen sie seien Lakaien von Stores o.ä. halte ich auch für etwas übertrieben.
Epic hat ja was gegen Keys glaub kaum das da was kommen wird.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

TaLLa hat geschrieben: 07.05.2019 15:28
flo-rida86 hat geschrieben: 07.05.2019 15:24
Stimmt gar nicht so einen Shitstorm gab es damals nicht und valve bot ja immerhin ihre eigenen Titel auf der Plattform an.
Klar gab es den, nur dass die Online-Plattformen nicht so weitreichend waren, dass es solch einen Impact hatte. In erster Linie hatte nicht jeder die Internetverbindung, um sich dauerhaft da einzuloggen, dann verlangte das damals prominenteste Spiel als Singleplayer plötzlich einen Onlinezugang, dann war Steam instabil wie sonstwas. Die Leute haben gekotzt, aber wie das so ist, legt sich sowas mit den Jahren, auch dank der ganzen Summer Sales usw. Aber niemand, der das damals wirklich miterlebt hat, wird behaupten, dass es keinen Shitstorm gegen Valve gab.
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 07.05.2019 15:04In absehbarer Zukunft wird Epic auch mit 30% zulangen um die realkosten zu decken.
Das macht überhaupt keinen Sinn. Außerdem ist es üblich, weil sich alle an Steam richten, nicht, weil so eine Mage notwendig wäre. Genau wie sich Steam am Einzelhandel orientierte welche rund 50% einhamstern.
Wie du schon sagst war der zwar unter gewissen Bedingungen nicht so gross aber Fakt ist der Hass war nicht so gross wie heute.
So derart verhasst war steam damals nicht.
Epic ist ja imo genauso einem Hass ausgesetzt wie ea.

So oder so macht es die sache nicht besser was kommt als nächstes,eine alternative für den psn store?

Die leute hätten schon damals bei steam nicht nur den Mund aufmachen müssen sondern auch wircklich einen boykot durchziehen müssen damit das kein Erfolg hätte.
So ist es bei Epic auch,irgendwie gefühlt nach dem bl3 livestream knicken jetzt doch mehr und mehr ein und dan wundern warum es am pc so aussieht wie es nunmal aussieht.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 07.05.2019 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Kajetan hat geschrieben: 07.05.2019 15:09
flo-rida86 hat geschrieben: 07.05.2019 15:00 Wobei ich sagen muss das die Diskussion um den Epic store bei der gamestar ein gutes Stück besser war.
Was war daran besser?
Alleine die Überschrift:)

Auch war es nicht so einseitig.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Asturaetus hat geschrieben: 07.05.2019 04:37
monotony hat geschrieben: 07.05.2019 00:03 Sehrwohl aber auf das Spielerlebnis. Beispiel: Auf rocketbeans.tv wurde neulich World War Z gespielt. Der bisherige Progress der Moderatoren/Let's Player wurde auf einem anderen Computer erspielt. Man musste also kurzfristig komplett von Vorne anfangen. Der Grund: Der Epic Games Store bietet keine Cloud-Saves.
Sind wir jetzt echt schon soweit das die Leute von Computern so wenig Ahnung haben das Sie ohne Cloud nicht mehr mal Save-Files kopieren können?
Wieso muss das was mit "Ahnung" zu tun haben? Klar kann man Savegames kopieren. Aber das ist nichts anderes als eine umständlichere Lösung für ein Problem, dass es mit Cloud-Saves nicht geben würde. Im oben genannten Beispiel war das übrigens während der Live-Übertragung nicht so ohne weiteres möglich. Backups sind ein Grundelement der Datensicherheit. Cloud-Saves sind als solche nicht nur Komfortfunktion.
Antworten