Silent Hill 5

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kaninchen_im_hut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaninchen_im_hut »

man es geht doch ums gamepla und die atmo ...
und wenn man sieht wie lieblos die meisten rätsel dahin gerotzt wurden etc , dann hat man kaum musik im game , sprich auch keine atmo ...
die weltenwechsel kann man an einer hand abzählen usw usw

klar ist es immer noch ein silent hill teil , abert die atmo in 3 war 10 ma besser , da nützt auch die bessere grafik nix ... die gegner sind zwar sehr geil gemacht , aber die bewegungen teilweise super lahm und öde ... die rätsel ohne sinn und verstand , hätte echt viel mehr erwartet ...
mal schauen ob sie resi auch verhunzen , aber da resi eh nix mehr mit der eigentlichen resi story zu tun hat , kann da eigl nix passieren ^^
[img]http://img61.imageshack.us/img61/9149/k ... vx2bn3.jpg[/img]

Ihr lacht über mich weil ich anders bin ,
Ich lache über Euch , denn Ihr seid alle gleich !!!

The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Habs eben durchgespielt und als jetziges Fazit, ohne das sich alles erstmal setzt und man eine halbwegs objektive Meinung abgeben kann, ist leider nicht so berauschend.

Plot:
Ich spoiler nicht und gebe nur meine Eindrücke wieder.
Wenn man nicht wüsste, dass SH5 von Amis programmiert worden ist, würde es einem nach un nach klar werden.
Es wurde offensichtlich an den Film angelehnt um es neuen next-gen consoleros schmackhaft zu machen. Nicht jeder kennt die Serie aber viele haben den Film gesehen.
Tjo, spanndend war es bis zum Schluss und man kann nicht sagen das die Story schlecht ist. Zwar kommt sie nichteinmal ansatzweise an die von Teil 1/2/3 heran aber steckt wohl ca. 99% der auf dem Markt erscheinenden Games locker in die Tasche.
Man kann eigentlich nur hoffen, dass SH6 wieder von den Japanern programmiert wird.

Gameplay:
-.-
Soll ich da jetzt echt was sagen? Am anfang fand ich dieses neue Kampsystem ja gut aber mit der Zeit hab ich mir die retro Steuerung und den damit verbunden änderungen der Monster gewünscht.
Die Endgegener gingen mir immer tierisch auf die Nerven. Ich hab mich noch nie so über ein Spiel aufgeregt und wollte schon ein paar Mal den Controller in die Ecke werfen (hab noch rechtzeitig dran gedacht, dass ich als Student nicht soo die Kohle hab und habs dann gelassen...).
Richtig schiss, wie bei den anderen Teilen kam zwar stellenweise auf aber leider war die Dauer dieser Momente sehr begrenzt.

Kann mich noch dran erinnern wie ich mit nem Kumpel in einer Nacht SH4 nahezu durchgespielt hab und man sich schon fast gewünscht hat zu sterben, damit der scheiß endlich vorbei ist.^^

Grafik:
Gab oft schwächen mit der Taschenlampe aber davon mal abgesehen war es solide. Für next-gen muss man mehr erwarten aber die Engine hat ihre Aufgabe zumindest erfüllt.

Fazit:

Story:7/10 (für Silent Hill Verhältnisse)
Grafik: 7/10
Gameplay: 6/10
Insgesamt: 7/10

Es ist ein gutes Spiel. was die hohen Erwartungen leider komplett verfehlt hat. Back to the roots muss es beim nächsten Teil heißen.

PS: Der Producer hatte vorher in einem Interview gesagt, es würde vieles aufgeklärt aber das war nur auf den Film bezogen. Und dann auch nur wenn man sich jeden noch so kleinen Zettel zu Gemüte führt.

PPS: Hab mir gerade nochmal das Intro reingezogen was alle paar minuten startet wenn man nix macht. Es ist eigentlich das beste am ganzen Spiel. Die ganze Energie in dem Intro erinnert mich an SH2 weckt große Hoffnung auf ein großes Feuerwerk, was SH5 leider nicht bermag abbrennen zulassen. :(
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Wer weiß
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wer weiß »

also ich habs noch nicht durch,aber bei gameplay hätte ich mehr punkte gegeben,gerade das find ich in dem teil viel besser,da der charakter nicht wie ein stock ist.
und das erste silent hill,wo man selbst mit den schusswaffen zielen kann.^^
bei dem rest stimm ich dir zu...aber bei gameplay kann man bischen mehr punkte springen lassen. 7-8 P. :P
RigorMortiis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RigorMortiis »

ich habe teil 1- 4 mehrmals durchgespielt. würde ich jetzt storytechnisch was verpassen, wenn ich den 5. teil links liegen lasse? ich will nicht, das ich beim 6. teil irgendwelche zusammenhänge nicht verstehe, daher die frage.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Reenchen=) hat geschrieben:also ich habs noch nicht durch,aber bei gameplay hätte ich mehr punkte gegeben,gerade das find ich in dem teil viel besser,da der charakter nicht wie ein stock ist.
und das erste silent hill,wo man selbst mit den schusswaffen zielen kann.^^
bei dem rest stimm ich dir zu...aber bei gameplay kann man bischen mehr punkte springen lassen. 7-8 P. :P
Hab auch geschrieben, dass ich es am Anfang toll fand. Müsste sogar in einem meiner posts weiter vorn stehen.
Es war bei mir dann doch einer der Spaßkiller. Vor allem bei den Bossen hab ich mich immer total aufgeregt. Wenn man einmal gertroffen wurde, dass folgte meist eine Flut von Angriffen den man nicht mehr ausweichen kann weil Alex immer erst ausholen muss um zu springen. Das hat dann immer gleich ein ganzes Medipack gekostet. Asphyxia war da besonders schlimm. -.-
Es ist auch nervig immer nur zu warten bis die Monster DEN einen Anfrigg amchen, dem man ausweichen muss um dann erst angreifen zu können.
Das ist auf Dauer einfach langatmig und macht keinen Spaß. Da fand ich die Alte Steuerung besser. Da hat man sich so hilflos gefühlt und bei nahezu jedem Monster schiss bekommen.^^

RigorMortiis hat geschrieben:ich habe teil 1- 4 mehrmals durchgespielt. würde ich jetzt storytechnisch was verpassen, wenn ich den 5. teil links liegen lasse? ich will nicht, das ich beim 6. teil irgendwelche zusammenhänge nicht verstehe, daher die frage.
Das kann man nciht sagen, da nicht bekannt ist in welche Richtung die Reihe Storytechnisch geht. Das Thema Orden ist jedenfalls im Film und jetzt SH5 schon genug durchgekaut worde
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Wer weiß
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wer weiß »

was ich nervig find,dass sind diese komischen schwefel monster...eine übelst große reichweite und bei einem nahangriff wird man meistens verletzt...ja da geb ich dir wiederum recht,dennoch gefällt mir das gameplay besser^^
kaninchen_im_hut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

häng auch an asphxia fest , hab auch kein serum etc mehr , nicht einen schuss und nur noch halbe energie ... vom design her das bis jetzt geilste monster , aber trotzdem hab ich gestern nach 3 gescheiterten versuchen das pad fallen lassen und mir nur gedacht : " ne echt nicht ! " ...

werds heute abend noch mal versuchen ...

rigor - wenn du ein sh fan bist , solltest du es auf jeden fall spielen und lass dich von den ersten 3 stunden nicht allzusehr abschrecken ...teilweise wirds richtig cool , aber die verkackten momente überwiegen leider ...

die hätten lieber teil 3 neu auflegen sollen ...
na ja werd mir als nächstes wohl siren zulegen , wenn das auch was für den arsch ist , kann man es noch ertragen da es ja recht billig ist ^^

kaninchen_im_hut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ach noch wat : falls ihr mal völlig verzweifelt , findet ihr unter mycheats.com nen ziemlich guten walkthrough , is auf englisch , aber egal !

ich zb bin an dem sturmgewehr vorbei gerannt ...
oder kriegt man es nach asphyxia ???

johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Nein, musst Du holen, bevor Du das Gefängnis betrittst. (Die verbesserte Variante bekommst Du aber schon noch später, hab' vergessen, wo.)
kaninchen_im_hut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

egal hab asphyxia platt u bin jetzt in der kirche , bald hab ich das spiel ja hinter mir ^^

cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Habe gestern Abend den "Haus Level" beendet und bin nun in Silent Hill.
Bis jetzt war das für mich einer der beeindruckendsten und am besten designten Schauplätze; im Gegensatz zur Kanalisation, dem Rathaus und noch diversen anderen :/
Leider liegt genau dort ein großes Problem des Spiels,
die meisten Level/Schauplätze sind einfach nicht athmosphärisch genug und selten einzigartig gestaltet,
z.B. Shepherd's Glen schafft es trotz einheitsgrau und Nebel nicht dem "Filmvorbild" gerecht zu werden, und für mich sind die Parallelen mehr als deutlich, daher hätte man sich wenigstens beim Kopieren ein wenig mehr Mühe geben können.

Ich muss das Spiel erst noch durchspielen, bevor ich mir ein finales Urteil erlauben kann, aber ich glaube ja, dass sich bis zum Ende hin nicht mehr allzu viel tut...
kaninchen_im_hut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

cdd - glaube mir es tut sich nix mehr ... jede gut inszenierte szene wird durch irgend ne lieblose frechheit wieder versaut ...

bestes bsp der kampf gegen asphyxia ...
das monster super geil designt und dann dieser abgang !!! unspektakulär bis zum geht nicht mehr ...

na ja denke noch so 2 - 3 stunden dann hab ichs durch und dann werde ich es wohl wieer verscherbeln ...

The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

SPF hat geschrieben:Nein, musst Du holen, bevor Du das Gefängnis betrittst. (Die verbesserte Variante bekommst Du aber schon noch später, hab' vergessen, wo.)
Gibts bei dem Friedhofsrätsel. Die verbesserte Variante gibts in Raum 301 im lvl "Der Untergrund"

@kaninchen
Hab nach dem Kampf gegen Scarlet alles an Seren, Health packs, flaschen gespart was ich konnte weil. Nach dem letzten Boss hatte ich immernoch 1 Serum, 4 Flaschen und 3 health packs.
Das dumme an den Bossen ist einfach, dass man es durch glück auch mal ohne healthpack schafft weil alles ein Frage von timing ist und das stört mich so an dem neuen SH. Das hat oft was von farenheit und das passt einfach nciht zu SH... :?
Aszael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aszael »

Ich habe das Spiel bis zu einem gewissen Grad bisher gespielt und muss sagen dass es wohl einfach nur als frechheit bezeichnet werden kann. Es ist zwar nicht so als ob es an sich ein schlechtes Spiel ist aber das Spiel ruiniert die Story der Serie mindestens genau so wie dieses Machwerk von Film.
Ich kann mich Blaumav also nur zu 100% anschließen.
Das schlimmste ist aber das Wiederauftauchen von PH der nicht nur nicht in die Story zu passen scheint, sondern dessen Film Outfit in seinem Kult eigentlich ein sakrileg ist.
\"It is better that one hundred innocents fall before the wrath of the Emperor than one bows before the Daemon.\"
kaninchen_im_hut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hab mal ne bescheidene frage : bin jetzt im kirchen level ... in einer sequenz geht man zum beichtstuhl und fängt an zu sprechen ... aber mit wem spricht er da ??? mir kam es so vor als würde er mit sich selbst sprechen ???

weiss jemand die spannende antwort ?

Antworten