Ps3 und XBox 360 unterschiede in sachen GTA 4!

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

ClarkKent hat geschrieben:Ist das ein Fake oder eine Hausnummer ?
Das sind die 4x Zoom Aufnahmen aus Beyond3D. Glaube nicht, dass die gefakt sind.

Wenn du rauszoomst wirkt dir Xbox-Version schärfer.

Ist also kein besser oder schlechter, sonder eher einfach nur anders.

Hier die 2 Bilder, auf 1/4 verkleinert:

Gruß
Steve
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, bei den PS3 Texturen wurde einfach stärker weichgezeichnet, was automatisch auf Kosten der Schärfe geht. Das Hauptproblem ist hier einfach die Auflösung der Textur, die ist so extrem niedrig, dass man die Pixel mehr als nur deutlich sehen kann.

Ich schätze einfach mal, dass die aktuellen Konsolen einfach immer noch zu unterentwickelt sind für eine so komplexe Stadt. Da musste an den Texturen runtergeschraubt werden bis teilweise zur Schmerzgrenze.
sinsur hat geschrieben:hoto dein bild ist zu klein ^^
Ah, sorry, falsch verlinkt.
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ich stell jetzt mal ne ganz dumme frage. was ist eigentlich dieses AA und AF?^^
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

AA ist Antialiasing und ist ein Oberbegriff für alle Techniken, die gegen den "Treppeneffekt" bei Polygonkanten vorgehen. Eine Möglich ist z.B. Supersampling, bei dem satt einem Sample pro Pixel n-Samples genommen werden und davon dann der Mittelwert genommen wird. Dadurch werden die Kanten "verwaschen" und das Kantenflimmern reduziert.

AF ist Anisotropische Filterung. Es ist eine der komplexeren Samplemethoden. Simplere Verfahren wie Bilineares Filtering nehmen einfach die Farben der 4 umlegenden Texel der Texturkoordinaten und blenden diese. Bei Trilinearem Filtering wird zusätzlich noch zwischen 2 MIP-Leveln geblendet (insgesamt also ein Blenden von zwei 4er Blöcken).
Beim AF wird mit einer Samplegeometrie gesamplet, die nicht mehr rechteckig ist, sondern sich der Neigung des Polygons anpasst. Die Samplegeometrie wird quasi auf das Polygon projiziert. Dadurch werden vor allem Polygone, der sehr flach zur Kamera liegen schärfer.

Oder kurz:
AA: glättet Kanten
AF: liefert schärfere Texturen bei Polygonen, die flach zum Betrachter liegen
^^
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

also nach jüngsten informationen liegt die unschärfe der ps3 version daran das sie auf einer niedrigeren auflösung läuft als die 360. ps3 angeblich in 620p und xbox in 720p.
mir erscheint das schlüssig im bezug auf unschärfe in verbindung mit aa.

ich glaube der einzige grund warum mich das thema interessiert ist das ganze gelaber im vorfeld. da hatte man als 360 user fast den eindruck eine absolute crap version zu erhalten. alles nur blabla....kann mir sogar fast vorstellen von sony selbst gestreut....vorallem nachdem ich gehört habe das der exarbeitgeber meiner freundin (software firma) leute hat die in internetforen alle vollabern das ihre produkte ja so super sind.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, normal, die Firmen wissen halt auch, dass Foren wichtig für den Hype eines Spieles sind. Würde mich daher nicht mal wundern, wenn so Posts wie "guckt mal, hab neue bilder / neues Video entdeckt" nicht von solchen Mitarbeitern sind. ;)
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Bin ich der einzige, dem das Spiel zu dunkel ist? Also vor allem draußen am Tag möchte ich ständig die Grundhelligkeit (und ich meine NICHT am TV, denn dadurch wirds nur milchiger) erhöhen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich bin nach dem einstellen im Spiel zufrieden damit. Ist eh schwierig, da das Wettersystem sehr umfangreich ist, da gibts dann auch mal etwas trübe Sicht oder gar Hitzeflimmern. Fehlen eigentlich nur noch die Jahreszeiten. ;)
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

eulentier hat geschrieben:Bin ich der einzige, dem das Spiel zu dunkel ist? Also vor allem draußen am Tag möchte ich ständig die Grundhelligkeit (und ich meine NICHT am TV, denn dadurch wirds nur milchiger) erhöhen.
Dito! Ich finde es genauso dunkel, echt schlimm teilweise. Nach Ewigkeiten rumgebastel an meinem LCD habe ich jetzt eine einigermaßen gute Einstellung gefunden.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich habe es noch nicht, aber anhand des oben geposteten Videos erkennt man wirklich nahezu keine Unterschiede.

Auf den Vergleichsbildern von der Bowlingbahn gefällt mir allerdings die PS3 Version etwas besser, da man bei dem 360 Screen doch recht deutliche Treppeneffekte sieht.

Eigentlich merkwürdig, denn von vorherigen Multiplattformtiteln war man eher Umgekehrtes gewohnt (zumal immer gesagt wurde, dass die PS3 kein AA und HDR kann, oder wird bei GTA kein HDR verwendet?).
[BildBild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, die GPU der PS3 kann kein AA + HDR, manche Entwickler umgehen das aber, in dem sie AA vom Cell berechnen lassen. Vielleicht hat die Xbox360 Version auch wegen 720er Auflösung kein AA, weil da die Leistung nicht ausgereicht hat, während sie bei der PS3 reicht, da das Spiel dort ja nur mit 620 läuft und somit AA eh nötiger macht (desto höher die Auflösung, desto eher kann man auf AA verzichten oder die AA stärker runter setzen).

Ehrlich gesagt stört mich das fehlende AA in GTA IV bisher überhaupt nicht, ist mir nicht einmal bewusst aufgefallen, was mir z.B. bei Halo 3 doch hin und wieder mal auffällt, obwohl ich gar nicht drauf achte. Und das ist eben der Punkt: so lange ich nicht mitten beim spielen plötzlich auf das fehlende AA aufmerksam werde, kann ich auf AA auch verzichten. Wer natürlich nach sowas sucht, dem fällt sowas direkt auf und wen solchen Leuten das dann stört, dann sind sie selbst schuld und brauchen kein Verständnis von mir erwarten. Genau das gleiche gilt übrigens auch für Texturen, so lange ich mitten im spielen nicht denke "man ist die Textur niedrig aufgelöst", ist alles ok. In dem Punkt kann GTA IV allerdings leider nicht positiv punkten, denn das denke ich doch recht häufig, spätestens wenn ich mal wieder auf dem Rücksitz eines Taxis sitze und die Rückseite der Vordersitze vor mir sehe. *grusel* Leben kann ich damit dennoch gut, dafür ist der Rest einfach zu gut. ;)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ist dir eigentlich klar Hoto das du ein Masochist bist? - Falls nicht will ich dich darauf hinweisen, weil du dich immer auf die mühselige Diskussion einlässt. :twisted:
Hotohori hat geschrieben:Nunja, die GPU der PS3 kann kein AA + HDR, manche Entwickler umgehen das aber, in dem sie AA vom Cell berechnen lassen.
Noch kein Entwickler, noch kein einziger, hat es afaik geschafft den Cell dazu zu nutzen!

Und es ist nicht ganz richtig das die PS3 generell kein HDR + AA kann, sie kann kein FP16 Rendertags + MSAA (Multi Sampling Anti Aliasing).
Sie könnte z.B. SSAA (Super Sampling Anti Aliasing) verwenden aber das macht niemand weil du dann die Framerate an einer Hand abzählen könntest bei der Qualität der heutigen Spiele.
Ninja Theory (Heavenly Sword) verwendet nicht den Cell um mit NAO32 HDR + MSAA zu ermöglich sondern wechselt den Farbraum, das macht der RSX.
Correct. The main idea behind NAO32 is that we want to trade shading power to regain memory space and bandwidth (very precious resources on a console). So instead of encoding our HDR colors into a FP16 or FP32 frame buffer, we devised a scheme to use RSX pixel shading units to convert an RGB color in a CIE Luv color that only requires a common RGBA8 frame buffer (4 bytes per pixel, half the space of a FP16 pixel) to be fully stored.

The quality of this format is really outstanding. Even if it uses half the space/bandwidth of common HDR rendering solutions, it really makes no compromises at all in image quality.

There's no magic here: HDR rendering costs are shifted from memory to shaders, and so our shaders are a bit longer now (between 3 and 5 cycles). We believe it's a very good trade-off. Furthermore, it enables HDR rendering and multisample anti-aliasing on GPUs that do not natively support AA with floating point render targets such as FP16 and FP32.
Kein Cell im Einsatz.
Ich betone das deshalb weil Cell + AA IMO ein PR-Märchen ist das bisher noch nicht in der Praxis gezeigt wurde!
Hotohori hat geschrieben:Vielleicht hat die Xbox360 Version auch wegen 720er Auflösung kein AA, weil da die Leistung nicht ausgereicht hat, während sie bei der PS3 reicht, da das Spiel dort ja nur mit 620 läuft und somit AA eh nötiger macht (desto höher die Auflösung, desto eher kann man auf AA verzichten oder die AA stärker runter setzen).
360 = 720p + 2x MSAA
PS3 = 1152x640p + 0x AA + Post processing Filter

Siehe: http://forum.beyond3d.com/showpost.php? ... tcount=621
Und: http://forum.beyond3d.com/showpost.php? ... tcount=628

Seite 25 und 26 dieses Topics: http://forum.beyond3d.com/showthread.ph ... 42&page=25

IMO ziemlich klare Sache. Der PS3 fehlt es eineindeutig an Tiefenschärfe, ein Art Blurr-Filter der auf höhere Entfernung die Kanten zu verdecken vermag.
Ich würde theoretisch die Xbox 360 Version bevorzugen weil sie heller und schärfer ist aber praktisch hab ich Geschmack und nehme keine :twisted:
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Spielt mal GTA IV auf 1080p dann seht ihr das das Spiel viel besser aussieht als auf 720p.
Dafür brauche ich keinen langen Theorieaufsatz.

Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe.

PS3 und XBox 360 Unterschiede in GTA IV !

4Players:
Und die an sich beeindruckenden Echtzeit-Schatten (-krümelige Echtzeit-Schatten (360)) sind etwas krümelig, was auf weite Distanz für ein etwas unruhiges Bild sorgt - jedenfalls auf der 360. Die PS3-Schatten sind weicher, das Anti-Aliasing wirkt intensiver, dafür kommt mir das Bild einen Tick ruckeliger vor; allerdings nicht in Dimensionen, die den Spielspaß beeinträchtigen würden. Außerdem müssen PS3-Gangster mit etwas weniger kraftvollen Farben leben, das 360-Bild wirkt in sich harmonischer. Doch das sind Kleinigkeiten, im Großen und Ganzen sehen beide Spiele identisch aus.
Was mir noch einfällt:
Für PS3 Spieler ist der Multiplayer von GTA IV kostenlos.
Xbox 360 erhalten zusätzlich im Herbst neue Inhalte.

_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

sinsur hat geschrieben:also nach jüngsten informationen liegt die unschärfe der ps3 version daran das sie auf einer niedrigeren auflösung läuft als die 360. ps3 angeblich in 620p und xbox in 720p.
mir erscheint das schlüssig im bezug auf unschärfe in verbindung mit aa.
K.A., das kann nur Rockstar beantworten.
Ist auch irgendwie worschd, das Ergebnis zählt im Endeffekt. Und da kommen wir dann bei Geschmacksache raus.
sinsur hat geschrieben: ich glaube der einzige grund warum mich das thema interessiert ist das ganze gelaber im vorfeld. da hatte man als 360 user fast den eindruck eine absolute crap version zu erhalten. alles nur blabla....
Echt? Ich habe immer gelesen, dass die Versionen gleich sein sollen. Nur wurde von einigen dann wieder das 'MultiTitel ownen auf der Box!' angeführt (wie immer halt), von dem her hatte ich eher die Befürchtung, dass die PS3 Version schlecht wird (u.a. ein Grund, warum ich Tests abgewartet habe...).
sinsur hat geschrieben: kann mir sogar fast vorstellen von sony selbst gestreut....vorallem nachdem ich gehört habe das der exarbeitgeber meiner freundin (software firma) leute hat die in internetforen alle vollabern das ihre produkte ja so super sind.
Das halte ich (sorry) für Verfolgungswahn. Denke nicht, dass Sony so arbeitet. Ok, Briefmarkenscreenshots, vorgerendert usw, schon klar. Aber das war Promomaterial.
Ich kenn das aber anders herum: Ein Kumpel von mir hat bei einem Netzwerk-Hardware Hersteller gearbeitet. Die haben in Wikipedia teilweise Artikel über die Technik geschrieben. Wurde dann von selbst ernannten 1. Semester pseudo-Experten wegeditiert, weil sie es besser wussten.

Nunja, jetzt steht es eben falsch in Wikipedia, die Jungs hatten irgendwann kein Bock mehr. So wie die Geschichte mit HDRR+AA bei der PS3, irgendwann hab ich es aufgegeben. Diese urban legend hat sich so tief in die Köppe gefressen, keine Chance.

Egal. Ich wünsche weiterhin viel Spass mit GTA4, welche Version auch immer :)

Steve
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Arkune hat geschrieben:...über HDRR+AA...
Hey, danke! Wow! Jemand der doch mal nachgelesen hat!

*schnüff* Ich bin gerührt!

Steve
Antworten