Das liegt daran, weil aufwendige Texturen einfach Ressourcen beanspruchen würden, die nicht da sind, vor allem auf den Konsolen nicht. Das ist eine notwendige Trickserei, die aber richtig eingesetzt tolle Ergebnisse erzielen kann.8492nd hat geschrieben:Ich finde genrell, dass heutige Spiele relativ gleich aussehen. Die Texturen sind immer noch recht matschig, stattdessen wird mit Bloom und Shader total übertrieben, dass alles sehr plastisch aussieht.
PS3 und Xbox 360 bieten nur minderwertige Grafik?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich zustimmen. Bei Konsolen sollte man nie zu genau und bei Standbild Texturen betrachten. Ist meistens ziemlich grauenhaft (gibt aber auch genug PC games, bei denen das so ist), wobei's mal besser und mal schlechter kaschiert wird. Deswegen schau ich auch ungern Screenshots von Games an. Da springt ein das förmlich an, wenn man's einmal gesehen hat
Hängt natürlich auch mit der weit verbreiteten UE3 zusammen (sowieso in Sachen "gleich aussehen"). Die hat so diesen matschigen-Textur-look nativ implementiert, würd ich mal behaupten
²Totesritter
Wenn du den Rest des Threads gelesen hättest, hättest genug (Gegen)Argumente gefunden.
Aber mal ganz abgesehen davon, was man sonst noch alles daran aussetzen könnte, wenn man nicht so faul wär: DIR ist der grafische Unterschied das nicht wert - anderen aber vielleicht schon.
Hängt natürlich auch mit der weit verbreiteten UE3 zusammen (sowieso in Sachen "gleich aussehen"). Die hat so diesen matschigen-Textur-look nativ implementiert, würd ich mal behaupten
²Totesritter
Wenn du den Rest des Threads gelesen hättest, hättest genug (Gegen)Argumente gefunden.
Aber mal ganz abgesehen davon, was man sonst noch alles daran aussetzen könnte, wenn man nicht so faul wär: DIR ist der grafische Unterschied das nicht wert - anderen aber vielleicht schon.
-
- Persönliche Nachricht:
@Trichter
Nur weil noch nichts konkretisiert wurde, heißt nicht, dass nicht an den Nachfolgern gearbeitet wird. Das passiert definitiv, denn keiner wird sich einfach so aus dem Konsolenmarkt zurückziehen und die Planung nimmt einiges an Zeit und Ressourcen in Anspruch. Da wird nicht ein Jahr vorher erst angefangen.
Um mal zum Topic zurückzukommen.
Die Diskussion an sich ist doch eigentlich sinnlos. Entweder man will immer die neuste und beste Grafik dann bleibt nur der PC und das wird definitiv als eine Konsole + LCD.
Was viele hier unterschlagen ist, dass man den PC mind. alle 2 Jahre runderneuern muss und auch ein vernünftiger Monitor muss her. Wozu feinste Grafik, wenn man auf einem 19-Zoller spielt? Da lohnt der Aufwand auch nicht.
Klar haben die Konsolen nicht die Ressourcen wie ein PC, die werden sie auch nie haben. Wer aber mal Killzone 2 live gesehen hat weiß, dass dies auch nicht zwingend nötig ist um ein grafisches Erlebnis auf die Konsolen zu bringen. Von Minderwertigkeit kann man nicht wirklich sprechen.
Und mal ganz ehrlich, jeder Entwickler trickst, um über grafische Schwächen hinwegzutäuschen, auf dem PC wie auch auf den Konsolen.
Nur weil noch nichts konkretisiert wurde, heißt nicht, dass nicht an den Nachfolgern gearbeitet wird. Das passiert definitiv, denn keiner wird sich einfach so aus dem Konsolenmarkt zurückziehen und die Planung nimmt einiges an Zeit und Ressourcen in Anspruch. Da wird nicht ein Jahr vorher erst angefangen.
Um mal zum Topic zurückzukommen.
Die Diskussion an sich ist doch eigentlich sinnlos. Entweder man will immer die neuste und beste Grafik dann bleibt nur der PC und das wird definitiv als eine Konsole + LCD.
Was viele hier unterschlagen ist, dass man den PC mind. alle 2 Jahre runderneuern muss und auch ein vernünftiger Monitor muss her. Wozu feinste Grafik, wenn man auf einem 19-Zoller spielt? Da lohnt der Aufwand auch nicht.
Klar haben die Konsolen nicht die Ressourcen wie ein PC, die werden sie auch nie haben. Wer aber mal Killzone 2 live gesehen hat weiß, dass dies auch nicht zwingend nötig ist um ein grafisches Erlebnis auf die Konsolen zu bringen. Von Minderwertigkeit kann man nicht wirklich sprechen.
Und mal ganz ehrlich, jeder Entwickler trickst, um über grafische Schwächen hinwegzutäuschen, auf dem PC wie auch auf den Konsolen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Sakuraba
Ich denke auch, dass es eine neue Next Gen geben wird. Allerdings halte ich es noch nicht ausgemacht, dass man dabei wieder so viel Wert auf High Tech wie in dieser Gen legen wird. Das wird man einfach sehen müssen.
Und was den Monitor angeht: Für ne Konsole braucht man auch nen gescheiten TV und selbst ein 19 Zoll Monitor bietet auf dem PC ne leicht höhere Auflösung als die meisten aktuellen Konsolentitel auf nem Full HD TV. :wink:
Was diese Grafikdiskussionen angeht. Das Lustige ist, dass zumindest in diesem Forum die meisten hitzigen Grafikdebatten von den Konsoleros geführt werden und nicht von den angeblich grafikgeilen PClern.
Allerdings muss man dem Threadsteller ganz klar unterstellen, dass er provozieren will. Sicher mögen die meisten Konsolentitel grafisch gegenüber dem PC deutlich unterlegen sein, aber zumindest in Bewegung kann man über den Unterschied meistens hinwegsehen. Ausnahmen, wie die in meinem Augen recht extreme Treppchenbildung bei der PS3 Variante von Mirror's Edge bestätigen hier keineswegs die Regel.
Ich denke auch, dass es eine neue Next Gen geben wird. Allerdings halte ich es noch nicht ausgemacht, dass man dabei wieder so viel Wert auf High Tech wie in dieser Gen legen wird. Das wird man einfach sehen müssen.
Und was den Monitor angeht: Für ne Konsole braucht man auch nen gescheiten TV und selbst ein 19 Zoll Monitor bietet auf dem PC ne leicht höhere Auflösung als die meisten aktuellen Konsolentitel auf nem Full HD TV. :wink:
Was diese Grafikdiskussionen angeht. Das Lustige ist, dass zumindest in diesem Forum die meisten hitzigen Grafikdebatten von den Konsoleros geführt werden und nicht von den angeblich grafikgeilen PClern.
Allerdings muss man dem Threadsteller ganz klar unterstellen, dass er provozieren will. Sicher mögen die meisten Konsolentitel grafisch gegenüber dem PC deutlich unterlegen sein, aber zumindest in Bewegung kann man über den Unterschied meistens hinwegsehen. Ausnahmen, wie die in meinem Augen recht extreme Treppchenbildung bei der PS3 Variante von Mirror's Edge bestätigen hier keineswegs die Regel.
-
- Persönliche Nachricht:
Klar, der PC ist der Konsole grafisch voraus aber nicht so überlegen, als dass die Konsolengrafik als minderwertig zu bezeichnen wäre.
Wohin die Konsolen geht weiß ja niemand aber ich denke schon, dass zumindest einer der Dreien eine High Tech Konsole raus bringen wird.
LCDs haben dann ja auch die Besitzer aktueller Next Gen Konsolen, zumindest DAS Argument fällt dann ja weg. :wink:
Wohin die Konsolen geht weiß ja niemand aber ich denke schon, dass zumindest einer der Dreien eine High Tech Konsole raus bringen wird.
LCDs haben dann ja auch die Besitzer aktueller Next Gen Konsolen, zumindest DAS Argument fällt dann ja weg. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Ja,der PC bietet mitlerweile eine klar bessere Grafik als die aktuellen Konsolen.Es ist aber noch kein übermässig grosser Unterschied.Und das dafür ein "halbwegs aktueller PC" ausreicht,nun das ist Käse.Dafür brauchts nen relativ fetten Rechner,nicht weniger.Ende 2010 wird der Unterschied gewaltig sein,während mit den neuen Konsolen wohl ab Ende 2011 zu rechnen sein wird.Ich wechsel jetzt immer ab und zock dieses Jahr noch Xbox,dann gibts nen neuen PC und 3 Jahre später gibts wieder ne neue Konsole.Auf ständiges PC aufrüsten hab ich keinen Bock.
- Todesritter
- Persönliche Nachricht:
OK werde ich nachholen.Pyoro-2 hat geschrieben: ²Totesritter
Dann musst du mich falsch verstanden haben , ich meinte mir ist er nicht so groß.Pyoro-2 hat geschrieben:DIR ist der grafische Unterschied das nicht wert - anderen aber vielleicht schon.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Wer 2000 Euro für einen PC ausgibt hat entweder zu viel Geld oder ist einfach nur dämlich.
Hmm ja war wohl im übertriebenen Sinne aber man sieht dennoch den Preisunterschied im 3stelligen.
01101001011011100111011001101001011100110110100101100010011011000110010100100000011100000110010101101110011010010111001100100000001110000011110100111101001111010011110100111101001100000000110100001010
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab meine Konsole, weil mein Laptop nicht wirklich überragende grafische power hat (geforce mobile 8600)
ausserdem ist der "couch-faktor" doch wirklich sehr angenehm.
weiterhin lässt sich eben einfach auch mal ein schöner abend mit kumpels und pgr oder ähnlichem machen, grad mit einem tv ordentlicher größe. das wird am pc wohl nie so gehen, ausser man holt sich irgendwas über 24" als display.
das argument "konsole+hdtv=kosten von pc" halt ich für blödsinn, ich kann meine box genau so gut an einen 21" tft anschliessen der hier noch rumsteht. das reduziert dann die kosten um ein gutes stück.
(das der pc grafisch überragender ist braucht hier wohl nicht zu diskutiert werden. aber ich finde, das was die momentane "next gen" so kann wirklich VÖLLIG ausreichend ist, ja sogar meistens ziemlich gut aussieht. was will man also mehr frag ich mich da ..)
ausserdem ist der "couch-faktor" doch wirklich sehr angenehm.
weiterhin lässt sich eben einfach auch mal ein schöner abend mit kumpels und pgr oder ähnlichem machen, grad mit einem tv ordentlicher größe. das wird am pc wohl nie so gehen, ausser man holt sich irgendwas über 24" als display.
das argument "konsole+hdtv=kosten von pc" halt ich für blödsinn, ich kann meine box genau so gut an einen 21" tft anschliessen der hier noch rumsteht. das reduziert dann die kosten um ein gutes stück.
(das der pc grafisch überragender ist braucht hier wohl nicht zu diskutiert werden. aber ich finde, das was die momentane "next gen" so kann wirklich VÖLLIG ausreichend ist, ja sogar meistens ziemlich gut aussieht. was will man also mehr frag ich mich da ..)
@360: Resident Evil 5 // @PC: Left 4 Dead
- DarkNightx
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zumindest denkt kein Konsolenspieler hier im Forum (oder die große Mehrheit), dass eine HD-Konsole den PC in grafischer Form überlegen wäre.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: [...]
[...]
Wer das tut, ist nun wirklich verblendet (meist geht es ja um Konsole gegen Konsole und irgendwie müssen die PS3 Spieler ja ihre 400 oder 600 € Anschaffung rechtfertigen )
Bzw., "Grafik" ist als Begriff etwas zu umfassend, sagen wir mal, dass der PC in Sachen Technik (AA und AF, Aufllösung und diverse Effekte) ganz klar den größten Hut aufhaut.
Darum würd ich sagen, dass die HD-Konsolen durchaus teilweise minderwertige Technik bieten. Das Texturnachladen in Mass Effect (auch wenn es noch lange nicht so schlimm war, wie manche behaupten) z.B., sowas sieht teilweise echt unschön aus (natürlich trotzdem ein absolut genial aussehendes Spiel).
@eyrinhir
Die PC-Version von The Last Remnant hat auch nachladende Texturen .
Ich hab mich für ne Konsole entschieden, weil ich noch jung bin und nich jedes halbe Jahr neue Hardware kaufen will, dazu fehlt mir einfach das Geld, das ich dann lieber in Spiele investiere. Klar hat der PC ne viel bessere Grafik (vgl Fallout), dafür is man vor ner konsole viel geselliger und es ist gemütlicher
Die PC-Version von The Last Remnant hat auch nachladende Texturen .
Ich hab mich für ne Konsole entschieden, weil ich noch jung bin und nich jedes halbe Jahr neue Hardware kaufen will, dazu fehlt mir einfach das Geld, das ich dann lieber in Spiele investiere. Klar hat der PC ne viel bessere Grafik (vgl Fallout), dafür is man vor ner konsole viel geselliger und es ist gemütlicher
und in einem jahr brauchste was neues für das neue need for speed? ne, danke, da bleib ich bei meiner konsole. Keine Hardwareprobleme, gemütlich aufm sofa liegen herrlich...8492nd hat geschrieben:Naja das mit der Hardware nachkaufen ist so eine Sache...Also mit einem Core2Duo mit 2,5-3GHz und einer 8800GTX kann man heute immer noch sehr ordentlich spielen und diese Sachen sind 3 Jahre alt
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht: