360 der PS3 überlegen?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Tolga.S hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:4. Spielen ohne DVD, BD wird möglich.
Das glaub ich weniger.
Dann müsste ich ja nur zur Videothek gehen,
mir das spiel ausleihen.
Dann kann ich es für 2€ spielen.
Ach was. Stell dir mal vor, bei PC-Spielen ist sowas seit Ewigkeiten Gang und Gäbe, dass das Spiel theoretisch komplett ohne CD/DVD laufen könnte. Und damit man nicht sowas wie du schreibst macht, sollst du halt immer schön die Scheibe im Laufwerk haben.

Und wenn die Konsolen in Richtung PC abdriften, dann wird das alles auch irgendwann so sein.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die Scheibe im Laufwerk zu haben bedeutet aber nicht ohne CD/DVD zu spielen... Der einzige Unterschied ist, dass nicht von CD/DVD geladen wird, aber raussuchen muss man die entsprechende Spiele CD/DVD trotzdem wieder erst.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Wo ist denn der Vorteil einer Festplatte?

SSDs wären viel geiler und Spiele auf Flashspeicher.

Wer weiß, vieleicht gibt es das schon zur nächsten Gen, wünschenswert wäre es, zumal mit der Geschwindigkeit keine HDD oder optische Datenträger konkurrieren können.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Hotohori hat geschrieben:Die Scheibe im Laufwerk zu haben bedeutet aber nicht ohne CD/DVD zu spielen... Der einzige Unterschied ist, dass nicht von CD/DVD geladen wird, aber raussuchen muss man die entsprechende Spiele CD/DVD trotzdem wieder erst.
Nicht zwangsläufig. Auf dem PC gibt es diverse Titel, die einmal installiert werden müssen und danach nicht mehr nach der DVD fragen.

@ Sakruabe

Das kommt vielleicht irgendwann, aber nicht in der nächsten Generation, die wird fast sicher noch auf BD setzen.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Kann schon sein, leider... :cry:

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, sind ja noch ein paar Jährchen und zumindest SSDs sollten bis dahin erschwinglich sein.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Nicht zwangsläufig. Auf dem PC gibt es diverse Titel, die einmal installiert werden müssen und danach nicht mehr nach der DVD fragen.
Da wäre ich mal auf ein paar aktuelle Beispiele kommerzieller Spiele gespannt. Und wenn du dir tatsächlich die Mühe machen solltest bitte lass Spiele weg die sich an ein Profil klammern um kopieren zu vermeiden z.B. alles was sich bei Steam oder ähnlichem registriert.
Das ist im Grunde nämlich noch schlimmer weil es neben der Besitzüberprüfung auch gleichzeitig noch Nutzerrecht einengt.

Am Ende wirst du hier höchstens ein paar Exoten aufzählen können oder alte Spiele deren offizieller Support eingestellt wurde und für die im letzten Entwicklerupdate noch ein No-CD-Crack als nettes Abschiedsgeschenk eingebaut wurde.

IMO keine valide Grundlage zu behaupten Disc einlegen wäre obsolet zur Besitzüberprüfung, zumindest nicht wenn man den gleichen Stand der Nutzerrechte beibehalten will.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Ich glaube, er meinte, dass die Daten von der DVD zum Spielen nicht notwendig sind. Eine Abfrage ist afaik immer zu Anfang notwendig, oder halt eine Online-Validierung wie von dir genannt.

Ganz ohne alles wird wohl nie ein kommerzielles Spiel erscheinen, wer würde es dann noch kaufen?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Arkune

Es gab und gibt schon welche Doom 3 z.B (oder gilt das als exotische Abandonware, in deiner Welt wahrscheinlich schon). Aber natürlich sind es nur wenige.

Außerdem wer sagt denn, dass es in der nächsten Konsolengeneration nicht aus so etwas wie Steam auf den Konsolen geben wird. Spiele, die online gekauft und runtergeladen werden, werden immer bedeutender. Wenn es nach den Publishern ginge, würden wir in ein paar Jahren wahrscheinlich Spiele nur so kaufen.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Ich hoffe nicht, ich persönlich halte lieber ein Spiel in den Händen, zumal das sicherlich nicht signifikant den Preis verändern würde.
Nett wäre, wenn man beide Möglichkeiten hätte und dazu auch dne finanziellen Anreiz, die Online-Version zu wählen, ansonsten wäre es eher Kundenverarsche.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Arkune hat geschrieben: Da wäre ich mal auf ein paar aktuelle Beispiele kommerzieller Spiele gespannt.
FlatOut 2 und Doom 3.

Edit: Ach Mist, Doom 3 gab's schon.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Doom 3 benötigt in der Urfassung sehr wohl Disc 1 zum Spielstart. RoE das Expansion Set hat einen eingebauten No-CD-Crack.

Und du hälst das Einzuhalten von Account gebundener Software zur Nutzung der kleinen Vorteile einer HDD für Vorteilhaft?
Du gibst also lieber den größten Teil deiner Nutzerrechte auf um eine Karte 1 Sekunde schneller laden zu können…
Ich hoffe für mich dass die Mehrheit der Spieler dies nicht so sieht und auch die Publisher und Konsolenhersteller erkennen dass es wichtiger ist den Spielern etwas zu bieten als ihnen in die Eier zu treten.

Rein aus dem Internet geladen Software läuft natürlich ohne Disc… man hat ja auch nie eine… darum geht es nicht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Arkune hat geschrieben:Doom 3 benötigt in der Urfassung sehr wohl Disc 1 zum Spielstart. RoE das Expansion Set hat einen eingebauten No-CD-Crack.

Und du hälst das Einzuhalten von Account gebundener Software zur Nutzung der kleinen Vorteile einer HDD für Vorteilhaft?
Du gibst also lieber den größten Teil deiner Nutzerrechte auf um eine Karte 1 Sekunde schneller laden zu können…
Ich hoffe für mich dass die Mehrheit der Spieler dies nicht so sieht und auch die Publisher und Konsolenhersteller erkennen dass es wichtiger ist den Spielern etwas zu bieten als ihnen in die Eier zu treten.

Rein aus dem Internet geladen Software läuft natürlich ohne Disc… man hat ja auch nie eine… darum geht es nicht.
Doom 3 = fail. Ich hab es nur 04 gespielt und hab keinen gebraucht. Es gibt zwar einen No CD Crack, der ist aber nicht nötig. Außerdem hatte das Ding keine Disc 1, das wurde zumindest in D. nur auf DVD verkauft.

Und ich habe nicht gesagt, dass das System mir Onlinesoftware gut oder vorteilhaft ist, aber die Publisher mögen es mit Sicherheit. Aber gut, wenn man nicht lesen kann...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Doom 3 erschien zuerst unkürzt auf CD ROM in Deutschland. Diese Version enthält 3 CDs, wobei CD 1 zum Spielstart benötigt wird.

Das ist keine Import-Version sondern die erste offiziell in Deutschland veröffentlichte Version.
Ich besitze diese Version, sie liegt hier neben mir.

Ich kann das mit Fotos und Screenshots beweisen oder du liest es hier einfach nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Doom_3
In Deutschland erschien das Spiel am 12. August 2004 auf drei CDs in der ungekürzten englischen Originalversion mit deutschem Handbuch.
Wie ich sagte gibt es derzeit keine Möglichkeit die Nutzerrechte unangetastet zu lassen und den Benutzer auf Besitz des Originals zu überprüfen ohne die Disc im Tray zu lassen.
Dementsprechend ist das Spielen nach Installation vollkommen ohne DVD/BR höchst vermutlich an eine Enteignung des Spiels gebunden damit kein Vorteil mehr.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Okay, dann hab ich mich damals bei Doom 3 verguckt. (Die Pyramidenfassung läuft aber sicher ohne DVD im Laufwerk und ist auch noch keine Abandonware).

Die Sache mit den Nutzungsrechten ist eine nicht ganz erfreuliche Entwicklung, wird aber auch auf die Konsolen fast sicher zukommen, die Frage ist nur, in welchem Ausmaß.
Ocvist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ocvist »

Ihr habt alle keine Ahnung. Die Wii ist natürlich die leistungstärkste Konsole :D

Aber mal wirklich. Wieso muss man ständig dadrauf rumreiten, welche Konsole denn nun besser ist? Das ist doch sinnlos...
Antworten