Fallout 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rebelknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rebelknight »

ich hab farcry 2 gespielt und bin von allem anderen außer der grafik entäuscht. was hat man von einer freien spielewelt wenn man schon nach 10 minuten kein schritt zu viel oder umsonst macht. nach den ersten 3 missionen ist man schon mehr mals von unten nach oben und wieder zurück auf der karte gefahren und das wirklich für stupide einfallsose missionen noch dazu. naja, um es abzukürzen, es kommt 0 atmosphäre auf!

bei fallout3 ist das ganz anders. ich hab ne freie welt die wirklich spaß macht zu erkunden. ich finde es sehr gut dass man auch mal ein paar meter laufen kann ohne von 5000 viechern angegriffen zu werden. also mich hat die postnukleare-atmosphäre total ergriffen und ich kanns kaum erwarten bis ich nach hause komme ;)
außer in sachen grafik ist fallout3 in allen punkten besser als farcry 2 (wobei ich die welt wirklich sehr gelungen finde).
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

D1ngs hat geschrieben:wie sieht es denn mit dem mitlevlen der mobs aus?? ist es wie bei oblivion das die gegner mitleveln, d.h. die gegner immer sso stark wie der char sind,egal welcher level der hat??
Sobald du ein neues Gebiet betrittst wird die Stärke der Gegner durch dein momentanes Level festgelegt - und bleibt so.
Also das Erfolgserlebnis nach einigen Aufstiegen und mit besserer Ausrüstung in alte Gebiete zurückzukehren und vorher schwer lästige Gegner mit höhnischen Grinsen zu zerschreddern ist nicht ausgeschlossen.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Scheint ja besser als erwartet zu sein.Freut mich zu hören.
Weiß auch nicht warum viele so ein greul gegen Bethesda hegen, die machen eigentlich wirklich komplexe,durchdachte und detailverliebte Spiele, die leider oftmals einige Schwächen und kleinere Krankheiten beinhalten .Aber dafür,und das rechne ich sehr hoch an,stellen sie auch verdammt gute Editoren zur verfügung und so komm ich auch zu meiner Frage die mich seit ich von Fallout 3 gehört habe beschäftigt: Wird bei Fallout 3 ein Editor zur verfügung gestellt?
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne

-Oscar Wilde-
brumm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brumm »

Das Spiel hat meine Erwartungen vollstens erfüllt. Wer Fallout 1 und 2 mochte, wird diesen Teil lieben. Ich persönlich hätte eine höhere Wertung vergeben. In meinen Augen ist es besser als Bioshock.
Wer sich die deutsche Version kauft, kann die exe gegen die englische Tauschen und erhält eine deutsche ungeschnittene Version.
vertigo_in_the_SkY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vertigo_in_the_SkY »

Schön dass hier die ganze Zeit von Oblivion geredet wird. Nur könnte mal jemand einen direkten Vergleich mit Fallou ziehen? Würde mich sehr interessieren, da mir das Setting zusagt, ich aber Oblivion für das meist überschätzte Spiel der letzten Jahre halte, ein Blender ohne gleichen (Menüführung, Kampfsystem und vor allem Story Mist, wenig motivierendes Levelsystem, größtenteils langweilige Ausrüstung, einige schwache Animationen, zig gleich aussehende Höhlen und Obliviontore, fehlende Belohnungen, NPS's ohne Profil, unbrauchbare 3rd-Person A. etc.)

Ich weiß dass F3 bei Animationen, Menüführung und 3rd Person Ansicht ähnlich schwach - mittelmäßig ist. Wie sieht es mit dem Rest aus? Speziell Story würde mich interssieren...

Danke.
Fr34ky-4!m!ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

Sascha--88 hat geschrieben:jeeedes mal das selbe:
ps3 mit leichten defizite... eine kleine note schlechter als die anderen... fast so gut wie bei den anderen versionen...

ey ihr wisst nicht wie arg mich sowas aufregt oO
und wieso bekommt es dann keine schlechtere note/wertung?

weil grafik = nix bedeutet in so einem spiel vom spielerischen ist es das gleiche , schwächere texturen sind nicht 40% oder was auch immer

also mir ist es wurst ich habe die deutsche version und es macht auch so spaß

ja der HUMOR ist geblieben
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Re: f3

Beitrag von Lege Artis »

moshman hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben:OK...warum gibt´s kein Fazit in der Wertung? 8O
Damit die Leute auch mal den Test lesen und nicht sofort auf die letzte Seite hüpfen ;
hab ich direkt gemacht als ich gemerkt hab das im Text zu viel gespoilert wird über missionen und vorkommnisse im Spiel....
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Karma da :P

Beitrag von Jörg Luibl »

Freimann hat geschrieben:Die Karma Anzeige fehlt nämlich NICHT: Das ist das kleine Männchen im PIP-Boy unter STAT -> Allgemein: Da steht dann z.B.: "Sehr gut" über dem Männchen und unten drunter dann "Ranger des Ödlands". Karma steht zwar nicht direkt dabei aber das gehört schon dazu ;)
Danke! Wir haben hier mit zwei Mann das Handbuch durchwühlt und den Pip-Boy nach allem abgegrast. Aber es kann doch nicht sein, dass man die einzige moralische Größe des Spiels so versteckt. Egal, sie ist drin und der Kontrapunkt wird gestrichen.
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

Bioshock hat 94%

und Fallout 3 bekommt nur 87% --- naja das die Redaktion mit der Puntkevergabe in letzter Zeit spinnt wisssen wir ja schon
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Jörg

Wenn du schonmal dabei bist...

Wenn ihr das Handbuch komplett durchgelesen habt, müßtet ihr auch auf folgenden Punkt gestoßen sein:

Die Auswirkungen der Verkrüppelung sind je nach Körperteil unterschiedlich. Diese Auswirkungen betreffen sowohl Sie als auch Ihre Gegner.

- Kopf: verringerte Wahrnehmung, Gehirnerschütterung
- Arme: verringerte Zielfähigkeit; Gegner werden entwaffnet, sobald ihr Arm verkrüppelt wird.
- Brust: höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Figur wankt, wenn sie Schaden nimmt
- Beine: reduzierte Laufgeschwindigkeit; Gegner können keine Sprung- oder Laufangriffe ausführen.

Müßte euer Kritikpunkt diesbzgl. nicht auch hier gestrichen werden?

Greetz
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 31.10.2008 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
swordfish!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swordfish! »

Oblivion war 'ne Schlaftablette und bot Erstklässlerkomplexität gepaart mit unglaublicher Monotonie. Alles andere als ein befriedigendes Spielerlebnis.

Hoffentlich hat Bethesda bei Fallout 3 was dazu gelernt. Das Spiel hört sich nämlich vielversprechend an.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

HCxGC hat geschrieben:Bioshock hat 94%

und Fallout 3 bekommt nur 87% --- naja das die Redaktion mit der Puntkevergabe in letzter Zeit spinnt wisssen wir ja schon
Nana, man muss ja nicht ausfallend werden! ;)

Mit den 94% gebe ich dir aber recht. Soviel hat Bioshock nicht verdient.
Ihm eine 90 zu geben würde mir schon extrem schwer fallen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Fr34ky-4!m!ng hat geschrieben: ja der HUMOR ist geblieben
Has t du in einem anderen Thread nicht mal geschrieben das du die Vorgänger überhaupt nicht kennst?
Also woher willst du das wissen? :lol:

Persönlich finde ich Humor und Dialoge stellenweise zu oberflächlich und aufgesetzt und wirklich interessante NPCs hab ich auch kaum getroffen.

Das ist allerdings Meckern auf recht hohem Niveau,und auch wenn Fallout 3 nicht auf Augenhöhe mit F1/2 ist (was realistisch betrachtet sowieso niemand erwarten konnte) hat Bethesda ein sehr gutes Spiel abgeliefert (sagt jemand der sowohl Morrowind als Oblivion gähnend von der Platte putzte um einen Ebay Käufer hoffentlich mehr Spass zu bereiten).

Und Bethesda - rückt endlich den Editor raus!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Karma da :P

Beitrag von Brakiri »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Danke! Wir haben hier mit zwei Mann das Handbuch durchwühlt und den Pip-Boy nach allem abgegrast. Aber es kann doch nicht sein, dass man die einzige moralische Größe des Spiels so versteckt. Egal, sie ist drin und der Kontrapunkt wird gestrichen.
Hehe, da ist jemand trotzig. Punkt wurde nicht vollends gestrichen, sondern durch einen anderen ersetzt ;)

Jörg, beantwortest du noch meine Frage, 6 Seiten weiter vorn?
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

zum Humor: Für mich ist da genug drin. Mich interessiert auch gar nicht, ob das mehr im Vergleich zu Fallout 2 ist, weil die Welt hier eine eigene ist - schon der Einstieg leitet eine ganz andere Stimmung ein. Trotzdem herrscht überall ein süffisanter Unterton. Das fängt ja schon beim Artdesign an und geht bis hin zum maschinellen Chauvinismus im Museum, wo Roboter den Kindern nachputzen. Man muss ab und zu auch mal die Texte lesen, wenn man Computer hackt - auch da steckt vieles drin. Und ich weiß nicht, ob da noch mehr Humor überhaupt gut gewesen wäre. Es gibt natürlich auch viele flache und bemüht witzige Stellen.

zum Editor & Mod-Support: Wir haben Pete Hines auf der GC danach gefragt. Er wusste nicht, ob und wann da etwas passieren wird. Damalso lautete sein O-Ton: "Wenn wir feststellen, dass man sie innerhalb von zwei Wochen vor der Veröffentlichung startklar machen können, dann kommen sie vielleicht doch rechtzeitig." Ich würde die Hoffnung also erstmal ruhen lassen.

zum Verkrüppeln: Danke für den Hinweis; die Werteänderung kannte ich. Da habe ich mich dann falsch ausgedrückt, denn ich hätte mir gewünscht, dass eine "Verkrüppelung" oder "Verstümmelung" auch stärker sichtbar und im Spiel spürbar ist - sei es durch eine Textur oder eine veränderte Bewegung. Manchmal rampunier man Kopf oder Bein eines Feindes und man hat da Gefühl, es juckt ihn nicht. Vielleicht hätte man da sogar ein System wie einen kurzzeitigen Schockzustand, desperate Flucht oder Ähnliches einbauen können. Ab und zu beobachtet man sogar, wei ein schwer Verletzter flieht - das sind gute Szenen. Manche Pen&Paper-Systeme bieten da aber noch ganz andere Alternativen.

warum kein Platin: Dafür ist in erster Linie das Kampfsystem verantwortlich. Ich liebe den taktischen Ansatz, aber dann müssen die Gegner auch auf lange Sicht realistischer reagieren - es gab sogar einen Fall, wo sich ein NPC selbst getötet hat. Gerade weil die Grenzen zwischen Shootergefühl und Rundenkampf hier so verwischen, fallen auch die Defizite hinsichtlich KI & Co ins Auge. Vielleicht hätte Fallout 3 noch gnadenloser sein müssen. Für einen kleinen Dämpfer hat auch die Durchschnittlichkeit in der Kulisse (Böden, Wände etc.) sowie Figurendarstellung (Mimik, Gestik) gesorgt.

Viel Spaß mit Fallout 3!
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 31.10.2008 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten