Final Fantasy XIV Online

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@8492nd
Ob du FFXI magst oder nicht bleibt dir überlassen, das ändert aber rein gar nichts and der Tatsache das FFXI ein sehr gutes MMORPG ist. Die Story ist für ein MMORPG überdurchschnittlich "gut", auch kommt es hier nicht auf die Story sondern auf das Gameplay an.
Früher haben die es geschafft mit toller Story und Atmosphäre ihre Spiele zu verkaufen.
Was hat FFXI mit der normalen FF Reihe zu tun?
Final Fantasy MMORPG...Dieser Ausdruck schmerzt jedem "traditionellen" FF-Fan.
Ja genau, deswegen gibt es auch so "wenige" (Mehrheit) FF Fans in FFXI... :roll:
Zuletzt geändert von Xris am 09.03.2009 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Und ganz ehrlich? Ich fand sogar den zwölften Teil ganz gut. Sicher, Vaan war etwas missglückt, aber ansonsten war die Atmosphäre im ganzen Spiel atemberaubend, die Story war halt typisch für ein JRPG und das neue Kampfsystem hat wunderbar funktioniert. Also davon zu reden, dass sich FF nur noch durch den Namen verkauft halte ich für übertrieben.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Es hat eine eigene Zahl bekommen und ist damit kein Ableger sondern ein Hauptspiel. Die anderen Ableger wie Tactics, Chrystal Chronicles usw haben alle keine Zahl.

Es kann auch daran liegen, dass ich keine MMORPGs mag, aber XI ist kein FF. Wenn die namentlichen FF Bezüge (Bahamut usw) nicht wären, hätte es ganz anders heißen können.
Ich bin halt einfach dafür, dass Square Enix sich auf Singleplayer Hauptspiele konzentriert und nicht an 10 versch. Fronten kämpfen
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Jetzt hast du dich aber selbst ins Aus manövriert.

Erstmal gibt es kein FF-Hauptspiel. Jedes FF ist anders (mit FFX-2 als einzige Ausnahme). Und gerade wegen immer wiederauftauchende Namen wie Cid, oder den Chocobos und den Beschwörungen ist ein FF halt ein FF. Und das trifft auf FFXI ganz zu.

Nur weil es ein MMORPG ist, soll das nun kein FF mehr sein? Die Aussage ist sehr schwach.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich bin halt einfach dafür, dass Square Enix sich auf Singleplayer Hauptspiele konzentriert und nicht an 10 versch. Fronten kämpfen
FFXI ist mitlerweile über 7 Jahre alt, ist doch nur gerecht wenn es da vll auch mal wieder ein neues Game gibt oder? Ich glaube das FFXI wenig bis gar nichts mit dem Werdegang von den SP FF Teilen hat, den hierfür dürfte ein anderes Entwicklerteam unter SE zuständig sein.
Nur weil es ein MMORPG ist, soll das nun kein FF mehr sein? Die Aussage ist sehr schwach.
Sehe ich genauso, da könnte man sich auch den 12ten Teil nehmen, ihm Star Wars unterstellen und behaupten es wäre kein FF Teil mehr.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Doch es gibt Hauptspiele. Alles was halt kein Ableger von einem anderen Spiel ist und seine eigene Zahl bekommt, sehe ich als Hauptspiel der FF Reihe an, neben zahlreichen Spinoffs, wie , Chrystal Chronicles, Tactics usw

FF12 mochte ich auch nicht und auch dem unterstelle ich eine Art FF-Fremde. Das Kampfsystem ist was ganz Anderes und der Fokus liegt eher auf Questen, Sammeln usw. X hat sich zwar auch Gameplay-Mäßig von den PS1 FFs unterschieden, aber auch eher subtil und die Grundsubstanz, eine geniale Story, ist geblieben. Das kann man von 12 nicht behaupten

Wie gesagt, ich stehe diesen Genre-Crossover-Experimenten sehr skeptisch gegenüber und warte sei dem genialen X. Teil auf ein FF, das sich auf die alten Werte konzentiert.

Ich glaube nicht, dass das alte FF Team unbegründet zu Microsoft übergelaufen ist und mit Blue Dragon und Lost Odyssey solide J-RPGs mit alten Werten in neuer Verpackung rausgebracht haben, oder?
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Dann ist aber FFXI auch ein Hauptspiel nach deiner Definition. Es ist kein Ableger eines schon bekannten FFs.

Und ich denke eher, dass du einfach verklemmt bist. Wenn ich schön höre "alte Werte" werde ich in der Annahme auch nur wieder bestätigt.

Gerade wegen solchen alten Werten habe ich Odyssey bis heute noch nicht durchgespielt. Das Spiel ist einfach stinklangweilig. Und ich würde mich schon sehr als FF-Fan bezeichnen, immerhin habe ich wirklich alle FF-Teile, selbst die NES- und SNES-Teile gespielt. Und genau aus diesen Gründen bin ich über gut funktionierende neue Ideen immer dankbar.

Ein FF definiert sich nicht durch das Kampfsystem, durch die Story oder was weiß ich. Das ist in jedem FF anders und vorallem auch in jedem JRPG anders. Diesbezüglich gibt es keine feste Definition für JRPGs.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Für mich schon: JRPGs unterscheiden sich von "westlichen RPGs" (Wie Elder Scrolls usw) davon, dass sie eher storybetont sind. Die westlichen RPGs setzen eher auf Handlungsfreiheit und freie Welten.

Sicher sind frische Ideen gut, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Seit Final Fantasy 10 werden irgendwelche "frischen Ideen" erzwungen, sei es ein actionbetontes Kampfsystem, extrem viele Zusatzaufgaben, Genre-Mixe usw
Und für mich (und den meisten anderen FFs) ist halt die Story DIE Kernsubstanz von FF und generell JRPGs. Und da passt ein MMORPG nunmal gar nicht rein.

Kann sein, dass ich verklemmt bin, aber für mich gehören Zufallskämpfe, Kommandos geben und eine lange Story nunmal zu J-RPGs. Und solange frische Ideen gut umgesetzt sind und nicht das ganze Spiel auf den Kopf drehen, bin ich da auch relativ aufgeschlossen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das Kampfsystem ist was ganz Anderes und der Fokus liegt eher auf Questen, Sammeln usw. X hat sich zwar auch Gameplay-Mäßig von den PS1 FFs unterschieden, aber auch eher subtil und die Grundsubstanz, eine geniale Story, ist geblieben.
Das hast du ganz richtig erkannt, der Fokus liegt diesesmal auf dem Gameplay und nicht in erster Linie auf der Story, einer der Gründe weshalb ich FF10 überhaupt nicht mag, hier kommt nämlich das Gameplay viel zu kurz.

Ich war regelrecht aus dem häuschen als auch SE endlich mitbekommen hat das Zufallskämpfe nicht unbedingt zukunftssicher sind. Ähnliches gilt für den strunzlienaren Levelaufbau der kaum Alternativen zuläst, mir drängt sich dabei das Gefühl eines interaktiven Films auf. Klar ist FF10 letztendlich nicht viel anders als seine Vorgänger, nur war es für mich damals absolut nicht mehr zeitgemäß, die nicht abrechbaren CS haben ihr übriges dazugetan das ich es nur einmal durchgespielt habe.

Und nein, FF12 ist nicht perfect, die Story ist FF untypisch schlecht, auch das Kampsystem war nicht unbedingt ausgreift, die Quests waren leider alle sehr ähnlich, auch hat man es versäumt diesen eine anständige Mini- Story zu verpassen. Aber immerhin, besser als gar nichts, mir kam es beim Spielen oft so vor als hätte dem Entwickler hier am Ende die Zeit gefehlt.

Dennoch ist "Questen, Sammeln etc" mein Grund Nr. 1 weshalb ich RPG's Spiele, die Story steht dabei erst an zweiter Stelle (ist aber natürlich dennoch wichtig, aber nich so wichtig das sie das Gameplay "verscheucht"). Bzw habe ich kein gesteigertes Interesse daran erstmal 40~ Stunden durch ein enges Levelkorsett gescheucht zu werden um dann erst im Anschluß die paar Quests die da noch sind, machen zu dürfen. Ich will auch abseits der HQ jederzeit questen, leveln etc.

Übrigens, andere Spiele wie z.B. MGS4 haben auch mit der Zeit ihr Kampfsystem geändert, der Grund dafür ist einfach das Alte war ausgelutscht und nicht mehr zeitgemäß. Die Japaner sind in dieser hinsicht bloß langsamer als der Rest der Welt. FF12 bekam aus ähnlichen Gründen ein echtzeit Kampfsystem (ADB).
Zuletzt geändert von Xris am 09.03.2009 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Ok jetzt sind wir bei der Geschmackssache
angekommen, darüber streitet man nicht.
Ich mag halt interaktive Filme, die mich in den Bann reißen. Punkt. Und da ist halt Nix mehr für mich bei in letzter Zeit.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

in Final fantasy is die Story das wichtigste ! gameplay neben her is nurn netter gimmick, solange die story richtig gut rüberkommt is gameplay nebensache
BildBild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

n Final fantasy is die Story das wichtigste ! gameplay neben her is nurn netter gimmick, solange die story richtig gut rüberkommt is gameplay nebensache

Dann geh lieber ins Kino spaarst Geld und dem Rest der Welt ein schlechtes Spiel.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Jetzt tust du so, als ob man gar nicht in FFI-FFX spielt...
Ausserdem FFX oder FFVII > jeder Film, story-mäßig gesehen. Und wenn ich für 15€ über 50 Stunden geniale Story bei FFX komme und für ~5€ 2 Stunden einen Kinofilm bekomme, was rentiert sich wohl mehr? 8)

Jetzt können wir den Spieß umdrehen: Wenn du soviel Gamen willst wie möglich, solltest du dich mal lieber bei The Elder Scrolls und anderen westlichen RPGs umgucken, als FF ;)
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

FF ist aber immer noch ein Spiel und kein Buch.

Aber ich finde ja auch die Story vom zwölften Teil sehr akzeptabel, wo ich wohl alleine mit der Meinung stehe.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Oberdepp hat geschrieben:FF ist aber immer noch ein Spiel und kein Buch.

Aber ich finde ja auch die Story vom zwölften Teil sehr akzeptabel, wo ich wohl alleine mit der Meinung stehe.
Nö stehst du nicht :) Sicher, sie ist nicht so ausgezeichnet wie von denn anderen teilen und das sie so vorhersehbar ist macht es auch nicht besser. Entweder man mag sie oder nicht. Sie hat zumindest gute Ansätze was aber nicht Konsequent weitergeführt wurde. Ich fand es schade das nicht genauer auf die Charaktere eingegangen wurde (Im Grunde nur auf Ashelia...). Das sieht man gerade im vergleich zu FFX. Auch praktisch vieles vorhersehbar und stark linear. Aber es wurde viel auf die Charas eingegangen was diese auch symphatischer macht. Aber das geht jetzt wohl zuviel OT^^

Nun wir sollten erstmal abwarten bis genaueres bekannt ist. Die rederei hier ist nicht mehr als Wasser kochen :)

MFG
Jowy
Antworten