Xbox 360 und PS3 CryEngine 3 - erstes Video

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Yeah, und dafür nen 800 Euro PC kaufen, wo Crysis so aussieht, wie auf dem Bild? ;)

Die CryEngine 3 sieht für Konsolenverhältnisse super aus. Dass da gegenüber dem PC teils große Abstriche kommen ist ja nicht verwunderlich. In Bewegung sieht das zudem eh besser aus, als einzelne Bilder.
Bild
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

natürlich sieht die CE3 für Konsolen top aus.

und man sieht auch sehr schön, dass die Konsolen in Sachen Physik (man erinnere sich an den Baum) auch einiges drauf haben (was ihren monster CPUs zu verdanken ist)

allerdings wird sofort klar, woran es den Konsolen mangelt

Speicher!!

und schon wäre es schön, wenn die Hersteller ihre Konsolen so bauen würden, dass man im Zweifel einige Dinge tauscht, bzw erweitert

das ging im N64 ja auch (wenn auch eher schlecht als Recht)

oder man macht gibt der ganzen Sache einfach eine rote Mütze und nen Schnurrbart (an Mario denk)

oh man, wenn ich noch daran denk, dass die erweiterung für das N64 mal gar nichts gebracht hat... noch absolut unsinniger wird es allerdings erst dann, wenn man Leute sieht, welche sich eine Wii kaufen und dann vergoldete Kabel, um ihre Bildqualität zu ... :lol:
ich bekomm den Satz nichtma raus ohne zu prusten xD
Zuletzt geändert von Zierfish am 25.03.2009 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

4P|Zierfish hat geschrieben:natürlich sieht die CE3 für Konsolen top aus.

und man sieht auch sehr schön, dass die Konsolen in Sachen Physik (man erinnere sich an den Baum) auch einiges drauf haben (was ihren monster CPUs zu verdanken ist)

allerdings wird sofort klar, woran es den Konsolen mangelt

Speicher!!
Und zwar Haupt- und Videospeicher. Wenn wir unter dem Begriff HD wirklich die Auflösung von mindestens 1020p verstehen wollen, ist diese Generation definitiv nicht die erste HD Generation.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

meinst du jetzt 720p oder 1080p?
ansonsten geb ich dir Recht =)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

1080p. :oops: Ich scheine es mittlerweile zu meinem persönlichen Markenzeichen zu machen, immer 1020 zu schreiben, wenn ich 1080 meine.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

leider is Full-HD halt echt so eine Sache, die wirklich viel viel Leistung benötigt...

auch Crysis auf High in Full HD ist heutzutage auch von High End Chips als durchaus optimistische Aufgabe zu betrachten =)

aber wenn die Nachfolgegeneration der Konsolen
die Qualität von Crysis auf max details in FullHD erreicht, dann würde ich zufrieden sein schätz ich ^^

sind ja dann auch nicht mehr so weit vom Fotorealismus entfernt. Allerdings ist etwas mehr nie schlecht =)
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Naja, wenn man anfängt in Konsolen Speicher o.ä. zu erweitern/tauschen haben wir bald PC-Verhältnisse und am Ende kann ich dann Spiel A nicht spielen, weil mir die RAM-Erweiterung fehlt...
Ist ja auch blöd, oder nicht?
[img]http://trophycard.de/cards/xxpathfinderxx.png[/img]
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

nicht unbedingt

der Entwickler könnte auf seinem Spiel genaue Settings für die jeweilige Konfig hinterlegen...

man soll ja nicht wie beim PC jedes Teil beliebig tauschen können.

Nur vllt 1-2 Upgrade kits

dann werden halt von dem Spiel die Schatten verbessert, die
Partikeleffekte oder sonstwas...

unmöglich ist das nicht

siehe N64

ich weiß allerdings nicht inwiefern eine Speichererweiterung sinnvoll wäre
müssten die Texturen dann doppelt auf den Datenträger gepackt werden, oder könnte er sie von der vollen Detailstufe runterskalieren?!

das könnte dann gerade bei der Xbox für Probleme Sorgen
PS3ler müssten dann nur auf eine Sprache wie Mandarin verzichten ^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die aktuellen Konsolen haben nun mal einen winzigen Speicher und werden bis zum Ende ihrer Lebenszeit, das noch in einiger Ferne liegen dürfte, damit eben auskommen müssen. Und sind wir mal ehrlich: Wenn man die Konsolen nicht gerade mit einem Spiele-PC vergleicht, sehen die aktuellen Titel ja ganz ordentlich aus und für einen Vollblutkonsolero, der als Referenz vielleicht nur seine alte PS2 oder Xbox 1 hat, dürfte die aktuelle Grafik locker ausreichen.
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

@Zierfish: Gut, das ist ein Argument, allerdings haben die Entwickler dann weniger Zeit das Spiel zu optimieren, weil sie dann noch zusätzlich neue Settings einstellen müssen...Ich finde, das ganze läuft dann soweit hinaus, dass später einige Spiele garnicht bzw. wenig optimiert werden, sodass die Leute, die diese Speichererweiterung nicht haben ein Spiel mit schlechter Grafik bekommen, weil die Entwickler wegen Zeitmangel nur die erweiterte Speicherversion optimiert haben...
Ich bin als Konsolenbesitzer froh, dass ich einfach die Disc einschiebe und schon loslegen kann...

P.S.: An die Texturen (mehrfach auf einer Disc lagern) habe ich auch gedacht, daher keine Ahnung, wie das ist, aber wenns aufm PC mit hohen Textueren klappt, sollte es auf der Xbox doch auch klappen?
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Trichter

ja traurig, aber Recht hast du.
Die Nachfolgegeneration wird vor 2011/12 nicht in den Startlöcher stehen

und für den Otto-Normalo (also auch mich) reicht die Grafik sicherlich aus, zumal sie ja nicht alles ist.

Ich bin es also Konsolero allerdings gewohnt 5 Jahre mit einer Konsole zu leben. Das hieße, dass ich Weihnachten 2010 ne neue Konsole kaufen möchte, die dann für das kommende Jahr kurzzeitig dem PC zeigt wo der Hammer hängt ^^

@pathfinder

das mit der optimierung kann ich mir beim besten willen nicht so schrecklich aufwändig vorstellen. Da setzt sich ein Hansel hin und schraubt ne Woche an den Settings rum.... das wird ja wohl grad gehn ^^
ändert ja auch nix am "einlegen und loszocken"
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ xXpathfinderXx

Auf dem PC wird aber auch jedes Spiel installiert und das kann bei modernen Spielen auch gerne mal bedeuten, dass 10+ GB auf die Platte geschaufelt werden, die sehr stark komprimiert auf dem Datenträger liegen. Außerdem dürfte es nicht so simpel sein, einfach mal den Grafikspeicher der 360 zu verdoppeln, was notwendig aber für Full HD immer noch nur nur begrenzt ausreichend wäre.
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Da gibts wohl ein Missverständnis^^
Ich meinte, wenn es bei der Xbox360 theoretisch möglich wäre, den Speicher zu erweitern, sollte es auch möglich sein, mehrere Texturen auf eine DVD zu pressen, denn schließlich funktioniert das bei PCs auch...Ok, wir hätten sicherlich dann Installationen von 4-10GB, aber was ich sagen wollte war, dass es möglich ist, mehrere Texturen (kleine für normale und hohe für die erweiterte Speicher-Variante) auf eine DVD9 zu pressen...

Wegen der Optimierung meine ich aber auch, dass dann ein Entwicklerteam leicht sagen kann: "Ok, wir haben eigentlich 256MB Grafikspeicher zur Verfügung, aber dank der Erweiterung stehen uns nochmal 256MB zu, also programmieren wir erstmal die 512MB-Variante für den WOW-Effekt und gucken dann mal, was wir rausschneiden können, damit auch die 256MB-Besitzer das Spiel kaufen"...
Ok, ist alles nur Spekulation, wie die Ausmaße sein könnten, aber wenn man mit so etwas anfängt, kommt dann ein Hersteller auf die Idee eine weitere Erweiterung einzuführen und dann kommt der nächste usw...
Daher sagte ich ja "PC-Ausmaße", weil wir uns irgendwann dann da befinden, wo man dann nicht nur die Festplatte erweitern kann, sondern auch CPU, Grafikkarte und was weiß ich...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Frage ist: Warum sollte man den Speicher der 360 oder der PS3 (die hätte es eigentlich noch nötiger) erweitern und wie sollte das überhaupt gehen?

1. Im Gegensatz zum PC sind Konsolen keine Geräte, bei denen die Möglichkeit des Aufrüstens von vorneherein eingeplant ist. Die werden dafür gebaut, das man sie einmal kauft und niemals etwas ernsthaftes an ihnen verändert. 2. Bezweifle ich, resultierend aus 1, ernsthaft, dass man in die aktuellen Modelle überhaupt irgendwas Zusätzliches einbauen kann. 3. Kann man auch auf dem PC Grafikspeicher nur durch das Einsetzen einer komplett neuen GPU erweitern. Allerdings bezweifle ich, dass man bei den Konsolen die GPU einfach austauschen kann, vor allem, wenn ich bedenke, dass bei der 360 Haupt- und Grafikspeicher sich den gleichen Speicher teilen. 4.Gibt es keine Notwendigkeit. Wenn man nicht den Vergleich zum PC hat, der für die meisten Konsoleros gerade außerhalb Deutschlands recht egal sein dürfte, fallen die im Verhältnis schwachen Texturen doch eh nicht so auf.
Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

....

Beitrag von Sonny-Red »

Naja ich sehe der CE2 sehr gute Zeiten vorraus. Denn wenn ein Crysis auf der ps3 und x360 rauskommt reicht es schon an werbung. Außerdem sind es Deutsche Entwickler (Mit Türkischer Abstammung) und was sowas angeht mögen wir es eher weniger Kompliziert als die Japaner oder Amerikaner. Deswegen sehe ich keine großartigen Probleme mit der Engine. Die Unreal Engine hat ein Problem jeder Hauptcharaktar sieht einem Kühlschrank zum verwechseln ähnlich :lol: Weiß jetzt net ob es an der Engine liegt oder so gewollt ist.

:lol:
Du bist was du zockst.
Antworten