Fallout 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:@Casa

Ich gebe eines zu: Ich bin ein Wirtschaftsgeier. Ich gehe mit allem Erdenklichen so rational wie nur irgend geht um.

Warum ein Stimpak einnehmen, wenn in dem Dungeon auch eine Matratze zum Ausruhen liegt?

Warum auch den letzten Schuss mit dem Jagdgewehr tätigen, wenn der Gegner nur noch ein oder zwei Lebensbalken hat!? - Schnell zur 10mm gewechselt und wertvolle 32.er Mun gespart.

Warum mein Sturmgewehr mit einem anderen reparieren, wenn die Reparatur nur 5% des Zustandes und 1 Schadenspunkt wiederherstellt? - Dann doch lieber das zweite Sturmgewehr für gut Geld verkaufen.

Etc.

Diese und noch zig weitere Dinge versuche ich stets zu perfektionieren.
Das wird wohl auch mit der Grund dafür sein, das ich mit meinem Kapital deutlich über dem Durchschnitt liege und nun vor dem Problem stehe, viel zu gut ausgestattet zu sein.

Hinzu kommt wohl die Tatsache, das ich das Spiel schon ein paar Mal neu angefangen, immer einige Stunden gespielt, und dann aber immer wieder erkannt habe, was ich Anfangs noch besser in Sachen Charaktermanagement hätte machen können. Angefangen von den 5 zu verteilenden Punkten auf die Attribute, über die zu wählenden Spezialfähigkeiten, bishin zur den ersten Punkteverteilungen bei Levelaufstiegen.
Irgendwann hatte ich ein bis Level 20 hochgerechnetes Konzept, welches imo einen bestmöglichen Char zustande kommen lassen würde.

Dieses Konzept ist sicher ebenfalls mitverantwortlich dafür, das ich so gut durchkomme.

Im Prinzip also beschwer ich mich über Dinge, die ich mir eigentlich selber 'eingebrockt' habe. :wink:

Um aber noch deine Frage zu beantworten: Gutes Karma. Bin so vorbildlich wie möglich vorgegangen und habe nie irgendeine Gesetzeswidrigkeit o.ä begannen.

Edit: Du schriebst, das du vieles umsonst machst und nicht aus allem den bestmöglichen Ertrag herausquetscht. Das habe ich halt ebenfalls genau andersrum gehandhabt, ja ich bin sogar so weit gegangen, das ich vor Dialogen, die möglicherweise einen Spracherfolg beinhalten, abgespeichert habe, und solange immer neu geladen habe, bis ich den Spracherfolg auf meine Haben-Seite buchen konnte.^^
Manche nennen es Mißbrauch des Systems, andere wiederum Ausnutzung des Systems - mir war und ist es gleich. Ich habe es auch nicht nur mit der Absicht getan Geld oder Gegenstände zu erhalten, sondern auch einfach aus Neugier darüber, was überhaupt passiert, wenn ich denjenigen bezirzen konnte.

Sicher ebenfalls eine Sache, die mir über die Gesamtzeit gesehen sehr viel eingebracht und mit dazu beigetragen hat, das ich jetzt viel zu gut ausgestattet bin.

Schön geschrieben :D

Ich muss zugeben, dass ich die Spracherfolge auch oft nur durch quickload geschafft habe. Es ist ja nicht wirklich ein bug - von daher habe ich eine reine Seele :wink:

Ich habe auch rigoros auf gutes Karma gespielt. Das ging soweit, dass ich nichtmal eine Kleinigkeit geklaut habe, selbst wenn der Besitzer nicht anwesend war :P

Sehr schwierig fand ich hier die Mission mit den Ghulen im Tenpenny-Tower.
Denn wenn man sich für eine Seite entscheidet, dann bekommt man immer schlechtes Karma - beide Seiten zufriedenzustellen war eine echte Kopfnuss :o

Welche Nebenmission fandest Du bisher am coolsten?

Mein persönliches Highlight war am Ort "Oasis" die Mission mit The Great One (der schizophrene Baum-Mutant).
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Mein Fallout kackt vor der ersten Mission ab

Beitrag von casanoffi »

Stanley91 hat geschrieben:Hallo ich habe folgendes Problem mein Fallout wird nachdem es fast die erste Mission geladen geschlossen...Windows schmeißt mir die Meldung rauß "Das Programm funktioniert nicht mehr und muss geschlossen werden"...
Falls es einem von euch was nützt ich habe Windows Vist 64 Bit Version
Hört sich echt mies an - grenzt ja fast schon an Verarschung...

Die beste Fehlermeldung, die ich mal lesen durfte war: "Sie haben ein Problem. Lösen Sie es."

Sorry, mir fällt nix ein, was Dir helfen könnte.

Wann genau passiert der Absturz?
Während einer Ladepause?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

CasanOffi hat geschrieben:Die beste Fehlermeldung, die ich mal lesen durfte war: "Sie haben ein Problem. Lösen Sie es."
:lach:
CasanOffi hat geschrieben:Ich habe auch rigoros auf gutes Karma gespielt. Das ging soweit, dass ich nichtmal eine Kleinigkeit geklaut habe, selbst wenn der Besitzer nicht anwesend war :P
Genauso wie ich. :D
CasanOffi hat geschrieben:Welche Nebenmission fandest Du bisher am coolsten
Weiß nicht genau, wie der Quest jetzt heißt, aber es ging da um einen Androiden. War ziemlich komplex, verwirrend und langvirig der Quest. Zudem bedurfte es einiger 'Erkundungsphantasie' um diesen Quest zu absolvieren. Was ich damit meine, ist,
Spoiler
Show
das man sich Rivet City, bzw. das abgebrochene Bug des Flugzeugträgers, obgleich es am äußersten Rand der Weltkarte liegt, nicht nur von vorne anschauen sollte. :) .
Zudem gibt es eine sehr nette Belohnung für das Absolvieren des Quests. Wobei es auch hier 2 Wege gibt, ihn abzuschließen. Ich habe gelesen, das es zwei verschiedene Belohnungen zu ergattern gibt, je nachdem wie man sich am Ende entscheidet. Sollen aber beide sehr lukrativ ausfallen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Battle_Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle_Snake »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Zudem gibt es eine sehr nette Belohnung für das Absolvieren des Quests. Wobei es auch hier 2 Wege gibt, ihn abzuschließen. Ich habe gelesen, das es zwei verschiedene Belohnungen zu ergattern gibt, je nachdem wie man sich am Ende entscheidet. Sollen aber beide sehr lukrativ ausfallen.
Tzz, und ich hab die Quest ungewollt total lahm beendet.

Versehentlich die Person getroffen die ich brauchte, und dann zu früh.

Zack, Quest zuende, und ich hab garnix in Erfahrung bringen können.

Edit: Ich hab mit Level 18 das größte Gute-Karma erreicht und hab gehackt, geklaut und Türen aufgebrochen wie ein Weltmeister. Hauptsach man gibt den Pennern Wasser, am besten vom Mister Handy aus deiner Megaton-Wohnung :D
Ach, und in der Tranquillity Lane hab ich erst ganz zum Schluss den guten Weg raus gefunden, aber da wars schon fast zu spät :D
[img]http://img397.imageshack.us/img397/9733 ... piejc9.png[/img]
Wii Code: 4980 6961 5090 3519
PSN ID: Battle_Snake
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mr. Handy ist cool. 8)
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Weiß nicht genau, wie der Quest jetzt heißt, aber es ging da um einen Androiden. War ziemlich komplex, verwirrend und langvirig der Quest. Zudem bedurfte es einiger 'Erkundungsphantasie' um diesen Quest zu absolvieren. Was ich damit meine, ist,
Spoiler
Show
das man sich Rivet City, bzw. das abgebrochene Bug des Flugzeugträgers, obgleich es am äußersten Rand der Weltkarte liegt, nicht nur von vorne anschauen sollte. :) .
Zudem gibt es eine sehr nette Belohnung für das Absolvieren des Quests. Wobei es auch hier 2 Wege gibt, ihn abzuschließen. Ich habe gelesen, das es zwei verschiedene Belohnungen zu ergattern gibt, je nachdem wie man sich am Ende entscheidet. Sollen aber beide sehr lukrativ ausfallen.
Die Mission hieß, glaube ich "The Replicated Man" o. ä.
War sehr schwierig zu finden.

Der einfachste Weg war allerdings, dass man den Auftraggeber belügen konnte.
Man konnte ihm sagen, dass man den Androiden tot aufgefunden hat - als Beweis galt irgendein technisches Gerät (kann mich nicht mehr genau erinnern), welches man im Verlauf der Mission von einem Gesprächspartner bekam.
Spoiler
Show
Und weil der Androide vom dem Auftraggeber sozusagen als Sklave gehalten wurde und man den Androiden dadurch mehr oder weniger befreien konnte, gab´s für die "Notlüge" sogar gutes Karma :P
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Battle_Snake hat geschrieben: Tzz, und ich hab die Quest ungewollt total lahm beendet.

Versehentlich die Person getroffen die ich brauchte, und dann zu früh.

Zack, Quest zuende, und ich hab garnix in Erfahrung bringen können.
Ja, sowas kann schnell passieren, wenn man - ohne zu fragen - einfach in der Weltgeschichte herumforscht und überall seine Nase reinsteckt :hehe:

Edit: Ich hab mit Level 18 das größte Gute-Karma erreicht und hab gehackt, geklaut und Türen aufgebrochen wie ein Weltmeister. Hauptsach man gibt den Pennern Wasser, am besten vom Mister Handy aus deiner Megaton-Wohnung :D
Ja, die Purified-Water-Penner-Gute-Karma-Geschichte fand ich fast schon wieder ätzend.

Man konnte wie die letzte Sau durch die Gegend rauben und morden - aber dem Penner einen Schluck Wasser gegeben und schon ist man plötzlich der Messias :?
Battle_Snake
Persönliche Nachricht:

CasanOffi hat geschrieben:[
Der einfachste Weg war allerdings, dass man den Auftraggeber belügen konnte.
Man konnte ihm sagen, dass man den Androiden tot aufgefunden hat - als Beweis galt irgendein technisches Gerät (kann mich nicht mehr genau erinnern), welches man im Verlauf der Mission von einem Gesprächspartner bekam.
Genau das hab ich gemacht.
Spaß hatte man dadurch aber nicht wirklich... war sehr unbefriedigend, da man nix über den Androiden erfahren hat.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Ich bekomm morgen Fallout geschickt und möchte möglichst alle Trophäen bekommen. Dazu braucht man ja unter anderem Level 20 in gut, neutral und schlecht Karma. Hat man da 3 Karma Leisten. Oder nur eine, die dann gut, mittel oder schlecht sein kann?
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

The Cosen One hat geschrieben:Ich bekomm morgen Fallout geschickt und möchte möglichst alle Trophäen bekommen. Dazu braucht man ja unter anderem Level 20 in gut, neutral und schlecht Karma. Hat man da 3 Karma Leisten. Oder nur eine, die dann gut, mittel oder schlecht sein kann?
Man hat eine Karmaleiste mit Portrait, die senkt oder hebt sich, je nach guter oder schlechter Handlung des Spielers.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

So gesehen ist es keine Leiste, sondern man sieht nur das Portrait - man weiß es also nie exakt, wo man sich auf der "Karma-Skala" befindet.

Würde mich schon interessieren, wie weit das Karma auf Aktionen reagiert, oder ob es eine Grenze nach oben und unten gibt.
Battle_Snake
Persönliche Nachricht:

CasanOffi hat geschrieben:So gesehen ist es keine Leiste, sondern man sieht nur das Portrait - man weiß es also nie exakt, wo man sich auf der "Karma-Skala" befindet.

Würde mich schon interessieren, wie weit das Karma auf Aktionen reagiert, oder ob es eine Grenze nach oben und unten gibt.
Grenzen gibt es. Die genaue Tabelle such ich noch, aber "Last, best Hope of Humanity" ist das höchste für einen guten Spieler und "Scourge of Humanity" das schlechtsmöglichste Karma, und "Paradigm of Humanity" das beste Neutrale.

Edit: Da haben wir es ja: http://fallout.wikia.com/wiki/Karma#Way ... _Fallout_3
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ah ok :)
Vicarocha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vicarocha »

Hier mal meine persönlichen (etwas verspäteten... *hüstel*) Kritikpunkte an Fallout 3 - vorweg sei aber angemerkt, dass ich den Titel ansonsten optimal finde und es definitiv mein Spiel des Jahres 2008 ist, keine Frage. Die folgenden Punkte sind also eher Verbesserungsvorschläge, keine abwertende Kritik:

Zu Beginn ist festzustellen, dass F3 m.E. im Vegleich zu TES4: Oblivion (aus gleichem Hause - darum muss es sich den Vergleich auch gefallen lassen) den kürzeren zieht. Das hat mehrere Gründe:
- Zum einen die Vielzahl kleinerer bugs... Öfters konnten z.B. Türen nicht geöffnet werden, obwohl sämtliche Bedinungen dafür erfüllt worden sind usw. Aber das war bislang alles im erträglichen Rahmen, nichts main quest-relevantes o.ä. Ab und zu braucht das Spiel auch zwei Anläufe, um zu starten (beim ersten Anlauf kackt es folglich ab) oder stürzt mittendrin ab. Erwähnenswert ist der Punkt vor allem deswegen, weil ich bei TES4: Oblivion bei zwei kompletten Durchgängen mit sämtlichen quests (beim zweiten Durchgang inkl. Shivering Isles) und unzähligen Stunden Spielzeit (alleine beim ersten Durchgang waren es knapp utner 100 Stunden) insgesamt nur zwei bugs hatte (und auch da nichts weltbewegendes), obwohl die Welt größer, komplexer und detailierter war.
- Die Begrenzung des SC auf Stufe 20 geht mal gaaaaaaaaarnicht! Gerade für PC-RPGs erachte ich das Hochstufen als relevanten Antriebsfaktor, d.h. Motivator zum Weiterspielen.
- Man hätte sich m.E. nicht unbedingt so sehr am Regelsystem der beiden direkten Vorgänger orientieren müssen, dass learning by doing-System aus TES4: Oblivion hätte ich eindeutig bevorzugt, in Kombination mit den für die Fallout-Spiele typischen perks wäre das ideal gewesen.
- Oftmals hatte ich im Spiel Gesprächsoptionen und damit verbundene Hintergrundinformationen etc., die der SC und z.T. ich als Spieler zu dem Zeitpunkt niemals hätte haben dürfen (als Fallout-Veteran war mir eingie natürlich bekannt, aber der SC konnte es nicht wissen), weil ich entsprechende Personen, Orte u.ä. nicht getroffen, erforscht, befragt etc. hatte. Auch das war bei TES4: Oblivion so nicht gegeben, obwohl es umfangreicher etc. war.
- Der "reset" diverser Regionen und darin enthaltener Lagerungsmöglichkeiten nach geraumer Zeit ist Müll. So hatte ich Unmengen an Gegenständen, darunter auch quest-relevante, in einer Truhe in Megaton gelagert... und irgendwann war alles verschwunden (in so einem Fall helfen nur Konsolenbefehle... gut, dass ich die PC-Version habe).
- Die Menge und Dichte an quests ist etwas unbefriedigend für mich... aber OK, Fallout 3 ist ja allgemein etwas kleiner ausgefallen als TES4: Oblivion.
- Die locations kamen mir etwas generischer vor, als z.B. in TES4: Oblivion... immer gleiche U-Bahntunnel, Fabrikgebäude etc. Da hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Am Anfang hat mir auch das design des Stadtkernes von Washington D.C. selbst und der Umstand, dass ein Großteil davon nur aus unterirdischen Anlagen besteht extrem gestört, mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und finde diese Lösung sogar recht produktiv und dem Szenario entsprechend.
- Nett gewesen wäre modifizierbare Waffen, hätte sehr gut gepasst... oder ein paar Waffen mehr. Und vor allem hab ich mich zunächst gewundert, dass bestimmte Nahkampfwaffen keine Energiequelle mehr benötigen. Hätte man doch locker so machen können, wie in TES4: Oblivion mit den magischen Waffen, d.h., dass anstatt das die Waffen kostbare (ok, eigentlich inflationär verteilte) Energiemunition fressen, diese eine Ladung haben, die sich mit jeder Benutzung verbraucht und die man bei Spezialisten nachfüllen kann.
- Klingt jetzt was seltsam für ein Endzeitspiel, aber mir waren viele Orte auch einfach zu öde, da passierte nichts. Zwar steckt da oft der Teufel im Detail und man muss sich aus terminal-Nachrichten, holodiscs, Radionachrichten und Dialogen zusammenreimen, was passiert ist, dennoch hätte ich mir (so komisch es klingt) etwas mehr Leben gewünscht... zumindest an vereinzelten Orten. Aber eigentlich kann man damit leben, das eigentliche Problem an der Sache ist hie rnämlich die generische Inszenierung und die kill'n'loot-Mechanik...
- Viele Gegner sind schon am Anfang viel zu leicht (z.B. Supermutanten etc.)... ist aber der Spielmechanik zu schulden. Ein paar mehr Gegnerarten wären übrigens nett gewesen.
- Power Armor jedweder Art taucht da reichlich inflationär auf, aber das ist dem WYSIWYG-System geschuldet, da kann ich mich nicht wirklich beklagen, weil ich ein solches eigentlich immer einfordere.
- ... und die Sache mit den Büchern... ja, es ist wie in den Vorgängern, aber eine Lösung, wie in TES4: Oblivion wäre besser gewesen (d.h.: lesbare Bücher)...

Ansonsten ist das Spiel durch und durch klasse und man hat es wirklich verstanden, den Vorgängern treu zu bleiben. Unbedingte Kaufempfehlung!

[
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

@ Vicarocha:
Gute Kritik, hast Du fein gemacht. :wink:

Zu Deiner persönlichen Betrachtungsweise hier noch meine persönliche Betrachtungsweise:
- Zum einen die Vielzahl kleinerer bugs... Öfters konnten z.B. Türen nicht geöffnet werden, obwohl sämtliche Bedinungen dafür erfüllt worden sind usw. Aber das war bislang alles im erträglichen Rahmen, nichts main quest-relevantes o.ä. Ab und zu braucht das Spiel auch zwei Anläufe, um zu starten (beim ersten Anlauf kackt es folglich ab) oder stürzt mittendrin ab.
Abstürze gibt es bei mir bis dato fast nur beim Switch zum Desktop (Alt+TAB), es startet und lädt ansonsten anstandslos. Einbrüche usw. klappten bisher auch problemlos. Ich hatte aber auch schon bei Sacred 2 weniger technische Probleme als viele andere. *Rechner tätschel*
- Die Begrenzung des SC auf Stufe 20 geht mal gaaaaaaaaarnicht! Gerade für PC-RPGs erachte ich das Hochstufen als relevanten Antriebsfaktor, d.h. Motivator zum Weiterspielen.
ABSOLUTE ZUSTIMMUNG! Ich hoffe, es kommt irgendwann ein Mod, der die Levelbegrenzung verdoppelt oder gleich aufhebt. Wobei ich sagen muss, dass auch in Oblivion bei ca. Lvl 30 meistens Schluss war, egal welche Hauptskills ich genommen hatte. Wurde nur nicht so "offiziell" und fix gemacht wie jetzt in F3.
- Man hätte sich m.E. nicht unbedingt so sehr am Regelsystem der beiden direkten Vorgänger orientieren müssen, dass learning by doing-System aus TES4: Oblivion hätte ich eindeutig bevorzugt, in Kombination mit den für die Fallout-Spiele typischen perks wäre das ideal gewesen.
Ah, ich denke das ist absolute Geschmackssache. Ich bin zum Beispiel eher der Zahlenjunkie-Rollenspieler und liebe die guten alten Erfahrungspunkt-Systeme. Ich habe Morrowind/ Oblivion unheimlich gern gespielt, aber genau wie in Dungeon Siege konnte ich mich mit dem Lernsystem nie richtig anfreunden. Hier stellt für mich F 3 klar die bessere Wahl dar.
- Oftmals hatte ich im Spiel Gesprächsoptionen und damit verbundene Hintergrundinformationen etc., die der SC und z.T. ich als Spieler zu dem Zeitpunkt niemals hätte haben dürfen (als Fallout-Veteran war mir eingie natürlich bekannt, aber der SC konnte es nicht wissen), weil ich entsprechende Personen, Orte u.ä. nicht getroffen, erforscht, befragt etc. hatte. Auch das war bei TES4: Oblivion so nicht gegeben, obwohl es umfangreicher etc. war.
Ist mir bisher noch nichts Derartiges aufgefallen.
- Der "reset" diverser Regionen und darin enthaltener Lagerungsmöglichkeiten nach geraumer Zeit ist Müll. So hatte ich Unmengen an Gegenständen, darunter auch quest-relevante, in einer Truhe in Megaton gelagert... und irgendwann war alles verschwunden (in so einem Fall helfen nur Konsolenbefehle... gut, dass ich die PC-Version habe).
Das find ich auch immer tückisch, schon in anderen Spielen. Darum schlepp ich alles mit mir herum was geht oder packe es nur in Kisten, wenn ich einen festen Wohnsitz habe (wie z.B. in Drakensang). Seh ich aber für F 3 nicht als wirklichen Kritikpunkt - wenn man es weiß kann man es beachten. Und da es keine "Unique Items" wie in Action-Rollenspielen gibt, ist kaum etwas unersetzlich.
- Die Menge und Dichte an quests ist etwas unbefriedigend für mich... aber OK, Fallout 3 ist ja allgemein etwas kleiner ausgefallen als TES4: Oblivion.
Ein paar mehr Aufgaben hätten tatsächlich nicht geschadet. Das Questbuch wird nie so voll werden wie in Oblivion o.ä.. Die Welt ist aber derart weitläufig/ nonlinear und es gibt soviel zu entdecken, dass mich das bisher noch nicht so stört.
- Die locations kamen mir etwas generischer vor, als z.B. in TES4: Oblivion... immer gleiche U-Bahntunnel, Fabrikgebäude etc. Da hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht.
Auch Oblivion war vielen zu generisch und in Bezug auf die doch recht gleich aussehenden Dungeons stimm ich auch zu. Hier hättest Du besser die Gothic-Reihe als Vergleich anführen sollen... :wink:
- Nett gewesen wäre modifizierbare Waffen, hätte sehr gut gepasst... oder ein paar Waffen mehr. Und vor allem hab ich mich zunächst gewundert, dass bestimmte Nahkampfwaffen keine Energiequelle mehr benötigen. Hätte man doch locker so machen können, wie in TES4: Oblivion mit den magischen Waffen, d.h., dass anstatt das die Waffen kostbare (ok, eigentlich inflationär verteilte) Energiemunition fressen, diese eine Ladung haben, die sich mit jeder Benutzung verbraucht und die man bei Spezialisten nachfüllen kann.
Ich hab gelesen, dass man eigene Waffen basteln kann, hab aber noch nicht rausgefunden wie das geht. Hier gleich mal eine Frage: Wie kann man die Werkbänke benutzen?
- Klingt jetzt was seltsam für ein Endzeitspiel, aber mir waren viele Orte auch einfach zu öde, da passierte nichts. Zwar steckt da oft der Teufel im Detail und man muss sich aus terminal-Nachrichten, holodiscs, Radionachrichten und Dialogen zusammenreimen, was passiert ist, dennoch hätte ich mir (so komisch es klingt) etwas mehr Leben gewünscht... zumindest an vereinzelten Orten.
Ich finde, eben mit diesen vielen Nachrichten, Aufzeichnungen etc., die man finden kann, wird hier sogar etwas mehr Abwechslung geschaffen als in der teils doch etwas leb- und ereignislos wirkenden Oblivion-Welt.
- Viele Gegner sind schon am Anfang viel zu leicht (z.B. Supermutanten etc.)... ist aber der Spielmechanik zu schulden. Ein paar mehr Gegnerarten wären übrigens nett gewesen.
Stimmt, ich hab als alter Fallout 1/2-Spieler auch gezittert, als der erste Supermutant am Horizont auftauchte, denn in den ersten beiden Teilen waren die Typen ja nur mit hohen Skills und schwersten Waffen zu besiegen. Als der F 3-Mutant dann jedoch nach ein paar gezielten Schüssen das Zeitliche segnete und mittlerweile ganze Horden von denen fallen, war ich direkt verblüfft. Balancingproblem oder bewusste Entscheidung? Wer weiß.
- ... und die Sache mit den Büchern... ja, es ist wie in den Vorgängern, aber eine Lösung, wie in TES4: Oblivion wäre besser gewesen (d.h.: lesbare Bücher)...
Ich glaub nicht, dass das noch sonstwen stört, denn das ist wie Du ja selbst sagst auch in den Vorgängern so und mal ehrlich: Wieviele haben sich die unglaublichen Textmassen in Oblivion/ Morrowind wirklich durchgelesen?
Ansonsten ist das Spiel durch und durch klasse und man hat es wirklich verstanden, den Vorgängern treu zu bleiben. Unbedingte Kaufempfehlung!
Dem gibt es nichts hinzuzufügen! :D
Antworten