PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

The Bth Dimension hat geschrieben:
MunichPunkbuster hat geschrieben: is 64bit vista echt so nachteilhaft in sachen software etc. wie sein ruf??
Nein, habe null Probleme und sonst gäbe es ja noch den Kompatiblitätsmodus :wink: Aber x64 verbraucht viel mehr Ressourcen als x86, deshalb solltetst du lieber 32 Bit nehmen. 2 x 2 GB sollte doch eigentlich gehen (wenn du einen 2GB-Riegel augewählt hast solltetst du bei Anzahl einfach eine 2 machen können).
MunichPunkbuster hat geschrieben:noch ne frage und zwar ist es denn schlecht wenn ich 3mal 1GB nehme`?
Ja, dann hast du nur halbe Speed (wegen Dual-Channel)
habe bisher auch keine probleme mit vista 64 bit. und auch wenn es mehr ram auslastung hat als das 32 bit sys... die meisten spiele laufen besser!!!! bin super zufrieden damit - btw ich hatte vorher auch vista 32bit.. also spreche aus eigener erfahrung ;)
Bild
MunichPunkbuster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MunichPunkbuster »

hmm aber wenn ich 64 bit nehme sollte ich noch mehr als 4gb haben weil das 64er so viel in anspruch nimmt, rischtisch?
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

So...ich meld mich noch mal. Mir ist natürlich erst jetzt aufgefallen, dass das Foxconn Mars nur Crossfire unterstützt. Deshalb werd' ich jetzt eins von Gigabyte nehmen, und das mit dem SLI lassen. 8O
quoht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quoht »

Ich hätte da mal ne Frage:
ich hab einen mittel-alten Pc,
2x Intel Premium D 2.80Ghz
2.00 GB RAM
Windows XP
Soweit ganz OK, und ich bin auch ganz zufrieden, weil ich keine so hohen anforderungen an die Graphik habe...
Allerdings habe ich eine wirklich schlechte Graphikkarte, eine Geforce 7300 LE, was für die nächsten Spiele, die mich interessieren würden (allen voran Mirror's Edge, längerfristiger SC2 und Diablo 3, vielleich Demigod) wahrscheinlich nicht einmal reicht, um sie auf niedrigsten Einstellungen zu spielen.
Jetzt zu meiner Frage: kann ich einfach z.B. eine Geforce 8irgendwas (hab mich noch nicht entschieden) kaufen, und dann, mal vereinfacht ausgedrückt, einfach einbauen, oder verträgt sich das nicht mit dem Rest der Hardware, weil die zu alt ist?
Danke für Antworten im Vorhinein.
nockitsch23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nockitsch23 »

Also es kommt auf die Garfikkartenschnittstelle auf deinem Mainbord an. Die meisten Sockel 775 Board ( so einen Sockel hat dein Processor) haben ne PCI Express Schnittstelle und somit könntest du ohne Komplikationen ne 8000er von Nvidia drauftun. Aber Vorsicht is geboten weil manche Billighersteller von Komplett Pc's auch Asrock Bords verbaut haben welche oft zwar schon die neue Sockeltechnik aber noch die alte AGP Grafikschnittstelle aufn Bord hatten. Also musste mal lesen was du für mainbord hast und uns sagen.

LG Christian
Bild
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

quoht hat geschrieben: verträgt sich das nicht mit dem Rest der Hardware, weil die zu alt ist?
Die neue Karte würde vom Rest zwar etwas ausgebremst werden, prinzipiell würde es aber gehen eine neue Karte einzubauen. Jedoch solltests du mal schauen welches Mainboard du hast und ob du PCI-E-Slots hast oder dich nach einer AGP-Karte umsehen musst.

Edit: Ich sollte öfters aktualisieren, nockitsch23 hat das ja schon geschrieben ^^
quoht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quoht »

ähm... ich bin eigentlich kein PC-Noob, muss aber sagen, dass ich mich mit dem Thema Hardware nie besonders auseinandergestzt habe, d.h. ich wußte schon, dass es zwei verschiedene Slots gibt, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, welches mainboard ich habe, oder wo ich dass herausfinde... (die anderen Daten kann man ja im Geräte-Manager nachschauen, aber das Mainboard habe ich dort nicht entdeckt)
Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass ich einen Dell-Computer habe
The Bth Dimension hat geschrieben:Die neue Karte würde vom Rest zwar etwas ausgebremst werden, prinzipiell würde es aber gehen eine neue Karte einzubauen.
Was wäre denn eine geeignte Graphikkarte (PCI-E) für das von mir genannte System, die die Leistung optimal ausnützen würde, und auf der die von mir genannten Spiele, und ähnliches laufen würden?
Ansonsten danke für die Antworten.
nockitsch23
Persönliche Nachricht:

im Bios oder mit nem systemanalyse tool wie "everest" ( home edition ) oder "sisoft sandra" kannste das sehen. Empfehlen würde ich dir ne Ati Radeon 3850 mit 512 Mb Ram die gibts ab ca 60 Euro neu. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld bei dem Prozessor, ich stell dir gleich noch nen Link rein damit de weist welche ich meine.

Edit: eine davon würde ich nehmen

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra ... on+HD+3000
Bild
MunichPunkbuster
Persönliche Nachricht:

hallo noch eine frage,
es kann sein dass das geld vll. doch bissl knapp wird und dann lautet die frage welche kombo besser wäre weil ich nicht überall das top gerät nehmen kann:
1.) Q6600 und GTX 280 Super Clocked
2.) Q9450 und GTX 260 Super Super Clocked

(mainbord hätte ich asus striker II formula, und 4GB ram)

die letzte frage ist dann noch ob ein thermaltake prozessorkühler BLUE ORB, wirklich nur den prozessorkühlt oder das ganze system? und wenn das ganze ob er reicht um die OC grafikkarten zu kühlen,
VIIIIELEN dank für eure mühe!
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

@MunichPunkbuster:
Bei modernen Spielen wie Crysis ist meist die Grafikkarte ausschlaggebend für eine bessere Framerate ;) Ausserdem bringst du den Q6600 gut auf über 3 Ghz.
Falls du mit dem PC nur spielen willst wäre übrigens ein Dual Core ev. empfehlenswerter, da heutige Spiele den Quad nicht ausnutzen.
nockitsch23
Persönliche Nachricht:

Gibt es eigentlich nen Grund warum du das sehr teure Asus Striker II Formula haben möchtest ? das is nen High End Mainbord um so Sachem wie Tripple sli zu machen und kostet doch über 200 Euro. Ich vermute mal , dass du das und andere Sachen die das board kann als nicht so Versierter auf diesem Gebiet (nich in falschen Hals bekommen) wahrscheinlich garnicht nutzen wirst und somit der Aufpreis zu normal verwendeten Platinen, um die 100 Euro, brach liegen würde. Spar da doch die 100 Euro ein nimm den 9450er Quad und ne tolle Geforce GTX 260 / ATi 4870 ( wenns sein muss auch ne OC-Variante, glaube da is der Aufpreis nicht so groß ). Das wäre mein Tipp an dich, dann haste nen tollen Preis/Leistungsverhältnis und nen Pc der sauschnell is...von der GTX 280 und dann auch noch superclocked würde ich abraten, die letzten fps der oberen Skala im PC-Bereich werden einfach immer zu teuer erkauft und nur wirkliche "Nerds" tun sich sowas rein.

Edit: der Prozessorkühler sitzt direkt auf der CPU und kühlt auch nur diese. Fürs Gehäuse würde ich dir noch nen Gehäuselüfter an der Front (bläst Luft ins Gehäuse) und einen hinten (zieht die Warme Luft aus dem Gehäuse) empfehlen.

LG Christian
Bild
MunichPunkbuster
Persönliche Nachricht:

was wär denn ein gutes mainbord wenn ich nur eine gtx 280 (evtl. superclocked) und einen q9450 nehmen !würde!
MunichPunkbuster
Persönliche Nachricht:

mir wurde immer gesagt dass man am mainbord aufkeinenfall sparen sollte, deswegen hatte ich mich halt für das entschieden und du hast ja recht ich bin nicht so fîrm in der hinsicht^^
MunichPunkbuster
Persönliche Nachricht:

ja und eine gehäuse und prozessor lüfter entfehlung bräucht ich noch!
MunichPunkbuster
Persönliche Nachricht:

hmm ok hab grade meine planungen um einen monat verschoben!!! also braucht ihr die fragen nicht mehr beantworten, die stell ich dann wieder mitte oktober wenns drauf ankommt^^
trotzdem danke leute
Antworten