Und bitte auch keine Grundsatzdiskussionen zu einfachen Editoren und komplexeren PC Editoren, sowas findet bereits im Far Cry 2 Thread bei den Berichten statt.
Damit ihr euch ein Bild von dem Editor machen könnt hier ein Video:
HQ: http://uplay.de.ubi.com/index.php?video=v13q0yqt
LQ: http://ubitv.de.ubi.com/index.php?vid=1 ... d=0&side=1
Und hier noch ein über 20 Minuten langes Video von der GC:
http://www.youtube.com/watch?v=-qE4ko0DfaU
Hier noch ein FAQ zum Editor von WorldofFarCry.eu:
Ein Interview von heute gibt noch ein paar ganz neue Infos, leider alles in englisch:Wird den Konsoleros ebenfalls der Editor zur Verfügung stehen?
Ja, auch Besitzer der 360- und PS3- Version dürfen eigene Karten basteln.
Wird man auch Einzelspielerszenarien entwerfen?
Nein, es können ausschließlich Mutliplayermaps erstellt werden.
Was ist mit dem Editor möglich?
Die Möglichkeiten sind mannigfaltig, man zieht Berge und Schluchten in die Landschaft, sorgt für schroffe oder runde Strukturen, wählt die passenden Texturen, zieht mit wenigen Klicks verschieden dichte Wälder, Wiesen und Büsche an den rechten Platz und platziert Häuser, Fahrzeuge, Fässer, Bretter, Zäune, Rohre... Nicht zuletzt gibt man auch die Höhe des Wasserspiegels vor, bestimmt Tageszeit sowie Windrichtung und legt spielerisch wichtige Eckpunkte wie z.B. Startpunkte fest. Besonders wird hier die schnelle Ausarbeitung einer Map angepriesen (innerhalb von 1-3 Minuten ist eine ganze Map entstanden).
Auf welche Ressourcen kann man zurück greifen?
Sämtliche Texturen und Objekte aus Far Cry 2 darf man nutzen. Dadurch stehen viele verschiedene Themes/Designs zur Auswahl (z.B. Jungle-Theme, Savannen-Theme,...).
Kann man seine Kreationen mit anderen Spielern teilen?
Ja, man kann seine Werke öffentlich anbieten und die Kreationen anderer Spieler sowohl bewerten als auch nachträglich verändern - der Name des ursprünglichen Entwicklers bleibt dabei stets für alle späteren Interessenten sichtbar. Man kann auch zusammen die Maps spielen und das auf allen drei Plattformen.
Wie einsteigerfreundlich ist der Editor?
Natürlich: Wer erstmals versucht, aus ebener Fläche realistische Berge und Täler zu formen, erhält kein zufrieden stellendes Ergebnis. Die Einarbeitung kostet Zeit, zumal die logische Steuerung wegen der zahlreichen Funktionen anfangs überladen wirkt. Mit ein wenig Geduld entstehen allerdings bald die individuellsten Karten, die es zumindest auf Konsole je gegeben hat.
http://farcry.de.ubi.com/index.php?page ... nt_id=8281
Hier die wichtigsten Aussagen aus dem Interview:
- Es gibt ein Rating System für User erstellte Maps
- User erstellte Maps lassen sich runterladen und bearbeiten, der Name des Original Autors bleibt jedoch immer erhalten.
- Wegen Unterschieden in den Editoren lassen sich Maps nicht zwischen den Systemen tauschen, d.h. Maps die auf PC erstellt wurden laufen nur auf dem PC, das gleiche gilt für die Konsolen, PS3 Maps nur auf PS3 und XBox360 Maps nur auf XBox360.
- Mehr Details zu den Unterschieden der Editoren auf den jeweiligen Plattformen sollen später noch folgen.
- Auf Multiplayer Maps können max. 6 Fahrzeuge aus 24 verschiedenen auf einer Map platziert werden. Bei Nicht Multiplayer Maps sind es max. 16 Fahrzeuge.
- Manche Fahrzeuge können bis zu 4 Personen transportieren.
Das FAQ und das Interview verrät schon einiges, aber auch noch nicht alles, wobei man sich auch einiges zusammen reimen kann.