Far Cry 2 - Map Editor

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Far Cry 2 - Map Editor

Beitrag von unknown_18 »

In diesem Thread hier soll es vor allem um den Editor gehen, nicht um das Spiel selbst. Währe also schön wenn wir auch bei dem Thema bleiben könnten. ;)

Und bitte auch keine Grundsatzdiskussionen zu einfachen Editoren und komplexeren PC Editoren, sowas findet bereits im Far Cry 2 Thread bei den Berichten statt.

Damit ihr euch ein Bild von dem Editor machen könnt hier ein Video:

HQ: http://uplay.de.ubi.com/index.php?video=v13q0yqt
LQ: http://ubitv.de.ubi.com/index.php?vid=1 ... d=0&side=1

Und hier noch ein über 20 Minuten langes Video von der GC:

http://www.youtube.com/watch?v=-qE4ko0DfaU

Hier noch ein FAQ zum Editor von WorldofFarCry.eu:
Wird den Konsoleros ebenfalls der Editor zur Verfügung stehen?

Ja, auch Besitzer der 360- und PS3- Version dürfen eigene Karten basteln.

Wird man auch Einzelspielerszenarien entwerfen?

Nein, es können ausschließlich Mutliplayermaps erstellt werden.

Was ist mit dem Editor möglich?

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig, man zieht Berge und Schluchten in die Landschaft, sorgt für schroffe oder runde Strukturen, wählt die passenden Texturen, zieht mit wenigen Klicks verschieden dichte Wälder, Wiesen und Büsche an den rechten Platz und platziert Häuser, Fahrzeuge, Fässer, Bretter, Zäune, Rohre... Nicht zuletzt gibt man auch die Höhe des Wasserspiegels vor, bestimmt Tageszeit sowie Windrichtung und legt spielerisch wichtige Eckpunkte wie z.B. Startpunkte fest. Besonders wird hier die schnelle Ausarbeitung einer Map angepriesen (innerhalb von 1-3 Minuten ist eine ganze Map entstanden).

Auf welche Ressourcen kann man zurück greifen?

Sämtliche Texturen und Objekte aus Far Cry 2 darf man nutzen. Dadurch stehen viele verschiedene Themes/Designs zur Auswahl (z.B. Jungle-Theme, Savannen-Theme,...).

Kann man seine Kreationen mit anderen Spielern teilen?

Ja, man kann seine Werke öffentlich anbieten und die Kreationen anderer Spieler sowohl bewerten als auch nachträglich verändern - der Name des ursprünglichen Entwicklers bleibt dabei stets für alle späteren Interessenten sichtbar. Man kann auch zusammen die Maps spielen und das auf allen drei Plattformen.

Wie einsteigerfreundlich ist der Editor?

Natürlich: Wer erstmals versucht, aus ebener Fläche realistische Berge und Täler zu formen, erhält kein zufrieden stellendes Ergebnis. Die Einarbeitung kostet Zeit, zumal die logische Steuerung wegen der zahlreichen Funktionen anfangs überladen wirkt. Mit ein wenig Geduld entstehen allerdings bald die individuellsten Karten, die es zumindest auf Konsole je gegeben hat.
Ein Interview von heute gibt noch ein paar ganz neue Infos, leider alles in englisch:
http://farcry.de.ubi.com/index.php?page ... nt_id=8281

Hier die wichtigsten Aussagen aus dem Interview:

- Es gibt ein Rating System für User erstellte Maps

- User erstellte Maps lassen sich runterladen und bearbeiten, der Name des Original Autors bleibt jedoch immer erhalten.

- Wegen Unterschieden in den Editoren lassen sich Maps nicht zwischen den Systemen tauschen, d.h. Maps die auf PC erstellt wurden laufen nur auf dem PC, das gleiche gilt für die Konsolen, PS3 Maps nur auf PS3 und XBox360 Maps nur auf XBox360.

- Mehr Details zu den Unterschieden der Editoren auf den jeweiligen Plattformen sollen später noch folgen.

- Auf Multiplayer Maps können max. 6 Fahrzeuge aus 24 verschiedenen auf einer Map platziert werden. Bei Nicht Multiplayer Maps sind es max. 16 Fahrzeuge.

- Manche Fahrzeuge können bis zu 4 Personen transportieren.

Das FAQ und das Interview verrät schon einiges, aber auch noch nicht alles, wobei man sich auch einiges zusammen reimen kann.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 07.09.2008 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wauga Dog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wauga Dog »

Kann man far cry 2 eigentlich auch split screen spielen? Weil wenn nicht, dann lässt mich der editor kalt.
aber sonst wär der editor die krönung^^
Bild

DeviantArt
Bananensoftware: Reift beim Kunden
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sehr geschickte Offtopic Frage, muss ich schon zugeben. :roll:

Hm, keine Ahnung ob zu Splitscreen schon irgendwelche Infos gibt, allerdings ist das bei mir eh kein Thema.

Werd bei Gelegenheit nachher noch die interessantesten Aussagen aus dem englischen Interview in den erste Post reinsetzen. Bin ja mal gespannt was der Editor am Ende wirklich zulässt. Vor allem ob es auch verschiedene Spielmodi gibt und wie frei man diese einstellen kann (bei Halo 3 hat man hier sehr viele Einstellmöglichkeiten).
Wauga Dog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wauga Dog »

tut mir leid.
Aber auf jeden fall war der editor in far cry 1 instincts schon ziemlich lustig. Und da ubisoft den editor jetzt so richtig ausgebaut haben, denke ich mir mal das dieser editor halo 3 überbieten wird. naja warten wir einmal aufs release.
Bild

DeviantArt
Bananensoftware: Reift beim Kunden
Hendrick101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hendrick101 »

der editor wird die schmiede in halo 3 zimlich übertreffen weil dakan man ja nur gegenstände verändern abeer in far cry kan man das ganze level bis auf den letzten graßhalm
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das allein muss aber nicht bedeuten, wenn man nicht genug Feinheiten ändern kann, ist der Halo 3 Editor am Ende doch besser. Da müssen wir wohl einfach abwarten was am Ende für Möglichkeiten drin stecken. Bungie war ja selbst überrascht, was die Spieler mit dem Editor für Karten gebastelt haben. Da steckte einfach mehr Potenzial drin, als die Entwickler am Anfang selbst dachten.

Klar, auf den ersten Blick scheint der FC2 Editor klar überlegen zu sein, aber am Ende ist es ja wichtig was der Editor alles zulässt. Es bringt ja der umfangreichste Editor nichts, wenn vieles nicht möglich ist. Mir ist es zum Beispiel nicht wichtig in ein paar Minuten eine ganze Map hoch zu ziehen, ich sitze ja selbst schon an Halo 3 Maps teilweise weit mehr als 10 Stunden, bis eine Map fertig ist. Viel wichtiger als schnell mal eine Map hinzuknallen ist auch die Detailarbeit, die man in dem Editor machen kann. Wenn mir ein bestimmtes Bild einer Stelle der Map im Kopf vorschwebt, dann sollte ich das auch möglichst so umsetzen können.

Ein Beispiel: im Video sieht man, dass man auch große Frachtcontainer platzieren kann, erlaubt mir nun der Editor diese dicht an dicht zu platzieren um so einen bestimmten Weg vorzugeben ohne das man dazwischen durchschlüpfen kann? Kann ich mehrere Container übereinander stapeln?

Ein anderes Beispiel: wie genau kann ich die Berge gestalten? Kann ich Ebenen in unterschiedlichen Höhen bauen? Wie hoch kann die höchste Ebene liegen? Kann ich beim Ebenen hoch ziehen eine bestimmte Höhe vorgeben? Wie exakt kann ich die Landschaft überhaupt gestalten?

Das sind so Dinge, die entscheidend für das spielerische gestalten einer Map sind und natürlich auch wichtig dafür eine Map genau so umsetzen zu können, wie man sie sich gedacht hat. Nichts ist nervender als ewig an einer Map zu sitzen und dann an Kleinigkeiten bei der Umsetzung zu scheitern.

Hoffen wir einfach das Beste, dass Ubisoft an möglichst viele Dinge gedacht hat, damit aus dem Editor sehr unterschiedliche und gute Maps heraus kommen.
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

das coole ist ja auch das es so schnell läd
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Ich erinnere mich noch an den Warcraft 3 Editor...
Wie da die Bäume gleich aussahen!
Hier kann man gleich mehrere Bäume +(!) Büsche nehmen. Scheint viel versprechend.
Aber mal abwarten was noch kommt.
01101001011011100111011001101001011100110110100101100010011011000110010100100000011100000110010101101110011010010111001100100000001110000011110100111101001111010011110100111101001100000000110100001010
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Für mich ist es aber auch wichtig, dass man nicht nur mit einem Klick gleich ein Haufen an Bäume pflanzen kann, sondern dass ich auch einen einzelnen Baum exakt da setzen kann wo ich ihn und wie ich ihn haben will. Erst wenn auch sowas perfekt geht ist es ein wirklich guter Editor.

Wie man im Video sieht kann man ja Tageszeit und Wetter nach belieben einstellen, ich frage mich allerdings ob die Zeit im Spiel dann auch weiter läuft und sich auch das Wetter verändern kann oder ob alles exakt so wie eingestellt bleibt. Kann nämlich durchaus auch ein Spielelement sein, wenn man auf einer Map quasi gegen die Uhr spielt: die Map startet morgens noch im Dunkeln, aber wenn man sich zu viel Zeit lässt wird es hell und der Vorteil der Dunkelheit schwindet.

Also ich bin schon echt tierisch gespannt was man alles einstellen kann und vor allem wie dynamisch die Map wirklich am Ende sein kann. Ein paar Ideen formen sich auch schon so langsam in meinem Kopf, noch ziemlich grobe Ideen, die ich direkt ausprobieren möchte, ob die so umsetzbar sind. Wenn ja ist der Editor wirklich gelungen und lässt sehr viele Freiheiten.

Ich hab mir vorhin mal endlich noch das YouTube Video von der Games Convention angesehen (geht immerhin über 20 Minuten). Besonders zum Ende hin zeigt es doch einige Dinge die beweisen, dass sich die Entwickler einiges haben einfallen lassen. So gibt es eine Checkliste, bei der man überprüfen kann, ob man irgendwas falsch gesetzt hat. Wenn zum Beispiel ein Respawnpunkt in irgend einem anderen Objekt drin steckt wird das in der Liste vermerkt und man kann direkt zu diesem Punkt in der Map hin springen um den Fehler zu beseitigen. Sehr feine Sache sowas.

Nicht so gut find ich hingegen, dass man nur max. 6 benutzbare Fahrzeuge (aus glaub ich 24) auf der Map platzieren darf (geht aus dem Interview aus dem ersten Post oben hervor), das ist doch etwas wenig und erlaubt somit keine MP Maps, die sich auf Fahrzeuge konzentrieren.

Edit: wie versprochen hab ich mal die wichtigsten Aussagen aus dem Interview herausgepickt und in den ersten Post oben reineditiert. Dabei verwirrt mich nun allerdings eine Aussage ziemlich:
You can place a maximum of 6 vehicles in a multiplayer map, from a selection of 24 different vehicles, and some cars will hold up to 4 people each. I know people were confused because in our map editor trailer there’s a part with a bunch of vehicles, but that was merely to show the variety of vehicles that will be available to put in a map. If you are creating a map that will not be playable in multiplayer, you can place up to 16 vehicles.
Was bitte sehr soll nun das wieder heißen? Ich dachte man kann nur MP Maps machen? Zu viel will ich da jetzt zwar auch nicht hinein interpretieren, aber was könnte damit denn außer einer SP Map gemeint sein? 8O
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Hotohori hat geschrieben:
You can place a maximum of 6 vehicles in a multiplayer map, from a selection of 24 different vehicles, and some cars will hold up to 4 people each. I know people were confused because in our map editor trailer there’s a part with a bunch of vehicles, but that was merely to show the variety of vehicles that will be available to put in a map. If you are creating a map that will not be playable in multiplayer, you can place up to 16 vehicles.
Was bitte sehr soll nun das wieder heißen? Ich dachte man kann nur MP Maps machen? Zu viel will ich da jetzt zwar auch nicht hinein interpretieren, aber was könnte damit denn außer einer SP Map gemeint sein? 8O
naja in dem 20 min. video von der gc hat er ja gesagt das man nur mp karten machen kann, keine sp karten. aber was könnte es denn sonst außer sp sein? ich meine soviele möglichkeiten gibts doch da garnicht. eigentlich garkeine mehr.^^
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Hotohori hat geschrieben:
egal was die entwickler sagen: ich bin mir sicher es wird die möglichkeit geben, die mp-maps maps offline zu spielen, schon alleine zu testzwecken.
in dem sinne wird man scheinbar auch, nur offlinetaugliche, skirmish karten erstellen können.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Der Editor sieht grandios aus.
Ich stehe total auf Editor spiele, ich bin gern Kreativ tätig.
Mit dem Editor steigt Farcry 2 für mich von einem guten Spiel zu einem Musthave Tittel auf.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, ich muss gestehen wo mich vorher das Spiel selbst schon so gereizt hat fasziniert mich der Editor noch mehr und es juckt richtig selbst eine Map zu erstellen. Der SP ist schon fast zur Nebensache geworden. ;)

Schon zu UT1 Zeiten hätte ich gerne eigene Maps gemacht, scheiterte aber am zu hohen Aufwand. Da macht der FC2 Editor einen deutlich ansprechenderen Eindruck.

Aber wie gesagt, ich hoffe, dass in den nächsten Tagen weitere Details zum Editor kommen werden, noch dauert es ja gut 6 1/2 Wochen bis zum Release. Allerdings kommt mir auch noch Fable 2 in die Quere, da weiß ich noch immer nicht wie ich das unter einen Hut kriegen soll ohne das die zwei Spiele untereinander an Atmosphäre zu leiden haben. Vielleicht spiele ich die FC2 Kampagne erst durch, wenn ich mit Fable 2 fertig bin und probiere mich lediglich so lange ab und zu mit dem Editor.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Ich hoffe auch das der Editor hält was er verspricht, dann kann man lange Spaß mit dem Spiel haben.
Meine Begeisterung für Editoren haben Strategiespiele und Simulationen geweckt.
Ein anderer Titel mit Editor auf den ich mich freue, ist Little Big Planet.
Wenn der gut wird, dann bin ich erstmal gut beschäftigt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Achja, PS3, da bin ich im Moment noch am überlegen wie ich das auf der Webseite dann regeln soll. Bisher ist es ja wegen Halo 3 noch eine reine XBox360 Seite, aber ich hab grundsätzlich nichts dagegen, hoffe nur, dass ich für die beiden Systeme keine getrennten Tipps und Tricks führen muss, dass also die Editoren praktisch wirklich 100% gleich sind und bei beiden die selben Tipps und Tricks funktionieren. Lediglich den PC werd ich außen vor lassen, da dort der Editor vermutlich doch etwas anders sein wird und für den PC werden sich sicherlich schon andere Webseiten finden.

Ursprünglich wollte ich wirklich nur eine Halo 3 Editor Seite machen, aber so eine Community rund um alle möglichen Konsolen Map Editoren hat schon was, vor allem gibts sowas meines Wissens noch nicht. Und wer gerne Editoren nutzt, nutzt diese auch generell gerne in jedem Spiel, in dem einer vorhanden ist.
Antworten