Opa hat geschrieben:also ich fand die neue Gameplaymechanik des 4ten teils als notwenige Erfrischung und gut...also bin da eher gespannt auf den fünften.
Mal ne Frage...verstehe ich das bei dem Vergleich richtig, dass die Box Fassung unter Tearing leidet während die Playse Version V-Sync nutzt?! Wäre für mich nen klarer Grund es mir für die Playse zu holen...ich bin sozusagen allergisch gegen Tearing...
vorweg mal ja ich warte auf resident evil 5... nur was ich mir davon erwarte und was es ist ist ne andere sache.
zu der gameplay mechnaik gebe ich dir recht eine überarbeitung war sicher notwendig...
ich sehe in erster linie das problem das der titel auf coop ausgelegt ist.... die spieler müssen ständig mit monster überflutet werden damit die spieler ständig beschäftigt sind... also mit der zeit wird das monoton...
früher war das eigentlich so das man wenn man von einen raum zum anderen raum gegangen ist sicher war... hier könnte ich mir z.b. vorstellen das man türen usw. blockieren könnte... könnte man den verfolgungswahn steigern
man könnte das ähnlich die mit doom 3 vergleichen... hätte ein super horror shooter werden können.... aber im endeffekt ist es nur ein normaler shooter" geworden...
von der mechanik her ist es am ehesten mit army of two bzw. kane and lynch zu vergleichen...
also wie ramboo mit der größten wumme gewinnt der gute immer
unter survial horror verstehe ich mit den mindest an ausrüstung das man hat das beste daraus zu machen...
das probelm z.b. ist auch das gegner im spiel immer ihren festen punkt haben.... gegner wandern ständig in der gegend rum bzw. suchen sich andere wege wenn man diese blockiert hat... man kanns auch in teil 5 ist klar... aber dies ist nur temporär und nur für dieses spieleabschnitt
ziel bei resident evil ist es leider immer mehr geworden alles platt zu machen was einen über den weg kommt. anstatt die option des weglaufens gegeben ist...
in dem punkt hat siren blood curse einen guten ansatzpunkt ... die "zombis wandern ständig umher" dadurch steigert sich der nervenkitzel gewaltig.... bei resident evil schiesst man sie einfach nieder... alternativ könnte ich mir vorstellen das man sie durch andere dinge ablenkt.... wobei coop hier auch möglich wäre (zombis könnten durch ein eingeschaltenes licht im nachbar haus abgelenkt z.b. werden ) also stealth elemente
das problem ist dass sich nur das grafik und steuerung weiterentwickelt hat... aber nicht das spiel ansich selbst... man hat einfach das spielprinzip nur durch ein anderes vorhandes ersetzt (kreuzung von left 4 dead und army of two )
ein zombie alleine macht noch keinen horror shooter ( eine schwalbe macht noch keinen sommer )
fazit : um wieder ein echtes resident evil titel zu werden müsste man das ganze komplett alles neu durchdenkt werden... und weg von massenvernichtungs waffen und mehr auf neue spielelemente...
für leute die rein auf action stehen gibts den ramboo modus mit 1000 verschiedenen waffen gg