Downloadgames - Chance oder Gefahr ?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bursus
Persönliche Nachricht:

Downloadgames - Chance oder Gefahr ?

Beitrag von bursus »

Games zu Downloaden über Playstation-Store , Xbox live und Wii-Ware sind zweifelsohne praktisch. Kein Besuch im vollen Elektronikmarkt , Kein Frust weil "leider ausverkauft", keine Versandkosten. Ausserdem liegen sie immer griffbereit auf der Platte , also kein Wechseln der DVD oder BluRay notwendig.

Die Frage ist nur , ob es wirklich begrüssenswert ist das sich der Markt immer mehr in diese Richtung entwickelt und in der nächsten Konsolengeneration vielleicht gar keine Spiele auf physikalischen Medien mehr verkauft werden. Denn bei aller Bequemlichkeit hat das Ganze auch eine Reihe von Haken: Das man keine schöne Hülle mehr hat , die man ins Regal stellen kann, ist noch das Harmloseste. Jedem sollte klar sein , das das Geld was man für ein Downloadgame ausgegeben hat , wirklich ein für alle mal weg ist! Man hat als Kunde keine "Wiederveräusserungsrechte". Das heisst , der Second-Hand-Markt ist vollständig ausgeschaltet. Wer also sein Spiel gern mal verkauft wenn er es durchgespielt hat um Geld für ein Neues zu haben , schaut also in die Röhre. Das tun auch die , die finanziell nicht so gut gestellt sind , das sie sich Spiele zum Vollpreis leisten können , denn sie werden keine günstigen Spiele mehr im Gebrauchtladen , bei Ebay oder Amazon finden.

Auch ein mitnehmnen oder Ausleihen an einen Freund ist nicht mehr drin , denn sie sind per DRM an die eigene Konsole gebunden. Bei Nintendo heisst das sogar , das ein Spiel nicht mal den Wechsel der Konsole überlebt.

Für mich persönlich ist es eine schöne Ergänzung. Als günstiges Spiel mit alternativen Vertriebsweg für kleine Studios. Aber da ist für mich bei 5 Euro auch schon Schluss. Mir würde es im Traum nicht einfallen ein Vollpreisspiel so zu erwerben.

Sollte man bei den Herstellern auf die Idee kommen Konsolen NUR noch zum Download rauszubringen , wäre mein Jahrzehntlanges Hobby leider vorbei..

Das Thema möchte ich mal zur Diskussion stellen.
G/H/O/S/T/
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G/H/O/S/T/ »

nja mir als konsolenhasser könnte es ja egal sein aber schon heftig wenn man sich das mal so überlegt.......

(was sollen die machen die nur offline spielen:?)
[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... DC.svg.png[/img]

[...]Lernspiele sind häufig eine einstiegsdroge[...]
(anti killerspiele bericht süddeutsche zeitung)

ich habe irgendwie das gefühl , dass viele leute Hardcore mit Hardgore verwechseln.

....

RigorMortiis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RigorMortiis »

interessantes thema. man sollte noch bedenken, dass spiele im online-store ihr (voll)preis- niveau auch auf lange sicht halten werden. ich denke da an xbox-live arcade, wo es ganz danach aussieht, dass zb braid auch in 2 jahren noch 1200 points kosten wird.
das ist insofern ernüchternd, weil ich mir kürzlich phantasy star universe für 7,30€ und ridge racer 6 für 5,00€ bei amazon erstanden habe. nhl 2k6 habe ich dort neu für 2,99€ bekommen. sowas wäre in zukunft nicht mehr möglich.
außerdem sieht ne spielesammlung im regal besser aus, als auf festplatte.

ich könnte also gut darauf verzichten.
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Da hast du völlig recht. Ausserdem kann der Hersteller fast völlig ohne jedes Regulativ seine Preise durchdrücken und halten, da ja auch über den Zweithand-Markt nix läuft. Wenn sich dies durchsetzt wird es wohl so sein , das du das Spiel vor 60-70 Euro kaufst (oder besser gesagt lizensierts) oder es niemals zu Gesicht bekommen wirst. Auch wird es dann wohl auch keine Sonderangebote mehr geben, da im Handel nicht der Druck entsteht die Preise zu senken weil zu viele Exemplare eines Spiels noch auf Lager sind.
RigorMortiis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

man, das wäre ein horror. wenn das so kommt, dann zocke ich nur noch retrokram und steck die kohle in mein auto. damit könnte ich besser leben als mir ein 2-jahre altes spiel für 70€ zu "lizensieren"

und wegen dem drm-scheiß:
was passiert, wenn meine konsole samt festplatte den geist aufgibt? könnte ja sein, das meine neue konsole dann nicht berechtigt ist, meinen schon bezahlten content erneut zu laden. ich meine, dann sind spiele für mehrere hundert euro einfach weg... wäre das möglich oder sind die drm-rechte an meinen account gekoppelt?
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Och Leute, nicht der Hersteller sagt an 70EUR pro Game und bekommt das auch nicht!

Da stecken zig Firmen dahinter (Liferant, Großhändler, Einzelhändler) und hier noch Steuer (Nicht nur bei euch, auch jedes mal beim Händler im Einkauf usw) Und dann noch Transportkosten (Ok, Die nicht so heftig).

Ein Download Spiel hat hier den gewlatigen Vorteil, dass es diese Zwischenkosten nicht gibt. Auch keine Lizenzgebühren für z.B. Blu-Ray. Somit hat man beim online kauf einengewaltigen Vorteil. Habe mir Wipeout HD im PSN gekauft und konnte mich nicht beschweren! Drastisch günstiger zu anderen Ladenspielen und nun kann ichs immer wieder saugen.

Problematisch wird es nur dann, wenn das PSN mal abgeschaltet wird aber mal ehrlich, wie viel Games sammelt man obwohl man diese nie wieder spielen wird! Wipeout HD wird somit irgendwann wie Wipeout sein. Es liegt nur im Regal rum da es ja einen neuen viel besseren Teil geben wird. Und das alte Game kann man auch nicht verscheuern da es keiner will.
IndyHB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IndyHB »

Keine Panik! Den Downloads gehört die Zukunft, ganz klar, siehe Musikmarkt. Und ich wage mal zu behaupten, dass sich auch hier - analog zur Musik-CD - der Preis auf ca. 2/3 des normalen Retail-Preises einpendeln wird, also ca. 40 EUR im Download zu 60 EUR im Laden für ein neues Spiel, wenn es denn mal so weit sein wird in einigen Jahren. Und dann hat sich das mit dem Wiederverkauf auch erledigt, denn ob ich 60 EUR für ein neues Spiel bezahle und es dann für 20-30 EUR verkaufe oder gleich nur 40 EUR bezahle -- geschenkt...

Und mal ehrlich: Sonntag gelangweilt auf dem Sofa sitzen und mal eben "schnell" das Game der Wahl runterladen, so sollte es doch sein, oder?
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Falsch! Schau dir doch mal die Entwicklung an :

GT 5 Prologue:

Beim Start : Ladenpreis 39,99 Euro Downloadpreis 39,99 Euro

Jetzt Ladenpreis neu zwischen 30 und 40 Euro , gebraucht 18 -30 Euro . Download immer noch 39,99 Euro!

Und dann rate mal was passieren wird wenn die Offline-Konkurenz nicht mehr da ist ...

Leider haben die Anbieter die Gewohnheit den Preisvorteil NICHT an den Kunden weiterzugeben , sondern als Gewinn einzustreichen.

Wenn ich ein Spiel zum durchspielen Kaufe, dann kaufe ich es für 50-60 Euro und werde es in der Regel für 40-50 Euro wieder los.

Alles was Downloadmäßig über 10 Euro liegt wird von mir vollständig ignoriert. Das soll gefälligst als Physikalisches Medium rauskommen.
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

ICh will n regal mit voll mit hüllen haben
keine volle festplatte!
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Also ich bin kein Fan von Digitaler Ware. Ich kauf mir lieber CDs als MP3s. Ich trau keiner Festplatte :D
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
RigorMortiis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

wenn erst ein monopol da ist, fallen die preise garantiert nicht. welche firma senkt denn ihre preise, wenn kein konkurenzdruck vorhanden ist?
IndyHB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IndyHB »

Was wir momentan sehen sind noch Irrwege. Und der digitale Vertriebsweg wird nie den herkömmlichen komplett ersetzen und damit wird es dort auch kein Monopol geben.
Wenn es bei der Musik funktioniert, dann auch bei Spielen.
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

@IndyHB

Ich denke das das etwas zu naiv gedacht ist. Der Digitale Vertriebsweg ist der "Feuchte Traum" der Spieleindustrie. Wenn du dir mal das Beispiel Musikindustrie anschaust:

Bei einer CD von ca. 14 Euro Ladenpreis sind es 40%-Anteil der auf den Vertriebsweg Grosshandel und Einzelhandel fallen(bei grossen Ketten sind es nur Einzelhandel, da diese direkt beim Publisher erwerben)

Dieser Anteil entfällt vollständig beim Digitalen Vertrieb. Die Herstellung der Datenträger (CD) entfällt. Dies liegt bei ca 1 Euro pro CD. Das ist etwa der Betrag den du zur Bereitstellung der Downloadserver etc benötigst.

Das heist, eine CD dürfte als Download grade mal 8 Euro kosten. Darin ist noch nicht mal der finanzielle Nachteil für den Käufer der Nichtwiederveräusserbarkeit enthalten.

Was kostet ein Album im Download ? Wenn Du glück hast 12 Euro , meistens aber genauso viel wie im Laden.

Bei Konsolengames kommt noch erschwerend hinzu das der Hersteller den Vertriebsweg wirklich VOLLSTÄNDIG kontrolliert. Nämlich bis in das Wiedergabegerät.

Was bedeutet das für den Markt wenn es die Spiele nur noch als Download gäbe?

1. monopolisierter Vertriebsweg. Keine Konkurenz von Händlern untereinander

2. vollständige Ausschaltung der Gebrauchtmarktes als Konkurenz

Du kannst dir also vorstellen , das die 3 Grossen nur noch testen wie gut das ankommt um in den nächten Generationen nur noch auf den Vertriebsweg zu setzen.

Wenn das durchgesetzt ist , kann der Hersteller sagen: Friss oder strib!

Entweder kaufst du das Game dann für 70 Euro oder du lässt es ...

Und ehrlich gesagt : Dann lass ich es lieber!
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Also ich bin kein Fan von Digitaler Ware. Ich kauf mir lieber CDs als MP3s. Ich trau keiner Festplatte :D
so isses
RigorMortiis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich sehe das genauso wie bursus. das kann sich doch kein mensch leisten. ich muss ja noch was anderes von meinem geld bezahlen als dauernd neue teure spiele. wenn es die nicht mehr billig gibt, dann können die mich halt am arsch lecken, dann wird eben nichts mehr gekauft.
Antworten