Welche Konsole für RPG fans?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Welche Konsole für RPG fans?
Ich habe gerade erhebliche Schwierigkeiten mich zwischen 360 und ps3 zu entscheiden und hoffe, dass die Klärung einiger Fragen die Wahl erleichtern wird.
Festplatten:
Wie wichtig sind große Festplatten bzw. welche Größe ist empfehlenswert? Diese Frage ist vor allem auf die 360 bezogen, da ich ohnehin auf die ende August erscheinende 80gb Version der ps3 warten würde, weil der Preisunterschied marginal und auch die sonstige Ausstattung besser ist.
Die notwendige Größe der Platte ist natürlich entsprechend entscheidend, was den Preisvorteil gegenüber der ps3 betrifft, dieser wäre bei der 120gb Version schon fast nicht mehr vorhanden.
Abwärtskompatibilität:
Ich hatte bisher eine ps2 aber ich habe gehört, dass die europäischen ps3 Konsolen nicht mehr kompatibel sind. Wenn das stimmt hätte ich in der Beziehung ja keinen Vorteil durch die ps3.
Technische Probleme:
Bei der 360 beunruhigt mich der berühmte ring of death, in Freiburg sind die Sommer warm und in einem Dachzimmer unerträglich. Ist das noch ein ernst zu nehmendes Problem?
Die ps3 soll dagegen bei einigen Spielen Ruckler oder kleine Slowdowns haben, die bei der 360 nicht auftreten.
Lautstärke und Strom:
Immer wieder lese ich von extrem lauten Lüftern bei der 360, wie groß ist der Unterschied wirklich zur ps3?
Die ps3 glänzt dagegen angeblich durch einen enormen Stromverbrauch.
Onlinemodus:
Eine gute Verbindung beim online spielen wäre mir sehr wichtig. Aktuell würde mich zum Beispiel Soulcalibur4 sehr interessieren.
Spiele:
Wie der Titel schon sagt, lege ich vor allem Wert auf gute rpg. Im Moment sehe ich da die 360 etwas vorne. Star Ocean 4 ist momentan ja noch nicht für die ps3 geplant, was mir etwas Sorgen macht, falls ich mich für die ps3 entscheiden sollte. Da jetzt auch noch ff13 zusätzlich für die 360 angekündigt ist, fällt auch der Kritikpunkt schon mal weg. Allerdings hätte ich leichte bedenken, dass die Grafik der 360 Version merklich hinterher hinkt, da das Spiel für ps3 optimiert ist und erst danach hopplahopp mal schnell 360 tauglich gemacht wird, was selten gut geht, wie man an den ps3 Rucklern der Multiplatformer sieht.
Importe:
Hier bin ich noch gänzlich uninformiert, laufen ntsc Spiele jeweils auf den europäischen Konsolen? Das wäre ein nicht unerheblicher Vorteil, da die Erfahrung gezeigt hat, dass vor allem Rollenspiele oft nicht nach Europa kommen.
Fernseher:
Ich besitze keine HD Glotze, sondern nur einen normalen 100Hz Röhrenfernseher. Beim fernsehen ist mir das völlig egal und ich bilde mir ein, HD mangels vergleich nicht zu vermissen. Ist das bei Konsolen ein größerer Unterschied?
Multimedia:
Dieser Punkt muss nicht berücksichtigt werden, ich nutze die Konsolen nur zum spielen.
Zukunftsperspektive:
Da es im Moment jeweils keine Exklusivtitel gibt, die mich interessieren, ist vor allem entscheidend was in den nächsten 1-2 Jahren kommt.
Ich fürchte, dass man bei Multiplatform-Spielen davon ausgehen muss, dass diese für die verbreitetere oder auch schwächere Konsole optimiert werden, damit sie überall optimal laufen. Damit wäre der Hardwarevorteil der ps3 unwichtig, solange die Konsole sich nicht deutlich durchsetzt.
Sind ausser ff13 überhaupt schon Spiele geplant, die zumindest versuchen das Potenzial der ps3 zu nutzen?
Festplatten:
Wie wichtig sind große Festplatten bzw. welche Größe ist empfehlenswert? Diese Frage ist vor allem auf die 360 bezogen, da ich ohnehin auf die ende August erscheinende 80gb Version der ps3 warten würde, weil der Preisunterschied marginal und auch die sonstige Ausstattung besser ist.
Die notwendige Größe der Platte ist natürlich entsprechend entscheidend, was den Preisvorteil gegenüber der ps3 betrifft, dieser wäre bei der 120gb Version schon fast nicht mehr vorhanden.
Abwärtskompatibilität:
Ich hatte bisher eine ps2 aber ich habe gehört, dass die europäischen ps3 Konsolen nicht mehr kompatibel sind. Wenn das stimmt hätte ich in der Beziehung ja keinen Vorteil durch die ps3.
Technische Probleme:
Bei der 360 beunruhigt mich der berühmte ring of death, in Freiburg sind die Sommer warm und in einem Dachzimmer unerträglich. Ist das noch ein ernst zu nehmendes Problem?
Die ps3 soll dagegen bei einigen Spielen Ruckler oder kleine Slowdowns haben, die bei der 360 nicht auftreten.
Lautstärke und Strom:
Immer wieder lese ich von extrem lauten Lüftern bei der 360, wie groß ist der Unterschied wirklich zur ps3?
Onlinemodus:
Eine gute Verbindung beim online spielen wäre mir sehr wichtig. Aktuell würde mich zum Beispiel Soulcalibur4 sehr interessieren.
Spiele:
Wie der Titel schon sagt, lege ich vor allem Wert auf gute rpg. Im Moment sehe ich da die 360 etwas vorne. Star Ocean 4 ist momentan ja noch nicht für die ps3 geplant, was mir etwas Sorgen macht, falls ich mich für die ps3 entscheiden sollte. Da jetzt auch noch ff13 zusätzlich für die 360 angekündigt ist, fällt auch der Kritikpunkt schon mal weg. Allerdings hätte ich leichte bedenken, dass die Grafik der 360 Version merklich hinterher hinkt, da das Spiel für ps3 optimiert ist und erst danach hopplahopp mal schnell 360 tauglich gemacht wird, was selten gut geht, wie man an den ps3 Rucklern der Multiplatformer sieht.
Importe:
Hier bin ich noch gänzlich uninformiert, laufen ntsc Spiele jeweils auf den europäischen Konsolen? Das wäre ein nicht unerheblicher Vorteil, da die Erfahrung gezeigt hat, dass vor allem Rollenspiele oft nicht nach Europa kommen.
Fernseher:
Ich besitze keine HD Glotze, sondern nur einen normalen 100Hz Röhrenfernseher. Beim fernsehen ist mir das völlig egal und ich bilde mir ein, HD mangels vergleich nicht zu vermissen. Ist das bei Konsolen ein größerer Unterschied?
Multimedia:
Dieser Punkt muss nicht berücksichtigt werden, ich nutze die Konsolen nur zum spielen.
Zukunftsperspektive:
Da es im Moment jeweils keine Exklusivtitel gibt, die mich interessieren, ist vor allem entscheidend was in den nächsten 1-2 Jahren kommt.
Ich fürchte, dass man bei Multiplatform-Spielen davon ausgehen muss, dass diese für die verbreitetere oder auch schwächere Konsole optimiert werden, damit sie überall optimal laufen. Damit wäre der Hardwarevorteil der ps3 unwichtig, solange die Konsole sich nicht deutlich durchsetzt.
Sind ausser ff13 überhaupt schon Spiele geplant, die zumindest versuchen das Potenzial der ps3 zu nutzen?
full ackJ1natic hat geschrieben:SNES.
/thread
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Werden sie nicht,Jack.The.Jochen hat geschrieben:Ich habe gerade erhebliche Schwierigkeiten mich zwischen 360 und ps3 zu entscheiden und hoffe, dass die Klärung einiger Fragen die Wahl erleichtern wird.
Mir reicht bei der PS3 die 60GB und bei der 360 die 20GB vollkommen aus… das kommt auf den Nutzer an. Wenn du eine digitaler Messi bist (wie scheinbar 90% hier wie demnächst bewiesen werden wird) reicht keine der stnadard HDDs.Jack.The.Jochen hat geschrieben:Festplatten:
Dann ist die PS3 flexibler da sie im Grunde jede übliche 2.5“ SATA Platte vom PC frisst.
Hab die Übersicht verloren aber afaik gibt es keine PS2 Abwärtskompatibilität mehr bei den neueren Modellen.Jack.The.Jochen hat geschrieben:Abwärtskompatibilität:
Wenn die 360 einen Fehler hat verreckt sie egal wie kühl es in dein Zimmer ist und wenn sie okay ist wird sie auch bei 40°C im Zimmer nicht verrecken.Jack.The.Jochen hat geschrieben:Technische Probleme:
Angeblich ist das Risiko einen RRoD zu erhalten inzwischen auf die üblichen 3 bis 6% gesunken.
Was die Slowdowns der PS3 angeht ist das ein Softwareproblem und hat nichts mit der Hardware zu tun. Wenn die Programmierer schlampig arbeiten ist es egal wie gut die Hardware ist.
Nach 10 Minuten Spielen ist meine PS3 ist so laut wie meine 360. Die PS3 Regelt den Lüfter in Abhängigkeit der Temperatur. Je nach Lage ist das also unterschiedlich.Jack.The.Jochen hat geschrieben:Lautstärke und Strom:
Neuer Modelle mit kleinerem Fertigungsprozess genehmigen sich weniger Storm, entwickeln nicht so viel Wärme und sind dementsprechend kühler und leiser, das gilt für beide.
Das kommt vornehmlich auf deinen Provider an…Jack.The.Jochen hat geschrieben:Onlinemodus:
Beim Featureumfang schlägt XBL das PSN kostet dafür aber Geld.
Aktuell würde die Xbox 360 mehr bieten siehe z.B. das JRPG Topic im Xbox 360 Bereich.Jack.The.Jochen hat geschrieben:Spiele:
Aber auch die PS3 hat sehr interessante Titel in der Pipeline z.B. Gallian Chonicle oder FF vs. XIII.
Auf der PS3 gibt es afaik keinen Regionalcode mehr. Auf der Xbox 360 darf es sich der Publisher aussuchen. Es kommt vor allem dann vor wenn sich der Publisher Regional unterscheidet.Jack.The.Jochen hat geschrieben:Importe:
www.playasia.com hat dazu eine Liste.
Auch ohne HD sehen die Spiele sehr gut aus.Jack.The.Jochen hat geschrieben:Fernseher:
Also am 5 April 2010 kommt Elite 5 exklusiv für die PS3. Dafür bekommt die Xbox 360 am 7 August 2012 MGS6 exklusiv…Jack.The.Jochen hat geschrieben:Zukunftsperspektive:
- BobbyJames90
- Persönliche Nachricht:
Ich würde dir raten Jetzt eine 360 zu kaufen. beim Aktuellen Preis sparst du ca 150 Euro gegenüber der PS3 die du dann in deinem "ich spar auf die PS3 bis es dort auch RPGs gibt" Sparschwein verschwinden lässt.
Dann spielst du alels durch was es an guten 360 Spielen gibt. Bis du damit fertig bist erscheinen genug spiele auf der PS3 und das Ding wird auch Günstiger. Am ende hattest du beide (kannst ja die 360 später auch weiter verkaufen) und konntest alles spielen hat aber etwa nur soviel gezahlt wie die PS3 jetzt alleine kostet. Zusätzlich gibt es durch das Alter der 360 einen Haufen spiele die du gebraucht bekommst. Bei Spielegrotte.de kostet Bluedragon momentan z.B. 20 Euro neu.
Zu Hitze kann ich sagen bei mir ist es ebenfalls extrem heiss und die Xbox hat keine Probleme.
In eine Interview über FF13 habe ich gelesen das dass Spiel auf einer PC Engine Läuft und auch auf einem PC Programmiert wird und daher garkeine Probleme auftreten das Spiel auf die 360 zu Porten.
Zwar glaube einige das es irgendwann jemanden geben wird der es schafft dass sich Grafikchip und Prozessor die berechnung von Polygonen teilen aber ich glaube eher das dies ein Werbetrallala von Sony ist um über ihre Polygonal schwachbrüstige GPUwahl hinwegzujubeln.
Bessere Grafik gegenüber der box wird es einfach niemals geben bei Multiplatform. Eigentlich ist es sogar eher so das man auf Polygone verzichten muss bei einer PS3 Version. Was auch der Grund ist warum man diese als Lead Platform wählen sollte imho.
Lange rede kurzer sinn....auf die 360 optimiert würde am ende besser und zwar sichtbar besser "aussehen" als auf Ps3 optimiert glaube ich.
Am Ende sieht aber dann doch alles sehr gleich aus vorllem bei japanischen Titeln.
Da kann man sorgenfrei zu egal welcher Konsole greifen imho.
Ich glaube du kansnt fürs selbe Geld beide Konsolen bekommen und finde die PS3 lohnt sich momentan noch nicht.
Dann spielst du alels durch was es an guten 360 Spielen gibt. Bis du damit fertig bist erscheinen genug spiele auf der PS3 und das Ding wird auch Günstiger. Am ende hattest du beide (kannst ja die 360 später auch weiter verkaufen) und konntest alles spielen hat aber etwa nur soviel gezahlt wie die PS3 jetzt alleine kostet. Zusätzlich gibt es durch das Alter der 360 einen Haufen spiele die du gebraucht bekommst. Bei Spielegrotte.de kostet Bluedragon momentan z.B. 20 Euro neu.
Zu Hitze kann ich sagen bei mir ist es ebenfalls extrem heiss und die Xbox hat keine Probleme.
In eine Interview über FF13 habe ich gelesen das dass Spiel auf einer PC Engine Läuft und auch auf einem PC Programmiert wird und daher garkeine Probleme auftreten das Spiel auf die 360 zu Porten.
Zwar glaube einige das es irgendwann jemanden geben wird der es schafft dass sich Grafikchip und Prozessor die berechnung von Polygonen teilen aber ich glaube eher das dies ein Werbetrallala von Sony ist um über ihre Polygonal schwachbrüstige GPUwahl hinwegzujubeln.
Bessere Grafik gegenüber der box wird es einfach niemals geben bei Multiplatform. Eigentlich ist es sogar eher so das man auf Polygone verzichten muss bei einer PS3 Version. Was auch der Grund ist warum man diese als Lead Platform wählen sollte imho.
Lange rede kurzer sinn....auf die 360 optimiert würde am ende besser und zwar sichtbar besser "aussehen" als auf Ps3 optimiert glaube ich.
Am Ende sieht aber dann doch alles sehr gleich aus vorllem bei japanischen Titeln.
Da kann man sorgenfrei zu egal welcher Konsole greifen imho.
Ich glaube du kansnt fürs selbe Geld beide Konsolen bekommen und finde die PS3 lohnt sich momentan noch nicht.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html
-
- Persönliche Nachricht:
Ähm ja, aber findest du eine 3-6% Chance auf ein defektes Gerät nicht immernoch ungewöhnlich hoch? Wenn die Absturzgefahr bei Flugzeugen nur annähernd so hoch wäre, würde ich nie wieder fliegenAngeblich ist das Risiko einen RRoD zu erhalten inzwischen auf die üblichen 3 bis 6% gesunken.
Ich weiss, dass es an übereilten Portierungen liegen soll. Solange dieser Trend allerdings zu ungunsten der ps3 anhält, haben die Sony Kunden wenig davon, dass ihre Hardware eigentlich in Ordnung ist. Stellt sich die Frage wann und ob sich das ändert.Was die Slowdowns der PS3 angeht ist das ein Softwareproblem und hat nichts mit der Hardware zu tun. Wenn die Programmierer schlampig arbeiten ist es egal wie gut die Hardware ist.
Wenn ich die Aussage richtig interpretiere, bedeutet das aber auch, dass in der Regel nur ein Regionalcode drauf ist, wenn das Spiel ohnehin überall vertrieben wird. Das wäre mir dann egal, ich bestehe nicht unbedingt auf englischsprachige Versionen, ich will einfach nur ran kommen, wenn das ganze Europa gar nicht erst erreicht.Auf der Xbox 360 darf es sich der Publisher aussuchen. Es kommt vor allem dann vor wenn sich der Publisher Regional unterscheidet.
Kannst du das etwas näher beschreiben? Wieviel Platz braucht denn ein Spiel für die box im durchschnitt? Wofür wird der Platz benötigt, für Spielstände oder Installationen? Ich kenn mich ja überhaupt nicht aus, kein Mensch in meiner natürlichen Umgebung hat aktuelle Spielekonsolen.Wenn du eine digitaler Messi bist (wie scheinbar 90% hier wie demnächst bewiesen werden wird) reicht keine der stnadard HDDs.
Ich wills mal so sagen, ich lade mir jetzt sicher kein mp3 archiv auf die Konsole und ich will auch keine Videothek draus machen.
Allerdings möchte ich meine Spielstände schon auf Dauer behalten und auch nicht jedes mal ein Spiel wieder runter löschen, wenn ich das nächste anfange, also eine gewisse Anzahl sollte schon gleichzeitig drauf passen.
Genau genommen spielt der Preis kaum eine Rolle. Da ich für SC4 einen Arcade Stick benötige und Hori Sticks relativ teuer sind, müsste ich bei der box alleine schon deshalb wieder drauf zahlen, während ich bei der ps3 nur einen Adapter bräuchte.beim Aktuellen Preis sparst du ca 150 Euro gegenüber der PS3
Ausserdem relativiert sich das ja auch wieder mit den Festplatten, eine box mit 20gb kostet 250 und eine Playstation mit 80gb kostet 400. Wenn ich jetzt noch den stick abziehe zahle ich ungefähr 80 euro mehr für eine ps3, die dafür aber auch 60gb mehr Speicher hat.
Nunja bei einem Flugzeug besteht aber Gefahr bei den neueren Xbox Modellen ist die Ausweichrate halt geringer und selbst wenn der Kundenservice ist eigentlich Zufriedenstellend.
Es liegt zum größten Teil einfach daran das meistens zuerst auf der 360 entwickelt wird weil es einfacher ist.
Aber das wird sich in Zukunft sehr wahrscheinlich ändern wenn die Entwickler vertrauter mit der Technologie sind.
Der Platz für Savegames ist relativ gering dort kommst du auch locker mit der Arcade Version aus.
Genauso wie Patches die machen alle einfach so einen geringen Teil aus das du locker mit der 20 GB Fassung auskommst.
Das was Arkune meinte war das wenn du dir jeden Tag Demos saugst und Videos dann und sie nicht löscht wirst du relativ fix ein Platz Problem kriegen.
Aber generell kommt man verdammt gut aus.
In Zukunft ist es ja möglich die Spiele zu installieren wie das ganze dann aussieht ist eine andere Frage.
Wie gesagt sie dir das Spiele Portofolio an und das was in Zukunft kommt aber momentan sehe ich die 360 im RPG Bereich einfach als Führende Kraft an und mit den Angekündigten und erscheinenden Spielen wird sich das auch nicht ändern.
Es liegt zum größten Teil einfach daran das meistens zuerst auf der 360 entwickelt wird weil es einfacher ist.
Aber das wird sich in Zukunft sehr wahrscheinlich ändern wenn die Entwickler vertrauter mit der Technologie sind.
Der Platz für Savegames ist relativ gering dort kommst du auch locker mit der Arcade Version aus.
Genauso wie Patches die machen alle einfach so einen geringen Teil aus das du locker mit der 20 GB Fassung auskommst.
Das was Arkune meinte war das wenn du dir jeden Tag Demos saugst und Videos dann und sie nicht löscht wirst du relativ fix ein Platz Problem kriegen.
Aber generell kommt man verdammt gut aus.
In Zukunft ist es ja möglich die Spiele zu installieren wie das ganze dann aussieht ist eine andere Frage.
Wie gesagt sie dir das Spiele Portofolio an und das was in Zukunft kommt aber momentan sehe ich die 360 im RPG Bereich einfach als Führende Kraft an und mit den Angekündigten und erscheinenden Spielen wird sich das auch nicht ändern.
Bei der xbox brauchst du die Festplatte momentan eigentlich garnicht. Spielstände kannst du bequem auf der normalen Memory Card speichern, Instalationen von SPielen gibt es auf der 360 noch nicht, auf der PS3 schon.
Zukünftig wird es allerdings auch die Möglichkeit geben, auf der 360 Spiele zu installieren, dadurcfh soll sie etwas leiser werden und das Laufwerk wird natürlich geschont. Das lohnt sich vieleicht, wenn du einen Titel über lange Zeit sehr häufig spielst, ich spiel z.B. nie mehr als ein Rollenspiel zeitgleich, da muss man also keinerlei Abstriche machen bei der 360, zumal du ja auch nicht Installieren musst. Ansonsten kannst du dir mal ne Demo ziehen, kurz und knapp: 20GB reichen völlig, wenn man nicht jeden Mist sammelt.
Ein weiterer Virteil der 360 ist die Abwärtskompatibilität. Spiele, die du gerne auf der PS2 gespielt hast, bekommst vielleicht gnstig gebraucht und musst so nicht auf sie verzichten bzw, eine zweite Konsole rauskramen.
Der Ring of Death ist bei neuen Konsolen kein Problem mehr, davon abgesehen ist der Kundenservice erstklassig.
Momentan hat die 360 das stärkere Line Up im RPG-Bereich. Ich gehe allerdings davon aus, dass die PS in 3 Jahren klar vorbei zieht, einfach weil die Hardware momentan noch weitgehend unerforscht ist. Das ist aber ne reine Vermutung, von den Titeln, die bislang angekündgt sind, liegen beide Konsolen gleich auf in naher Zukunft (bis Ende 09)
Die Lautsträrke ist ebenfalls nicht störend. Natürlich lauter als die alte PS2, aber nachdem man sich eine Sekunde lang wundert, hat man sich daran gewöhnt.
Vor 3 Monaten stand ich vor der gleichen Wahl wie du jetzt, für mich hat den Ausschlag gegeben, dass ich eine Konsole wollte, die mir jetzt (und in den nächsten 2 Jahren) eine große Auswahl an RPGs bietet, und ich will jetzt spielen. Irgendwann werde ich mir ohnehin ebenfalls eine PS3 zulegen, aber Stand heute hat die 360 die Nase vorn, zumal die PS sicherlich im Preis noch nach unten gehen wird.
Zukünftig wird es allerdings auch die Möglichkeit geben, auf der 360 Spiele zu installieren, dadurcfh soll sie etwas leiser werden und das Laufwerk wird natürlich geschont. Das lohnt sich vieleicht, wenn du einen Titel über lange Zeit sehr häufig spielst, ich spiel z.B. nie mehr als ein Rollenspiel zeitgleich, da muss man also keinerlei Abstriche machen bei der 360, zumal du ja auch nicht Installieren musst. Ansonsten kannst du dir mal ne Demo ziehen, kurz und knapp: 20GB reichen völlig, wenn man nicht jeden Mist sammelt.
Ein weiterer Virteil der 360 ist die Abwärtskompatibilität. Spiele, die du gerne auf der PS2 gespielt hast, bekommst vielleicht gnstig gebraucht und musst so nicht auf sie verzichten bzw, eine zweite Konsole rauskramen.
Der Ring of Death ist bei neuen Konsolen kein Problem mehr, davon abgesehen ist der Kundenservice erstklassig.
Momentan hat die 360 das stärkere Line Up im RPG-Bereich. Ich gehe allerdings davon aus, dass die PS in 3 Jahren klar vorbei zieht, einfach weil die Hardware momentan noch weitgehend unerforscht ist. Das ist aber ne reine Vermutung, von den Titeln, die bislang angekündgt sind, liegen beide Konsolen gleich auf in naher Zukunft (bis Ende 09)
Die Lautsträrke ist ebenfalls nicht störend. Natürlich lauter als die alte PS2, aber nachdem man sich eine Sekunde lang wundert, hat man sich daran gewöhnt.
Vor 3 Monaten stand ich vor der gleichen Wahl wie du jetzt, für mich hat den Ausschlag gegeben, dass ich eine Konsole wollte, die mir jetzt (und in den nächsten 2 Jahren) eine große Auswahl an RPGs bietet, und ich will jetzt spielen. Irgendwann werde ich mir ohnehin ebenfalls eine PS3 zulegen, aber Stand heute hat die 360 die Nase vorn, zumal die PS sicherlich im Preis noch nach unten gehen wird.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Hilfestellung, ich denke die Wahl wird wohl auf die box fallen, obwohl ich mir das nie vorstellen konnte. Nachdem alle größeren Bedenken bezüglich kleiner Festplatte und technischen Problemen ausgeräumt sind, bleibt unterm Stich vor allem SO4 als potenzieller Exklusivtitel übrig. Irgendwie schon überzeugend, dass man sich wohl kaum eine Konsole kauft, von der man frühestens 1,5 Jahre später wirklich profitiert.
-
- Persönliche Nachricht:
Für Elektrogeräte im Consumerbereich ist das vollkommen normal. Auch die PS3 hat diese Ausfallrate.Jack.The.Jochen hat geschrieben:Ähm ja, aber findest du eine 3-6% Chance auf ein defektes Gerät nicht immernoch ungewöhnlich hoch? Wenn die Absturzgefahr bei Flugzeugen nur annähernd so hoch wäre, würde ich nie wieder fliegen
Flugzeuge haben damit nichts zu tun, genauso wenig wie Brücken...
Die Regel wird aber auch von Ausnahmen bestätigt. Wie gesagt www.playasia.com hat eine Liste. Wer sich nicht informiert ist selber schuld.Jack.The.Jochen hat geschrieben:Wenn ich die Aussage richtig interpretiere, bedeutet das aber auch, dass in der Regel nur ein Regionalcode drauf ist, wenn das Spiel ohnehin überall vertrieben wird. Das wäre mir dann egal, ich bestehe nicht unbedingt auf englischsprachige Versionen, ich will einfach nur ran kommen, wenn das ganze Europa gar nicht erst erreicht.
Eine Garantie das 360 Titel keinen Regionalcode verwenden gibt es nicht.
Auf der XBox 360 brauchst du die HDD z.B. für Demos, XBL Arcade Spiele, XBox Classics und Speicherstände. Demos sind in der Regel etwa 1 GB groß, XBL Arcade Spiele sind höchstens 350 MB groß und Speicherstände sind vernachlässigbar klein.Jack.The.Jochen hat geschrieben:Kannst du das etwas näher beschreiben? Wieviel Platz braucht denn ein Spiel für die box im durchschnitt? Wofür wird der Platz benötigt, für Spielstände oder Installationen? Ich kenn mich ja überhaupt nicht aus, kein Mensch in meiner natürlichen Umgebung hat aktuelle Spielekonsolen.
Ich wills mal so sagen, ich lade mir jetzt sicher kein mp3 archiv auf die Konsole und ich will auch keine Videothek draus machen.
Allerdings möchte ich meine Spielstände schon auf Dauer behalten und auch nicht jedes mal ein Spiel wieder runter löschen, wenn ich das nächste anfange, also eine gewisse Anzahl sollte schon gleichzeitig drauf passen.
Wie groß die alten XBox Spiele sind entzieht sich mir.
Auf der PS3 brauchst du die HDD für Installationen, Demos und PSN Games und Speicherstände.
Eine Installation benötigt etwa 5 bis 6 GB, Demos sind meist um die 1 GB groß. Die Größen von PSN Games unterscheiden sich und entziehen sich mir.
Speicherstände sind vernachlässigbar klein.
Auf einer 60GB PS3 kannst du also etwa 10 Spiele installieren danach musst du etwas löschen.
Ob du damit auskommst ist wie gesagt eine Frage deines Nutzungsverhaltens. Wenn du Demos nachdem du sie gespielt hast löscht, eine Installation nach einer gewissen Zeit wenn du weist das du das Spiel nicht so schnell wieder anfasst auch löscht, kein MP3 oder Trailer Archiv anlegst dann reicht dir auf der 360 die 20GB und auf der PS3 auch schon die 40GB.
Wie schon gesagt wurde kauf dir doch jetzt einfach eine Xbox 360 und wenn die PS3 billiger geworden ist die noch dazu. Dann hast beide und bist wirklich gut versorgt.
Das Multiplattformspiele Ruckler vorweisen auf der PS3 ist schon lange Geschichte und gilt nur für die ersten Portierungen. Mittlerweile sind Multiplattformspiele rein technisch gesehen kaum zu unterscheiden. Die PS3 hat hin und wieder mal kürzere Ladezeiten und weniger Fade-Ins, dafür haben die Xbox360-Titel häufiger Anti-Aliasing. Nimmt sich also kaum, weil es sich immer im Ertragbaren befindet.
Ich habe mittlerweile beide Konsolen. Wenn du primär auf JRPGs stehst, die PS2 schon hast und dort auch alles schon gespielt hast, würde ich an deiner Stelle zur Xbox360 greifen und die PS3 einfach nachkaufen, wenn es sein muss und der Preis gesunken ist. Wobei dir keiner garantieren kann, wann und ob in naher Zukunft der Preis auch wirklich sinken wird.
Ich habe mittlerweile beide Konsolen. Wenn du primär auf JRPGs stehst, die PS2 schon hast und dort auch alles schon gespielt hast, würde ich an deiner Stelle zur Xbox360 greifen und die PS3 einfach nachkaufen, wenn es sein muss und der Preis gesunken ist. Wobei dir keiner garantieren kann, wann und ob in naher Zukunft der Preis auch wirklich sinken wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Also allein auf das Topic bezogen heißt die Antwort ganz klar: XBox 360
Allein dieses Jahr kommen noch min. 2 jRPGs für XBox 360. In einem Monat bereits Infinite Undiscovery, im November Last Remnant. Und Spiele wie Lost Odyssey wollen ja auch nachgeholt werden. Da hat man erstmal genug zu spielen.
Was kommt für die PS3 noch dieses Jahr? Infinite Undiscovery ist XBox360 exklusiv und Last Remnant erscheint erst später auf der PS3.
Allein dieses Jahr kommen noch min. 2 jRPGs für XBox 360. In einem Monat bereits Infinite Undiscovery, im November Last Remnant. Und Spiele wie Lost Odyssey wollen ja auch nachgeholt werden. Da hat man erstmal genug zu spielen.
Was kommt für die PS3 noch dieses Jahr? Infinite Undiscovery ist XBox360 exklusiv und Last Remnant erscheint erst später auf der PS3.