Konsolenentscheidung (bitte helft mir)

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Naja, entschuldige. Aber da es leider zu viele Threads zu diesem Thema gibt, wird gerne etwas "intensiver" darüber diskutiert. Und bis auf die Verkaufszahlen-Bashs, was aber in keine Flamerei geendet ist, sehe ich kein Grund zum Aufschrei. Da ist man hier anderes gewohnt ;).

Bild
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

Mironator hat geschrieben:Naja, entschuldige. Aber da es leider zu viele Threads zu diesem Thema gibt, wird gerne etwas "intensiver" darüber diskutiert. Und bis auf die Verkaufszahlen-Bashs, was aber in keine Flamerei geendet ist, sehe ich kein Grund zum Aufschrei. Da ist man hier anderes gewohnt ;).
OK, vielleicht war ich da ein wenig hysterisch (und hab' dann scheinbar auch noch keine richtige Basherei erlebt), aber ich sehe hier den Sinn dieses Threads in der "Diskusion" untergehen. Wer würde mitten in dieser Diskusion die Frage stellen, welche Konsole er sich kaufen soll? Damit würde er ein Feuerwerk auslösen und die Antwort (am besten eine Eindeutige, wie bei mir), die er gerne hätte, wäre wohl das Letzte, was er bekommt. Naja, mal sehen wie sich das hier entwickelt.

*Schutzwall aufbau, aber Platz für Guckloch lass*

@Diskussion

Ja, ich glaube auch, dass die PS3 die 360 irgendwann (wenn auch nicht mit sehr großem Abstand) überholt hat, aber ich danke auch, dass ihr das nicht sehr viel bringen wird. In dieser Gen wird es wohl fast immer auf Multiplatformtitel hinauslaufen, weswegen es meiner Meinung nach nicht SEHR wichtig sein wird, knapp 2. (1. wird Nintendo bleiben) zu sein.

P.S.: Ist Flamerei die Steigerungsform eines Bashes?
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

doch lass dich nicht blenden:

Es ist gar nicht so gemein."
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

Liebe leute, schön das manche in der Lage sind Statistiken zu lesen, aber wie diese zu interpretieren sind, ist wieder was ganz anderes. Nehmen wir doch einfach noch eine Kennziffer mit auf um ein runderes Bild zu vermitteln. Ich bin jetzt zu faul um dem ganz genau nachzugehen aber wenn wir ein Blick auf die Softwareabsätze schauen, sehen wir das Xbox User viel mehr Spiele kaufen als PS3 besitzer. Klar könnte jemand jetzt sagen, es gibt ja auch mehr xbox Endgeräte. Der Ratio ist aber viel viel höher. Das wissen auch die Entwickler das MS eher die Hardcorezocker auf ihrer Seite haben. Es gibt sicher sehr viele PS3 owner die das Ding einfach nur zum Blue Ray abspielen gekauft haben und sich vielleicht im Jahr 2 SPiele kaufen. Diese reinen Kosolenstatistiken sind sowas von aussagelos
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

So viel höher ist die Ratio nicht. Der Unterschied war unter 1.0.

Und die aktuellen Verkaufsstatistiken zeigen, dass sich aktuelle Spiele auf beiden Konsolen (verhältnismäßig zur Hardwarebasis natürlich) gleichermaßen verkaufen.

Daher sehe ich da kein Grund zur Sorge.

Bild
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

also ist echt unglaublich wie du Statistiken für deine Zwecke benutzt. Also das ist wirklich allgemein bekannt das auf eine Xbox mehr Spiele kommen als auf eine PS3. Hier mal kleiner Auszug aus einer Pressemitteilung:

Nach 27 Monaten auf dem Markt werden pro Xbox 360 mehr als 7 Spiele verkauft. Diese Rate liegt bei Sonys Playstation 3 derzeit bei 3,8 und bei Nintendos Wii bei 3,5.

Das war im März oder so, also relativ aktuelle Zahlen. Und wenn das kein gewaltiger Unterschied ist, dann weiß ich wirklich nciht mehr weiter. Ist ja alles eigentlich auch egal, ich bin glücklich mit der Box und kann sie jedem unentschlossenem mit reinem Gewissen weiterempfehlen. Ich spiele jetzt Biochock, GOW und Mass effect :)))) du kannst ja dein Uncharted spielen oder eine Blue Ray anwerfen :twisted:
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

GehirnZelle hat geschrieben:also ist echt unglaublich wie du Statistiken für deine Zwecke benutzt. Also das ist wirklich allgemein bekannt das auf eine Xbox mehr Spiele kommen als auf eine PS3. Hier mal kleiner Auszug aus einer Pressemitteilung:

Nach 27 Monaten auf dem Markt werden pro Xbox 360 mehr als 7 Spiele verkauft. Diese Rate liegt bei Sonys Playstation 3 derzeit bei 3,8 und bei Nintendos Wii bei 3,5.

Das war im März oder so, also relativ aktuelle Zahlen. Und wenn das kein gewaltiger Unterschied ist, dann weiß ich wirklich nciht mehr weiter. Ist ja alles eigentlich auch egal, ich bin glücklich mit der Box und kann sie jedem unentschlossenem mit reinem Gewissen weiterempfehlen. Ich spiele jetzt Biochock, GOW und Mass effect :)))) du kannst ja dein Uncharted spielen oder eine Blue Ray anwerfen :twisted:
Wieso soll ich mir alles so reden, wie ich es mir wünsche?

Nur vergisst du dabei, dass es etliche 30€ Spiele für die Xbox360 gibt, auf der PS3 nicht. Ich habe aber explizit "aktuell" erwähnt. Und da sieht es so aus, dass der Unterschied bei weitem nicht so hoch ist.

EDIT/
Außerdem bestätigst du indirekt meine Aussage. Im Falle der Xbox360 gibt es pro verkaufte Konsole im Schnitt doppelt so viele Spiele im Haushalt, das aber auch bei doppelt so langer Lebensdauer mittlerweile. Also ist die Ratio ziemlich gleich sogar.

EDIT/
Hinzu kommt, dass das Spieleangebot ingesamt bei der Xbox360 wesentlich höher ist. Plus PS3 anfangs mit sehr üblen Portierungen sehr gelitten hat und bis heute dadurch einen Image-Verlust hat.

Sich nun hinzustellen und zu sagen, dass die Kaufkraft auf der Xbox360 erdrückend höher ist, ist mehr als falsch.

Und btw. brauche ich dazu nicht mal meine BWL-Lehrgänge, um solche Aussagen machen zu können, sondern dazu reicht logisches Verständnis.

PS: Jetzt artet es langsam in Flamerei aus :D.

Bild
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

gut mit der Lebensdauer hast du recht, aber ich habe niemals behauptet oder unterstellt das dann die Kaufkraft der Xbox user höher wird. Unter Kaufkraft versteh ich nun wirklich was anderes. Ich wollte nur sagen das die marginale Zahlungsbereitschaft für Videospiele bei der Zielgruppe höher ist. denoch kannst du die lebensdauer nicht linear runterrechnen da ja am anfang der xbox auch wenige spiele vefügbar waren! also müsste es eine prgression im zeitverlauf sein. d.h der ratio ist bei der xbox wieder höher. xbox gamer kaufen mehr spiele so ist das halt :P ich kann jetzt wirklich nicht mehr auf den das thema eingehen denn ich hab hier paar exklusivtitel rumliegen die mich anlächeln. Bis heute versteh ich euch ps3 hardliner einfach nicht. ist ja sicher ne nette konsole aber das angebot ist einfach flach und die technische überlegenheit existiert nur auf dem papier, dass auch noch das wassenzeichen von sony hat.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Naja, flach würde ich das Angebot mittlerweile nicht mehr bezeichnen. Es liegt zwar weit hinter dem der Xbox aber es ist schon noch annehmbar.
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

So wirklich interessant wird der Konsolenkrieg sowieso erst, wenn für die PS3 Metal Gear Solid 4 und v.a. Final Fantasy XIII erscheinen. Da wird sie mächtig anziehen und ich bin gespannt, wie lange sie das durchhält. Ich halte es auch für gut möglich, dass die PS3 danach deutlich in Führung geht. Seht euch nur an, was mit der PSP in Japan passiert ist. Vor dem Release von Crisis Core war sie glaub' ich gleich auf mit der 360, jetzt konkurriert sie dort mit der Wii und ist ihr nicht selten überlegen. Mal schauen, ob das auch mit der PS3 passiert. Das würde die Situation der ganzen Gen nachhaltig verändern.
Mironator hat geschrieben:Jetzt artet es langsam in Flamerei aus :D .
Das seh' ich auch so, aber scheinbar hält es sich noch in Grenzen.
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

doch lass dich nicht blenden:

Es ist gar nicht so gemein."
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

So wirklich interessant wird der Konsolenkrieg sowieso erst, wenn für die PS3 Metal Gear Solid 4 und v.a. Final Fantasy XIII erscheinen.
Klar wird sie anziehen, aber nicht mehr so wie sich die Sonynerds das vorstellen. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Noch wirken Namen wie GT, FF und MGS aber das war die letzte Gen in diese wirken und schon jetzt lässt es spürbar nach. Schon weit vor derem Launch. GTP war ein netter Indikator für diese Aussage.
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

und ich schätze auch FF 13 wird nicht mehr den eindruck hinterlassen können den sony sich erhofft, nach dem durch FF 12 viele der hardcore-fans durch das gambit system verschreckt wurden. ich bin zwar selber final fantasy fan, aber den zwölften teil hab ich maximal 5 stunden gespielt, wenns viel war............
CLIFFIOSO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CLIFFIOSO »

:lach: :lach: :lach:
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

El Konsolero hat Folgendes geschrieben:
Klar wird sie anziehen, aber nicht mehr so wie sich die Sonynerds das vorstellen. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.
Wieso "glücklicherweise"? Ist ja nun wirklich nicht so, das Sony nur Schrott raus bringt, oder wie darf ich das verstehen? :?:
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

LostSoul15 hat geschrieben:und ich schätze auch FF 13 wird nicht mehr den eindruck hinterlassen können den sony sich erhofft, nach dem durch FF 12 viele der hardcore-fans durch das gambit system verschreckt wurden. ich bin zwar selber final fantasy fan, aber den zwölften teil hab ich maximal 5 stunden gespielt, wenns viel war............
Naja, ich hab FF12 nach nur einer Stunde gleich wieder aus dem Laufwerk geholt (beklopptes Kampfsystem, miese Kamera, extrem flimmrige Grafik, doofe Story usw.) und gegen ein anderes Spiel vertauscht, doch ob FF13 ein Flopp wird, kannst du (oder sonstwer) nicht wissen. Also erstmal abwarten bis es erscheint -> selber spielen und erst dann ein Urteilen fällen.
CH92
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CH92 »

Man kann jedenfalls nicht mehr von nem 100% qualitätsprodukt ausgehn.
Bild
Antworten