TGfkaTRichter hat geschrieben:Nicht unbedingt. Vor dem Riesenjahr 04, als HL2, Doom 3 und Far Cry rauskamen, liefen noch unglaublich viele Spiele auf der Quake 3 oder der Unreal 2 Engine. Die Quake 3 Engine ist von 2000 und darauf dutzende von Spielen. Es ist also nicht so, dass es vor 04 dauernd Sprünge gegeben hätte und Crysis ist durchaus so weit von den Spielen davor weg wie HL2 und Co von den Spielen, die zu ihrer Zeit aktuelle waren, weg waren.
Der Unterschied ist aber, was für Spiele noch neben HL² und Co. erschienen, wo man den grafischen Sprung gemerkt hat und nicht nur, was für Spiele 2000 rauskamen.
Oder denk mal an 06 und Oblivion, das war auch ein beachtlicher Sprung vor allem im Vergleich zu Doom und HL2. Mit dem Spiel konnte nur noch Far Cry von den älteren Titeln halbwegs mithalten. Also da passiert schon noch was. Ich gehe aber auch davon aus, dass jetzt ein wenig Ruhe an der Grafikfront einkehren wird. Allein schon, weil die meisten großen Titel Multispiele sind und für ein grafisch wirklich herausragendes Spiel wäre es wohl notwendig, dass es momentan schwerpunktmäßig für den PC entwickelt wird und das wird kaum passieren. Crysis war da die Ausnahme.
Also erstmal bestätigst du wieder meine Behauptung. Du merkst das nicht mal.
Desweiteren: ein FarCry wurde grafisch schon mit HL² getoppt, sorry dich enttäuschen zu müssen.
Plus HL² sieht gegen manche aktuellen Spiele noch immer gut aus, vielleicht nimmer so top wie früher, aber so kacke wie ein Doom 3 oder FarCry bei weitem noch nicht.
Und ob an der Grafikfront etwas ruhe einekehren wird, ist nicht Schuld der Multiplattform-Spiele, sondern weil es gewisse Herren gibt, die seit Crysis sagen, das mal langsam ein Stopschild hermuss.
Crysis sieht top aus ja, aber die meisten können es nur auf Medium spielen und da sieht es wieder "nur" gut aus. Und das ist der Grund, warum langsam Ruhe kommt. Crysis sieht so bombastisch aus auf High im Bezug auf Models, dass der Sprung zur Realität nimmer weit ist.
Wie ich schon einmal irgendwo anders geschrieben habe. Von mir aus, könnten die die grafische Entwicklung einfrieren. Lasst alle 360 Spiele von der technischen Qualität her aussehen wie Gears, alle PS3 Titel wie Uncharted und alles auf dem PC wie Crysis und lasst die inhaltlichen Dinge wieder wichtiger werden, aber das ist leider reines Wunschdenken.
Du weiß schon, dass das Durchschnitt-Spiel, oder sogar so gut wie alle Spiele grafisch unter Gears of War 2, unter Uncharted und unter Crysis sind?
Bisher ist Uncharted, Gears of War 2 und Crysis noch nicht mal der Standard, sondern über dem Standard.