Moin...
Da ich bisher über Composite (FBAS, Cinch) und einem alten LCD Fernseher spiele und mich gerade etwas mit verschiedenen Anschlussmöglichkeiten bechäftigt habe, einige Fragen dazu: (wahrscheinlich werden jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wie ich das mit dem Fernseher und der schlechtesten aller analogen Anschlüsse ausgehalten habe, aber besser spät als nie
(Mein Fernsehr: altes TCM-Teil, max. Auflösung 1280x768, 16.7mio Farben, Kontrastverhältnis 500:1)
1. Wie oben erwähnt, habe ich momentan 3 Cinch Kabel (einen für das optische Signal, 2 für Stereo). Macht es einen Unterschied, ob ich diese Cinch-Stecker über SCART mit meinem Fernseher verbinde, oder direkt wie bisher?
2. Mein alter Fernseher hat Eingänge für YUV (FBAS über 3xCinch), S-Video, RGB (über SCART) und DVI-I.
Nach allem was ich bisher gelesen habe, soll ja YUV und RGB am besten davon sein. Ich habe allerdings auch gelesen, das manche Fernseher zwar recht viele Formate unterstützen, diese dann aber sinnloser Weise wieder in ein schlechtes umgewandelt werden müssen. Hoffe das ist bei meinem nicht der Fall. Was würdet ihr empfehlen?
Kabelfrage - alter LCD-Fernseher
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Kommt darauf an was du anschließen möchtest.
Für SD-Quellen wie PS2, GC, Xbox, VHS-Recorder oder einen alten DVD-Player wäre in der Regel Scart-RGB die beste Lösung.
Wenn die Quelle Progressivscan fähig ist wie z.-B. der Wii oder einige ältere DVD-Player dann wäre Component-Video + aktiviertes Progressivscan (480p) die beste Lösung.
Für eine HD-Quelle wie PS3, Xbox 360, einem Upscaling fähigen DVD-Player oder einem echten HD-Player kommt nur Component-Video oder der DVI in Frage.
Man kann es so sagen:
HDMI = DVI > VGA = Component Video (YPbPr) >>> Scart-RGB > S-Video > Composite Video
Wenn der LCD wirklich alt ist wird das Ergebnis für SD-Quellen aber keinen großen Unterschied machen, alte LCDs interpolieren SD-Quellen in Regel grässlich.
Scart ist im Grunde nur ein Stecker. Wenn du das Composite Video-Kabel über einen Scart-Adapter an einen Scart-Anschluss hängst bleibt es dennoch Composite Video.
Das ist sinn frei außer du hast keine andere Möglichkeit, das Selbe gilt für S-Video auf Scart-Adapter.
Wie das bei Component-Video auf Scart läuft weiß ich gerade nicht aber ich glaube da bekommst du ein RGB-Signal.
Am einfachsten wäre eben ein echtes Scart-RGB-Kabel.
Für SD-Quellen wie PS2, GC, Xbox, VHS-Recorder oder einen alten DVD-Player wäre in der Regel Scart-RGB die beste Lösung.
Wenn die Quelle Progressivscan fähig ist wie z.-B. der Wii oder einige ältere DVD-Player dann wäre Component-Video + aktiviertes Progressivscan (480p) die beste Lösung.
Für eine HD-Quelle wie PS3, Xbox 360, einem Upscaling fähigen DVD-Player oder einem echten HD-Player kommt nur Component-Video oder der DVI in Frage.
Man kann es so sagen:
HDMI = DVI > VGA = Component Video (YPbPr) >>> Scart-RGB > S-Video > Composite Video
Wenn der LCD wirklich alt ist wird das Ergebnis für SD-Quellen aber keinen großen Unterschied machen, alte LCDs interpolieren SD-Quellen in Regel grässlich.
Scart ist im Grunde nur ein Stecker. Wenn du das Composite Video-Kabel über einen Scart-Adapter an einen Scart-Anschluss hängst bleibt es dennoch Composite Video.
Das ist sinn frei außer du hast keine andere Möglichkeit, das Selbe gilt für S-Video auf Scart-Adapter.
Wie das bei Component-Video auf Scart läuft weiß ich gerade nicht aber ich glaube da bekommst du ein RGB-Signal.
Am einfachsten wäre eben ein echtes Scart-RGB-Kabel.
du hast och gesagt das dein fernseher ein YUV (component) eingang hat. warum schließt du ihn nich darüber an? das sind dann fünfkabel der rote,blaue und grüne für video und der andere rote und weiße für audio. das hase auch hd. denn so wie ich das jetzt verstanden habe hast du die xbox auf nem hd fernseher mit normalem sd signal betrieben. egal ob über scart oder direkt composite ist alles nicht hd.
Danke für Eure Antworten, ich werde es dann mal mit einem YUV Kabel probieren. In meinem konkreten Fall geht es um eine PS3.
Hat jemand einen Tip für ein PS3-YUV Kabel mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?
Falls das keine wesentlichen Besserungen bringen sollte, werde ich mir wohl über kurz oder lang einen neuen Fernseher besorgen, viele Texte auf dem Bildschirm nicht lesen zu können ist nicht sonderlich erbaulich.
Was mich bei meinem Fernseher etwas verwundert hat, ist die in meinen Augen recht hohe Auflösung von 1280x768. Ab wann spricht man eigentlich von HD? Wahrscheinlich gibt es dort noch mehr Aspekte als die Auflösung, die man berücksichtigen muss.
Falls das keine wesentlichen Besserungen bringen sollte, werde ich mir wohl über kurz oder lang einen neuen Fernseher besorgen, viele Texte auf dem Bildschirm nicht lesen zu können ist nicht sonderlich erbaulich.
Was mich bei meinem Fernseher etwas verwundert hat, ist die in meinen Augen recht hohe Auflösung von 1280x768. Ab wann spricht man eigentlich von HD? Wahrscheinlich gibt es dort noch mehr Aspekte als die Auflösung, die man berücksichtigen muss.
also 1280x768 is eig schon hd. musst mal gucken ich weiß nur wie das bei 360 geht, da kann man einstellen welche auflösung man haben will und ich schätze mal deins steht auf 480p. für hd muss es min. 720p sein. das geht aber nur mit yuv, hdmi oder vga. mit scart geht das nicht.CRA hat geschrieben:Danke für Eure Antworten, ich werde es dann mal mit einem YUV Kabel probieren. In meinem konkreten Fall geht es um eine PS3.
Naja, das Ding ist bestimmt 5-6 Jahre alt, da ist nix mit HD und das Bild sieht demensprechend aus... (recht verwaschen und kontrastarm).
In der Gebrauchsanweisung steht allerdings max. Auflösung 1280x768, aber vielleicht gab es damals noch nicht das entsprechende Übertragungsformat? Irgendeinen Unterschied muss es ja zu HD geben
In der Gebrauchsanweisung steht allerdings max. Auflösung 1280x768, aber vielleicht gab es damals noch nicht das entsprechende Übertragungsformat? Irgendeinen Unterschied muss es ja zu HD geben