Fallout 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Genau wie bei Far Cry 2 fehlen hier 2 vernichtende Kritikpunkte:
1. Enttäuschende lahme Enden.
2. Man kann die Welt nach dem Durchspielen nicht frei erkunden, und das wäre eigentlich eine Selbstverständlichkeit, da es in The Elders Scrolls 4: Oblivion auch ging und es die selben Entwickler sind! Wenn jetzt jmd sagt, es würde wegen der Story nicht gehen, akzeptiere ich das nicht, denn ich finde man könnte diese Möglichkeit trotzdem einbauen, um einfach den Wiederspielwert gewaltig zu heben.
2. Man kann die Welt nach dem Durchspielen nicht frei erkunden, und das wäre eigentlich eine Selbstverständlichkeit, da es in The Elders Scrolls 4: Oblivion auch ging und es die selben Entwickler sind! Wenn jetzt jmd sagt, es würde wegen der Story nicht gehen, akzeptiere ich das nicht, denn ich finde man könnte diese Möglichkeit trotzdem einbauen, um einfach den Wiederspielwert gewaltig zu heben.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte man das wollen? Ich kann die Welt doch VOR dem Durchspielen frei genug erkunden. Und wenn ich es durchgespielt habe, fang ich es auf einem neuen Schwierigkeitsgrad einfach nochmal an und probier es mit anderen Skills und einer anderen Spielweise. Also ist der Wiederspielwert doch gegeben.David-San hat geschrieben:Man kann die Welt nach dem Durchspielen nicht frei erkunden, und das wäre eigentlich eine Selbstverständlichkeit, da es in The Elders Scrolls 4: Oblivion auch ging und es die selben Entwickler sind!
zu 1.: ist natürlich Geschmackssache. Ich empfand die (verschiedenen) Enden sehr passend - ich war sogar emotional direkt berührtDavid-San hat geschrieben:Genau wie bei Far Cry 2 fehlen hier 2 vernichtende Kritikpunkte:
zu 2.: warum sollte ein freies Spiel nach Ende den Wiederspielwert erhöhen? Für mich hätte das fast den gegenteiligen Effekt. Gerade weil es ein Ende hat, möchte ich es gerne nochmal spielen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Vorsorglich falls du es nicht rausgefunden hast: Du brauchst zunächst ein Diagramm, der als Bauplan dient. Danach kannst du die Werkbänke benutzen. Sofern du alle Materialien hast, die das Diagramm vorsehen, kannst du dann deine Waffe bauen. Diagramme gibt es u.a. als Questbelohnungen, aber auch Händler verkaufen sie (zB Moira Brown in Megatron verkauft das Diagramm für den Rockit-Werfer)Hans_Wurst80 hat geschrieben: Ich hab gelesen, dass man eigene Waffen basteln kann, hab aber noch nicht rausgefunden wie das geht. Hier gleich mal eine Frage: Wie kann man die Werkbänke benutzen?
viel Spass,
sloo
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Achso, vielen Dank für den Tipp! Vielleicht find ich über Google noch ein paar Tipps wo noch mehr Anleitungen zu finden sind. Hatte es in der Tat noch nicht rausgefunden, da ich mittendrin aufgehört und jetzt nochmal angefangen hab... es war auf normal schlicht zu einfach (die Kämpfe) und ich war bereits Level 11, obwohl ich erst den rechten unteren Teil der Karte bis Rivet City aufgedeckt hab.sloonom hat geschrieben:Vorsorglich falls du es nicht rausgefunden hast: Du brauchst zunächst ein Diagramm, der als Bauplan dient. Danach kannst du die Werkbänke benutzen. Sofern du alle Materialien hast, die das Diagramm vorsehen, kannst du dann deine Waffe bauen. Diagramme gibt es u.a. als Questbelohnungen, aber auch Händler verkaufen sie (zB Moira Brown in Megatron verkauft das Diagramm für den Rockit-Werfer)Hans_Wurst80 hat geschrieben: Ich hab gelesen, dass man eigene Waffen basteln kann, hab aber noch nicht rausgefunden wie das geht. Hier gleich mal eine Frage: Wie kann man die Werkbänke benutzen?
viel Spass,
sloo
Hab mir nun eine hoffentlich gute Balance zurechtgemoddet:
- Mod "darnified ui" für generell bessere Übersicht in Gesprächen und Pip Boy (reiner Komfort-Mod)
- Mod "XP Reward Hotfix" für halbierte Erfahrung für Kämpfe und Erkundung
- Schwierigkeit auf "sehr schwer" gesetzt für die entsprechende kämpferische Herausforderung, da auf "normal" selbst Supermutanten kein Problem sind
Gedanke dahinter: Durch den hohen Schwierigkeitsgrad sind die Kämpfe entsprechend knackiger und ich erhoffe mir dadurch die nötige, weil Spannung erhaltende, Herausforderung. Allerdings gibt es nun eigentlich noch mehr Erfahrung. Dies wird wiederum durch den XP-Halbierungs-Mod ein wenig unterbunden. So hoffe ich, dass ich nun blutend und schwitzend durch das Spiel kriechen werde, anstatt wie bisher gemütlich pfeifend im Vorbeigehen dem nächstbesten Supermutie den Schädel wegblase.
Im Übrigen hat sich der Neuanfang schon mal gelohnt, weil ich so eine Wackelpuppe in der Vault gefunden hab, die ich vorher völlig übersehen hab. Hab gestern auch Fallout 2 auf meinem alten Laptop installiert und es ist immer noch genial!
- Hack Fleich Hassender Zerhacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hab die Deutsche Version des Spiels gespielt kommt an die Uncut Version nicht ran es sieht einfach besser aus wenn mann den Schädel von so nem Raider von den Schultern ballern kann oder das Bein wegschiessen obwohl es mir auf Gewalt bei Spielen nicht ankommt sieht das Spiel besser ungeschnitten aus.
Ich mache Köpfe mit Nägeln
Tolles Spiel. War am Anfang etwas skeptisch, aber jetzt nach den ersten Spielstunden bin ich sehr begeistert. Es motiviert ungemein durch die Gegend zu streifen und Entdecker zu spielen.
Das Szenario ist sowieso klasse, das Kampfsystem gefällt mir auch von Kampf zu Kampf mehr, Quests mäßig hab ich jetzt noch nicht soviel gemacht, aber die waren ja auch in Oblivion gut, bin also zuversichtlich dass ich noch viele Stunden Spaß mit dem Spiel haben werde.
Schade, dass die deutsche Version so arg geschnitten ist. Nun, zum Glück hab ich eine ungeschnittene Fassung.
Das Szenario ist sowieso klasse, das Kampfsystem gefällt mir auch von Kampf zu Kampf mehr, Quests mäßig hab ich jetzt noch nicht soviel gemacht, aber die waren ja auch in Oblivion gut, bin also zuversichtlich dass ich noch viele Stunden Spaß mit dem Spiel haben werde.
Schade, dass die deutsche Version so arg geschnitten ist. Nun, zum Glück hab ich eine ungeschnittene Fassung.
- Tapetenmetzger
- Persönliche Nachricht:
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Ich hab nach langem Hin und Her auch die deutsche Version gekauft, obwohl ich erst die österreichische bestellen wollte. Der Grund war einfach wirtschaftlicher Natur: Saturn hatte nach Neujahr eine Aktion, wo ALLE Spiele und Musik prozentual gesenkt waren - so hab ich Fallout 3 für knapp 40 statt 50 Euro bekommen. Aber jetzt kommt der Clou: Ich spiele trotzdem uncut! Hab vor dem Kauf mal recherchiert und bin auf eine hervorragende Seite mit vielen Blutpatches gestoßen (bl**dp*tch*s[dot]n*t - hab die Adresse mal ein wenig verstümmelt weil ich nicht weiß ob man hier URL von Blutpatch-Seiten posten kann; sollte aber trotzdem klar sein). Z.B. gibt es auch noch welche für Fallout 1/ 2. Die Seite ist zwar kostenlos registrierungspflichtig, aber das war es mir wert! Der Patch funktioniert einwandfrei, ich hab keine Nachteile gegenüber der englischen/ österreichischen Fassung und genieße zu einem vergünstigten Preis die gute deutsche Version ungeschnitten. Besser kann man es nicht haben!Hack Fleich Hassender Zer hat geschrieben:Hab die Deutsche Version des Spiels gespielt kommt an die Uncut Version nicht ran es sieht einfach besser aus wenn mann den Schädel von so nem Raider von den Schultern ballern kann oder das Bein wegschiessen obwohl es mir auf Gewalt bei Spielen nicht ankommt sieht das Spiel besser ungeschnitten aus.
Weil hier immer noch allgemeine Lobpreisungen an der Tagesordnung sind: Fallout 3 ist für mich der ÜBERHAMMER!!! Ich hätte nicht gedacht, dass nach den hervorragenden Rollenspielen Sacred 2, Drakensang und Witcher Enhanced Edition noch ein Rollenspiel kommt, was die alle toppen kann - aber Fallout 3 schafft das tatsächlich! Auch als großer Fan der ersten Teile bin ich hin und weg und versinke so oft es geht in der Postapokalypse. Dazu sorgt noch die bereits jetzt riesige Mod-Community speziell über fallout3nexus.com für eine unendliche Erweiterung des an sich schon riesigen Spiels - einfach genial!
Zuletzt geändert von Hans_Wurst80 am 21.01.2009 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Anithilator
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich warum die deutsche version ab 18 ist? da spritzt überhaupt kein blut oder so. meiner meinung nach hätt es auch ab 16 sein können.
Wenn die es nicht gecuttet hätten dann würde ich verstehen das die ab 18 ist aber so nicht.und warum es überhaupt geschnitten wurde frag ich mich auch,denn solche spiele wie DeadSpace die derbe blutig sind werden nicht geschnitten und sind hier erlaubt. das raff ich einfach nicht, shice deutschland
Wenn die es nicht gecuttet hätten dann würde ich verstehen das die ab 18 ist aber so nicht.und warum es überhaupt geschnitten wurde frag ich mich auch,denn solche spiele wie DeadSpace die derbe blutig sind werden nicht geschnitten und sind hier erlaubt. das raff ich einfach nicht, shice deutschland
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Toller Kommentar. Dann geh in Dein Traumland Deiner Wahl, wenn Dir unser "scheiß Deutschland" nicht passt. Sei doch froh, dass mittlerweile viele Spiele liberaler behandelt werden als noch vor Jahren. Dead Space, Killzone 2, The Witcher, Doom 3, die englische Version von Dark Messiah of MM und so weiter: alle ungeschnitten hier im Handel. Denkst Du, dass wäre vor noch gar nicht so langer Zeit möglich gewesen?! Oder dass es woanders besser ist?! Lies Dir einfach mal auf schnittberichte.com den Max Payne-Schnittbericht durch, dann weißt Du dass es in den USA auch nicht groß anders ist.Imnorq hat geschrieben:Ich frag mich warum die deutsche version ab 18 ist? da spritzt überhaupt kein blut oder so. meiner meinung nach hätt es auch ab 16 sein können.
Auch in anderen Ländern ist Fallout 3 geschnitten, so in Japan z.B. um die Megaton-Atombomben-Quest. Und dann doch lieber Gewaltschnitte, die kann man mit Blutpatches rückgängig machen... entfernte Quests sind da schwerer wiederzubekommen und die Megaton-Quest ist witzig, die möchte ich nicht missen.
Falls Du wie ich die deutsche PC-Version von Fallout 3 hast, lies Dir meinen letzten Post (der über Deinem von mir grad zitierten) nochmal richtig durch - da steht wo Du einen hervorragenden Blutpatch herbekommst. Ich spiele auch damit und habe eine ungeschnittene deutsche Fassung - auch Mods sind damit überhaupt kein Problem! Auf PS360 kann ich Dir allerdings auch nicht helfen, da siehts wahrscheinlich eher düster aus.
- Anithilator
- Persönliche Nachricht:
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Unter dem Aspekt ist Deine Überlegung tatsächlich gar nicht mal verkehrt.. Meine Vermutung: Vielleicht darum, weil man trotzdem auf Menschen schießen kann - man kann ja im Prinzip jeden killen, dessen Nase einem nicht passt. Vielleicht auch, weil man mittels Atombombe eine ganze Stadt in die Luft jagen kann (Megaton)?! Weil man Steroide und Aufputschmittel einnimmt, wenn auch mit Fantasienamen? Wer weiß, das wäre für mich jedenfalls die einzig nachvollziehbare Erklärung, denn ein Kinderspiel ist F3 auch mit den Schnitten ja bei weitem nicht. Ob eine 16er-Einstufung der Cut-Version nicht auch gereicht hätte, darüber kann man sich sicher trotzdem streiten. Die Wege der USK sind wohl unergründlich...Imnorq hat geschrieben:@ Hans_Wurst80
Es geht sich nicht darum wo ich bloodpatches herbekomme,noch das ich scheisse finde das die deutsche version geschnitten ist. ich wollt nur äußern bzw. fragen warum die deutsche version ab 18ist? meiner meinung nach hätt die hier auch ab 16 sein können.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Ist zwar Doppelpost, aber trotzdem:
Hab noch 'ne Theorie, warum auch die deutsche Version ab 18 ist: Hab vorhin den Behemoth vor'm GNR-Gebäude mit dem Fatman geplättet (hat mir allerdings auch ganz schön eingeheizt). In Anbetracht der Tatsache, dass in anderen Spielen Atombomben nur in 18er-Editionen (C & C 3) oder ganz gekürzt werden (C & C: Generäle) ist es doch schon eine tolle Sache, dass man in der deutschen Version von Fallout 3 ÜBERHAUPT Atombomben verschießen kann! Vielleicht auch ein Grund für die Altersfreisgabe?! Wenn ja, dann lieber 'ne 18er als ein kaschierter Fatman!!!
Hab noch 'ne Theorie, warum auch die deutsche Version ab 18 ist: Hab vorhin den Behemoth vor'm GNR-Gebäude mit dem Fatman geplättet (hat mir allerdings auch ganz schön eingeheizt). In Anbetracht der Tatsache, dass in anderen Spielen Atombomben nur in 18er-Editionen (C & C 3) oder ganz gekürzt werden (C & C: Generäle) ist es doch schon eine tolle Sache, dass man in der deutschen Version von Fallout 3 ÜBERHAUPT Atombomben verschießen kann! Vielleicht auch ein Grund für die Altersfreisgabe?! Wenn ja, dann lieber 'ne 18er als ein kaschierter Fatman!!!