The Last Remnant

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Mironator hat geschrieben:Ist das mit der Windows-Version nur ein Gerücht oder wurde das wirklich bestätigt?
Wurde definitiv Bestätigt.
Auf der Microsoft PK auf der E3 gab das der Präsi bekannt.
Aber einen Release Termin gibt es noch nicht wird aber bekannt gegeben sobald man es kann.

Ich werte das ganze mal als Experiment um zu sehen ob man vielleicht Zukünftig noch eine Kaufgruppe erschließen kann.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Naja, die PCler sind nicht gerade dafür bekannt, bekennende JRPG-Fans zu sein ....

Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Man muss ihnen zugute halten das sie in der Vergangenheit auch nicht sonderlich gut bedient wurden, weder Qualitativ wie Quantitativ, um das Gegenteil zu beweisen.

Ich habe damals FFVIII auf dem PC gespielt weil ich keine PSOne hatte. Mir hat das Spiel extrem gut gefallen aber die PC-Version hatte ihre Probleme z.B. mit einem herunter gesampelten Sound, Darstellungsfehlern in den vorgeränderten Hintergründen wenn man nicht den richtigen Treiber für die Grafikkarte hatte und niedrig aufgelösten Menüs.
Auch die Steuerung war wenn ich mich recht erinnere nicht PC gerecht mit Maus-Unterstützung sondern rein auf der Tastatur.

Was gab es denn sonst noch? Ich glaube FF7, Breath of Fire IV und Grandia 2.
Wobei Final Fantasy 7 die selbe „Probleme“ wie das 8er hatte. Gut Breath of Fire IV und Grandia 2 habe ich nicht gespielt aber ich gehe trotzdem jede Wette ein das zumindest Maus-Support auch hier Fehlanzeige ist. So kann man IMO PC-Spieler schlecht erreichen.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Ich wollte eher darauf hinaus, dass die JRPG-Fans eh alle eine Konsole haben.

Aber stimmt. Hast recht. Wirklich gut bedient wurden sie wirklich nicht. Kann aber auch daran liegen, dass der Bedarf dafür nie da war. Und FFVIII mit Maus? Bitte, wie stellst du dir das denn vor?

Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich stelle mir das eigentlich recht normal vor.
Point & Click auf den Karten, so wie in Diablo. Eine vollkommen normale Maussteuerung für die Menüs mit Buttons und Drag & Drop für Items etc.
Im Battlescreen stelle ich mir Pulldown-Menüsteuerung von z.B. Windows recht okay vor und natürlich Point & Click.

Ich sehe da wirklich kein so großes Problem. Aber da muss man sich als Entwickler eben auf seine 4 Buchstaben setzten und das Spiel wirklich ergänzen und eventuell auch umgestalten.
Mit einem schnöden 1:1 Port ist es da eben nicht getan und das ist das Problem.

Na mal sehen wie sie es in The Last Remnant machen.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Aber ist die Steuerung daduch auch wirklich besser? Okay, als Alternative hätte man das vielleicht wirkilich anbieten können, aber ob die wirklich soooo gut wäre?

Kann sein, dass ich diesbezüglich etwas voreingenommen bin, aber ich kann mir ein JRPG im Point&Click Manier nicht vorstellen.

Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Maus+Tasta ist bei jRPGs Schwachsinnig, ganz besonders bei Konsolenumsetzungen. Wozu gibt es Gamepads für PC?

Aber wir wissen ja, dass es auf dem PC einige Maus Fanboys gibt. :P
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Besser in welchem Sinne?

Das durchwählen durch Pulldown-Menüs im Kampf mit der Maus wäre vermutlich langsamer.
Die Navigation auf der Karte wäre schneller und exakter. Die Bedienung der Menüs wäre für PC-Verhältnisse schlicht weg komfortabler da vertrauter und einfacher.
Außerdem bräuchte man um das Spiel zu spielen nur noch eine Maus mit zwei Tasten, welche an jedem PC vorhanden ist, und vielleicht zusätzlich zwei Tasten an der Tastatur.

Ich reduziere also die Tastenanzahl und gebe dem Spieler ein standardisiertes und sehr flexibles Eingabegerät an die Hand.

Ihr müsst erkennen was diese Spiele (FF7 & 8 ) im Grunde wirklich sind: Eine Oberfläche.
Würdet ihr den Windows Explorer mit der Tastatur bedienen? – Wohl kaum aber warum wollt ihr dann die Charakterverwaltung in Final Fantasy so bedienen? Das ist nichts anderes, das ist exakt das gleiche.
Die Navigation der Figuren ist nicht wie man euch vorgaukeln will die Navigation eines Charakters in einer 3D Umgebung sondern in einer 2D Umgebung.
Die Maus wurde als Eingabegerät für Oberflächen entwickelt und nichts anderes sind diese Spiele.

Für einen Konsolenspieler mag das irrelevant sein der hat sein Pad und damit funktionieren diese Spiele sehr gut aber der PC-Spieler hat das in der Regel nicht.
Ein Spiel alleine über die Tastatur zu spielen ist für ihn ein Relikt aus einer anderen Epoche die spätesten 1996 ihr Ende fand.

Den alten Spielen wie speziell FF7 mag man das noch irgendwie verzeihen aber neueren wie etwa Grandia 2 nicht mehr. Und ganz besonders wenn Heute eines erscheint.

Es geht mir nur um PC-Spieler.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wir reden hier von Spielen, die für Konsolen entwickelt wurden und dementsprechend auf Gamepads ausgelegt sind und da es schon seit Ewigkeiten Gamepads auch für PCs in Massen gibt, sehe ich hier kein Problem ein jRPG auch am PC mit Gamepad zu spielen. Bei einem jRPG, das primär für PC entwickelt wurde mag das wieder anders aussehen, aber darum ging es hier ja nicht. Ehrlich gesagt würde ich ein jRPG auch nicht mit Maus+Tasta spielen wollen.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Zumal dann die Kampfsysteme ziemlich sinnlos wären. Wozu ein Menü noch, wenn man einfach überall Short-Cuts und Buttons haben kann? Das würde einem PC-Spieler wohl eher gefallen als sich mit der Maus durch die üblichen Menüs zu navigieren. Wenn schon, dann schon.

Die Kampfsystem von JRPGs sind einfach auf Pad ausgelegt.

Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Um es mal fest zu halten: Ein Spiel für die Konsolen zu entwickeln und es später für den PC umzusetzen ist keine Entschuldigung sondern eine Ausrede.

Auf dem PC gehört das Gamepad nicht zu der Standardausrüstung und ich kenne genug PC-Spieler die keines haben. Ich bin sogar so faul das ich für ein Spiel nicht mal mein 360-USB-Pad umstecken würde.
Wenn ich PC-Spieler wirklich erreichen will dann muss ich mein Konzept auch den Gebräuchen und Gegebenheiten der Plattform anpassen.
Ich kann ja immer noch das reine spielen über Tastatur oder Gamepad ermöglichen, für jene die es wollen, nur ich sollte auch sicher gehen das zu Unterstützten was üblich ist.

Und es ging darum das PC-Spieler JRPGs verschmähen würden. I behaupte einfach mal es würden mehr Leute JRPG auf dem PC-Spielen wenn diese sich auch endlich mal an gebräuchliche Standards auf dem PC halten würden.
Mironator hat geschrieben:Zumal dann die Kampfsysteme ziemlich sinnlos wären. Wozu ein Menü noch, wenn man einfach überall Short-Cuts und Buttons haben kann? Das würde einem PC-Spieler wohl eher gefallen als sich mit der Maus durch die üblichen Menüs zu navigieren. Wenn schon, dann schon.
Gute Idee, warum nicht?
Wo ist schon der unterschied ob du durch 2 Menüs zu einem Skill kommst oder bestimmte Skills die du offt verwendet gleich in eine Shortcut Leiste legst?
Man kann ja beides verbinden und so im Grunde den Kampf wieder beschleunigen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sorry, aber nach deinen Ausführungen bin ich richtig froh, dass jRPGs so gut wie nie den Weg auf dem PC finden!

Aber das ist eh typisch PCler, bei Konsolen hingegen regt man sich dann wieder über die Pad Steuerung bei Shootern auf und das Konsolen doch endlich Maus+Tastatur unterstützen sollen. Aber anders rum sollen sich gefälligst typische Konsolen Spiele dem PC (also Maus+Tastatur Steuerung) anpassen... :Spucklinks:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Du würdest ja auch sehr viel verlieren: Gar nichts.

Und wie kann man es ihnen übel nehmen besitzen sie das bisher flexibelste und dabei äußerst präzise Eingabegerät für 2D-Oberflächen?
Gerade wenn eine reine Tastursteuerung die Auswegoption ist wird es schon quasi zu einer Nötigung.

Und wer hat das Gerücht in die Welt gesetzt das die PC und Konsolen-Version eines Spiels absolut gleich sein muss? - GRAW hat bereits gezeigt das dies so nicht sein muss.
Nur weil ich sagte dass z.B. Shortcuts für den PC nicht unbedingt eine schlechte Idee sein müssen bedeutet das nicht zwangsläufig dass ich dies auch für Konsolen fordere.

Der PC hat eine lange Geschichte als Spielplattform diese zu ignorieren und Spiele auf dem Markt zu werfen denen man die Konsole als Ursprung aus Meilen Entfernung bereits ansieht haben dort schlechte Chancen.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Ich glaube, diese Änderungen würden aber zu sehr ins Spielgeschehen eingreifen, bzw. das typische JRPG-Kampfsystem müsste abgeändert werden, so dass man die Maus und Tastatur Steuerung nimmer als Alternativ ansehen kann, sondern schon fast als Pflicht. Für die wenigen JRPG-Fans ohne aktuelle Gen-Konsole wäre das einen Tritt in den Arsch. Die hätten sich einfach ein Pad gekauft und wären glücklich.

Und Drop-Menues sind ingame noch nie der Bringer gewesen, auch nicht bei PC.

Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das sind doch nur mal eben schnell aus dem Ärmel geschüttelte Ideen, nicht alles so eng sehen. Es geht ums Prinzip das man das Spiel der Plattform anpassen muss.
Was nun exakt und genau gemacht werden muss um ein optimales Ergebnis zu erzielen das ist wohl kaum Gegenstand der Diskussion, würde diese Sprengen und ist von Spiel zu Spiel so oder so unterschiedlich.

Ich würde an dieser Stelle diese Unterhaltung erst mal stoppen und den Release von The Last Remnant auf dem PC und die Rezensionen dazu abwarten.
Dann hätten wir ein aktuelles Beispiel und Anlass den im Moment reden wir über Spiele die um die 10 Jahre alt sind…
Antworten