Grand Theft Auto IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

TheAger hat geschrieben: Selbst wenn: GTA IV ist ein unglaublich komplexes Spiel und die 100000-möglichen verschiedenen Systemkonfigurationen kommen noch dazu.
Dieses Argument ist mittlerweile eher als "obsolet" zu bezeichnen. In den letzten Jahren hat eine starke Vereinheitlichung auf dem PC-Hardwaresektor stattgefunden; die Anzahl möglicher Kombinationen hat sich stark verringert; bei Grafikkarten gibt es gerade einmal nur noch ZWEI relevante Chiphersteller, ebenso bei CPU-Produzenten, MB-Chipsätze beschränken sich auch nur noch auf wenige Hersteller; und schließlich und letztendlich sorgt DirectX bei mittlerweile jedem PC-Spiel für einen einheitlichen Standard (Open AL und Co. sind mittlerweile faktisch nicht mehr existent!)

Nein, der moderne PC von heute ist viel weniger "heterogen", als viele annehmen.
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

ColdFever hat geschrieben:
HoLLa´@Bati hat geschrieben:http://www.spieletipps.de/artikel/1933/1/
Spieletipps bezeichnet den fehler mit der ATI grafikkarte als "skandal" die meinen Finger weg von GTA IV
Danke, bei diesem Link wird das Thema auf den Punkt gebracht, wie ich es von 4P erwartet hätte:
Lotteriespiel Das Spiel schreit geradezu danach, dass es unbedingt noch vor Weihnachten in den Händlerregalen liegen musste...Wir können beim derzeitigen Stand nur eine absolute Kaufwarnung für die PC-Version von GTA IV herausgeben. Unserer Meinung ist die ganze Problematik sogar schlimmer als bei Bugmonstern wie Anstoss 3 oder Gothic 3 plus des kürzlich erschienenen Addons, die bei uns wenigstens halbwegs spielbar waren. Doch selbst wenn GTA IV nach all dem Installationsärger laufen würde, müssen wir die Gängelung seitens der Publisher dem ehrlichen Käufer gegenüber hart kritisieren. Wo leben wir denn, dass wir für gut 50 Euro ein neues PC-Spiel kaufen und dann derart nutzlose Software mitinstalliert wird und der Kopierschutz fast dreifach vorhanden ist. Wenn derartige Installations- und Kopierschutzärgernisse die Zukunft der PC-Spiele darstellen, dann Gute Nacht PC-Spielesektor.
:wink:
Hanske83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hanske83 »

Moin!

So... habe mir diesen Monsterthread zwar verständlicherweise nicht vollends durchgelesen aber ich versuch trotzdem mal im Thema zu bleiben...

Besitze eine ATI Karte. Und mir standen die Schweißperlen auf der Stirn als ich das erstemal versuchte GTA 4 zu starten. Und? Natürlich klappte es nicht... ÄRGER!!!
Immer hing sich das Spiel im Lizenzscreen auf... Das kann doch nicht sein! Nach den 10 Versuch das Spiel zu starten klappte es zu meiner Freude dann doch. Es ist immer so... Startfrequenz von 1 zu 10. Ziemlich übel, aber im Vergleich zu anderen Leuten hier aus dem Forum läuft das Spiel. Und wenn es läuft dann "gar nicht mal so schlecht", 40 - 60 Frames. Dennoch =
Rockstar muß einen Patch nachreichen... Kompatibilität und Performance MÜSSEN geändert werden. Denn leider läuft das Spiel nicht bei jedem so "gut". Ich kann jeden verbitterten GTA Fan hier im Forum verstehen, so lange auf die PC -Version gewartet und dann sowas. Nur wie man hier seiner Unmut Luft macht ist unter aller sau! Leute!! Reißt euch doch mal zusammen...

Die Wertung von 4 Players finde ich gerechtfertigt! Wenn das Spiel läuft ist es ein einziger Film! Eine Klasse für sich... Inhaltlich sind mir bis jetzt noch keine Bugs aufgefallen... deshalb verstehe ich die Vergleiche mit Götterdämmerung überhaupt nicht.
Die Redaktuere sollen das Spiel testen und nicht schon die Art der Verpackung bewerten.

Soooo... euch allen einen hoffentlich schönen Tag noch... Greeetz
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Balmung

Aber ist dennoch auffällig, dass so eine kleine Wirkung große Ursache Geschichte so knapp vor Weihnachten auftritt. Vor allem, weil der PC dieses Jahr von Triple A Stabilitätskatastrophen eigentlich verschont geblieben ist. Das Gothic 3 Addon ist kein Triple A Titel. Und sicherlich hat der PC als offenes System bei Spielen seine Nachteile aber er hat auch viele Vorteile.
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

Das man sich über ein Computerspiel so sehr aufregt ist echt armseelig.
Nebrasca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nebrasca »

Gottlob bin ich auf die Konsole umgestiegen. Da mich der ganze PC - Ärger mit den Spielen schon lange nervt. Mal gehen sie , mal gehen sie nicht etc. Ist wie ne Lotterie.
Und es wird immer schlimmer habe ich den Eindruck.
Heutzutage darf man eigentlich kein PC-Spiel zum Release mehr kaufen ohne sich vorher umfassend über dessen Zustand zu informieren.

Ach ja, bevor ich es vergesse : Hallo erstmal an alle :wink:

Grüße
joker0222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von joker0222 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Wir reden nicht von fehlerfrei, aber dass ein Spiel auf nahezu allen Ati Karten Stress macht geht ein wenig zu weit. Es gab dieses Jahr sehr viele Spiele, die auf dem PC sehr ordentlich liefen und bei den meisten Usern keine Probleme machten, Spiele wie GTA oder Gothic sind Ausnahmen, die durchaus vermeidbar sind, denn das oben beschriebene Ati Problem darf nicht passieren. Es ist ja nicht so, dass nur 10 Leute oder so ne Ati haben.

Außerdem sind die Probleme mit dem Kopierschutz selbstgemacht. Securom? Okay, darüber kann man noch nachdenken. Windows Live und dieses Rockstartool verpflichtend installieren zu lassen, geht jedoch deutlich zu weit.
:
Sehe ich auch so. Nur leider sehen eure Spieletester das wohl anders.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Nebresca

Hallo. Wilkommen im Forum.

Es gab schon früher auf PC Spielen Probleme, nur dass es früher kein Internet gab, um sich diese Probleme auszulassen und im Gegensatz zu früher ist es heute möglich, durch eine schnelle Verbreitung von Patches die Spiele in recht kurzer Zeit hinzukriegen.
Nebrasca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nebrasca »

Stimmt schon, nur habe ich den Eindruck das die Entwickler genau das als Allheilmittel anwenden um unfertige Software herauszubringen. Und so ein Patch kommt ja auch nicht immer sofort und beseitigt auch nicht sofort alle Fehler.
Ich bin auch schon ein wenig älter und spiele Games seit dem "seeligen" C-64 Zeitalter. Und wenn man so die Entwicklung der Spiele betrachtet im Laufe der Jahre, dann muß man schon sagen das sich da eine gewisse Tendenz richtung "ach was solls, hau das Game raus, wir patchen irgendwann nach und dann ist gut" Mentalität entwickelt. Ich halte das für sagen wir mal "alarmierend"

Danke für den Willkommensgruß. :)
ShootinPutin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShootinPutin »

Mein Mail Verkehr mit Rockstar :

Genau dieses Problem haben so ziemlich alle ATI Besitzer in meinem Bekanntenkreis, mich eingeschlossen :

http://www.youtube.com/watch?v=CxPcR1wAHXQ

Stimmt es, dass es an Securom liegt ?

Kriege wahrscheinlich eh keine Antwort ...

Antwort :

Hallo Herr ******* –

Nein, Probleme mit Grafikkarten haben mit Securom nichts zu tun. Haben Sie schon versucht, die aktuellen Beta-Treiber für Ihre Grafikkarte zu nutzen? Möglicherweise löst das Ihr Problem.

Bitte beachten Sie: Beta-Treiber sind vom Hersteller und Microsoft noch nicht abschließend zertifiziert. Daher können weder wir noch der Hersteller noch Microsoft dafür garantieren, dass diese Treiber garantiert mit allen Programmen funktionieren. Die Installation erfolgt deshalb auf eigene Gefahr.

Nicht offizielle Treiber für ATI-Karten finden Sie hier:

XP Version - http://www.mediafire.com/?dojmwyjn4nt

Vista Version - http://www.mediafire.com/?h1ytmgy40w3

Viele Grüße

Rockstar Games
H3aRTcORe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von H3aRTcORe »

Ich hab mir die ganzen Kommentare durchgelesen und war etwas skeptisch, aber ich habs mir doch zugelegt.
Also bei mir läuft das Spiel flüssig und Abstürze sind bis jetzt noch keine aufgetreten.
Das mit dem Social-Club....ist nich toll aber man kann ja ein Auge zudrücken.
Ich bin mit GTA IV voll und ganz zufrieden. Die 4P-Wertund ist auch nach meinen Vorstellungen.
TheAger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheAger »

Spaßbremse hat geschrieben:
TheAger hat geschrieben: Selbst wenn: GTA IV ist ein unglaublich komplexes Spiel und die 100000-möglichen verschiedenen Systemkonfigurationen kommen noch dazu.
Dieses Argument ist mittlerweile eher als "obsolet" zu bezeichnen. In den letzten Jahren hat eine starke Vereinheitlichung auf dem PC-Hardwaresektor stattgefunden; die Anzahl möglicher Kombinationen hat sich stark verringert; bei Grafikkarten gibt es gerade einmal nur noch ZWEI relevante Chiphersteller, ebenso bei CPU-Produzenten, MB-Chipsätze beschränken sich auch nur noch auf wenige Hersteller; und schließlich und letztendlich sorgt DirectX bei mittlerweile jedem PC-Spiel für einen einheitlichen Standard (Open AL und Co. sind mittlerweile faktisch nicht mehr existent!)

Nein, der moderne PC von heute ist viel weniger "heterogen", als viele annehmen.
Du magst, was die reduzierte Anzahl der Hersteller angeht, recht haben. Aber trotzdem sind das keine homogenen Systeme. Auf ein PC System haben noch viel mehr Sachen Einfluss als die Hardware: Die installierte Software und die installierten Treiber z.B.

Wenn deine Annahme oben so vollständig wären (sie sind nicht falsch, aber eben unvollständig), dann gäbe es ja kaum mehr als ein paar Dutzend unterschiedliche Konfigurationen.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

TheAger hat geschrieben:
Wenn deine Annahme oben so vollständig wären (sie sind nicht falsch, aber eben unvollständig), dann gäbe es ja kaum mehr als ein paar Dutzend unterschiedliche Konfigurationen.
Das verschiedene Software unterschiedlich stark in die Integrität des Betriebssystems eingeifen und sich somit natürlich auch auf andere Programme auswirken kann, steht außer Frage; trotzdem ist die heutige Situation definitiv besser (im Sinne von WENIGER möglichen Kombinationen) als noch vor einigen Jahren.

Dennoch gewinnt man den Eindruck, dass Neuerscheinungen auf dem PC schlechter laufen, und fehlerbehafteter sind, als eben noch vor einigen Jahren; die Tendenz ist eher zunehmend.

Die Ursache hierfür sehe ich in Multiplattformentwicklungen, bei denen dem PC nur noch die Rolle einer "Bonusplattform" eingeräumt wird; Optimierung hierfür scheint ein Fremdwort zu sein, Sorgfalt schon gar nicht.

Evtl. sollte man als Spieler als Konsequenz daraus Multiplattformentwicklungen meiden bzw. Spiele, die primär für Konsole entwickelt werden und auf PC-only Titel setzen.
TheAger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheAger »

Spaßbremse hat geschrieben: Das verschiedene Software unterschiedlich stark in die Integrität des Betriebssystems eingeifen und sich somit natürlich auch auf andere Programme auswirken kann, steht außer Frage; trotzdem ist die heutige Situation definitiv besser (im Sinne von WENIGER möglichen Kombinationen) als noch vor einigen Jahren.
Hier stimme ich dir vollkommen zu.
Dennoch gewinnt man den Eindruck, dass Neuerscheinungen auf dem PC schlechter laufen, und fehlerbehafteter sind, als eben noch vor einigen Jahren; die Tendenz ist eher zunehmend.

Die Ursache hierfür sehe ich in Multiplattformentwicklungen, bei denen dem PC nur noch die Rolle einer "Bonusplattform" eingeräumt wird; Optimierung hierfür scheint ein Fremdwort zu sein, Sorgfalt schon gar nicht.
Ich denke eher die Gründe liegen in immer komplexerer Software und auch Spielen.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

TheAger hat geschrieben: Ich denke eher die Gründe liegen in immer komplexerer Software und auch Spielen.
Hmm, ich denke, Spiele wie z.B. "Deus Ex", "Knights of the Old Republic", "Mafia", "Rome - Total War" stehen in ihrer Komplexität "heutigen" Titeln nichts nach, teilweise möchte ich sogar behaupten, es ist das Gegenteil der Fall.

Trotzdem liefen diese Titel (abgesehen von KotOR allesamt PC-only Entwicklungen; KotOR war Multiplattform) allesamt "ab Werk" stabil und fehlerfrei.

Mittlerweile aber, so scheint es, häufen sich die Ausfallerscheinungen bei PC Spielen. Könnte es sein, dass man (=die Industrie) daran interessiert ist, die Plattform PC absichtlich sterben zu lassen?

Ich bin ja kein Freund von Verschwörungstheorien, aber nachdenklich macht mich das schon.
Antworten