Fallout 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Lieber gar keine Kürzungen.
Aber schon enttäuschend, dass die USK immer noch so engstirnig ist. Wer gedacht hat, dass Dead Space ein Hoffnungsschimmer war, der lag falsch.
Fallout 3 und Saints Row 2 zeigen das Gegenteil. Zensur ist echt unschön.
Wobei die Splattereffekte von Fallout 3 manchmal etwas seltsam anmuten. Warum zerfetzt es gleich den ganzen Körper, wenn ich nur auf den Kopf schieße?
Na ja, halb so wild.
Aber schon enttäuschend, dass die USK immer noch so engstirnig ist. Wer gedacht hat, dass Dead Space ein Hoffnungsschimmer war, der lag falsch.
Wobei die Splattereffekte von Fallout 3 manchmal etwas seltsam anmuten. Warum zerfetzt es gleich den ganzen Körper, wenn ich nur auf den Kopf schieße?
Na ja, halb so wild.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Klar ist Zensur unschön und die USK war schon immer umstritten, genau wie die BPJM (früher BPJS). Allerdings hab ich den Eindruck, dass speziell die USK heute dennoch etwas offener ist und viel mehr durchgehen lässt als noch vor ein paar Jahren (wenn Du alt genug bist, wirst Du Dich vielleicht erinnern; hab ja auch schon weiter vorn davon geschrieben). Und wo Licht ist da ist auch Schatten... soll heißen dass es schon immer sowohl im positiven als auch negativen Sinn schwer nachvollziehbare Entscheidungen gab. Einige Beispiele:Erynhir hat geschrieben:Lieber gar keine Kürzungen.
Negative Beispiele
"Star Wars: Dark Forces" indiziert, nur weil es ein Ego-Shooter war und obwohl kein Tropfen Blut floss und sogar die (harmlosen) Missionstexte vom Hersteller vorfristig abgeändert waren. Return to Castle Wolfenstein wegen Gewaltverherrlichung indiziert, obwohl vorher noch ab 16 freigegeben (nachträgliche Indizierungen trotz Altersfreigabe waren zu der Zeit noch möglich; da geht es uns heute richtig gut). C & C Generals indiziert, weil angeblich "kriegsverherrlichend" (siehe mein "Atombombenpost" oben drüber). Die gesamte Mortal Kombat-Reihe seit jeher geächtet, entschärft und indiziert - gleichzeitig war aber bspw. das ganz ähnliche und zeitlich auch gleich erschienene Kasumi Ninja auf Atari Jaguar frei erhältlich, was ähnliche Gewaltorgien zelebrierte und Mortal Kombat zum Teil sogar in Hinsicht auf Gewalt überbot. Max Payne 1 Monate nach Verkaufsstart trotz 18er-Freigabe indiziert (siehe oben RtCW).
Positive Beispiele
Das recht brutale Hitman 2 sowie die nicht minder zimperlichen Nachfolger sind ungeschnitten bei uns frei verkäuflich, obwohl der erste Teil noch indiziert war. The Witcher ist (entgegen ersten Ankündigungen der Entwickler) uncut ab 18, obwohl in den Kämpfen en masse geköpft, amputiert und geblutet wird. Dead Space bekam im dritten Anlauf uncut eine 18er-Freigabe, ähnlich wie Clive Barker's Jericho, dessen Indizierungsantrag abgelehnt und ihm nachträglich das 18er-Prüfsiegel gegeben wurde. Killzone 2 hat uncut ebenfalls eine 18er bekommen. TES: Oblivion hat trotz verstümmelter Leichen und teilweise Blut in Kämpfen eine 12er-Freigabe der USK bekommen, obwohl die PEGI für den Euro-Raum eine 16er-Empfehlung ausspricht. Das vielleicht bekannteste Beispiel: Der Indizierungsantrag von Counter Strike wurde angelehnt!
Die Beispiele sind zwar etwas BPJM-lastig, aber verdeutlichen dennoch, dass man nicht pauschal sagen sollte, uns ginge es schlechter als in anderen Ländern. Manche Spiele kommen ungeschnitten bei der Prüfung durch, andere eben nicht - das ist hier nicht anders wie in UK, USA, Australien oder sonst wo. Siehe auch dazu auf schnittberichte.com z.B. den aktuellen Schnittbericht der US-Version von Saw V, denn auch Gewaltfilme werden in Amiland im großen Stil gekürzt, obwohl bei uns die weitverbreitete Meinung herrscht, dort würde alles durchgehen. Ebenso erinnere ich an den Hot-Coffee-Mod-Skandal von GTA: San Andreas: Was hier keine Sau interessiert oder eher zum Schmunzeln anregt, ist dort drüben Auslöser eines riesigen Skandals gewesen und sorgte ebenfalls für Zensuren. Also: Es sind entgegen landläufiger Meinungen nicht nur immer wir Leidtragende solcher Jugendschutzmaßnahmen.
Das stimmt, übertrieben ist gar kein Ausdruck. Aber auch in Fallout 1 und 2 (uncut) konnte man mit einem simplen Sturmgewehr Erstaunliches mit der menschlichen (und zum Teil auch tierischen) Anatomie anstellen. Sehen wir's einfach als Serientradition. :wink:Erynhir hat geschrieben:Wobei die Splattereffekte von Fallout 3 manchmal etwas seltsam anmuten. Warum zerfetzt es gleich den ganzen Körper, wenn ich nur auf den Kopf schieße? Na ja, halb so wild.
-
- Persönliche Nachricht:
Hab mir jetzt nur seite 1-15 durchgelesen also verzeiht wenn ich schon was frage was schon mal gefragt wurde.
1.Gibt es in Fallout3 wieder das levelscar bzw dass gegner mitleveln?
2.Ist die Schweizer Version Ungeschnitten?
3.Wie oder wo genau kann man speichern?
4.Das man nach dem ende nicht weiter spielen kann weiss ich ja,aber wenn ich jetzt bsw vor dem letzen level/quest/auftrag(bitte nichts veraten über storie und soweiter einfach ja oder nein)speichere kann ich dann einfach wieder normal rumlaufen weiterleveln usw?
4.Das man nach dem ende nicht weiter spielen kann weiss ich ja,aber wenn ich jetzt bsw vor dem letzen level/quest/auftrag(bitte nichts veraten über storie und soweiter einfach ja oder nein)speichere kann ich dann einfach wieder normal rumlaufen weiterleveln usw?
Hab mich extra registrierst um dir zu antworten-Hackebeil- hat geschrieben:Hab mir jetzt nur seite 1-15 durchgelesen also verzeiht wenn ich schon was frage was schon mal gefragt wurde.
1. Nein die Gegner leveln nicht mit dir mit
2. Ja, die ist ungeschnitten
3. Du kannst JEDERZEIT speichern, egal wo, vor einem quest, dannach, mitten drinn egal, jederzeit möglich
4. Ja kannst du, einfach vor dem letzen quest speichern und dann kannst du alles machen was du willst leveln, nebenquests und erkunden
Hoffe das hilf dir, kauf dir auf jedenfall das spiel, es ist der hammer
-
- Persönliche Nachricht:
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
- 357er-Argument
- Persönliche Nachricht:
Ich.Ich glaub nicht, dass das noch sonstwen stört, denn das ist wie Du ja selbst sagst auch in den Vorgängern so und mal ehrlich: Wieviele haben sich die unglaublichen Textmassen in Oblivion/ Morrowind wirklich durchgelesen?- ... und die Sache mit den Büchern... ja, es ist wie in den Vorgängern, aber eine Lösung, wie in TES4: Oblivion wäre besser gewesen (d.h.: lesbare Bücher)...
Ich habe alles gelesen, bin sogar deswegen durch jedes zweite Haus und jeden zweiten Dungeon gekrochen. Ich wollte all diese genialen Bücher lesen.
So viele kleine, schöne oder verstörende oder einfach informative Geschichten. Ich fand's großartig.
@Fallout3: Geniales Stück Software. Endlose Stunden habe ich damit verbracht. Meine Kritikpunkte:
1. Zu wenig Quests. Die Quest waren gut, aber schlicht zu wenige.
2. In der Innenstadt war Durchblicken schwer, wenn man irgendwohin spezifisch hinwollte.
3. Zu wenig zu entdecken. Bei Shivering Isles hatte jeder, jeder einzelne, Dungeon und Ort eine Geschichte und einen Hintergrund. Bei F3 gibt's da viel generisches.
Nichts desto Trotz ein geniales Spiel.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Hut ab, soviel Durchhaltevermögen hatte ich nicht. Wobei mich trotzdem immer etwas das schlechte Gewissen plagte, nicht mehr gelesen zu haben, denn wenn sich die Entwickler schon so eine Arbeit machen, sollte die eigentlich auch gewürdigt werden, da geb ich Dir recht.357er-Argument hat geschrieben:Ich.
Ich habe alles gelesen, bin sogar deswegen durch jedes zweite Haus und jeden zweiten Dungeon gekrochen. Ich wollte all diese genialen Bücher lesen.
So viele kleine, schöne oder verstörende oder einfach informative Geschichten. Ich fand's großartig.
Zu 1. Stimmt, hier hätten sie sich tatsächlich ein Beispiel an Oblivion nehmen können, denn dort quoll das Tagebuch manchmal fast über. Was ich aber eine gute, spannende Idee finde, sind die "Spezial-Nebenquests", die nicht im Questlog vermerkt werden. Bei denen muss man selbst mitdenken und kann sich nicht einfach auf einen Questmarker verlassen. Das ist ein gutes Gefühl, was auch der Questarmut gut tut, denn man lebt immer mit der bangen Frage, ob man vielleicht noch irgendwo so eine Quest bekommt oder bereits ein paar verpasst hat... recht motivierend, zumal es manchmal Zusatzperks wie "Vampirismus" gibt, die sonst nicht zu bekommen wären.357er-Argument hat geschrieben:@Fallout3: Geniales Stück Software. Endlose Stunden habe ich damit verbracht. Meine Kritikpunkte:
1. Zu wenig Quests. Die Quest waren gut, aber schlicht zu wenige.
2. In der Innenstadt war Durchblicken schwer, wenn man irgendwohin spezifisch hinwollte.
3. Zu wenig zu entdecken. Bei Shivering Isles hatte jeder, jeder einzelne, Dungeon und Ort eine Geschichte und einen Hintergrund. Bei F3 gibt's da viel generisches.
Zu 2. Naja, am Anfang schon, das stimmt. Aber wenn man ein Weilchen durch D.C. stromert, kennt man sich mit der Zeit immer besser aus und fängt an mitzudenken: "Hm, hier war ich schon. Ah ja, bei dem Hotel muss ich links abbiegen, um zur nächsten U-Bahn-Station zu kommen." usw. Fühlt sich irgendwie "realistisch" an, als wäre man wirklich auf Sightseeing im zerstörten Washington.
Zu 3. Dabei musst Du aber bedenken, dass Shivering Isles ein (für Oblivion-Größenverhältnisse) sehr kleines Territorium umfasste. Der Vergleich hinkt deswegen und man sollte das Hauptspiel mit Fallout vergleichen... und dann stellt man fest, dass es genauso viele generische Dungeons gibt. Wobei mich das bisher auch nach vielen Stunden noch nicht stört und ich immer wieder in jede U-Bahn reinstürze... es könnte ja was Tolles geben. :wink: Und ich finde generell, dass es mehr als genug zu entdecken gibt. Hab bei Level 20 den "Entdecker"-Perk gewählt und erstmal große Augen gemacht, wie viele Orte plötzlich auf der Karte im Pip Boy auftauchten, wo ich noch nicht war. Hab bestimmt 70% des Spiels noch gar nicht gesehen - und dabei bin ich kurz vor Level 22 (Levelcap auf 100 gemoddet)!!!
Dem gibt es nichts hinzuzufügen...357er-Argument hat geschrieben:Nichts desto Trotz ein geniales Spiel.
- pum@stinker
- Persönliche Nachricht:
also ich fand Fallout 3 richtig schrott. meine Kritikpunkte:
schlechte animatsion in der 3te perspektive,Hauptquest ihn 3 std. durch, die nebenmissionen sind wie oblivion(Vampierismus z.b.). Fallout ist wie oblivion bloss mit schusswaffen. unter Fallout versteh ich immer das es ein rundenbasiertes Taktkik Rollenspiel ist. daher war es für mich als Fallout Fan, der 3 teil die Grösste entäuschung aller games die ich gespielt habe.
PS: ich nehme keine Haftung für meine schreibfehlern. ^_^
schlechte animatsion in der 3te perspektive,Hauptquest ihn 3 std. durch, die nebenmissionen sind wie oblivion(Vampierismus z.b.). Fallout ist wie oblivion bloss mit schusswaffen. unter Fallout versteh ich immer das es ein rundenbasiertes Taktkik Rollenspiel ist. daher war es für mich als Fallout Fan, der 3 teil die Grösste entäuschung aller games die ich gespielt habe.
PS: ich nehme keine Haftung für meine schreibfehlern. ^_^
- BlackSabbath
- Persönliche Nachricht:
Mir hat Fallout 3 auch nicht gefallen, vielleicht ist es einfach "zu westlich" für mich.
Lost Odyssey war z.B. das beste RPG das ich im letzten Jahr gespielt habe.
Ich finds einfach schlecht, das mich ein Monster angreift und ich solange im Kreis renne oder weglaufe, bis ich wieder genug ap habe.....
Ich glaub das war iwie nicht Sinn der Sache.
Es gibt zu wenig Nebenquests, ich schätze mal so auf 20.
Mich hat es gestört das stehlen nicht bestraft wird (abgesehn von Karma, das is aber eh wayne...).
Die Animationen der Figuren ist einfach unterirdisch und haben sich seit Oblivion kein Stück verbessert.
Dafür hat es aber eine Super Atmosphäre, auch wenn ich mir gerne mehr Städte gewünscht hätte.
Ja ich weiß Atomkrieg da kann nicht mehr viel stehn, aber trotzdem
Für mich einfach ne derbe Enttäschung, aber ist sicherlich Geschmackssache, viele finden auch Lost Odyssey langweilig, welches ich immer wieder in den Himmel lobe.
Meine Wertung: 75
Ich finds einfach schlecht, das mich ein Monster angreift und ich solange im Kreis renne oder weglaufe, bis ich wieder genug ap habe.....
Mich hat es gestört das stehlen nicht bestraft wird (abgesehn von Karma, das is aber eh wayne...).
Die Animationen der Figuren ist einfach unterirdisch und haben sich seit Oblivion kein Stück verbessert.
Dafür hat es aber eine Super Atmosphäre, auch wenn ich mir gerne mehr Städte gewünscht hätte.
Für mich einfach ne derbe Enttäschung, aber ist sicherlich Geschmackssache, viele finden auch Lost Odyssey langweilig, welches ich immer wieder in den Himmel lobe.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich mag westliche Rollenspiele. ^^BlackSabbath hat geschrieben:Mir hat Fallout 3 auch nicht gefallen, vielleicht ist es einfach "zu westlich" für mich.
Die JRPG sind mir zu fern. Ich schaff es irgendwie nicht dazu eine Verbindung aufzubauen. Die Stories sind mir zu seltsam, die Figuren zu gleich und die Kultur gefällt mir eben nicht so gut. Ich ziehe ein gutes Steak jederzeit einem Teller Sushi vor.
Mir hat Fallout 3 richtig gut gefallen und ich werd es bestimmt immer und immer wieder mal spielen.
PS: Diebstahl wird nicht bestraft? Was verstehst du unter bestrafen? Also wenn ich beim klauen erwischt wurde, gingen die Leute meist auf mich los und haben mir den Popo versohlt. Das ist in meinen Augen doch Strafe, oder? Wenn man nicht erwischt wird, kann man auch nicht bestraft werden. ^^
meine Wertung: 88%
"The only way to get by in this place, is to get ourselves some respect..."
"Fear! That´s how we get respect! Show them all how we do things!"
"Fear! That´s how we get respect! Show them all how we do things!"
- BlackSabbath
- Persönliche Nachricht: