zumindest will ich eine sinnvolle diskussion anregen für argumente für und gegen koop modus.....
erstmals spiele die ich mal gespielt habe und gute ansätze hatte
army of two :
das spiel hatte sehr gute ansätze bezüglich des koops, z.b. der agro modus. geht man eher defensive oder aggresiv vor, die modifikation der waffen sowie die änderung deren eigenschaften, wiederbelebungs möglichkeit während dem spiel...
denke das bisher beste koop spiel das es im mom gibt.....
also ich mochte das spiel sehr... es ist einizgartig vom spielgefühl.... da hat EA mal was "richtiges" gemacht.
gears of war 2...
es ist halt ein shooter wo man zu 2t spielt... ohne irgendwelche besonnderen dinge.
null interaktions möglichkeiten... die KI im singlerplayer modus ersetzt problemlos einen menschlichen spieler... im gegensatz zur army of two steigt der spielspass wessentlich mehr mit einen guten team kameraden...
sogesehen ist der koopmodus im gears 2 ein "fail"
macht aber trotzdem spass würde ich mal sagen
resident evil 5
naja kann man so beschreiben. man nimmt resident evil 4... packt 1000te monster rein.... macht es linear, wie gears of war 2, oder gods of war....
örtlichkeiten oder bestimmte momente nimmt man nicht mehr so wahr wie in frührern resident evil teilen da es einfach nur auf schnell schnell ausgelegt ist....
aus resident evil 5 wurde einfach ein "arcade shooter" wie man es früher in den spiehalen gegeben hat.... man könnte fast sagen es wäre wie resident evil chronicles auf der wii...
Fazit : resident evil hat in diesem teil das verloren was wenigstens im ansatz von den vorgänger vorhanden war verloren. nämlich die atmosphäre.
left 4 dead habe ich nur die demo gespielt:
einfach ein shooter mit zombis... mit netten ansätzen aber keine wessentlichen ziele im spiel die einen motivieren könnten das spiel zu spielen... was eher eine geschmacksfrage ist....
unterm strich auch nicht besonnderes....
aussichten.... bioshock 2
ich stell mir das so vor bei den bioshock entwickler... ^^
A: he habt ihr gehört... koop spiele liegen gerade voll im trend... wir müssen was machen... was meint ihr .
B: klar mach ma streichen wir paar sachen raus und hauen paar mehr hundert mosnter rein.... machen das spiel noch mehr linearer und story brauchen wir auch nicht mehr so in den vordergrund stellen....
was die masse will bekommt die masse auch... leider orientieren sie sich nicht mehr an system shock 2..... experimente werden weniger und man verlässt sich auf vorhandenes was schon existiert....
was ich mir unter koop vorstellen könnte wäre z.b. mal ein resident evil mit einer stadt wo man sich frei bewegen könnte....
vorlage wäre z.b. resident evil 2 sehr gut....
ziel ist es zu überleben und nicht alles zu killen was in den weg kommt... wessentlich mehr interaktionsmöglichkeiten anstatt nur einfach wild in der stadt rumlaufen und alles killen was sich bewegt.....
das ganze sollte dynamisch sein... unvorhersehbar auch wenn jemeand das spiel schon gespielt hat.... wobei ich da irgendwie an diablo denken muss.... das von der idee mit dem "zufälligen" level design jedes mal ein neues spielgefühl aufkommt....
ein gutes koop spiel ist es wircklich dann erst wenn die KI einen menschlichen spieler nicht ersetzen kann.... was nie passieren wird da sie single player trotzdem noch anlocken wollen... im endeffekt kommt nie ein echtes koop spiel raus oder ein echtes single player spiel.....
unterm strich behaupte ich mal das koop spiele dieser art das vergüngen für leute die eher single player orientiert sind benachteiligt werden.... indirekt spoiler da z.b. ein spieler der das spiel schon mal gespielt hat sich komplett anderes verhält......
Koop spiele ja: aber nicht um jeden preis und wenn dann soll das ganze dementsprechend durchdacht sein...... im mom ist das einfach eine neue trendrichtung wo viele entwickler meinen nun sie müssen mitmachen.... weil es einfach gut an den markt kommt.....
naja silent hill 6 wird wohl auch einen koop modus bekommen..... ^^
das wäre vielleicht mal ein kolumne wert für 4players die das alles immer so gerne kritisch sehen...... oder etwa nicht?
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
nur mal nebenbei... irgendwie musste ich lachen als ich den negativ punkt mit den fehlten koop modus bei killzone 2 gelesen habe... jetzt unabängig davon ob es dem spiel gutgetan hätte oder nicht... eher das koop schon ein wessentlicher bestandteil eines shooters angesehen wird..... und nein es geht nicht um die wertung die killzone 2 bekommen hat.... das ist nebensächlich... was kommt danach... fehlender sekundär feuermodus ? ... achja das hat irgendein anderes magazin schon als negativ punkt empfunden... nicht ironisch das ganze?
koop spiele empfinde ich im mom eher als fluch... leider