Mal ganz im Ernst, für das Masse ist das schon zu viel. Wenn man heutzutage ein Spiel nicht innerhalb von fünf Minuten vollkommen durchsteigt gilt es schon als komplex. Traurig aber wahr.Der_Mann hat geschrieben:SupCom hab ich auch. Ist jetzt aber nicht so, das ein "Casual Gamer" das nicht checken würde^^TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Hydro
Civ4, SupCom, Witcher, BG2, Vampire Bloodlines uva.
@ Pascal
Wenn du von niemand ernst genommen werden willst, wird deine Sig dir dabei sehr helfen. Das kann sie aber auch tun, wenn sie nur halb so groß ist.
So schwer ists wirklcih nicht ....
Spammtisch! Viel Spaß!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ist ja interessant. Ich wette, das sobald Witcher für Konsole kommt, es auf einmal wieder ein Casual Spiel ist.^^TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Hydro
Civ4, SupCom, Witcher, BG2, Vampire Bloodlines uva.
Ihr dreht euch das so zurecht, wie es euch passt.
Warum bitte soll denn ein
Bioshock
Oblivion
Dead Rising
F.E.A.R.
und viele andere ein Casual-Spiel sein?
Nur weil man nicht ganz so viel Eingewöhnungszeit benötigt wie bei einem Civ4?
Und btw, ich denke nicht, das ihr PCler euch nur wegen 2/3 komplexeren Spielen die euch zur Verfügung stehen in eine andere Liga stufen solltet.
All die anderen Games spielt ihr genauso. Ihr habt einfach nur das Glück, das euch diese 2/3 komplexeren Games zusätzlich zur Verfügung stehen.
Aus diesen jetzt den Fakt zu schließen, das Konsoleros Casual- und PCler Hardcore/Profi/Superman/sonstwas-Gamer sind, halte ich für extrem lächerlich.
- K.haOsPriNz
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Hydro
Oblivion ist ein schönes Beispiel für eine gewisse Entwicklung hin zum Mainstream und damit zum Casual Gaming, das gleich gilt auch in gewisser Weise für Bioshock. Oblivion ist ein tolles Spiel und ich hatte viel Spaß damit, aber wenn man sich überlegt, was das Spiel dem Spieler alles abnimmt. Das Tagebuch nimmt einem das Denken ab, durch das Schnellreisesystem und die Karte findet man jeden Ort im Handumdrehen ohne suchen zu müssen. Da wäre manchmal weniger mehr gewesen. Und wenn man Bioshock mit System Shock 2 oder Deus Ex vergleicht, erkennt man auch, dass BS wesentlich simpler ist. Okay, Levine hat immer gesagt, dass BS in erster Linie ein Shooter sein soll, aber dennoch hätte dem Spiel hier und da ein wenig tiefe gut getan. Ist dennoch ein Superspiel, aber ich frage mich bei beiden Titeln, wie sie ausgesehen hätten, wenn sie ursprünglich PC exklusiv gewesen wären.
DR kenne ich nicht und FEAR ist ein guter Shooter. Nicht mehr und nicht weniger.
Oblivion ist ein schönes Beispiel für eine gewisse Entwicklung hin zum Mainstream und damit zum Casual Gaming, das gleich gilt auch in gewisser Weise für Bioshock. Oblivion ist ein tolles Spiel und ich hatte viel Spaß damit, aber wenn man sich überlegt, was das Spiel dem Spieler alles abnimmt. Das Tagebuch nimmt einem das Denken ab, durch das Schnellreisesystem und die Karte findet man jeden Ort im Handumdrehen ohne suchen zu müssen. Da wäre manchmal weniger mehr gewesen. Und wenn man Bioshock mit System Shock 2 oder Deus Ex vergleicht, erkennt man auch, dass BS wesentlich simpler ist. Okay, Levine hat immer gesagt, dass BS in erster Linie ein Shooter sein soll, aber dennoch hätte dem Spiel hier und da ein wenig tiefe gut getan. Ist dennoch ein Superspiel, aber ich frage mich bei beiden Titeln, wie sie ausgesehen hätten, wenn sie ursprünglich PC exklusiv gewesen wären.
DR kenne ich nicht und FEAR ist ein guter Shooter. Nicht mehr und nicht weniger.
ZU Oblivion: das sind alles Feature, die einem langwiriges rumrennen usw. vereinfachen. --> mehr Spass.TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Hydro
Was soll den gut dran sein, wenn man z.B. keien Karte zur verfügung hätte??
DAs könnte jeder Konsolero auch spielen, nur würde es eben in langweiliges suchen ausarten.
casual = Förderung des Spielspass ?!
- K.haOsPriNz
- Persönliche Nachricht:
du zitierst dich selbst??!!!gigsen hat geschrieben:...runter mit den klamotten...^^gigsen hat geschrieben:finde ich auch... spiele sollen spass machen ob sie nun komplex sind oder nicht..
naja, meine aufmerksamkeit hast du
[img]http://img118.imageshack.us/img118/350/blau45tierischversuchzb5.jpg[/img]
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich stimme dir zu, das die Spiele zwar sehr langsam aber immer offensichtlicher der breiten Masse, und somit tatsächlich dem wahren Casual-Gamer, zugänglich gemacht werden.
Aber der gemeine Casual-Gamer so wie ich ihn definiere, ist in meinen Augen noch weit weit unter der Komplexität und Schwierigkeit eines Bioshock oder Oblivion anzusiedeln.
Casual-Gamer spielen Handy-Games, Internet-Games, Wii-Games - und wären mit einem Bioshock oder Oblivion gänzlich überfordert.
Wenn die ganzen Kracher-Games sich versimpelt haben sollten, dann nur in geringen Maße und mit sehr wenig Abstand zu ihren Vorgängern oder früheren Genrevertretern, die es only auf PC gab.
Zusammengefasst:
Spiele, wie ich sie z.B. in meiner Sig habe, als Casual-Games, bzw. deren Spieler als Casual-Spieler zu bezeichnen, halte ich für völlig unzutreffend.
Aber der gemeine Casual-Gamer so wie ich ihn definiere, ist in meinen Augen noch weit weit unter der Komplexität und Schwierigkeit eines Bioshock oder Oblivion anzusiedeln.
Casual-Gamer spielen Handy-Games, Internet-Games, Wii-Games - und wären mit einem Bioshock oder Oblivion gänzlich überfordert.
Wenn die ganzen Kracher-Games sich versimpelt haben sollten, dann nur in geringen Maße und mit sehr wenig Abstand zu ihren Vorgängern oder früheren Genrevertretern, die es only auf PC gab.
Zusammengefasst:
Spiele, wie ich sie z.B. in meiner Sig habe, als Casual-Games, bzw. deren Spieler als Casual-Spieler zu bezeichnen, halte ich für völlig unzutreffend.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 03.05.2008 01:30, insgesamt 1-mal geändert.