Fallout 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe387804
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2004 15:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe387804 »

Hm...wenn man sich mal im Bug-Forum umschaut, ist es ein Wunder, dass das Spiel überhaupt bei so vielen läuft.
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index ... owforum=36

Ich komme leider nur bis zur Geschlechtsauswahl, bevor das Spiel einfriert, wie viele andere auch.

Wurde mal wieder nicht im Testergebnis berücksichtigt...
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

JudGer hat geschrieben:Hm...wenn man sich mal im Bug-Forum umschaut, ist es ein Wunder, dass das Spiel überhaupt bei so vielen läuft.
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index ... owforum=36

Ich komme leider nur bis zur Geschlechtsauswahl, bevor das Spiel einfriert, wie viele andere auch.

Wurde mal wieder nicht im Testergebnis berücksichtigt...
Das mag jetzt ironisch klingen, aber das ist für ein neues RPG mit so einem Umfang relativ wenig, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Fehlern nicht Probleme des Spiels sondern Userverschuldet sind.

Zum Vergleich bei Gothic 3, einer echten Bugkatastrophe war das Form bereits am Releasetag überlastet und für Tage down.
cyruzthaviruz
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2005 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyruzthaviruz »

brumm hat geschrieben:Es ist alles eine Geschmacksfrage. Ich hoffe das dieses Spiel ein Erfolg wird. Ich möchte ja auch noch ein Fallout 4 haben :)
hehe auch wenn ich keine ahnung hab wie weit fortgeschritten ich schon in der story bin, kann ich ein teil 4 schon kaum erwarten ^^
Benutzeravatar
BTC
Beiträge: 145
Registriert: 25.05.2006 03:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

hoffe das ding verkauft sich gut. hab mir die ce bestellt, nachdem ich die erst die normale hatte.

wer denkt da noch an far cry 2 ^^?
bitcointalk.org
Benutzeravatar
BTC
Beiträge: 145
Registriert: 25.05.2006 03:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

JudGer hat geschrieben:Hm...wenn man sich mal im Bug-Forum umschaut, ist es ein Wunder, dass das Spiel überhaupt bei so vielen läuft.
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index ... owforum=36

Ich komme leider nur bis zur Geschlechtsauswahl, bevor das Spiel einfriert, wie viele andere auch.

Wurde mal wieder nicht im Testergebnis berücksichtigt...
hab ich auch. schalte mal antialiasing und asitrother filterig ab. dann kommt das zumindest bei mir nicht mehr oft.
Benutzeravatar
LURCHI3000
Beiträge: 60
Registriert: 23.07.2008 19:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LURCHI3000 »

Ich hab jetzt 16 STunden Spielzeit und bei meiner XBox360 Version ist mir noch kein Bug untergekommen.

Aber mal ne' frage, könnte vielleicht Spoiler entahlten!


Nachdem man im Saloon in Megaton rausgefunden hat dass man zu der Radio Station gehen soll. Da war ich noch nicht, hab den Vater aber trotzdem gefunden, denn während einer Sidequest habe ich Vault 112 gefunden, da urde man in so eine (höchst amüsante) Simulation geschleust und musste später alle Mencschen verfetzen. 8) Hab ich alles gemacht, dann hab ich den Vater gefunden, hab alles was davor kam aber nun leider verpasst, was wäre denn da so passiert in dem zeitraum den ich verpasst habe?
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Nix. Du gehst halt vorher auf eine Schnitzeljagt und klapperst die Stationen ab, wo dein Vater war, nach dem Prinziep "dein Vater ist nach x" - bei x: "sorry, dein vater ist schon wieder weg, nach y". Du kommst dabei halt bei ein paar Städten vorbei, wo's wiederrum einiges an Sidequests gibt.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
ScaphandreEtPapillon
Beiträge: 17
Registriert: 26.10.2008 15:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ScaphandreEtPapillon »

Für alle die nichts näheres zum Inhalt wissen wollen rate ich nicht weiterzulesen!

Man hätte also auch gleich zu Vault 112 gehen können, da hätte ich mir ja viel Zeit gespart, aber andererseits habe ich weit weniger als 16 Stunden dafür gebraucht! Ich bin gerade mit dem Spiel durch und sehr zufrieden damit! Anfangs war es etwas nervig an einer Stadt anzukommen und dann zu erfahren, dass der Vater schon wieder weg ist, aber später war es mir dann irgendwie zu plötzlich zu Ende, hätte gedacht danach geht es noch weiter!

Da ich nicht Warten wollte habe ich mir die deutsche Version gekauft. Ich denke es ist wirklich schade, dass sie geschnitten ist, weil zu einer düsteren Dystopie Blut und sichtbare Auswirkungen von Verletzungen dazugehören, aber das Spiel war auch so schon sehr gruselig. Ständig steht man unter Anspannung, weil es nie längere Pausen und Erholung gibt. Besonders der Weg von Megaton zu der Sendestation war sehr nervenaufreibend, weil man sich schwer orientieren konnte und hinter jeder Ecke ein Gegner lauerte. Dabei bin ich durch ein verfallenes Krankenhaus, war wirklich sehr schumrig und für die Psyche belastend sich dort aufzuhalten. Zwischen all den Anspannungen hätte es also auch schöne Momente und Erholung geben sollen. Diese Zungenmonster waren sowieso am ekligsten von allen! Ich war wirklich froh, dass wenn ich eine Stadt erreicht habe mit der Karte direkt dorthin reisen konnte, denn den ganzen Weg nochmal Laufen zu müssen wäre eine Tortur gewesen! Sehr schön ist, dass die getöteten Feinde liegen bleiben.

Ein sehr spannender Kampf wartete auf mich als ich die Sendestation erreicht hatte. Ich war in einer Gruppe der Lyonwächter als plötzlich ein gigantischer Supermutant Behemoth auftauchte. Aber da er nur über eine Nahkampfwaffe verfügte und aufgrund seiner Größe war er dann doch sehr leicht auszutricksen. Ich lenkte ihn von den anderen ab und wich ihm hinter einer Laterne (oder etwas ähnliches) aus so dass er mich nicht erreichen konnte, aber mich weiter verfolgte. Die anderen schossen in dieser Zeit so lange auf ihn ein bis er erledigt war.

Hatte mir übrigens zugleich Fable 2 gekauft von dem ich aber enttäuscht bin, weil es zu kindisch, zu langweilig und die Grafik zu schlecht ist.

Ein großer Kritikpunkt an Fallout 3 ist allerdings die penetrante Ingame Werbung. Überall stehen Nuka Cola Automaten herum und man findet dieses Getränk überall!
Mate90
Beiträge: 197
Registriert: 11.10.2008 14:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mate90 »

FCKabda hat geschrieben:
Mate90 hat geschrieben:Ich bin absolut kein Rollenspielfan und habe Oblivion, Gothic 2 und co. immer nach ein paar Stunden wieder liegen lassen.
Wenn ich jetzt aber den Fallout 3 Test und/oder den Fable 2 Test lese, hätte ich schon Lust diese Art von Spiel nochmals zu probieren.
Werde mal warten, bis das Teil billiger ist.
Ich bin genauso wie du, ich kann mit Rollenspielen wie Oblivion absolut nichts anfangen, aber Fallout 3 hat mich bisher viele Stunden gefesselt und wird mich auch noch viele weitere fesseln :lol:

Einer fragte wegen der Synchro: Die gefällt mir durch und durch, im späteren Verlauf sind sie bei manchen Charakteren vielleicht unpassend zum Aussehen, aber es wird nie die Atmo oder so verbockt... Das ist eins der wenigen Spiele, das ich bedenkenlos mit deutscher Sprache spielen kann, ohne dass es mich irgendwann stören würde...
Ja, vor allem, weils ein Action Rollenspiel in einem Rollenspiel untypischen Szenario ist...
light_listener
Beiträge: 18
Registriert: 17.05.2008 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von light_listener »

Ich hab das Spiel auch gerade durch und muss sagen bin sehr enttäuscht. Das Ende hat alles, aber auch wirklich alles kaputt gemacht.

! Massive und große SPOILER Warnung !
Das Spiel endet damit das man Project Purify (Ich habs auf Englisch gezockt, schon von wegen Zensur) aktiviert - wie man das tut entscheidet dann welches Ende man sieht. Man muss in den verstrahlten Kontrollraum und kann entscheiden ob man das selbst tut oder den Bot vorschickt, ich natürlich als strahlender Saubermann rein und den Advanced Radiation Suit angezogen. Verstrahlung absolut im vertretbaren Bereich bei +4 Rad/Sec., dazu noch um die 50 Radway und 80 Rad-x (hab das Zeug nie gebraucht). Im übetragenen Sinne also, ich hätte mir da drinnen nen Campingstuhl aufstellen können und nen Monat warten bis das gesamte Wasser rund um DC wieder sauber ist!!! Aber nein, die Verstrahlung tötet mich... gerade als ich den Power Suit bekommen habe und Mitglied bei der Brotherhood geworden bin, gerade als ich endlich mal einen deutlichen Qualitätsschub in Sachen Charakter und Equipment hatte zwingt mich das Spiel zum Ende.

Ich hatte eigentlich gedacht das die Super Mutants nicht das Non-plus-Ultra der Schwierigkeit in dem Spiel sind. Sind sie aber, abgesehen von Behemoth aber der kommt nur einmal und es helfen bestimmt 5 Bots mit. Ich dachte eigentlich "Na Mensch jetzt bist du ja Mitglied bei der Brotherhood jetzt bekommst du bestimmt noch ein paar coole Aufträge und kannst dich da in der Rangordnung hocharbeiten." Ich hatte das so dem Beitreten bei den Klingen in Oblivion gleichgesetzt, danach geht die Story ja noch ewig weiter. Aber nein, so sollte es ja nicht sein. Gerade eben wo ich denke Mensch jetzt kannste dich mal durch die Anfangsgenger durchschnetzeln (ich hab schon mit Level 3 meinen ersten Super Mutant erlegt verdammt nochmal, da kann doch nicht einfach die starke Version namens Super Mutant Master das Stärkste Vieh im Spiel sein...)... sollte alles nicht sein. Und die Enclave ist ja sowieso ein Witz. OK sie war gut versteckt und sie kam auch gut ins Spiel (Story technisch) aber von der Schwierigkeit her doch echt witzlos! Es gibt mehrere Kommentare im Spiel die sagen "Die haben echt die fortschrittlichste Technologie überhaupt." Und im Endeffekt bringe ich die mit meiner Standardwaffe seit bestimmt 10 Leveln zu dem Zeitpunkt, der Combat Shotgun, mit 2-3 Schüssen um. Die Teslasoldaten waren anspruchsvoller, haben bestimmt 4 Schüsse gebraucht... und mir die Plasmarifle gegeben mit der alles noch einfacher war.
Und dann President Eden, der alles unterjochen will um Amerika zu retten. Ich gehe hin, benutze mein gut ausgebautes Speech - und auf einmal sagt er "OK, ich werd mich selbst in die Luft jagen. Aber bitte geh vorher raus - es könnte gefährlich sein." Wahnwitzig, Ich hatte davor die ausgefallene Idee eines Bosskampfes oder ähnlichem. Oder zumindestens mehrere Anwendungen von Speech, so das man einmal durchfallen kann oder so was.

Boah, das macht mich richtig fuchtig wie das alles zu Ende ging. Ich fand das Spiel eigentlich soooo geil. So schöne Ideen die da umgesetzt wurden mit Mr. Burke, Tranquility Lane oder Rivet City - so atmosphärisch und dann kommt mit einmal diese Endsequenz. Als ich die zum erstenmal gesehen habe hab ich gleich nochmal neugeladen und geschaut ob das nicht nen Bug im Skript war das da die Endsequenz reinkam. Ist dann nochmal passiert und hab im Internet gesucht und rausgefunden das das echt das Ende ist.
Hab gleich das Spiel wieder gecancelt bei Amazon, hatte mir die CE Version bestellt (ich ziehe mir spiele bevor ich sie kaufe, außerdem konnte ich nicht mehr warten weil die Lieferung erst irgendwann nach dem 11. November gekommen wäre - zusammen mit Left 4 Dead).

Auch das die Hauptquest so kurz ist fand ich nicht schön. Generell mangelte es irgendwie an Questgebern, wenn ich daran denke das ich in Oblivion in jeder Stadt bestimmt 10 Stunden beschäftigt war um da alle Quests und alles abzuklappern. Da gibts in Fallout nur ein Pendant und zwar Megaton und das dauert nur so lange weil das Survivalbuch so viel Laufarbeit erfordert. Nicht das die Hauptquest nicht gut geschrieben war aber... einfach viel zu abrupt und unerwartet zu Ende.
ScaphandreEtPapillon
Beiträge: 17
Registriert: 26.10.2008 15:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ScaphandreEtPapillon »

Naja, ich hab vorher gelesen, dass es danach zu Ende ist, deshalb habe ich mir einen Spielstand in der Zitadelle bevor es zum Jefferson Monument ging aufbewahrt! Das heisst man kann in dem Spiel noch Unmengen von Beschäftigungen nachgehen bevor man sich dem Schluss widmet. Ich war froh als ich es durch hatte, weil ich oft den Drang habe etwas zu Ende zu spielen und jetzt nach belieben weitermachen kann. Gute Entscheidung von dir die ungeschnittene Fassung zu kaufen, das wird wohl noch weit besser für die Atmosphäre sein!

Die Laufarbeit fand ich sehr nervig, allerdings auch interessant diese verwüsteten Landschaften zu durchstreifen wo hinter jedem Hügel eine Gefahr lauern könnte. Aber der Weg zur Sendestation war wie schon gesagt einfach nur noch verwirrend und bekloppt! Wieso kann man denn nicht über den Schutt einfach drüber klettern? Ich war wirklich sehr orientierungslos in der Stadt, nur mit der Karte konnte ich es halbwegs schaffen in die richtige Richtung fortzuschreiten! Auch wenn es von den Entwicklern vielleicht gewollt war würde ich es trotzdem als sehr negativ beurteilen... Es hat mich wirklich sehr viel Nerven gekostet den Weg zurückzulegen!
brumm
Beiträge: 24
Registriert: 11.09.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brumm »

JudGer hat geschrieben:Hm...wenn man sich mal im Bug-Forum umschaut, ist es ein Wunder, dass das Spiel überhaupt bei so vielen läuft.
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index ... owforum=36

Ich komme leider nur bis zur Geschlechtsauswahl, bevor das Spiel einfriert, wie viele andere auch.

Wurde mal wieder nicht im Testergebnis berücksichtigt...
Guck mal ins Forum von Hersteller x im Bereich von Spiel y. Jede Menge Abstürze und Fehler bei jedem User der dort schreibt.
Du kannst x und y durch jeden beliebigen Hersteller und jedes beliebige Spiel ersetzen.
Bei mir läuft das Spiel absolut 1a. Vermutlich genau so wie beim Tester, deswegen kann es ja nicht im Artikel auftauchen. :roll:
light_listener
Beiträge: 18
Registriert: 17.05.2008 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von light_listener »

Das ist ja das doofe ich habe keinerlei Speicherstände von davor. Nur irgendwann in Vault 106 (glaub ich), die mit Tranquility Lane.

Die Laufarbeit fand ich wirklich das schöne am Spiel, haufen Sachen zu erforschen etc.
Ich gehöre zur Fraktion Spieler die, wenn Sie aufgrund eines Quests oder ähnlichem, durch ein Gebäude durchmüssen, sei es auch nur ein einziger Flur, erst das gesamte Gebäude absuchen müssen. Geht einfach nicht anders :) Könnte ja irgendwo was Tolles versteckt sein. Was aber leider im Nachhinein unwahrscheinlich ist da es im Spiel nur wenige Waffenauswahl gibt. Im Grund kann man die Ganzen Spezialwaffen wie Flamer, Fat Boy, Rocket Launcher etc. nicht benutzen, da zu schwer und immer zu wenig Muni - daher nur zum Verkaufen gut. Also hat man standardmäßig 3 Waffen und das wars, mehr braucht man nicht im gesamten Spiel, die Combat Shotgun, die Chinese Assault Rifle (in den ersten 5 Stunden die Assault Rifle) und die Hunting Rifle (Sniper Rifle nicht weil nie genug Muni).
Da merkt man meiner Meinung nach auch wieder die Beschränktheit der Evolution im Spiel. Man entwickelt sich irgendwie nicht weiter da man irgendwie nie richtig coole neue Waffen findet (von mir aus auch uncool aber wenigstens neu) die man auch wirklich als Alternative benutzen kann, also genügend Muni hat.

Im Übrigen fand ich die Laufarbeit auch angenehm weil ich während dessen Galaxy News Radio hören könnte, mit Threeeeee Dog, Waaauh! :D
Und wie hab ich das am Anfang gehasst als ich noch nicht die Sendereichweite von GNR hochgedreht habe und in einem Großteil der Welt nur Enclave kam - nach 5 Minuten bekommste da ja Kopfschmerzen.
ctu-jackbauer
Beiträge: 108
Registriert: 18.11.2003 10:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ctu-jackbauer »

ctu-jackbauer hat geschrieben:naja finde die wertung in ordnung, von den 10/10 wertungen und ganzen hypewertuungen dies sonst noch so gibt kann ich mit der leben

das tutorial hat mich fasziniert, echt genial, danach ist es nix weiter besonderes in meinen augen,

habe zwar keine großen rollenspielerfahrungen, aber die story ist schon sehr seicht, toll man sucht seinen vater, hoffe da entwickelt sich noch mehr

bis jetzt laufe ich nur von a nach b in einer leblosen und sterileen welt (ok das ist halt fallout, was soll man sonst erwarten), immer die gleichen dämmlichen gegner

das skillsystem find ich in ordnung, gibt paar nette sachen

KOTOR gefällt mir in allen bereichen mehr,

ich muss meine meinung ändern, es ist das verdammt beste spiel das ich jemals gespielt habe, und verdient 10/10 punkte wie auch immer, mich lässt dieses spiel eifnach nicht mehr los, diese welt hat mich sozusagen in ihren bann gezogen

ok vielleicht habe ich erst 1/4 des spiels durch, aber das ist meine vorläufige meinung
Fraginator
Beiträge: 36
Registriert: 13.09.2008 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fraginator »

brumm hat geschrieben:Bei mir läuft das Spiel absolut 1a. Vermutlich genau so wie beim Tester, deswegen kann es ja nicht im Artikel auftauchen. :roll:
Kann ich nur bestätigen, ich habe auch keinerlei technische Probleme, das war aber eigentlich bei allen neueren Spielen so, sei es The Witcher/Drakensang/Sacred 2 - nach letztem Patch - . Kann mir gut vorstellen das die Tester bei einem sauber konfiguriertem System, keine Probleme hatten, weshalb - wie Du schon sagtest - die Abstürze überhaupt nicht bemängelt werden konnten.
Antworten