Als Ergänzung sind Spiele, die als Download angeboten werden, sehr sinnvoll. Allerdings müsste hierbei gewährleistet werden, dass man unzensierte Spiele nach einem Altersnachweis herunterladen kann. Denn die derzeitige Lösung bei Amazon.co.uk zu bestellen ist doch etwas unpraktisch, vor allem ohne Kreditkarte.
Sehr interessant wird das Ganze vor allem dann, wenn man Spiele nur leihen will. Hier liegt imho die größte Attraktivität des digitalen Vertriebs, denn dann muss ich mich schon mal nicht in die Videothek meines Vertrauens begeben.
Auf der anderen Seite, darf es jedoch nicht dazu kommen, dass physikalische Datenträger komplett verschwinden. Denn, wie schon geschrieben wurde, macht sich eine DVD im Regal einfach viel besser als ein Spiel auf der Festplatte - wenn es so weit kommen sollte, kann ich mir auch gleich irgendwo eine Kopie saugen (überspitzt dargestellt
).
Wohin es letztlich führt, bleibt erst einmal abzuwarten. Das der digitale Vertrieb steigen wird, darf wohl als Fakt hingenommen werden. Dass er die gute alte DVD bzw. BluRay-Disc vertreibt, halte ich aber zumindest mittelfristig gesehen als nahezu unmöglich.