Fallout 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Motion Sickness nennt man das.. wird bei einigen Engines verursacht, bei anderen nicht. die meisten Probleme habe ich mit der engiene von epic..
alpha84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alpha84 »

Verkrüppelungen haben keine Auswirkung?

Vielleicht nicht in der Deutschen Version. Bei mir sieht man das der Arm gebrochen ist und ich kann schlechter schießen!

Dieses Spiel verdient mehr als 87%, aber trotzdem jeder da draußen muss sich die ungeschnittene Version holen.
Die Atmosphäre des Spiels entsteht teils auch durch die Brutalität!
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

rezman hat geschrieben:Motion Sickness nennt man das.. wird bei einigen Engines verursacht, bei anderen nicht. die meisten Probleme habe ich mit der engiene von epic..
Stimmt hatte ich zu letzt bei DOOM 1+2 gehabt da wurde mir richtig schwindellig und übel. War teiweilse auch bei Serious Sam. Kann ganz schön nerven kommt aber oft vor.

Bild
alpha84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alpha84 »

ctu-jackbauer hat geschrieben:omg die story nimmt richtig an fahrt auf in der hauptquest, und die nebenquests sind sowas von gut, wie kann man so einem spiel nur 87 % geben, eindeutig das spiel des jahres

bei mir bekommt das spiel locker 93 doer mehr %

finde die waffen und waffenanimationen auch sehr genial, da können sich manche shooter ne scheibe abschneiden, die gore effekte sind extrem cool, eifnach das spiel hat das gewisse etwas, was ncicht viele spiele haben

zuletzt waren das BIOSHOCK und HL2
Bei mir wars genau umgekehrt, als erstes kam die Assoziation mit Half Life, dann Bioshock. Obwohl ich nicht so ganz verstehen kann, warum Bioshock von der Atmosphäre besser sein soll, als Fallout
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr die Ansichten manchmal auseinander gehen.

Ich als alter Knacker der Spielewelt, kann F3 zwar einiges aber nicht soviel abgewinnen wie ihr. Verglichen mit den Vorgängern, oder einem anderen Shooter-RPG Mix wie Deus Ex, ist Fallout 3 irgendwie blass geworden.

Wenig Quests, und die Atmo von Fallout kommt bei mir auch nicht so richtig rüber.

Vielleicht liegt es daran, dass Fallout 3 kein reinrassiges RPG geworden ist, sondern eben ein Shooter/RPG-Mix?

Wie gefällt denn den anderen alten Hasen über 30, die die Vorgänger damals gespielt haben, Fallout 3?
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Evil_Jared
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evil_Jared »

das spiel is saugeil! hab zwar "nur" die um die gore-effekte kastrierte deutsche version aber auch da gehts zur sache. die quests sind richtig deluxe und ich hab den kauf zu keiner sekunde bereut. oblivion ging ja schon in die selbe richtung und war schon ziemlich gut aber fallout 3 is noch 10mal besser. so, muss jetz wieder weiterzocken....
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Ich mag Fallout 3 nicht, bin froh das ic hes mir nur von einem Freund geliehen habe.. Das Kampfssytem ist unübersichtlich, und mich nerfen die Kamerafahrten einfach ab.. Ich finde auch das ich irgendwie für die größe der welt zu wenig zu tun habe.. Warum muss ich eigentlich immer den Pipboy einschalten für die Karte der wechsel nerft einfach.. Auch mag ich das Interface nicht da wünsch ich mir das von Fallout 1 und 2 zurück.. Das ich ich gleich nach dem anfangauf Supermutanten stosse ist auch irgendwie merkwürdig.. Naja ich werd das Spiel jetzt wieder runterschmeißen und auf das nächste NWN2 Addon Warten.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Brakiri hat geschrieben:Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr die Ansichten manchmal auseinander gehen.

Ich als alter Knacker der Spielewelt, kann F3 zwar einiges aber nicht soviel abgewinnen wie ihr. Verglichen mit den Vorgängern, oder einem anderen Shooter-RPG Mix wie Deus Ex, ist Fallout 3 irgendwie blass geworden.

Wenig Quests, und die Atmo von Fallout kommt bei mir auch nicht so richtig rüber.

Vielleicht liegt es daran, dass Fallout 3 kein reinrassiges RPG geworden ist, sondern eben ein Shooter/RPG-Mix?

Wie gefällt denn den anderen alten Hasen über 30, die die Vorgänger damals gespielt haben, Fallout 3?
anderer alter hase meldet sich und dem gehts ähnlich wie dir. aber es ist eine generelle entwicklung. in den letzten jahren wurden alle spiele zunehmend langweilgier simpler/ anspruchsloser. besonder gut erkennt man das an sequels. da jkann man genau beobachten was alles kastriert wurde um aus einem spiel einen interaktiven 8h film für behidnerte zu machen. nur kann man für 50euro gute 7mal ins kino gehen.

dennoch ist fallout 3 unter dem schrott der letzten jahre ein kleiner lichtblick. sieht aber wohl düster aus mit spielendswerten spiele für meines/unsere gleichen aus für die zukunft.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

So habs jetzt durch aber mehr als ein "gutes" RPG ist es meiner Meinung nach nicht geworden.

(Spoiler) Besonders der Mainplot ist viel zu kurz und gegen Ende zu hektisch. Präsident Eden bring ich mit ein paar netten Worten dazu die Konklave zu erledigen und der letzte Kampf mit dem riesigen Roboter ist einer der einfachsten Momente im Spiel. Der Anfang wo man noch richtig Geld- und Munitionsmangel hatte war ich eigentlich am meisten gefordert. Auch wenn der Abspann eine gewisse Atmosphäre hatte hats einfach nicht ausgereicht um mich wirklich vom Hocker zu reißen wie es bei anderen RPGs schon der Fall war. (Spoiler)

Im übrigen gibt es noch andere Mängel wie ein nicht sehr übersichtliches Handelsfenster, dass man alles mit dem PitBoy händelt ist lästig, es gibt zu wenig Quests, zu wenig Humor, zu wenig Mimik/Gestik, zu wenig Gegnertypen, zu geringes Max-Level.

Insgesamt hat es viel Spaß gemacht, grade Anfang und Mittelteil fand ich neben ein paar Kleinigkeiten super aber da wär noch sehr viel mehr drinn gewesen und grade der Mainplot gibt dem Spiel dicke Abstriche. Aber da für mich Spielspaß im Vordergrund steht geb ich freundliche 85% ;)
Zuletzt geändert von rekuzar am 07.11.2008 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

rezman hat geschrieben:Ich mag Fallout 3 nicht, bin froh das ic hes mir nur von einem Freund geliehen habe.. Das Kampfssytem ist unübersichtlich, und mich nerfen die Kamerafahrten einfach ab.. Ich finde auch das ich irgendwie für die größe der welt zu wenig zu tun habe.. Warum muss ich eigentlich immer den Pipboy einschalten für die Karte der wechsel nerft einfach.. Auch mag ich das Interface nicht da wünsch ich mir das von Fallout 1 und 2 zurück.. Das ich ich gleich nach dem anfangauf Supermutanten stosse ist auch irgendwie merkwürdig.. Naja ich werd das Spiel jetzt wieder runterschmeißen und auf das nächste NWN2 Addon Warten.
deine kritiken kann ich 100% nachvollziehen.
RigorMortiis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RigorMortiis »

und ich hatte vor ein paar wochen mal geschrieben, dass fallout 3 nicht das gameplay-niveau der vorgänger erreicht. zitat: "das geht in die hose" man, was wurde ich mit steinen beworfen!
und jetzt? wundert mich kaum, dass nach der ersten euphoriewelle mehr und mehr ernüchterung einsetzt. aber eben nur bei den leuten, welche die prequels gespielt haben. auch das habe ich so erwartet.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :)

Jetzt komme ich mir nicht mehr so alt und vor allem alleine vor ;)

Vielleicht haben wir Glück, und Dragon Age oder das zurückbesinnen der Piranha-Boys bringt uns wieder dichtere Spiele :)

Ich glaube ich schmeisse jetzt UFO:Enemy Unknown nochmal an :)

Eine schönes Wochenende!

PS: Habt ihr gesehen, dass die Gamestar 93% gegeben hat? Da hats mal wieder beim Tester ausgehakt.
Vielleicht sollte man heutzutage einen Eignungstest zu Pflicht machen.
Leute die nicht mindestens mit Wing Commander mit dem Zocken angefangen haben, dürfen nicht testen! ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

hallo, hab die vorgänger auch gespielt damals, finde das neue fallout aber auch sehr gut, hab es mehr rpg gespielt als shooter einfach nur geschossen habe ich nie.

habs jetzt durch, die neben quests sind alle super keine standard töte 5 bären quests ;)

der mainplot ist einfach zu kurz und man wird nicht gewarnt das man schon am ende ist, denke wenn man nur den mainplot durchrennt ist man nach 2 stunden fertig. das ende an sich ist viel zu einfach.

werde noch ein save vorher machen und die ganzen nebenquests die mir noch fehlen abgrasen, sind zum teil echt tolle sachen dabei.... ;)

ausserdem lohnt es sich wahrscheinlich auch das spiel mal richtig böse zu spielen, hatte bei fast jedem quest massig verschiedene möglichkeiten es zu lösen meist 2-3 logische alternativen,

denke der wiederspielwert ist dadurch sehr hoch, teil 1 und 2 waren soweit ich mich erinnern konnte viel schwieriger... :D

kennt ihr auch das problem das ihr einfach zuviel sammelt? ich spiele und bin sparsam und am ende habe ich 20000 kronkorken, 10000 schuss muniton und 1000 stimpaks und kann sie nie einsetzen obwohl es sicher mehr spaß gemacht hätte wenn man es verbraucht :(

hab im ganzen spiel genau 1 mal die fatman eingesetzt weil ich dachte vielleicht brauch ich die munition nochmal :(
Paligan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paligan »

Ich glaub ich muss jetzt leider mal aus der vorherrschenden Meinungsrichtung ausscherren, und mal Kontra geben.

Okay ich hab eigentlich noch nicht das hier erforderliche Alter von Ü30 um mitzureden zu dürfen, aber ich hab die beiden Vorgänger, und Tactics, mehrere Male durchgespielt, zu ersten Mal vor fünf Jahren.

In Fallout 3 bin noch am Anfang des Hauptquest, bin einer der viel lieber das Ödland auf eigene Faust erkunde. Ich muss sagen bis jetzt gefällt mir Fallout 3 besser als der ersten, und natürlich Tactics, kommt aber am zweiten auf keinen Fall vorbei.

Ich möchte das mal näher aufzeigen warum ich zu dieser Meinung gekommen bin, außerdem möchte ich mich vorab schon mal für das spoileren entschuldigen.

Fallout 1: Ich fange mit der Habenseite an und da ist sicherlich die Menüführung und ihren Einfluss z.B im Kampf das was sich am Positivsten gegenüber den dritten Teil abhebt. Auch die Karten sind ein wenig besser, sprich übersichtlicher obwohl man sie eigentlich nie brauchte.

Das Generierungssystem war ein wenig vielfältiger, Beispiel die Vor/Nachteile die man sich an Anfang auswählen konnte.

Die Dialoge waren gut und vielfältig.

Das Kampfsystem sieh ich neutral an, die Kämpfe sind übersichtlich und eigentlich auch taktisch, dummerweise nistete sich bei mir immer ein Schema F ein wie man den Feind am besten knackt so das das ganze oft und zu schnell in Arbeit um schlug.

Die Story ist das warum ich Fallout 1 in der Reihe eher als den schwächsten Teil ansehe.

Mal ehrlich wer roch noch nicht den Braten nach den man den ersten toten Supermutanten (Ich nen sie Riesenkilleraffen) fand, und prompt als man den dämlichen Wasserchip gefunden hat bestätigt sich das man nun gefälligst den Ursprung der Affen, die für mich weder 50er noch SiFi sind, finden und eliminieren soll. Das die Kutteträger mit von der Partie sind war auch nach den ersten Treffen klar. Gut und vorallem Böse waren somit für mich viel schnell zu durchschauen, obwohl noch lange auf der toten Sau namens "Das ist alles so geheimnisvoll und düster" rumgeritten wurde. Auch war alles irgendwie viel zu stark gestraft zum Höhepunkt, der ja schon lange klar war, fixiert.

Die Nebenquest waren jetzt auch nicht die Offenbarung ob jetzt für damals oder Heute, guter Durchschnitt aber nicht mehr, und irgendwelche andere Dinge die mich glauben lassen ich wär ein Teil der Welt gabs ja nicht oder waren so banal das ich mich echt nicht mehr erinnern kann.

Die Begleiter waren echt blass, war mir ziemlich egal wenn einer von denen starb.

Humor, auch schwarzer, war auch nicht gerade so stark vorhanden wie mancher vielleicht meint, ich kann mich grad noch an den Godzillafussstapfen (hahaha :roll: ) und an den wirklich Guten Gag in Junktown mit den Menschenfleisch erinnern.

Fallout 2: Alles Positives und Neutrale von ersten.

Story: Genau das was ich in Fallout 1 vermisste, ich konnte mich endlich in das Postnukleare Kalifornien(Ja ich weiß das da auch Nevada dabei war) hineinversetzen.

Ich der Wilde, der hinausging in die Welt um Mafiamitglied zu werden, der einer Riesenratte half ihre Weltherrschaftspläne zu verwirklichen, obwohl man die liebe Verwandtschaft über den Haufen ballerte, der nen Kerl mit sich zog der durch nen Knochen in der Nase seine Ahnengeister befragen konnte, der den amtierenden Präsidenten der Vereinigten Staaten mit Genuss in die Hölle schickte, der... ich glaub ich hab genug geschrieben aber Fallout die zwote bot soviel dieser schönen und überraschende Momente, egal ob Haupt/Nebenquest oder Dinge die man einfach so machen konnte.

Ich glaub aber auch es sagt einiges das der Teil bei der alten "Garde" doch recht schlecht wegkamm, Argument das ist nicht mehr die Falloutatmo, äh klar :roll: .

Nun zum aktuellen:

Negativ ist vorallem die Menüführung, die ist wirklich schrecklich, einfach überladen.

Das Kampfsystem hat ähnliche Problem wie das alte. Was jedoch auffällt ist vorallem das man nun gegen mehrer Gegner, und seien sie noch so schwach schlechter dran ist als gegen einen Einzelnen und das ich ohne VATS oft bessere Ergebnisse mit den Scharfschützengewehr erziele als mit(Obwohl ich keine Shooter spiele).

Die Hauptstory ist bis jetzt Gut, ich weis Gott sei Dank noch nicht wo die Reise hingeht. Die Nebenquest sind besser alls beim ersten Teil und lassen einen auch eher in die Welt eintauchen. Bigtown das überleben ermöglicht, die Bombe entschärft und nun in Vault 106. Meiner Meinung nach ist eben dieser bis jetzt das atmosphärischste Erlebnis des gesamten Falloutuniversum, ehrlich wenn man erst meint die Grafikkarte spinnt, das ist ein Bug oder du bist einfach übermüdet bis man erst merkt was abgeht hat das nur das Prädikat "Düster und Genial" verdient. Ein Wermutstropfen ist das Schemas aus den ersten beiden Teilen geklaut wurden, Edenfalls kommts mir so vor.

Auch die Dialoge sind auf hohen Niveau. Bis jetzt hab ich noch keine Begleiter dabei, und kann nicht sagen wie es sich mit denen spielt. Humor hab ich schon entdeckt, neben den am Anfang, z.B die Dialoge und Texte in der Polizeistation.

Mir kommt es so vor das es wirklich teilweise nur die "Gute alte Zeit" ist die einen oft zur negativen Sichtweise verleiten lässt. War ja schon bei Fallout 2 der Fall.

Ich hoffe man verzeiht mir diese ellenlange Ausführung, aber ich wollte das mal meine Meinung aufzeigen.
Zuletzt geändert von Paligan am 08.11.2008 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Tjoar, da war ich in der Tat zu leichtgläubig.

Könntest du mir vielleicht gerade noch sagen, wieviel mehr Tragfähigkeit man für jeden weiteren Punkt auf Stärke erhält? Danach gehe ich inne Koje und muß nachdenken...^^
musst noch mehr nachdenken, gibt nen paar nebenquest die dir zusätzliche punkte bringen bei den stats... die wackelfiguren bringen dir auch immer +10 fähigkeitspunkte bei bestimmten sachen. und mehr wie 100 geht nicht :( mit level 15 hast schon die wichtigstens sachen fast alle auf 100 :(
Antworten