Fallout 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

Guckt hier von euch eigentlich jemand mal hin und wieder South Park? Klar der Humor ist oft grenzwertig, provokant, nicht jedermans Sache, und auch nicht jede Folge ist klasse. Dafür steckt aber meist sehr viel Sozialkritik drinn. Hin und wieder gibt es allerdings richtig klasse und extrem lustige Folgen wie z.B. die aktuelle: "About Last Night..." In den USA ist South Park übrigens weit populärer als bei uns. Keine Ahnung wann und wo das hier auf Deutsch noch gesendet wird, aber man kann sich die aktuellen Folgen kostenlos im Netz auf http://www.southparkstudios.com in Englisch anschauen.

Ich schreibe das hier in den Thread weil gerade die aktuelle Folge soooo genial den US Wahlkampf veräppelt und auch ein gewisses Spiel drinn vorkommt! Habe die Folge gerade gesehen und komme aus dem Lachen nicht mehr raus! :D Einfach klasse wie viele aktuelle Anspielungen in der Folge waren. Angefangen mit der US Wahl, dann haben sie die "Ocean's Filme" veräppelt (glaube ich zumindest, habe sie noch nicht gesehen), ein gewisses Spiel (da musste ich doch sehr lachen :lol: ) und der Flugzeugabsturz von Steve Fossett. Klasse wie sie das alles zusammengeschustert haben.
EvilAsh82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilAsh82 »

Brakiri hat geschrieben:PS: Habt ihr gesehen, dass die Gamestar 93% gegeben hat? Da hats mal wieder beim Tester ausgehakt.
Vielleicht sollte man heutzutage einen Eignungstest zu Pflicht machen.
Leute die nicht mindestens mit Wing Commander mit dem Zocken angefangen haben, dürfen nicht testen! ;)
Ich glaub Christian Schmidt, der das Spiel bei der Gamestar getestet hat, zockt auch schon seit geraumer Zeit ;).
Mir fehlen zwar noch 3 Jahre bis zur 30, aber trotzdem bezeichne ich mich auch gern als "erfahrenerer Zocker"...und als Fan der Vorgänger bin ich absolut überrascht und begeistert von Fallout 3. Hätte nach dem für mich schlimmen Oblivion Bethesda sowas nie zugetraut. Für mich ganz klar ein 93er Titel, dank der super eingefangenen Fallout Atmo, der Vielzahl an Vorgehensmöglichkeit, die's so seit Deus Ex IMO nie mehr gab, dem tollen Kampfsystem etc.. (Und nein, bin normalerweise niemand der sich leicht zu Begeisterungsstürmen hinreißen lässt)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

EvilAsh82 hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:PS: Habt ihr gesehen, dass die Gamestar 93% gegeben hat? Da hats mal wieder beim Tester ausgehakt.
Leute die nicht mindestens mit Wing Commander mit dem Zocken angefangen haben, dürfen nicht testen! ;)
Ich glaub Christian Schmidt, der das Spiel bei der Gamestar getestet hat, zockt auch schon seit geraumer Zeit ;).
Mir fehlen zwar noch 3 Jahre bis zur 30, aber trotzdem bezeichne ich mich auch gern als "erfahrenerer Zocker"...und als Fan der Vorgänger bin ich absolut überrascht und begeistert von Fallout 3. Hätte nach dem für mich schlimmen Oblivion Bethesda sowas nie zugetraut. Für mich ganz klar ein 93er Titel, dank der super eingefangenen Fallout Atmo, der Vielzahl an Vorgehensmöglichkeit, die's so seit Deus Ex IMO nie mehr gab, dem tollen Kampfsystem etc.. (Und nein, bin normalerweise niemand der sich leicht zu Begeisterungsstürmen hinreißen lässt)
Naja, meiner Meinung nach kann man Christian Schmidt bezüglich RPGs eh nicht erst nehmen.
G3 86% und The Witcher dann mit 73% abgestraft.

Aber ich respektiere deine Meinung zu F3.

Ich finde zwar, dass es in keinem Bereich ausser, der Grafik, mit Fallout konkurrieren kann, und das die trostlose postnukleare Stimmung z.b. bei Stalker als vergleichbaren Shooter/RPG-Mix, besser rüberkommt, aber das ist ja ok.

Für mich überwiegen einfach die Schwächen im Spiel. Mitgerissen hat mich das Spiel in keinem Moment. Ich sass immer da, habe gespielt, und auf dieses Gefühl" Boah geiles Game..weiterdaddeln!!!!" gewartet.
Aber motivatorisch kam ich nie über ein "naja, sehen wir mal wies weitergeht" hinaus.

Nach 50 Stunden, und fast allen Nebenquests fertig, wollte ich dann nurnoch fertig werden, und den Abspann sehen..der leider ebenfalls enttäuschend war.

Ich glaube zumindest da ist sich ein Grossteil der Community einig.

Den wirklich interessanten Hinweisen, kann man leider nicht folgen. (Supermutanten, Talon, Aliens)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Brakiri

Wo die Supermutanten aller Wahrscheinlichkeit nach her kommen, erfährt man ja, nur macht das Spiel zu wenig daraus. Die Hauptstory ist schon besser als in Bethestas Oblivion, aber ne wirklich gute Mainquest scheinen die einfach nicht auf die Beine zu kriegen.

Edit: Christian Schmidt ist ein Vollpfosten und ein klarer Beweis dafür, dass Erfahrung nicht vor Blödheit schützt.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Brakiri

Wo die Supermutanten aller Wahrscheinlichkeit nach her kommen, erfährt man ja, nur macht das Spiel zu wenig daraus. Die Hauptstory ist schon besser als in Bethestas Oblivion, aber ne wirklich gute Mainquest scheinen die einfach nicht auf die Beine zu kriegen.

Edit: Christian Schmidt ist ein Vollpfosten und ein klarer Beweis dafür, dass Erfahrung nicht vor Blödheit schützt.
Da stimme ich völlig mit dir überein. In jeder Beziehung. Auch wenn ichs nicht so drastisch ausgedrückt hätte ;)

Bei Fallout 3 sehe ich die Quest-Balance aber diesmal umgekehrt wie bei Oblivion.
In Oblivion war die Hauptquest echt strunzig, wärend die vielen Sidequests, der Gilden, der Vampirejänger usw. für die müde Story entschädigt haben.

In F3 ist nun die Hauptquest etwas besser, aber die Nebenquests finde ich grossteils nicht mehr so spannend. Es gibt Ausnahmen, aber die sind eher selten. Ausserdem ist die Questdichte sehr gering.

Mit den Nebenquests und den Leads gibt es etwa 30 bis 35 Quests. Viele davon sehr kurz, nur ein oder 2 sind länger (z.B. Survival Guide) Oblivion hatte glaube ich über 100!

Das finde ich ein wenig mager. Ein bisschen mehr Inhalt hätte es schon sein dürfen.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Test sind nunmal subjektiv, da kann man keinem einen Vorwurf machen...
Orientiert euch doch nicht an Zahlen, sondern lest den Text, verschafft euch einen Eindruck...mehr geht auch nicht, hier hilft nur noch selbst Spielen.
Überhaupt werden manche Titel viel zu hoch gewertet. Bsp GTA IV: auf Konsole 94, auf PC einige Features, bessere Grafik, das sind doch mindestens 2 Punkte mehr....und jetzt?? Spiel mit Wertung 96. Was kommt nach 100??^^
Meiner Meinung nach ist Bioshock nie und nimmer eine 94 Wertung, genauso eben auch GTA IV . Aber was Zählt ist eben nicht die Zahl sondern der Spielspaß.

mfg Primer
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Brakiri

Verglichen mit vielen anderen aktuellen RPGs ist die Qualität der Nebenquests aber immer noch sehr hoch und ich finde es nicht so schlecht, dass man sich die Quests (im Gegensatz zu Oblivion) zusammensuchen muss, das passt besser zu der Welt von Fallout, in der man gerade nicht am Anfang so gefahrlos herumwandern kann wie in der von Oblivion.

Solche Sachen wie die Gilden in Oblivion haben mir aber auch gefehlt. Ich hätte zum Beispiel gerne ne Questreihe zu den Ausgestossenen gehabt. Dafür mochte ich in Fallout die Möglichkeit, viele Quests auf verschiedene Arten lösen zu können, das hat es bei Oblivion eigentlich nie gegeben.

Dennoch finde ich Fallout als RPG schwächer als z.B. den Witcher und es ist bedauerlich, dass Fallout überall höher bewertet wird.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Brakiri hat geschrieben:
EvilAsh82 hat geschrieben:
Naja, meiner Meinung nach kann man Christian Schmidt bezüglich RPGs eh nicht erst nehmen.
G3 86% und The Witcher dann mit 73% abgestraft.

Aber ich respektiere deine Meinung zu F3.

Ich finde zwar, dass es in keinem Bereich ausser, der Grafik, mit Fallout konkurrieren kann, und das die trostlose postnukleare Stimmung z.b. bei Stalker als vergleichbaren Shooter/RPG-Mix, besser rüberkommt, aber das ist ja ok.

Für mich überwiegen einfach die Schwächen im Spiel. Mitgerissen hat mich das Spiel in keinem Moment. Ich sass immer da, habe gespielt, und auf dieses Gefühl" Boah geiles Game..weiterdaddeln!!!!" gewartet.
Aber motivatorisch kam ich nie über ein "naja, sehen wir mal wies weitergeht" hinaus.

Nach 50 Stunden, und fast allen Nebenquests fertig, wollte ich dann nurnoch fertig werden, und den Abspann sehen..der leider ebenfalls enttäuschend war.

Ich glaube zumindest da ist sich ein Grossteil der Community einig.

Den wirklich interessanten Hinweisen, kann man leider nicht folgen. (Supermutanten, Talon, Aliens)

wo die supermutanten herkommen wird ja erklärt,
SPOILER, im hauptquest in vault 81 haben sie experimentiert um supersoldaten herzustellen, die supermutanten sind dabei entstanden, SPOILER ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ psyemi

Stimmt, das erfährt man, aber man erfährt nicht, wie sie sich ausbreiten, was genau sie wollen oder warum sie in der letzten Zeit so aggressiv sind. Da wäre mehr drin gewesen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@psyemi

Richtig!

Das die aus dem Vault-Labor kommen, habe ich dann auch rausgefunden, aber WARUM wollen die SM da hin?

Da hätte man z.B. einen Quest machen könne, da weiter zu untersuchen. Material sammeln, vielleicht sogar eine Möglichkeit finden das rückgängig zu machen, mit Hilfe der Brotherhood und Dr. Li oder die so hinzukriegen wie..Fawes..so hiess er glaube ich ;)

Wie TGfkaTRichter schon sagte, hätte ich auch gerne der Brotherhood geholfen, mit den Outcasts wieder ins Reine zu kommen, oder mich denen "offiziell" anzuschliessen.

Ich "befürchte" die haben diese Leads gelegt, damit sie pro Quest wieder 5$ für extra Content einsammeln können :(

Bezüglich hohe Wertungen: Glaube mir, da bin ich völlig bei dir.
Für mich muss ein 90er Game wirklich enorm viel zu bieten haben. Das muss mich fesseln, dass muss mich auf Arbeit verfolgen, und mich dazu bringen, Treffen mit Kumpels abzusagen zu wollen. Mich krank zu melden und extra eine neue Grafikkarte zu bestellen!

Ich muss davor sitzen und bei einigen Gelegenheiten kichern wie ein Irrer, weil ich es so toll finde.
Oder natürlich es muss so majestätisch und so geladen sein mit Atmosphäre das ich den Mund nicht mehr zukriege, und vergesse zu essen!

DAS sind für mich 90er Spiele.
Ad hoc würden mir nichtmal 10 Spiele einfallen, die eine 90 verdienen, und Fallout 3 als Beispiel oder Bioshock gehören mit Sicherheit NICHT dazu.

Beispiele wären Torment, Fallout, Deus Ex, Starcontrol 2 und vielleicht noch Kotor..aber da würde ich dann eher zu einem hohen 80er tendieren.

@ TGfkaTRichter

Es stimmt natürlich, dass die Quest besser sind, als das was in vielen anderen Spielen geboten wird. Aber im Gegenzug bedeutet das, dass wir beständig die Leiter runtersteigen im Vergleich mit Fallout, Torment usw. und uns dann über die paar "Ausreisser" freuen :)

Das man die Quests erst sammeln muss, ist ok. Das meinte ich auch garnicht, sondern das es so wenige gibt.

Sollte die FalloutWiki-Liste der Quests halbwegs stimmen, habe ich fast alle Quests gemacht, bis auf 2 oder 3 die mir entweder nicht gefallen haben, oder die ich aus "Karma"-Gründen nicht gemacht habe.

Sind aber insgesamt nur 35 oder so. Da die meisten so kurz sind, kommt da natürlich nicht sooo viel Spielzeit zusammen.

Das mit den ganzen Leads ärgert mich gewaltig. Da hätte man alleine noch 10 viel interessantere Quests und Stories einbauen können, als im Spiel überhaupt vorhanden sind.

Die Wahrheit macht frech

rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Wenn ich da an Torment zurückdenke wo ich 90% des Spiels nicht gekämpft habe sondern nur geredet :). In fallout war ich zwar am ende Über mit meiner Rüstung und Plasma gun aber ich habe immer versucht zu Reden und irgendwie habe ich das gefühl das man mit Reden in den Alten Fallout teilen mehr erreichen konnte.

Mal eine frage kann man die VATS Kamera Farten irgendwie ausschalten? Die nerfen mich so der mansen ab..
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

rezman hat geschrieben:Wenn ich da an Torment zurückdenke wo ich 90% des Spiels nicht gekämpft habe sondern nur geredet :). In fallout war ich zwar am ende Über mit meiner Rüstung und Plasma gun aber ich habe immer versucht zu Reden und irgendwie habe ich das gefühl das man mit Reden in den Alten Fallout teilen mehr erreichen konnte.

Mal eine frage kann man die VATS Kamera Farten irgendwie ausschalten? Die nerfen mich so der mansen ab..
Ja das waren noch Zeiten.

Ich meine Torment hat 1,5 Millionen Zeilen Dialog!!!
Mehrere Millionen Wörter!

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Da steckt mehr Text drin, als in einem Fantasy-Roman!

Ich glaube die Kamerafahrten kann man nicht abschalten. Weiss ich aber nicht 100%ig.

Die Wahrheit macht frech

Paligan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paligan »

Mal etwas provakant gefragt was war den bei den Quests in Fallout 1 so besser als beim jetzigen? Ich sehe da nämlich nichts. Vorallem waren die Nebenquest dort verdammt kurz.

Zum Beispiel der Auftrag die Deathclawplage in L.A zu beseitigen, einfach einen Bildabschnitt weitergehen die Echse oben wegschiessen, in einen Keller gehen und dort das Spielchen wiederholen und fertig war der Quest. Anderes Beispiel, ebenfalls in L.A: Tod des Sohns des Bürgemeisters rächen, ein Bildabschnitt weiter die Gang entweder beseitigen oder ihre Version anhören und die andere Gang in den vorherigen Bildabschnitt besiegen, das wars.

Andere Ouest haben nur durch die Reise vorgegaukelt das es länger dauert(Was ich aber für Fallout 3 auch irgendwie wünschte, so wie es jetzt ist kommt mir das alles wirklich zu gequetscht vor)

Ist es nicht auch erstaunlich das damals wie Fallout 1 rauskam die damaligen Oldschool-Spieler die Nase rümpften weil es ja niemals an Wasteland rankommt weil diese und jenes fehlt, und sowieso nur für die junge Generation gedacht ist, die die "guten alten" Spiele nicht zu schätzen wissen.
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Die Quests waren stimmiger, Z.B die Wasser Qest man konnte dem Vault wasser senden. Hat man das getan wurde der Valut nach einer betimmten zeit überfallen.

anders konnte man z.b Lenny helfen dem feinen Guhl ;). Aktionen diem an gemacht hatte in dem Spiel waren direkter. Z.B Kind Killer( den gabs in der DE version nicht). Am meieten kann man nur bemengeln das das Spiel gefühlte 10 Jahre später kommt und nichts neues hat.
Paligan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paligan »

Okay, da kann ich aber beim Dreier bis jetzt z.B die Story um Bigtown entgegensetzen, da kann man auch noch nach den eigentliche Quest entscheiden ob man den Leuten dort wirklich hilft z.B. mit Schiessübungen, oder sie den Affen, äh Supermutanten, in Prinzip ausliefert.

Oder wie wär es mit den "Blutverwandschafts"-Quest, auch wenn er mich irgendwie an die "Geister"farm Geschichte in Fallout 2 erinnert.

Zu den zehn Jahren zu spät, das kann man auch auf beiden ersten Fallouts sagen, man hat nur das erweitert was die Technik möglich machte, der Rest war ja schon in Wasteland vorhanden.
Antworten