Koop spiele fluch oder segen ?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Gryfid1 hat geschrieben:ich meine durch den coop in spielen verändert sich das spiel eher in eine andere richtung....
das kannst du garnicht wissen, weil du nicht weißt, wie das spiel ohne koop geworden wäre. :wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Es gibt doch wirklich massenhaft gute Singleplayer Spiele
Das ist ziemlich subjektiv und der kontext im Thread fragt nach Shootern nicht nach Sp Games allgemein. In den letzten 1 1/2 Jahre gab es für mich nicht ein einzigen guten SP Shooter.
das kannst du garnicht wissen, weil du nicht weißt, wie das spiel ohne koop geworden wäre.
Nein? Weiß ich nicht wie ein RE5 ohne Koop geworden wäre? Vll wie sein Vorgänger ein Survival Horror Game? Und weniger auf Action ausgelegt die mehr dem Koop dient als dem Survival Horror? Und merkwürdig das RE5 im Koop wesentlich mehr Laune macht als im SP, da hat ein RE4 noch deutlich mehr zu bieten gehabt.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Rosette 3000 hat geschrieben:
Gryfid1 hat geschrieben:ich meine durch den coop in spielen verändert sich das spiel eher in eine andere richtung....
das kannst du garnicht wissen, weil du nicht weißt, wie das spiel ohne koop geworden wäre. :wink:

vergleiche mal den aufbau von resi 4 und resi 5.... gehen 2 unterschiedliche wege.....

was nun einen besser gefällt ist eine andere frage und ist personen abhängig...

resident evil hatte schon immer einer tedenz zum shooter wodurch das man auch wieder nicht so einfach sehen kann.... coop spiele sind am ehesten mit railgun shooter zu vergleichen... (nicht wegen qualität, das coop spiele schlecht sind will ich auf keinen fall nun sagen)

resident evil war in der ursprünglichen version ein action adventure.... das sich immer mehr in richtung shooter entwickelt hatte...

ein coop spiel zu entwicklen ist wessentlich schwieriger als single player game zu entwerfern...

ich glaube nicht das man bei resident evil 4 einfach einen zweiten spieler einfügen kann und fertig ist der coop modus ^^

das beste bsp ist das mit der mutition in resdient evil 5.... zu jeder zeit kann ein anderer spieler eintreten der eventuell nicht so gut ist wie ein anderer... es ist somit schon schwierger ein beklemmendes gefühl zu erzeugen als bei einen single player spiel ohne das man die spieler dabei überfordert.... das spiel soll auch für die masse spass machen...

coop wird leider einfach von vielen als neuen trend angenommen weil es gerade "in" ist...

mgs 4 z.b. hat eine tedenz zum shooter.... stell dir mal vor man führt einfach einen coop modus hinzu.... der andere spieler lösst immer alarm aus..... und alle beide spiele krepieren immer.... man fügt einfach mehr mutition ein.... entwefernd den stealth part und fertig ist der mgs 4 shooter.... es wäre komplett ein anderes spiel und nicht mehr mit dem mgs 4 gemeinsam das wir kennen...

was ich sagen will ist das vom grunddesgin her niemals ein spiel das auf coop ausgelegt worden ist ohne das es zu frustierent wird niemals mit einen echten single player game zu vergleichen ist...

gears of war hat es z.b. geschafft. da es von gameplay her "einzigartig" ist... aber vom aufbau her ist nicht viel unterschied zum resi 5... oder army of two, kane and lynch....

einzig eigentlich secret of mana das "open world" hatte

das sprichwort passt glaube ich am besten... zuviele köche verderben den brei ..... bzw. man hat eine andere form des gerichtes... ob es einen schmeckt ist ne andere frage
Bild
Bild

Bild

FreshPrince 0102
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreshPrince 0102 »

hey Leuts

Ich finde ihr liefert alle gute Punkte!

Ich zocke gerne Spiele mit guten SP Modus egal ob Shooter oder sonst was,
jedoch mag ich den Trend mit Koop.

Ich finds einfach geil mit einem Kumpel Abends mit ein paar Getränken,
Chips und gemütlichen Sitzplätzen den Gegnern in den Arsch zu treten ^^
(Müssen dabei aber den selben Geschmack haben ^^)

Es macht mehr Fun sich über ein Spiel kaputt zu lachen oder sich zu ärgern,
wenn man dies im Duett oder so macht.

Zu Spielen:
Left 4 Dead: Macht im Koop das Metzeln einfach nur Spass dabei kann man auch mehr Taktik reinbringen als mit öden KI Mitspielern

Kane and Lynch: War auch ein Spass zu zweit, und der Single Player modus fand ich zwar auch gut nur da fehlte was^^

GoW 2: Hammer Game... Ich finde es macht einen Unterschied ob ein lebender Mensch dein Partner ist oder obs ein KI Partner ist.

Resi 5: Nur Demo gezoggt aber ich finde Koop ist es einfacher weil die Frau sehr dämlich ist meiner Meinung nach^^

PS: Ich vermute das Resident Evil 5 mehr Actionhaltiger geworden ist hängt bestimmt net nur vom Koop Modus ab. Ich vermute Entwickler wollen stets neue Sachen ausprobieren und dabei greifen sie halt mal ins Fettnäpfchen^^(Seht euch Silent Hill 5 an = Auch Actionhaltiger)
Bild
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

sicher mit coop modus bietet neue spielerische möglichkeiten.... ein KI partner kann das niemals erledigen was ein menschlicher spieler machen kann...

der unterschied sieht man am deutlichsten bei army of two.... deshalb ist er im coop ja so genial....
Bild
Bild

Bild

FreshPrince 0102
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreshPrince 0102 »

Ja deshalb und wegen dem Sozialen Kontakt mit Freunden beim Zocken xD
Bild
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Gryfid1 hat geschrieben:
coop wird leider einfach von vielen als neuen trend angenommen weil es gerade "in" ist...
Ich denke es wird eher von den Leuten angenommen, weil sich rausgestellt hat, dass vielen ein guter Koop mehr Spass macht als ein Singleplayer. Nur weil du lieber Singleplayer zockst heisst das doch noch lange nicht, dass alle die koop zocken nur nem "trend" hinterherrennen!
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gryfid1 hat geschrieben:
vergleiche mal den aufbau von resi 4 und resi 5.... gehen 2 unterschiedliche wege.....
Und wer sagt, dass die Entwickler nicht sagten "action ist 'in', also machen wir das." und der Rest nur konsequent das neue Konzept genutzt hat? Ich bezweifle sehr, sehr, sehr stark, dass die Entwickler ZUERST dachten "hey, nächstes Resi machen wir mit coop", sondern dass das nur als modus eingefügt wurde, als man sah, dass sich das game dafür eignet. Wissen kann ich's natürlich nicht. Du aber auch nicht, also bleibt's bei Spekulation. Und ob man's mag oder nicht ist sowieso Geschmackssache.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Gryfid1 hat geschrieben:
Rosette 3000 hat geschrieben: das kannst du garnicht wissen, weil du nicht weißt, wie das spiel ohne koop geworden wäre. :wink:
Und wer sagt, dass die Entwickler nicht sagten "action ist 'in', also machen wir das." und der Rest nur konsequent das neue Konzept genutzt hat? Ich bezweifle sehr, sehr, sehr stark, dass die Entwickler ZUERST dachten "hey, nächstes Resi machen wir mit coop", sondern dass das nur als modus eingefügt wurde, als man sah, dass sich das game dafür eignet. Wissen kann ich's natürlich nicht. Du aber auch nicht, also bleibt's bei Spekulation. Und ob man's mag oder nicht ist sowieso Geschmackssache.
genau so ist es! :wink:
Metamo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metamo »

ists bei euch auch so und nehmen im RE5 im splitscreen die beiden ansichten extrem wenig vom bildschirm ein oder liegt das daran, dass ich mit keinem fullhd-tv zock?

EDIT: hat sich erledigt, sry ;)
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Koop und Konsole, das gehört einfach zusammen.
Genau DAS ist es was die Konsole immer vom PC unterscheiden wird.
Wenn das Setting es anbietet, denn sollte man auch einen Mehrspielermodus integrieren (damit meine ich natürlich mehrere Spieler an einer Konsole und nicht nur Online).
Allerdings sollte man nicht alles auf den Koop auslegen. Spiele wie Army of Two sind zwar mal ne nette Abwechslung, aber sollten nicht Standart werden. Es reicht, wenn man einfach den Singleplayer auch zu zweit spielen kann, allerdings mit allen Storyinhalten des Einzelspielerparts und nicht son Scheiß wie bei Vegas 1, wo einfach alle "Videos" rausgenommen wurden.
Es gibt natürlich auch Spiele, bei dem allein von dem Setting und der Handlung her einfach kein Koopmodus passt, alerdings trifft das nicht auf sehr viele zu. Und zu zweit macht egtl jedes Spiel mehr Spaß als alleine. Vorallem Shooter :D
Bild
RPG-Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG-Gamer »

Hm verstehe nicht was an Coop schlecht sein soll?In den 90ern gab es viele Koop Games auf Snes und Mega Drive,und das war absolut geil.Da habe ich mit meinen Kumpels immer Turtles in Time,Streets of Rage oder Golden Axe gezockt.Seit die PS1 eingefuehrt wurde nahm die Zahl der Koop Games imer mehr ab,bis sie nahezu null war.Ich freu mich das es wieder koop gibt,egal ob Splitscreen(ist man ja als Snes und MD-gamer noch gewoehnt)oder online.Bei online sitzt man zwar nicht mehr nebeneinader auf der Couch-bett wie damals,aber unterhalten kann man sic ja auch immer noch.Auf der anderen Seite bringt dieOnline-Variante den Vorteil das man da,da wir ja aelter geworden sind und nicht jeden Abend Zeit haben und zudem Kinder und Frau,das man sich halt einfach verabredet und trotzdem zusammen zocken kann.Ich freu mich tierisch das wir grad ein Koop-revival erleben,wenn ich dran denke Golden Axe und Strets of rage,R-Type,Gears of War L4D ,RE5,Bomberman und was weiss ich welche games da noch kommen fuehle ich mich wieder in die 90er jahre zurueckversetzt und das ist auch gut so.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Tja mein erstes Coop Game war Command & Conquer - Red Alert 1 mit zwei Playstation 1, man ist das lange her.
Spätestens durch den Sven Coop Mod für Half Life 1, oder dem System Shock 2 Coop war ich ein echter Coop Freak. =)
Als wir dann auf unseren Lans Operation Flashpoint mit 4 Leuten Coop durchgezockt haben, war es entgültig um mich geschehen.
Auf dem PC vermisse ich diese Zeiten sehr, wenn ich aber auf den Konsolen Bereich schaue ist der Coop dort das einzige was mich reizt, hab erst Gestern Abend bei meinem Konsolen Kumpel die ersten 2 Kapitel in Resident Evil 5 auf Veteran durchgezockt.
War sehr geil, auch wenn ich mit dem Pad teilweise sehr rumkrüppel... =)

Mit ihm habe ich auch Gears of War 1 und Kane&Lynch durchgezockt, beide Spiele hätte ich im Single Player nicht mals angefasst, im Coop hatte ich aber eine Menge Spaß.
Also weiter so, aber bitte bringt endlich mal wieder geilen Coop Shit für den PC raus, man Quake 1 im Coop war auch geil. ^^

Jaja Left 4 Dead, ich liebe Zombies usw. aber ich meinte keinen Steam Online only Mist. =)
ARMA 2 muss sich erst noch beweisen, weil die Kampagne aus Teil 1 war eher öde.
Tja und Operation Flashpoint 2, ich will hier niemanden zu nahe treten aber ich glaube das "Multiplattform" für dieses Spiel sehr tödliche auswirkungen haben wird. =/
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Koop Games sind geil

L4D ist hammer, RE5 auch und die Atmosphäre is so oder so nicht da , GOW 2 gefällt mir weniger, AOT find ich auch mieß. Das beste Koop Game war Time Splitters 3 auf der XBox
Bild

phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Scheiße ist nur das immer mehr Koop Games nur noch Online oder mit LAN gehen!
Verdammt ich will mit meinem Freund an einer Konsole zocken! Und mit ihm fluchen, meckern, freuen und lachen!
Nicht mit irgendwelchen online Freunden!
BildBild

Antworten