Alandarkworld hat geschrieben: ↑06.05.2019 18:56
Puh, das waren viele Punkte auf einmal...
-
Steam bekommt ernste Konkurrenz: Gott sei Dank! Das belebt das Geschäft hoffentlich zu Gunsten des Kunden. Remaster zum Vollpreis?!
-
Mehrere Launcher installiert: Autostart ausschalten, fertig, kein Problem. Früher hatte nahezu jedes Spiel seinen Launcher, hat keinen gekratzt. Irgendwann kommt jemand auf die Idee, einen "Meta-Launcher" zu entwickeln, der Steam, GoG und Epic Store games von einer gemeinsamen UI aus starten und verwalten kann...
-
Mehr Marge für Entwickler: Aus meiner Sicht neben der gesteigerten Konkurrenz die zweite gute Sache die vom Epic Store kommt. Da hört's aber auch schon auf...
-
Datenklau über den Epic Store: Geht gar nicht, absolutes No-Go. Das dürfte die GDPR-Leute interessieren... ob's da eine Sammelklage geben wird? Wenn ja, kann das empfindlich teuer für Epic Games werden.
-
Exclusives: Ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, mehrere Store Launcher installiert zu haben (habe ich bereits; Steam + GoG). Wäre mir grundsätzlich egal, würde dort kaufen wo's billiger/bequemer ist. Aus Sicht der Entwickler verstehe ich die Exklusivität aber nur bedingt: ich möchte doch möglichst große Reichweite haben. Man hört aber immer wieder, dass Epic Games den Entwicklern die (zeitliche) Exklusivität auch monetär vergoldet. Das ist ja jetzt nichts Neues auf der Welt ("first on playstation" und so Krampf). Um sich da künstlich aufzuregen ist man gefühlt 10 Jahre zu spät dran.
-
Keine Reviews im Epic Store: Sorry, I call bullshit. Bei Steam erspare ich mir dadurch immerhin ab und zu den Gang zu Metacritic (wenn das Spiel mal "größtenteils negativ" ist schau ich gar nicht erst weiter). Es wird Leute geben, die sich dann von den paar Screenshots im Store blenden lassen und den Schrott kaufen. Wenn Epic meint, damit Gewinn machen zu müssen...
-
Kuratierter Store: Das fällt so ungefähr in dieselbe Kategorie wie die jüngste Zensur bei Sony... no-go. Freedom of speech. Valve hat das ganz klar richtig gemacht.
-
Review Bombing: Grundsätzlich keine besonders gute Sache, Borderlands 2 kann nichts für die Politik von Borderlands 3. Andererseits... ja wo denn sonst protestieren? Der Kunde hat keine anderen adäquaten Tools, die die Publisher in der Geldbörse spüren würden (und alles andere ist denen sowieso egal). Solange es Reviews gibt, wird es auch diese Praxis geben. Die Schlussfolgerung von Epic, die Reviews abzuschaffen, ist ein einziger geistiger Kurzschluss, für den irgendein Schreibtisch-Attentäter sicher viel Schulterklopfen bekommen hat. Macht den Kunden mundtot, das hat immer schon geholfen.
Und wie gesagt - beim "Schaufenster-Bummel" zählt bei mir neben dem persönlichen Geschmack erstmal der Metacritic Score und weniger der akkumulierte Steam Reviewer Score. Am Ehesten lese ich noch die ersten paar top-voted Reviews.
Habe ich aktuell den Epic Store? Nein, bislang kein Grund dazu. Hab auch kein U-Play oder Origin oder Battlenet. Steam, GoG und meine Konsolen decken aktuell alles ab.