Ich persönlich hab auch nen ConceptE Magnum Set mitsamt Decoderstation3 und bin vom Preis- Leistungsverhältniss gelinde gesagt begeistert.
Sehr solider Klang (für die meisten wohl erstklassig wahrgenommen aber ich hab´s mit Tönen und Klang daher subjektiv "nur" sehr solide) und genug Sinusleistung um auch einen normalen Raum mal lauter zu beschallen. Ich denke im Aktivboxenbereich findet man kaum etwas besseres und schon garnicht in diesem Preissegment - der mir bekannten Konkurrenz wirklich weit überlegen.
Allgemein ist Teufel mit so ziemlich jedem Produkt ne empfehlung wert - die wissen wirklich was sie tun. Als kleiner Edit sei aber eines angemerkt - mit dem selben Budget bekommt man im stereo segment den deutlich besseren Klang & mehr Leistung. Wer also nicht unbedingt Raumklang benötigt (also bspw. wenig spielt und viel Musik hört) sollte sich das gut überlegen.
In jedem Fall ist die Investition in solch ein ConceptEMagnum Set eine wirklich lohnenswerte - auch für diejenigen, die dafür ne Weile sparen müssten. Ich musste es seinerzeit selbst aber bereue es nicht...ich habe auch im Laufe der Jahre mehr Geld in billigere Sets investiert (die entweder schnell kaputtgingen oder blöd klangen oder einfach etwas schwach auf der Brust waren für Musik) durch Neukäufe als diese teurere aber einmalige Anschaffung. Der Klang und die Power sind nicht vergleich bar mit günstigen Anlagen aus dem Super-/elektromarkt und mit ner Decoderstation sind RazFaz alle heimischen Geräte angeschlossen. Das Set begleitet mich mittlerweile ne ganze Weile und wird vom normalen DVD gucken bis hin zu WG Parties als Musikbeschallung genugtzt - spätestens hier geben Boxensets á la Logitech auf. Eine Investition, die man wirklich jahrelang nicht bereut - bis zur anschaffung eines "richtigen" Soundsystems im Vierstelligen Bereich wenn dies denn irgednwann geplant ist.
Edit: Ach ja eine kleine Anmerkung zur Anschlussvielfalt. Sobald du in den passiven Bereich gehst hast du ja einen Revciever/verstärker mit meist massig Anschlüssen aber im günstigen Aktivboxensegment ist das immer sone Sache. Hier gibt es imo an sinnigen & günstigen Lösungen nur die Decoderstation3 (Teufel) und eine Lösung von Soundblaster welche aber deutlich teurer ist. Der Gedanke hinter der Decoderstation ist eine gewisse Anschlussvielfalt zu ermöglichen zum günstigen Preis durch Verzicht auf die eigentliche verstärkende Eigenschaft - muss ja auch garnicht, kommt eh an nen Aktivboxenset mit inegriertem Verstärker. Dabei sei angemerkt, dass wie bei Teufel üblich die Komponenten erstklassig aufeinander abgestimmt sind also bspw. das im Beitrag vor mir verlinkte Set so harmonisch ist. Du merkst, ich tendiere zu Teufel. Und ja - die Subwoofer sind nicht grade klein aber wie wir wissen sind die tiefen Frequenzen fließend in ihrer Ausdehnung - wandern also um Ecken. Der Sub kann also in einer Ecke stehen oder unter einem Tisch...woher die tieftöne kommen nimmt man eh nicht wahr also muss es nicht frontal vor einem beim Fernseher sein. Wenn man sich damit beschäftigt wie wichtig für den klang eines Sub´s das für die Membran passende Volumen ist wird man auch schnell zu dem ergebniss kommen lieber ein größeres Klötzchen da stehen zu haben als hörbar Leistung zu verschenken aus optischen Gründen. Im Homeentertainment Bereich fällt dies nicht so sehr auf, da man eh immer fertige Set´s holt aber wer seine Subkästen selbst baut bspw. im Carhifi Bereich weiss was ich meine. Teufel baut einfach primär Soundsysteme und nicht hübsche Wohnzimmerdekoration - da iss ein Sub einfach mal größer...aber der klang entschädigt.
Suche brauchbare 5.1-Anlage
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Kann ich nur dick und fett unterstreichen, hab mein Teufel Set jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und bereue es mir nicht schon früher eine solche Anlage geholt zu haben, hatte selbst davor auch nur so ein billig Surround Teil. Hab mich vor dem Kauf auch ausgiebig mit dem Thema 5.1 beschäftigt und Teufel hat einfach in Sachen Preis/Leistung/Qualität klar mit Abstand gewonnen.
Auch in Sachen Musik würde ich keine normalen Stereo Boxen mehr wollen, ich finde über eine 5.1 Anlage klingt die Musik viel räumlicher (weil die Musik eben auch von hinten kommt) und gibt daher wesentlich mehr her.
Auch in Sachen Musik würde ich keine normalen Stereo Boxen mehr wollen, ich finde über eine 5.1 Anlage klingt die Musik viel räumlicher (weil die Musik eben auch von hinten kommt) und gibt daher wesentlich mehr her.