An sich ist die Idee nicht schlecht. Für eine Veröffentlichung auf Steam (kostet das nicht 100 Euro?) fehlt mir dann aber noch etwas. Sei es ein Hauch von mysteriöser Storyandeutung oder Sammelkram / Ziele mit Medaillen. Damit würde der Schwierigkeitsgrad / Wiederspielwert steigen und dem Spiel etwas mehr Tiefe / Motivation geben.
Wobei ich die Steuerung auch nicht ganz so einfach finde, bei dem Oval Force Kurs muss man schon sehr früh den Rückwärtsgang zum Abbremsen einlegen. Ist schön für die Trägheit, nimmt aber den Spaß Geschwindigkeit aufzunehmen, da man fast schon direkt gegensteuern muss und es sich nach Trial and Error anfühlt.
Stilistisch wie technsich sehr sauber. Netttes kleines Spiel. Btw. wo hast du die Sprachsamples her, irgendeine öffentliche Datenbank? Sound ist ebenfalls sehr passend. Die fehlende Musik passt zum Thema Weltall und Schwerelosigkeit, Trägheit sowie der Spannung, ob man gegen eine Wand knallt - man ist ganz auf sich gestellt.
Die Eingabemöglichkeiten sind schön eingebunden. Hat ein paar Sekunden gedauert alles zu verstehen und zu verinnerlichen, das Blinken im Startbildschirm könnte auch einfach Animation sein. Aber Idee und Umsetzung ist soweit wirklich gut. Schön minimalistisch und doch funktionell.
Und ein paar Designentscheidungen, die mir aufgefallen sind:
- Jedes Menü ist ein unsichtbares Grid und jedes Feld davon ist anwählbar, obwohl es dort keine Buttons gibt. Warum nicht klassisch zwischen den verfügbaren Menüpunkten wechseln. Es wirkt dadurch teilsweise wie nicht ganz fertig programmiert.
- Bei der Asteroidenmission kann man bereits während der Missionsbeschreibung sterben. Ist kein Zeitverlust oder ähnliches, es wirkt dadurch nur wie nicht ganz fertig.
Eine Lösung wäre die Asteroiden erst mit Start bewegen zu lassen, oder ein Quadrat um den Spieler zu stellen, welches sich mit Start auflöst. Auf diese Weise hätte man noch die Bewegung der Asteroiden bevor die Mission beginnt. Balancing der Zeit, falls die Asteroiden kurz vorm Start alle vom Schutzquadrat abgestoßen werden sollten, sollte darauf keinen wirklichen Einfluss haben.
- Wie wäre es mit einer "invertierten" Steuerung. Wahlweise die Richtung bestimmen (linke Taste, um sich nach links zu bewegen) oder den Antrieb (linke Taste für linke Rakete).