Resident Evil 5

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Edgar A. Poe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Edgar A. Poe »

Jowy hat geschrieben: Ok es mag Menschen geben, wie Sie wohl einer sind(nicht abwertend gemeint oder so), die es mögen dauerhaft im Stress zu stecken. Es gibt halt verschiedene Spielertypen und für solche ist RE4 dann wohl auch mit der beste Teil.
Das SIE kannst du dir sparen.

Für mich ist RE4 nicht der beste Teil der kompletten Serie. Für mich ist Residen Evil 4, das Spiel an sich, einfach nur klasse. Ich ziehe hier ganz bewusst eine Linie, zwischen den alten RE Teilen und den neuen. Ich vergleiche sie nicht miteinander. Ich bin ein
großer Fan der alten Teile, doch genau so bin ich jetzt ein Fan von RE4.

Ich stehe auf die langsamen Zombies sogar mehr als auf die rennende Variante (ich bin ein absoluter George A. Romero Fanatiker), bin aber absolut bereit die schnellere Version zu akzeptieren, wenn es gut umgesetzt wird.

Es geht doch darum ein gutes Spiel anzuerkennen, und Resident Evil 4 ist ein klasse Action-Survival Spiel. Es versucht nicht an alte Traditionen anzuknüpfen, offensichtlich. Doch viele machen den Fehler es so nicht sehen zu wollen, also wird verglichen, und selbstverständlich passt das Veränderte einem nicht. Das Problem ist, dass man etwas schlecht macht das nicht wirklich schlecht ist, sondern nur anders.
Wir wollen doch kein angestaubtes RE von "vorm Krieg". Aber halt auch keines was irgendwie völlig anders ist :?
Wie gesagt, ich bin und bleibe ein Fan der alten Teile, aber eine technisch aufgemotzte Version der alten Spielmechanik ist mir nicht mehr genug. Ich habe das Remake gespielt, ja es sah fantastisch aus, die Atmosphäre kam sehr gut rüber, aber es war keine neue Spielerfahrung mehr, der Effekt war nicht mehr so intensiv. Ein altes Gesicht mit neuem Make-Up. Zero habe ich dann auch nur durchgespielt um darüber sprechen zu können. Es war einfach keine interessante Spiel-Erfahrung mehr. Viel zu träge, viel zu veraltete Spielmechanik. Damals genial, heute nur noch eine nettes schwelgen in Erinnerungen. Ich will keinen Fan-Service mehr, ich will neue Ideen.
Today.. a young man on acid realized that all matter is merely energy condensed to a slow vibration... that we are all one consciousness experiencing itself subjectively.. there is no such thing as death, life is only a dream and we are the imagination of ourselves. - Bill Hicks.
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Die Frage ist nur, wozu man eine etablierte Reihe so stark abändern muss, anstelle gleich ein neues Spiel zu machen. Zumal RE4 ja nicht mal handlungstechnisch besonders eng mit den Vorgängern zusammenhängt und Leon und Ada auch irgendwie ganz anders geworden sind. (Und na klar, Ada hat in Teil 2 doch überlebt, hab' ich doch gleich gewusst. :wink: )

Nicht falsch verstehen, RE4 ist klasse, aber in Wirklichkeit ist es nun mal nur ein Resident Evil, weil der Name mit auf der Packung steht. Und dass das klassische Survivalhorrorspiel so aus der Mode gekommen ist, wage ich mal zu bezweifeln. Die Reihe ist sicherlich nicht über 1,2,3,0, Remake und CVX zur 4 gelangt, weil alle schon beim zweiten Teil geweint haben, sie könnten's nicht mehr sehen.

Für RE5 würde ich mir eine Rückkehr zur alten Stimmung wünschen, wenigstens ein bisschen, sprich weniger Gegner, mehr Grusel, muss ja nicht gleich radikal sein. Ruhig auch mal wieder Rätsel, für die man Stift und Papier zückt, nicht diese Kinderkacke, wo man die Lösung ohne Nachdenken mit dreimal auf'n Knopf drücken erraten hat.

Und wenn ich schon höre, dass es ein Deckungssytem geben wird, dann befürchte ich doch wohl nicht grundlos, dass nun vermehrt auf mich geschossen oder zumindest irgendwas nach mir geworfen werden wird. Da hab' ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf, in RE4 war's besonders gegen Ende schon hart an der Grenze mit dem Geballer.
raver93 hat geschrieben:Das hat sich aber mit dem 4 Teil von RE geändert, weil ich in diesem Spiel wirklich das erste mal das Gefühl hatte gejagt zu werden und um mein Überleben zu kämpfen. Dazu kamen dann noch die coolen Charaktere (obwohl Ashley der wohl nervigste Charakter ist den ich je gesehn hab) das beides zusammen war für mich einfach total geil.
Und in Silent Hill 4 hattest Du nicht das 'Gefühl, gejagt zu werden' und 'ums Überleben zu kämpfen'? Na vielleicht hattest Du die Special Edition ohne Victims. :mrgreen:

Und Eileen ist mir zehnmal lieber als Ashley, erstens quiekt sie nicht alle Forz lang um Hilfe, kann nicht sterben und erst recht nicht verschleppt werden, kämpft dafür aber zweitens ordentlich mit. Und die anderen Charaktere wischen sich mit denen aus RE4 den Hintern ab. Nee, nee, das ist 'ne ganz andere Liga.

Ist aber wohl Geschmackssache, letztlich hatte Silent Hill 4 genau wie RE4 den Actionfaktor erheblich erhöht, was für den fünften Teil beider Reihen ruhig wieder reduziert werden darf. Vor allem sollte RE5 aber persönlicher werden.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Capcom: 'Resident Evil 5-Termin muss wohlüberlegt sein'

26.05.08 - Capcom will genau überlegen, wann man Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360) ausliefern wird. Das sagte COO Haruhiro Tsujimoto im Gespräch mit Mainichi.

Dazu will Capcom sich genau anschauen, welche Spiele die Konkurrenz auf den Markt bringt. Tsujimotos Äußerung lässt die Vermutung zu, dass das Spiel schon recht weit fertiggestellt ist und man sich den Auslieferungstermin dementsprechend frei aussuchen kann.

Offiziell sagte Capcom kürzlich, dass Resident Evil 5 in diesem Geschäftsjahr (endet am 31.03.09) erscheinen soll.
Quelle: GameFront
raver93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raver93 »

@SPF: Ich hatte bei Silent Hill 4 einfach kein Bock mehr nachdem ich die ersten paar Levels gemacht hab, weil ich einfach total enttäuscht war. Die haben sich wirklich mal was ausgefallenes für die Story einfallen lassen, aber haben es leider meiner Meinung nach sehr sehr schlecht umgesetzt.
Bild
Bild
Bild
Edgar A. Poe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Edgar A. Poe »

SPF hat geschrieben:Die Frage ist nur, wozu man eine etablierte Reihe so stark abändern muss, anstelle gleich ein neues Spiel zu machen.
Stimmt, man hätte ein neues Spiel machen können, aber eine etablierte Reihe mit bekanntem Namen verkauft sich besser (das weißt du ja), als ein neues, unbekanntes Gesicht.

Immerhin war die Gesichts-Op gelungen, und ein gutes Spiel kam raus.
SPF hat geschrieben:Zumal RE4 ja nicht mal handlungstechnisch besonders eng mit den Vorgängern zusammenhängt und Leon und Ada auch irgendwie ganz anders geworden sind.
Ja, die Story wurde praktisch gestrichen. Aber naja, auch wenn ich damit wohl alleine da stehe, aber die Story in Resident Evil stand für mich nie an erster Stelle, nicht mal an zweiter... vielleicht an dritter Stelle, aber selbst da nahm ich sie nie wirklich ernst.

Charaktere - was heißt ganz anders? Gut, dank der neuen Technik konnten die Charaktere detailierter dargestellt werden, mit mehr Animationen, mehr Emotionsausdrücke. Aber du willst doch nicht sagen, dass sie an "Tiefe" und "Komplexität" verloren haben? Leon's Frisur vielleicht. Sonst war es das übliche Capcom-B-Movie-Niveau. Ich will nicht sagen, dass sie deswegen weniger unterhaltsam sind. Vor allem die ersten drei Teile sollte man von der Inszenierung her nicht ändern.
SPF hat geschrieben:Und dass das klassische Survivalhorrorspiel so aus der Mode gekommen ist, wage ich mal zu bezweifeln. Die Reihe ist sicherlich nicht über 1,2,3,0, Remake und CVX zur 4 gelangt, weil alle schon beim zweiten Teil geweint haben, sie könnten's nicht mehr sehen.
Resident Evil ist eine eigene Marke. Es hat damals heftig genug eingeschlagen um bis heute anzuhalten, natürlich verkauft es sich gut. Gut genug um was neues auszuprobieren. Hat denke ich wenig damit zu tun, dass es Survival Horror ist. Survival Horror Fans sind RE Fans, RE Fans sind Survival Horror Fans.

Der Survival Horror an sich hat sich finde ich so gut wie gar nicht entwickelt. Es kamen hier und da immer wieder neue Titel, die sich aber immer ähnlich spielten. Viel hat sich nicht wirklich getan. Vielleicht ist er nicht aus der Mode, aber der Kleidungs-Stil wurde nie gewechselt.

Und natürlich haben die hardcore Fans nicht geweint, bis dann RE4 kam. Ich als Fan habe auch nicht geweint, aber ab CVX hatte ich schon Ermüdungserscheinungen. Das selbe Spiel konnte bei mir einfach nicht mehr das selbe Gefühl auslösen, das ich damals hatte als ich die ersten drei Teile spielte. Ich habe mittlerweile viel gesehen und gespielt, bin ein anderer Zocker als damals, ich will nicht auf der selben Stelle bleiben, den selben Spielen, und immer dem selben Prinzip nachspielen.

Wie lange soll man sich denn an alten Traditionen klammern? Bis es wirklich ALLE nicht mehr sehen können?
Today.. a young man on acid realized that all matter is merely energy condensed to a slow vibration... that we are all one consciousness experiencing itself subjectively.. there is no such thing as death, life is only a dream and we are the imagination of ourselves. - Bill Hicks.
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

Edgar A. Poe hat geschrieben:
Wie lange soll man sich denn an alten Traditionen klammern? Bis es wirklich ALLE nicht mehr sehen können?
Zumindest solange, bis die Shooter Fraktion die Mehrheit der Resident Evil Fans darstellt.

Du meinst du ziehst eine Linie zwischen RE und RE4? Anscheinend nicht... Ich zieh hier die Linie zwischen Resident Evil und dem Shooter da. Wie wenn Äpfel zu Birnen mutieren quasi.

Nur um klarzustellen.. RE4 ist kein wirklich schlechtes Spiel, eher ganz ok sogar, aber hat nüchts mit RE zu tun.
Wenn schon die tolle neue Kamera, dann hätte man sich wenigstens an die Grundsätze halten sollen, damit das Spiel den Namen verdient.

wär mir völlig wurscht, wenn diese kill em all Orgie nen neuen Namen verpasst bekommen hätte...
aber stimmt, das hätt sich sicher nicht verkauft.. wie damals DMC1 (ehemals bekannt als re4)

:lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Auf http://www.residentevil.com gibt es einen neuen Trailer! Echt geil, das Spiel wird sicher klasse. :mrgreen:

Gametrailers hat den zwar auch ist dort aber in einer kleineren Auflösung.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

tja...nach diesem trailer gibt es wohl nicht mehr viel zu sagen - Pflichtkauf.
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

So könnte man es auch ausdrücken, ja. Irgendwie hat mir der Trailer jetzt sogar Lust auf RE4 Wii Edition gemacht... 8) (eh peinlich genug, extra GC Version für die Wii Version verkauft, direkt am Release die Wii Version wie damals die GC Version gekauft... aber nur kurz angespielt... die GC Version hab ich damals direkt 3x durchgezockt :roll: ). Vor allem wegen dem Sprecher, wie der spricht und alles erinnert immer sofort an RE, der Stil gefällt mir vor allem.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Cool
Kaysan
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Kaysan »

Der Trailer ist schon richtig gut aber es kommt mir vor als wären viel mehr gegner zu sehen als bei 4 kann das sein? Denn das würde wahrscheinlich den Survival part um einiges erhöhen. Also ich freu mich doch wenn sie mal ein Datum wenigstens genannt hätten :?
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

ich sachs euch das spiel wird sowas von hammergeil

das rockt alles weg
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

BOAH, is' der Trailer GEIL!!!!! Das Spiel wird ALLES weg rocken!!!!!

Hoffentlich gibt's bis zum Release einen Wii-Remote-Klon für die 360... mit ner Gamepad-Steuerung wird das Spiel nur halb so gut.
Meine Systeme: PC, Xbox 360, Wii, DS
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

ich hätte es ganz ehrlich auch lieber für die wii

die steuerung ist einfach mal so hammer geil
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Nö, das wäre absoluter crapmist.
#PESTOUNDBIER

Bild