Da ich keinen Bock habe, alle Passwörter auf einmal in KeePass reinzustopfen, mach ich das momentan "Just in Time" - also nur dann, wenn ich mich sowieso irgendwo einloggen wollte.
Jetzt wäre es ja praktisch, wenn ich mit meinem Laptop auch immer den aktuellen Passwortstand hätte...
Die Passwortdatei via Dropbox zwischen beiden Rechnern zu synchronisieren wäre wahrscheinlich trotz 25 Zeichen langem Masterpasswort keine gute Idee ...?
Passwort Software gesucht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Passwort Software gesucht
Tja, da gibt es 2 Möglichkeiten:
A) Drauf pfeifen und Dropbox nehmen <- So habe ich es gemacht :wink:
Ich vertraue an der Stelle einfach mal KeePass dass sie keine Fehler in der Verschlüsselung gemacht haben, was ja eigentlich dank Open Source schon aufgefallen wäre. Und bei 'nem so langen Passwort dürfte BruteForcing wahrscheinlich ein paar Bazillionen Jahre dauern dürfte.
B) Einen USB-Stick oder eine SD-Karte mit sich rumtragen.
A) Drauf pfeifen und Dropbox nehmen <- So habe ich es gemacht :wink:
Ich vertraue an der Stelle einfach mal KeePass dass sie keine Fehler in der Verschlüsselung gemacht haben, was ja eigentlich dank Open Source schon aufgefallen wäre. Und bei 'nem so langen Passwort dürfte BruteForcing wahrscheinlich ein paar Bazillionen Jahre dauern dürfte.
B) Einen USB-Stick oder eine SD-Karte mit sich rumtragen.

Man kann ja die Seitenzusätze auch noch ein wenig verändern.Worrelix hat geschrieben:Und jemand, der dann dein gmx Passwort raushat, hat dann quasi bis auf ein, zwei Buchstaben auch schon dein amazon Passwort ...![]()
Aus dem Beispiel "q1w2e3r4t5&4players - für 4players" kann man dann zb auch ein "q1w2e3r4t5&5r3y4lp4" machen. Meinst du hier kommt jetzt noch jemand so unbedingt drauf dass "5r3y4lp4" nur der 4players Zusatz ist?
Guck dir doch mal zB. Boxcryptor an. Datenverschlüsselung für Dropbox.Worrelix hat geschrieben:Die Passwortdatei via Dropbox zwischen beiden Rechnern zu synchronisieren wäre wahrscheinlich trotz 25 Zeichen langem Masterpasswort keine gute Idee ...?
In meinen Augen hier Sinnlos. Was bringt es mir eine verschlüsselte Datei zu verschlüsseln? Aber im Grunde schadet natürlich eine Verschlüsselung nie. Ich kann es nur in diesem Fall nicht ganz nachvollziehen.sYntiq hat geschrieben:Guck dir doch mal zB. Boxcryptor an. Datenverschlüsselung für Dropbox.

Spontan würde ich denken, daß man dann zwei Passwörter rausfinden muss, bevor man an die Daten kommen würde.
Tatsächlich ist doppelte Verschlüsselung kryptographisch oft schwächer als einfache. Besser als AES mit einem hinreichend guten Passwort wird es im Regelfall nicht - wenn Du Deine Daten der Dropbox überhaupt anvertrauen willst, kannst Du Dir den Zusatzaufwand sparen und die Keepass-Datei eibfach hochladen.Worrelix hat geschrieben:Spontan würde ich denken, daß man dann zwei Passwörter rausfinden muss, bevor man an die Daten kommen würde.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Ich benutze seit einigen Jahren DataVault, und es hat mich bisher nie im Stich gelassen. Es zudem eine sehr gute Synchronisierung mit der iPhone App und Browser Plug-Ins. 1Password ist auch eine gute Alternative, die von vielen Leuten genutzt und empfohlen wird.