Zero Enna hat geschrieben:auf anhieb würden mir zwar gta v und star citizen einfallen aber ich spiel ja noch viel mehr und dann würd ich noch dieses spiel draufpacken und noch jenes... ich hab ja hier 2 1tb HDDs drinnen und die eine is nur für spiele, die is grundsätzlich voll, dauernd muss ich was runterschmeißen wenn ich irgendwo ein neues spiel her hab etc
Wenn du dir eine kleine SSD kaufst, musst du das halt managen. Spiele wie GTA sollten dann definitiv drauf. Ich habe eine mit 1 TB und da kommen alle Spiele drauf, aber wenn nicht so viel Platz da ist, dann sollten auf jeden Fall die Open World Geschichten auf die SSD. Hat bei mir z.B. bei Witcher 3 viel gebracht. Auf einer HDD hatte ich besonders nach dem Laden eines Savepoints aber auch im weiteren Verlauf hier und da Ruckler. Auf einer SSD ist davon so gut wie nichts mehr zu sehen.
kann ich mit einer windows 7 lizenz direkt windows 10 aktivieren oder muss ich windows 7 zuerst installieren und aktivieren und dann auf windows 10 upgraden?
bekomm ich in letzterem fall dann einen neuen windows 10 key mit dem ich eine direkte installation windows 10 aktivieren kann?
die version 1511 von win 10 kannst du direkt aktiviren. damit ist der "key" aber an die Hardware gebunden. D.h. du hast in dem sinne keinen key mehr, sondern M$ prüft bei (re)aktivirung deine hardware und wenn die zu dem passt, was die in ihrer datenbank haben, wird win 10 akiviert. wenn nicht kannst du immer noch bei M$ anrufen und bei übermitlung des alten keys wird zu 99% das win10 wieder aktiviert. selber schon bei einem mainboard wechsel durch gemacht und hat geklappt
und wenn ich es nicht direkt aktiviere ist es nicht an die hardware gebunden?
oder ist das ohnehin der fall?
zur erklärung was ich vorhabe: ich will meine primäre platte durch ein NVMe laufwerk ersetzen und mir das installieren von windows 7 ersparen um nachher das win 10 upgrade zu machen (für win 7 brauch ich extra treiber zum installieren auf NVMe). ich will es mir aber auch ersparen zuerst das upgrade auf win 10 zu machen und dann nochmal auf dem NVMe laufwerk zu installieren.
wenn die direkte installation von win 10 mit einer win 7 lizenz auf dem NVMe laufwerk aber eine an die hardware gebundene lizenz zur folge hat, dann würd ich schon zuerst das upgrade machen und dann win 10 nochmal installieren.
ich hab übrigens win 7 ultimate. falls das wichtig ist.
Du kannst mit Hilfe des Media Creation Tools (https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10) einen bootfähigen Stick oder DVD herstellen. Windows 10 enthält bereits Support für NVME, meines Wissens nach. Daher keine extra Treiber bei der Installation nötig.
Nach der Installation solltest du mit dem Windows 7 Key dein Windows 10 aktiveren können.
Ein direktes Upgrade von 7 auf 10 ist nicht mehr nötig.
JesusOfCool hat geschrieben:wenn die direkte installation von win 10 mit einer win 7 lizenz auf dem NVMe laufwerk aber eine an die hardware gebundene lizenz zur folge hat, dann würd ich schon zuerst das upgrade machen und dann win 10 nochmal installieren.
Ist zwar schon paar Tage alt aber trotzdem:
Macht keinen Unterschied, Hardware gebundene Lizenz ist bei Windows 10 automatisch drinne, außer bei Retailversionen. Es ist also egal ob du Windows 10 über Windows 7 upgradest oder Windows 10 direkt installierst und mit Windows 7 Key aktivierst. Beides wertet MS als Upgrade und dabei wird die Hardware an den neu generierten Key gebunden, wobei Hardware hierbei eigentlich nur Mainboard bedeutet.
Ich finde schon, dass sich das update lohnt. Habe jetzt auch aufgerüstet und bin eigentlich ganz zufrieden. Anfangs hatte ich ein paar Probleme zurecht zu kommen, aber das steht in keine verhältnis zu Win8 . Das war ja grausam. Wenn du hilfe brauchst zu Windows 10 oder ein paar Tipps kannst du hier nachschauen [ Link-Spam entfernt. —dx1 ]