PS3 und Xbox 360 bieten nur minderwertige Grafik?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

MostBlunted hat geschrieben:
8492nd hat geschrieben:Naja das mit der Hardware nachkaufen ist so eine Sache...Also mit einem Core2Duo mit 2,5-3GHz und einer 8800GTX kann man heute immer noch sehr ordentlich spielen und diese Sachen sind 3 Jahre alt ;)
Und was haben die Sachen vor 3 Jahren gekostet ;)
Richtig.
Habe genau einen solchen Rechner hier zu stehen und der hat vor drei Jahren knapp 1000€ gekostet.
Vom Prinzip müsste ich jetzt wieder Grafikkarte austauschen, eventuell auch den Prozessor. Ram hatte ich zwischenzeitlich aufgrund des günstigen Preises nachgerüstet.

Wenn man wirklich den Konsolen voraus sein will muss man das halt in Kauf nehmen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Aber wer jetzt bessere hardware verbaut hat, die ihn vor den Konsolen sein lässt, hat auch ohne Nachrüsten bis zum Ende der Konsolengeneration bessere hardware; wer nachrüstet, macht höchstens die Distanz zw. PC und Konsole noch größer ;)

Versteh deswegen nicht, wieso das immer als Negativargument aufgeführt wird. Wenn ich jetzt einen PC hab auf dem Crysis besser als KZ2 auf der PS3 aussieht, sieht in 5 Jahren auf dem PC Crysis immernoch besser als PS3 games aus, ohne, dass ich nachrüst. Ihr tut gerade so, als würde PC hardware mit der Zeit langsamer werden (ich geb zu, das Gefühl hab ich auch manchmal). Crysis 2 zock ich dann eben ohne DX11 Effekte, aber wahrscheinlich sieht's trotzdem noch besser aus (es sei denn, es ist schlecht hardwareoptimitiert oder ein Konsolenport...). Stimmt zwar, dass Konsolengames auch innerhalb einer Generation grafisch besser werden, aber das gilt auch für den PC, insofern seh ich da kein Vorteil.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich wunder mich warum diese Argumente noch so oft kommen. Jeder weiß wo die Vor- und Nachteile liegen. Die einen sind dem Aufrüsten über die Zeit überdrüssig geworden und genießen das extremecouching mit Freunden am TV, ohne Treiberproblem und Abstürzen etc. Die anderen erfreuen sich der Grafik, den Möglichkeiten und den Freiheiten eines PCs. Aus und Ende der Diskussion.

Früher war mir das Aufrüsten und hinterherhecheln des PC und dessen Grafik lieber, heute genieß ich nunmal das Konsolenspielen mehr, unter dem Wissen dass ich grafisch einen Rückschritt mache. Dafür hat es für mich die oben genannten Eigenschaften.

Die ein oder andere Lösung schlecht zu reden bringt nix!
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Gut habe den Thread mal durchgelesen und die Gegenargumente (die muss man erstmal finden unter den ganzen Konsolen Fans :P) gab es eigentlich nur sehr wenige und selbst diese konnten mich nicht wirklich überzeugen , meinen PC jedes (2te) Jahr aufzurüsten , da ich einfach nicht so Grafikgeil bin. Oder wieso gibt es noch soviele FF7 , FF8 , FF9 Fans? Weil sie die Grafik geil finden? Ich glaube kaum. Nun gut ich schweife ab.

Die einzigsten Gründe einen PC zu haben sind bei mir inzwischen:

-Für die Schule/Arbeit etwas vorbereiten (geht einfach besser am PC)
-2 Spiele
-WC3
-UT2004

Jo und das war es dann schon. Immerhin läuft auf meiner PS3 (die ja auch ein sehr guter Blu-ray Player ist , Musik abspielen kann , Internetzugang etc.) ein ganzes Betriebssystem (Linux). So kann ich dann auf meinem tollen Linux einfach M+T anschließen und hab fast die gleichen Dinge wie am PC.

Fazit: Da ich kein Geld habe , investier kann ich es auch nicht in den PC investieren -> Ich komme nicht an die gute Grafik.
So ist es für mich das beste , bei meiner PS3 zu bleiben.

PS. Ich hab nichts dagegen wenn ihr von dem Post nur das Fazit lest ;)
01101001011011100111011001101001011100110110100101100010011011000110010100100000011100000110010101101110011010010111001100100000001110000011110100111101001111010011110100111101001100000000110100001010
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Aber wer jetzt bessere hardware verbaut hat, die ihn vor den Konsolen sein lässt, hat auch ohne Nachrüsten bis zum Ende der Konsolengeneration bessere hardware; wer nachrüstet, macht höchstens die Distanz zw. PC und Konsole noch größer ;)

Versteh deswegen nicht, wieso das immer als Negativargument aufgeführt wird. Wenn ich jetzt einen PC hab auf dem Crysis besser als KZ2 auf der PS3 aussieht, sieht in 5 Jahren auf dem PC Crysis immernoch besser als PS3 games aus, ohne, dass ich nachrüst. Ihr tut gerade so, als würde PC hardware mit der Zeit langsamer werden (ich geb zu, das Gefühl hab ich auch manchmal). Crysis 2 zock ich dann eben ohne DX11 Effekte, aber wahrscheinlich sieht's trotzdem noch besser aus (es sei denn, es ist schlecht hardwareoptimitiert oder ein Konsolenport...). Stimmt zwar, dass Konsolengames auch innerhalb einer Generation grafisch besser werden, aber das gilt auch für den PC, insofern seh ich da kein Vorteil.
Glaube ich kaum. Welcher Hersteller optimiert denn seine Engines für alte Hardware in dem Maße, wie das auf den Konsolen geschieht.
Guck dir mal die grafische Weiterentwicklung der PS2 Titel an, dann weißt du, was ich meine.

BTW, welchen aktuellen Titel willst du denn mit 4-5 Jahre alter Hardware spielen? Der sieht dann garantiert nicht mehr so gut wie auf den Konsolen aus. :wink:

Jeder soll sich an dem erfreuen, was ihm gefällt. Hat ja iconoclasm gut zusammengefasst.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Natürlich soll jeder machen, was er für richtig hält, aber man kann ja mal drüber geredet haben, oder? ;)

Naja, ich hab genug PS2 gezockt, um zu wissen, dass die PS2 grafisch wirklich an ihr Limit getrieben wurde und es aus bestimmten Gründen ziemlich lange gedauert hat, bis man mal soweit war. Bei der PS3 seh ich das so aber nicht, natürlich werden auch dort Fortschritte gemacht werden, aber nicht in dem Maße (und selbst wenn wär ich skeptisch...).

Ist ziemlich schwierig, da jetzt 'nen exaktes Beispiel zu finden und ich bin mir nichtmal sicher, ob du genau verstanden hast, was ich eigentlich sagen will (aufgrund meiner Unfähigkeit, dass verständlich zu formulieren; wahrscheinlich weil ich's selbst nicht genau weiß - nicht angegriffen fühlen ;) ) ... aber sagen wir mal so:
Erstmal muss die PS3 zeigen, dass sie ein 2 Jahre altes Crysis grafisch irgendwann überbieten kann (ich gehe davon aus, dass sie es nicht kann, siehe die Konsolen Crytek engine, Thema "Weitsicht"), dann können wir ja weiterreden. Crysis wird nämlich ohne hardwareveränderung auf meinem Rechner noch 2012 so aussehen wie es jetzt aussieht, und das kann ja durchaus besser bleiben als das, was die aktuellen Konsolen jemals bieten ;)

Naja, ich belass es mal dabei. Ist eh alles ziemlich spekulativ ;) Noch weiß ja keiner, was die Konsolen wirklich können (oder wir ham's schon gesehen und wissen es nur nicht hehe)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Sowas stand doch auch bei dem PS3 Psychotest:

Wie wichtig ist euch ein Grafikausreizshooter? (So glaube ich dass es geschrieben war...)

Und Auswahl war auch dort a la "Gibt es (noch) nicht."
01101001011011100111011001101001011100110110100101100010011011000110010100100000011100000110010101101110011010010111001100100000001110000011110100111101001111010011110100111101001100000000110100001010
johndoe536206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe536206 »

Das ist bisher das dämlichste was ich bisher gehört hab. Hier meine kleine Geschichte: Als ich mir meine Xbox 360 gekauft habe hab ich Halo 3 auf einem Standartfernseher und auf einem Hd Fernseher gespielt und konnte die genannten Argumente nicht sehen (Halo 3 hat leichtes Kantenflimmern das machen andere Spiele auf der 360 aber besser und sehen noch besser aus z.B. GoW). Dann Irgendwann hab ich mir gesagt ich schließe meine 360 mal an einen Pc Bildschirm. Dann hat mich erst der Schlag getroffen. Anostropischer filter gleich null, Texturen sind matschig und das fehlende antilasing kann man sehen egal wie nah die Kamera ist. Aber woran liegt das auf den Fernsehern die Grafik geil und auf dem Pc Bildschirm zum Schrein ist? Das liegt daran das man an einem Fernseher meist eine Entfernung von 2-3 Metern hat und man bei einem Pc meist nur eine Entfernung von 0,5-1 Meter vom Bildschirm hat. Eine Konsole braucht den ganzen Kram nicht die ein Pc hat um gut auszusehen weil man den unterschied ob der Anostropischefilter 16 fach oder aus ist nicht sehen kann auf die Entfernung von 2 Metern. Daher brauch die Konsole auch nicht so Hammerharte Hardware wie ein Pc und fallen auch extra lasten Weg die Konsole hat kein Betriebsystem im Hintergrund laufen oder Virenscanner oder ein Haufen unnötige Treiber die ein Haufen Power fressen. Und wehe es Kommt jetzt einer und sagt das 1000 mb die Vista alleine schon im Desktop verbraucht nicht viel sind.
Taristos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinen Konsole meist zufriedener bin als mit meinem Rechner. Hab eine Zeit lang immer beides gehabt, aktuelle Konsolen und einen relativ schnellen Rechner.
Nun werd ich mich mehr auf meine Konsole beschränken, weil erst mal das finanzielle nicht mehr ganz so locker liegt wie noch vor einigen Jahren und zweitens gefällt mir meine Konsole momentan viel mehr.

Das der PC letzendlich immer mehr Power haben wird als eine Konsole, war für mich schon immer klar, aber nie relevant. PC habe ich in erster Linie gespielt (bzw. spiele es noch) wegen der vielen Online Games und der Verbreitung unter Freunden. (Bei mir haben halt nur wenige eine aktuelle Konsole, als einen relativ guten Rechner)

Aber da auch Konsolen in Sachen Online gaming immer besser werden und auch meine Freunde langsam auf die "günstigere" Variante Konsole greifen, wird mein PC irgendwann nur noch zum arbeiten da sein (bzw. werd ich dann wohl ganz auf meinen Laptop wechseln).

Für mich sind also die Gründe, die damals für einen Rechner sprachen, mittlerweile etwas relativiert worden. Strategie Fan war ich noch nie besonders, wodurch ich also keine affinität zu Tastatur + Maus habe und letzendlich spiel ich auch viel lieber mit meinem Xbox Pad als mit Maus + Tastatur, einfach wegen des Komforts (Vielleicht werd ich langsam alt, aber mittlerweile schmerzen die Hände dann doch schon mal recht flott nach ner Runde BF2 oder CSS)

Soviel von mir zu PC und Konsole :D
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

RacerMako hat geschrieben:Das ist bisher das dämlichste was ich bisher gehört hab. Hier meine kleine Geschichte: Als ich mir meine Xbox 360 gekauft habe hab ich Halo 3 auf einem Standartfernseher und auf einem Hd Fernseher gespielt und konnte die genannten Argumente nicht sehen (Halo 3 hat leichtes Kantenflimmern das machen andere Spiele auf der 360 aber besser und sehen noch besser aus z.B. GoW). Dann Irgendwann hab ich mir gesagt ich schließe meine 360 mal an einen Pc Bildschirm. Dann hat mich erst der Schlag getroffen. Anostropischer filter gleich null, Texturen sind matschig und das fehlende antilasing kann man sehen egal wie nah die Kamera ist. Aber woran liegt das auf den Fernsehern die Grafik geil und auf dem Pc Bildschirm zum Schrein ist? Das liegt daran das man an einem Fernseher meist eine Entfernung von 2-3 Metern hat und man bei einem Pc meist nur eine Entfernung von 0,5-1 Meter vom Bildschirm hat. Eine Konsole braucht den ganzen Kram nicht die ein Pc hat um gut auszusehen weil man den unterschied ob der Anostropischefilter 16 fach oder aus ist nicht sehen kann auf die Entfernung von 2 Metern. Daher brauch die Konsole auch nicht so Hammerharte Hardware wie ein Pc und fallen auch extra lasten Weg die Konsole hat kein Betriebsystem im Hintergrund laufen oder Virenscanner oder ein Haufen unnötige Treiber die ein Haufen Power fressen. Und wehe es Kommt jetzt einer und sagt das 1000 mb die Vista alleine schon im Desktop verbraucht nicht viel sind.
es kann aber auch dran liegen, dass du deine xbox mit einem hdmi-kabel am fernseher angeschlossen hast, und am pc-bildschirm mit einem minderwertigen kabel. Das was du da sagst, ist absoluter non-sens. Wenn man zB bei Killzone 2 ganz nah an den fernseher geht, findet man keine verwaschenen Texturen
johndoe536206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe536206 »

The Cosen One hat geschrieben:es kann aber auch dran liegen, dass du deine xbox mit einem hdmi-kabel am fernseher angeschlossen hast, und am pc-bildschirm mit einem minderwertigen kabel. Das was du da sagst, ist absoluter non-sens. Wenn man zB bei Killzone 2 ganz nah an den fernseher geht, findet man keine verwaschenen Texturen
Ich hab meine Xbox per Hdmi Kabel an mein Pc Bildschirm angeschlossen.
ist jetzt aber auch egal den

1. Ist der Kerl der den Thread erstellt hat eindeutig ein Pc Fanboy ( Siehe sein Gelaber darüber das es mit Gamepads viele schwerer ist zu spielen)
2. Zweitens treffen seine Argumente auf nur wenige Spiele zu.
3. Auf Konsolen ist Vsync und Antilasing nicht möglich??? BEWEISE BITTE!!!!
und 4. Ist mir egal was der Kerl über Konsolen denkt soll er halt Tausende von Euro aus dem Fenster schmeisen nur damit sein PC besser ist als eine Konsole.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

iconoclasm hat geschrieben:Ich wunder mich warum diese Argumente noch so oft kommen. Jeder weiß wo die Vor- und Nachteile liegen. Die einen sind dem Aufrüsten über die Zeit überdrüssig geworden und genießen das extremecouching mit Freunden am TV, ohne Treiberproblem und Abstürzen etc. Die anderen erfreuen sich der Grafik, den Möglichkeiten und den Freiheiten eines PCs. Aus und Ende der Diskussion.

Früher war mir das Aufrüsten und hinterherhecheln des PC und dessen Grafik lieber, heute genieß ich nunmal das Konsolenspielen mehr, unter dem Wissen dass ich grafisch einen Rückschritt mache. Dafür hat es für mich die oben genannten Eigenschaften.

Die ein oder andere Lösung schlecht zu reden bringt nix!

Naja, wie viele Spiele auf dem Pc sehen besser aus, als Gears2 oder killzone2.
Multiplatt-Spiele (wenn sie denn auf dem PC erscheinen) sehen auf dem Pc besser aus, aber er hat ja nicht mal mehr exclusives die die Power der Hardware auch nur im Ansatz ausreizen, weil sich es halt nicht mehr lohnt. ATI, Nvidia, AMD und Intel entwickeln zwar weiterhin immer bessere Hardware für relativ geringen Preis, aber die Entwickler ziehen nicht nach, weil alle in mom total geil auf die Konsolen sind - sogar die Grafikfetischisten.
Gam3rk1ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gam3rk1ng »

Klar sehen Spiele auf dem PC besser aus , da die Hardware des PC´s immer besser wird ( die der Konsole gleich bleibt).

Schauen wir uns doch ma ein anhand eines bsp. an was man für Hardware man brauch um GTA 4 zu spielen.

Also nach meiner Erfahrung:

Geforce GTX 260 |PS3 Geforce 7er Reihe /Xbox 360 ATI
4GB Ram DDR2 |PS3 256 MB / Xbox 360 496
Intel Quad Q9250 @2,7 GHz |PS3 CELL3,2 Ghz 7Spu´s / Xbox 360 3 CPU´s @3,2 GHz

Klar ist die Konsolen Version schlechter aber wie ich finden nur minimal ( PC schärfer Texturen besser Weitsicht etc..) , aber wen ich bedenke was ch für Geld in die Hardware stecken muss , um es auf dem PC flüssig zu spielen , fallen mir die Haare vom Kopf:). Da verzichte ich leiber auf Weitsicht und ein Paar schärfere Texturen

Eine Highend Grafikkarte bekommt man nicht für 160€ . Dazu kommen noch Mainborad Speicher CPU etc... da kommen wir bestimmmt so auf 1300 € um erst ma für sagen wir mal 4 monate ruhe zu haben dann kommen wieder neue Hardware etc ...
Legends may sleep but they never die..
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ lucas1983

Ich spreche dich jetzt stellvertretend für alle Konsoleros, die Null Ahnung von Hardware haben, an. Lasst diese Preis- und Aufrüstungsdiskussionen, wenn ihr offensichtlich keine Ahnung von der Materie habt.

Wer meint, dass für die Schlüsselkomponenten eines PCs regelmäßig 1300 Euro ausgegeben werden müssen, hat offensichtlich keine Ahnung.

Man könnte die Diskussion jetzt noch aufblähen und über den Funktionsumfang der Geräte sprechen, dann sehen die Konsolen nämlich auf einmal nicht mehr so toll aus, aber das gehört nicht hierher und führt eh zu nichts.

Außerdem wurde schon, auch von PCler Seite aus, festgestellt, dass der threadsteller nur provozieren wollte und im Endeffekt Unsinn erzählt.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ich hab mir vorgestern einen Monster zusammengestellt,
welches alle neuen Spiele problemlos wegrechnet. Und das
gerade mal für 720€.^^ Also fasst die Hälfte...
Antworten