DLC-Hurerei - Es ist genug !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RandyOrton007
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RandyOrton007 »

SK3LL hat geschrieben:@Randy
Heul doch! Ganz ehrlich, du tust ja gerade so als ob dich jemand mit ner Pistole auf der Brust zwingt den DLC zu kaufen... Wenn dir deine Kohle zu schade ist, lass es einfach bleiben und die Sache ist vom Tisch.
Ich bin mit dir einig, dass der Trend zu kurzen Spielen und mehr DLC nervt, aber so ist das heute nun mal. Das Marketing wird im Kampf um Marktanteile und Gewinnspannen immer agressiver und das natürlich auf Kosten der zahlenden Kundschaft. Mann muss halt auch einfach mal NEIN sagen können, was heute offensichtlich immer mehr Menschen schwer fällt.

Du hast Recht.
Ich könnte wie du einfach nur rumsitzen, die DLCs nicht kaufen aber
dann zusehen, wie andere es tun. Es macht mir nämlich genauso
viel Spaß wie bei dir, zuzusehen wie die Menschen abgezockt werden.

Doch weg mit dem Sarkasmus: Ich bin nicht so wie du.
Es geht bei mir auch um andere Menschen.
Und wenn dich das nicht interessiert, kannst du genauso
abhauen du Egoist.
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

steinigt die dorfhure! :x

mehr fällt mir dazu nicht ein 8O.

uuuh....
Del-User: 1487140
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-User: 1487140 »

RandyOrton007 hat geschrieben:Bei den DLCs entsteht außerdem Kaufzwang: Wenn ein Spiel wie
Resi 5 nach 5h (!) vorbei ist, entsteht das Gefühl mehr zu wollen.
Was das Gefühl, mehr zu wollen, mit Kaufzwang zu tun hat ist aus Deinen Beiträgen immer noch nicht ersichtlich.
Ich kann mir Comics oder Manga kaufen und wenn ich einen Band durch habe muss ich mir den nächsten kaufen wenn ich wissen möchte wie es weiter geht. Kaufzwang? Nein.
Ich kann mir nen Film angucken. Nun hat der Film ein offenes Ende (muss nicht Bedingung sein) und es werden Medien auf den Markt geschmissen, die die Geschichte weiterführen. Kaufzwang? Nein.

Was ich Dir aufzeigen möchte ist das Du so tust als ob es unausweichlich ist sich weiterführende Produkte - hier spezifisch Videospiele - zuzulegen, wenn neue Inhalte angeboten werden. Das ist schlicht und ergreifen völliger Blödsinn. Vor allem:
RandyOrton007 hat geschrieben:Deshalb ist es so unchristlich, dass die Eintwickler für ihren
Softwaredreck so viel Geld verlangen. Diese DLC sind Abzocke !!!
Wenn Du das so siehst, wo ist dann bitteschön noch Dein Problem? Ich gehe davon aus das Du Dir solche DLCs also garnicht erst zulegst. Problem gelöst.

Manche haben's schwer :roll:

Nachtrag: Ich kann außerdem absolut nicht nachvollziehen was die Spieldauer großartig über die Qualität eines Spiels aussagen soll. Call of Duty 4 war beispielsweise auch relativ kurz, dafür gab's aber ein bombenhaftes Szenario und eine, für einen Ego-Shooter, qualitativ hochwertige Präsentation von Anfang bis zum Ende. Und spätestens danach spielst Du Multi-Player, wenn Du "mehr" brauchst.
Zuletzt geändert von Del-User: 1487140 am 17.03.2009 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Atomkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atomkeks »

RandyOrton007 hat geschrieben:
Heul doch! Ganz ehrlich, du tust ja gerade so als ob dich jemand mit ner Pistole auf der Brust zwingt den DLC zu kaufen... Wenn dir deine Kohle zu schade ist, lass es einfach bleiben und die Sache ist vom Tisch.
Ich bin mit dir einig, dass der Trend zu kurzen Spielen und mehr DLC nervt, aber so ist das heute nun mal. Das Marketing wird im Kampf um Marktanteile und Gewinnspannen immer agressiver und das natürlich auf Kosten der zahlenden Kundschaft. Mann muss halt auch einfach mal NEIN sagen können, was heute offensichtlich immer mehr Menschen schwer fällt.

Du hast Recht.

abhauen du Egoist.
:roll:
Es gibt eben unterschiedliche Meinungen zu dem Thema!
Leute die DLC's nutzen sehen darin keine Abzocke sondern freuen
sich darüber, dass es eine Erweiterung für ihr Spiel gibt!
Du brauchst nich den Helden zu Spielen und die "unwissenden" beschützen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Der Threadersteller stellt es ein bischen einseitig und überspitzt dar ;)

Aber grundlegend hat er Recht: Der Downloadbare Content nimmt langsam wirklich dreiste Ausmaße an.

Ich spreche hierbei nicht von Mass Effect, wo die Entwickler einen Teil des Hauptprogramms "kostenlos" nachlieferten sofern man eine Originalkopie besaß.

Klar, niemand zwingt einen dazu, DLC zu kaufen aber ihr solltet auch daran denken das dieser Downloadbare Content nicht einfach mal so nach fertigstellung eines Spiels erstellt wird sondern Teil eines über Jahre hinaus geplanten Marketingkonzeptes ist. Sprich, dieser Downloadbare Content wird bereits bei der Herstellung des Originaltitels mitproduziert. Ich bin selbst als Programmierer tätig und kann daher aus Erfahrung sprechen: Auch ein ständig auf Koffein und anderen legalen Drogen surfender Spieleprogrammierer flitzt nicht ständig zwischen Projekten hin und her nur um Downloadbaren Content zu produzieren. Üblicherweise bleibt sowas dann auf 90% liegen und nachdem es einige Wochen und Monate im Schrank gereift ist bekommt es den letzten Schliff und die aktuellsten Patches und Fixes verpasst... und landet dann einige Tage später als "Frischer neuer Content" auf einer Downloadplattform den der selbstaufopfernde Publisher mit seinem unterbezahlten Studio nur und exklusiv für euch die Spieler in unter unglaublichen Zeit und Erwartungsdruck fertigstellt hat - wir aktzeptieren natürlich auch VISA und MasterCard ;)

Der langen Rede kurzer Sinn: Das Spiel wird auf dem Zeichenbrett zerhackt, komplett produziert, an den geeigneten Stellen gekürzt und dann Häpchenweise vor die Hunde - Verzeihung - die Spieler geworfen.

Daneben gibt es natürlich noch diese Art von DLC, den jeder ambitionierte Modder mit einem geeigneten Tool selbst erstellen könnte und - selten - die Vertreter der feinen Art die tatsächlich als sinvolle Ergänzung zum Hauptprogramm erstellt wurden und die Programmierer, Designer und Schreiber Dinge verwirklichen die sie im Hauptprogramm leider nicht realisieren konnten. Beispiele sind die Half Life und GTA Episoden oder (hoffentlich) das bald kommende "The Pitt" für Fallout 3
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

RandyOrton007 hat geschrieben:

Du hast Recht.

abhauen du Egoist.
Spiel dich hier mal nich als retter der Zockergemeinde auf das ist einfach nur peinlich. Es ist jedem Konsumenten überlassen ob er sich vom Marketing beeinflussen lässt oder nicht. Du kommst einfach nicht damit klar, das heute alle nur noch eins wollen, DEINE KOHLE. Und solange du nicht verstanden hast, das heute alles nur des Geldes wegen passiert, fehlt dir jegliche Diskussionsgrundlage, denn du hast das Prinzip der Marktwirtschaft nicht geschnallt. Werbung, in dem Fall die News in der der DLC angekündigt wird, dient nähmlich nur dem Zweck dem Kunden Mist anzudrehen den er etweder schon hat oder nicht braucht! Wenn du dich in der Beziehung über den Tisch ziehen lässt ist das allein dein Problem.

Apropos Egoismus, hättest du doch bloss etwas mehr davon gehabt und uns mit deinem seichten geseiere über die fiesen Abzockermachenschaften der pösen Spielehersteller verschohnt.

@Chris
Klar, der Punkt ist aber, dass am Ende der Konsument für sich, und nur für sich, entscheidet ob ers kaufen will oder nicht. Ganz offensichtlich entscheiden sich genug leute den DLC zu kaufen, ansonsten würde der Trend nich in die Richtung gehen.
Bild
Alexis7341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexis7341 »

Na ja, das Crysis "Add on" Warhead hat auch nur 30,- € gekostet. Spielzeit war ja auch nicht lang (ca. 5 Std. ). Crysis Wars (Multiplayer) war auch noch dabei. Fand das Preis Leistungs Verhältnis da schon o.k.. Wer es nicht will brauchts nicht zu kaufen. Außerdem gibt es für PC Versionen kostenlose Add Ons zum runterladen (Oblivion)...wenn ich mich da nicht irre...!!!???!!!
...in der Ewigkeit, wird man sich Eurer Taten erinnern !!!
Why2Jay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Why2Jay »

Ich finde das ganze ist ein zweischneidiges Schwert. Solange der DLC nicht ein getarnter Patch ist, kann ich mich durchaus mit zusätzlichen Inhalten anfreunden.

Als ich früher zum x-ten Mal auf dem Mega Drive Sonic durchgespielt habe, hätte ich mich gefreut wenn es zusätzliche Levels o.ä. gegeben hätte, auch wenn ich dafür hätte bezahlen müssen.
Anders ist es nicht Heute. Wenn ich ein Spiel durchgespielt habe und dann nicht nochmal das gleiche sehen will, sondern auch in dem Spiel was neues, würde ich dafür bezahlen, solange der Preis fair ist.
Und die Preise von DLC sind heutzutage vielleicht 1/10 bis 1/5 des Komplettpreises.

Sollte der DLC aber ein getarnter Patch sein, empfinde ich das ganze eher als Abzocke. Spiele die unfertig auf den Markt geworfen werden und dann nachgepatcht gegen Geld sind einfach reine Abzocke.
Manchmal ist das aber nicht geplant, sondern kann auch durch Druck des Publishers entstehen(zu enger Terminplan usw..). Was aber nicht heißt, dass ich sowas gutheiße.

Aber solange man es sich immer noch auswählen kann, ob man nun DLC runterlädt oder nicht, verstehe ich die Aufregung nicht. Wer etwas gegen Geld runterlädt, ist sich dessen bewusst und muss selbst dafür Verantwortung tragen.
Bild

[img]http://pfcdn.net/site/trophy_widget/psn/Why2Jay84.png[/img]
PS3 Trophies

Haven\'t you ever heard of the healing power of laughter?
Nic L.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nic L. »

resi nach 5 stunden fertig ???? lol !!!!

verkaufe doch deine konsole und spende das geld nach afrika !!!
Bild

ES IST DER SCHÄNDLICHE EINFLUSS VON AUSSEN ; WELCHER UNSERE JUGEND IHRE GRUNDWERTE VERGESSEN LÄSST !!!

Wer sind eigentlich unsere Mods?
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=86675
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ich sehe das mit den dlc's so: ich sehe die dlc's immer als "ganz kleines neues game" bzw: ich sehe den nachfolger eines games als "ganz großes dlc". :wink:
ich hoffe ihr versteht was ich meine. von daher geht das mit den kostenpflichtigen dlc's für mich in ordnung, solange das preis/leistungs verhältnis stimmt.
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

tja so is halt das leben als konsument. beschweren hilft da nich. kannst nur boykottieren. leider wird ein zu großer teil das trotzdem zahlen. oder zahlt eig schon.
naja und wenn wir nich gestorben sind dreht sich das rad noch übemorgen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hab zwar noch nie DLC gekauft, aber der ein oder andere hat mich schon hier und da mal gereizt. Wären die Vertriebswege (aka Kreditkarte) für mich nicht so bescheuert, hätt ich wahrscheinlich auch schon längst was. Und wegen 1-10€ scheiß ich bestimmt nicht rum; früher hab ich mir "panini"-Fußballbildchen gekauft, die waren ja au nur DLC zum (kostenlosen) Heft - ähnliches Vertriebssystem wie die kostenlosen MMPORGs, die sich durch den freiwilligen Zukauf von extra-Krimskrams finanzieren. Von daher ... mich juckt's nicht. Es ist sowieso von vornerein als "Luxus" gedacht, im Prinzip also IMMER "Geldverschwendung".

Dass die Publisher da keinen Hehl draus machen und uns ganz offen abzocken, halt ich für sehr positiv. Man könnt's ja auch irgendwie hinterfotziger probieren ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
wayniac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wayniac »

Ich finde die Logik durchaus nahliegend, dass man den Verkauf eines Spiels ankurbelt, indem man gleich zu Beginn verspricht, dass es mehr Stoff geben wird. Am Anfang kostet ein Spiel mehr. Für die Firmen lohnt es sich also den Leuten zu vermitteln: Kauft euch das Spiel schnell, denn wenn ihr bald durch seid, winkt auch neuer Content. Insofern ist das gar nicht doof und auch soweit noch keine Abzocke, wenn das Hauptspiel seinen Preis wert ist. WENN!

Dank Seiten wir 4p sollte aber jeder in der Lage sein sich zu erkundigen, ob das Hauptspiel seinen Preis denn wert ist. Wenn nicht, dann kauft es nicht. Aber ich finde es total falsch, DLCs pauschal zu verdammen. Prinzipiell kann doch eigentlich niemand bei Verstand etwas dagegen haben, dass Spiele erweitert werden, damit man länger Spaß daran hat. Sicher muss der Preis gegen den Mehrwert gerechnet werden, aber prinzipiell ist gegen Erweiterungen nichts zu sagen. Dass dafür Geld ausgegeben wird, kann eigentlich auch nicht diskussionswürdig sein, denn wenn eine Leistung erbracht wird, darf dafür dann natürlich auch Kohle verlangt werden.

Letztendlich ist es subjektives Empfinden, ob ein Spiel zu kurz oder zu lang ist und ob ein DLC sein Geld wert ist oder nicht. Darum finde ich, dass dieser Thread schon völlig falsch benannt ist. Es sollte wohl eher um spezielle DLCs und Spiele gehen, denn pauschal diese Praxis anzuprangern finde ich komplett unvernünftig.

P.S. zumal man auch nicht mehr den herstellern allein die Schuld zuschieben kann, da MS auch DLCs anfordert, um die eigene Platform zu pushen und attraktiver zu machen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Dies ist in der Tat ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite stehen die Gamer, auf der anderen die Spieleentwickler.

Da hat doch der eine Kerl gesagt, dass sich niemand über den zu hohen Preis bei RE5 aufgeregt hat, und niemand dazu gezwungen ist sich das Addon zu kaufen. Leider hat er recht.
Natürlich ist es ziemlich panne, dass diese Addons manchmal nichtmal eine Woche nach dem Release angekündigt werden oder sogar schon rauskommen. Dabei handelt es sich leider wirklich nur um Geldmacherei.

Ich denke da ganz gerne an Burnout Paradise, die diese beiden sehr umfangreichen Addons kostenlos zur Verfügung gestellt haben oder an LittleBigPlanet, wo es von Zeit zu Teit kostenlos neue Kostüme gibt.
Wenn die Entwickler auf der anderen Seite schon nach dem Release an dem Spiel arbeiten, ist es aber auch verständlich, wenn sie etwas Geld dafür sehen wollen. Niemand arbeitet gerne umsonst.

Was mich aber besonders aufregt ist da The Force Unleashed, wo es ein 10 € Addon gibt, wo man das Intro spielen kann, das bei der PS2-Fassung schon fester Bestandteil war. Merkt ihr was? Dieses "Addon" hat keine Mehrkosten und keine weitere Arbeitszeit gebraucht und die Entwickler haben es einfach mal kostenpflichtig ins Netz gestellt, damit sich noch etwas Geld schäffeln können.

Was die Entwickler nicht sehen, ist dass die Bereitstellung von kostenlosen Addons den Verkauf des Spiels auch im Nachhinein noch ankurbeln kann. Bei Folklore beispielsweise gibt es viele Miniaddons, die zu 20 % kostenlos sind und zu 80 % jeweils 3 € kosten (davon wird der Kohl auch nicht fett). Gäbe es mehr von diesen Folklore-Addons kostenlos, hatte ich mir das Game wahrscheinlich wegen diesem zusätzlichen Anreiz schon gekauft.

Ich glaube IcksBocks-Gesitzer haben es da nicht ganz so schwer wie die PS3-Nutzer, weil sie sich Spiele mit ihren Microsoft-Punkten holen können, die sie sich durch besondere Erfolge verdienen können (glaube ich zumindest. Die Trophies bei der PS3 sind ja nur für das eigene Ego gut.)

Leider kann ich jetzt niemandem raten sich niiieeemals ein Addon zu kaufen, da diese auch Spaß machen können und die Entwickler natürlich auf für die Arbeit, die sie darein gesteckt haben, entlohnt werden sollen.

Meine Meinung: Mirror's Edge und RE5 sind auch ohne die Addons ihr Geld wert und ich werde mir jetzt wegen fehlernder Zusatzinhalte nicht den Spielspaß nehmen lassen. Die Addons werde ich mir nicht kaufen, weil ich auch ohne sie meinen Spaß haben kann.
Ich würde jetzt einfach mal vorschlagen, dass wir das RE5-Addon links liegen, um Capcom einen Denkzettel zu verpassen und uns stattdessen an coole Addons wie für die Shivering Isles und Lost and Damned (ja, ich beneide euch Microsoft-FanBoys dafür) halten.

Eines hab ich noch vergessen zu sagen: RE5 hat OHNE das DLC 85 % abgeräumt. Wenn du (allgemein gesprochen) denkst, dass RE5 für 70 € zu teuer ist, dann wird das DLC sowieso nicht so viel drehen können. Ich glaube jetzt nicht, dass du jetzt ein so viel tolleres Spielerlebnis hättest, wenn du 70 € für das Game und das DLC ausgeben würdes. In diesem konkreten Fall ist das DLC ja sowieso nur etwas für Mehrspieler, die sich gegenseitig bekriegen wollen, was du ja schon bei vielen, vielen, vielen anderen Shootern kannst. Das Argument, dass man es mit anderen zocken kann und das das so viel toller ist, zieht hier nicht, weil du schon einen verdammt mächtigen Coop hast. Oder kurz gesagt: Wenn du meinst, dass RE5 alleine keine 70 € wert ist, dann wird RE5 mit DLC auch keine 70 € wert sein.
Zuletzt geändert von nawarI am 18.03.2009 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
pacekillah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pacekillah »

bei PS3 sind die DLCs ja nur mit kreditkarte möglich und viele haben garkeine

und wenn die DLC und add-ons wirklich erweiterungen und verbesserungen wären würde sich niemand beschweren aber letzter zeit wie bei resi streetfighter oder midnight club ist das doch eher so das sie ein spiel herstellen und dann sachen aus dem spiel rausnehmen um sie später zusätzlich als DLC anzubieten und das finde ich eine schweinerei

das ist als wenn du dir nen auto kaufst und dir dann erst die räder, den motor oder die sitze später extra kaufen mußt
Bild

Kennt ihr das, ihr wollt eine person umarmen die total geil ist, und dann knallt ihr voll gegen den spiegel?!
Antworten