Das Kampfsystem ist was ganz Anderes und der Fokus liegt eher auf Questen, Sammeln usw. X hat sich zwar auch Gameplay-Mäßig von den PS1 FFs unterschieden, aber auch eher subtil und die Grundsubstanz, eine geniale Story, ist geblieben.
Das hast du ganz richtig erkannt, der Fokus liegt diesesmal auf dem Gameplay und nicht in erster Linie auf der Story, einer der Gründe weshalb ich FF10 überhaupt nicht mag, hier kommt nämlich das Gameplay viel zu kurz.
Ich war regelrecht aus dem häuschen als auch SE endlich mitbekommen hat das Zufallskämpfe nicht unbedingt zukunftssicher sind. Ähnliches gilt für den strunzlienaren Levelaufbau der kaum Alternativen zuläst, mir drängt sich dabei das Gefühl eines interaktiven Films auf. Klar ist FF10 letztendlich nicht viel anders als seine Vorgänger, nur war es für mich damals absolut nicht mehr zeitgemäß, die nicht abrechbaren CS haben ihr übriges dazugetan das ich es nur einmal durchgespielt habe.
Und nein, FF12 ist nicht perfect, die Story ist FF untypisch schlecht, auch das Kampsystem war nicht unbedingt ausgreift, die Quests waren leider alle sehr ähnlich, auch hat man es versäumt diesen eine anständige Mini- Story zu verpassen. Aber immerhin, besser als gar nichts, mir kam es beim Spielen oft so vor als hätte dem Entwickler hier am Ende die Zeit gefehlt.
Dennoch ist "Questen, Sammeln etc" mein Grund Nr. 1 weshalb ich RPG's Spiele, die Story steht dabei erst an zweiter Stelle (ist aber natürlich dennoch wichtig, aber nich so wichtig das sie das Gameplay "verscheucht"). Bzw habe ich kein gesteigertes Interesse daran erstmal 40~ Stunden durch ein enges Levelkorsett gescheucht zu werden um dann erst im Anschluß die paar Quests die da noch sind, machen zu dürfen. Ich will auch abseits der HQ jederzeit questen, leveln etc.
Übrigens, andere Spiele wie z.B. MGS4 haben auch mit der Zeit ihr Kampfsystem geändert, der Grund dafür ist einfach das Alte war ausgelutscht und nicht mehr zeitgemäß. Die Japaner sind in dieser hinsicht bloß langsamer als der Rest der Welt. FF12 bekam aus ähnlichen Gründen ein echtzeit Kampfsystem (ADB).